Hiho,
da ich mich ja selbst gut kenne und weiß, dass ich bald die Soros von Prometheus abkaufen werde, habe ich mich mal durch den WD Codex der Schwestern geblättert und natürlich nochmal durch den alten HJ Codex.
Ich sag mal so wie es ist, hat keiner der beiden im Moment wirklich rosige Chancen oder eben eine gewisse Vielfalt.
Da ich nicht so eingeschränkt Listen bauen möchte und ein neuer Codex noch weit entfernt scheint habe mich entschlossen den aktuellen WD Codex zu erratieren.
Ich packs mal in nen Spoiler, da es doch recht viel geworden ist.^^
Armeesonderegeln:
Glaubenspunkte:
Eine Armee der Sororitas erhält vor Spielbeginn eine Anzahl an Glaubenspunkten, welche sie während des Spiels nutzen kann um Glaubensakte zu vollführen. Glaubenspunkte können nicht wieder aufgefüllt werden, außer durch den Märtyrertod.
Die Höhe der Glaubenspunkte bestimmt sich dabei aus folgender Tabelle:
Sankt Celestin---------W3+2
Konfessor--------------W3+1
Principalis--------------W3
Prediger----------------W3
Prioris-------------------1
Märtyrertod:
Jedes Mal wenn ein Modell welches Glaubenspunkte erzeugt hat seinen letzten LP verliert, erhälst du W3 Glaubenspunkte.
Glaubensakte:
Glaubensakte sind manifestierte Wunder die durch die Macht des Imperators gewirkt werden und dabei unmögliches wahr werden lassen.
Sie können nur auf Einheiten gewirkt werden, welche über die Sonderregel Macht des Glaubens verfügt. Der Glaubensakt wird dabei am Anfang der jeweiligen Phase (egal ob eigene oder gegnerische) angesagt und gewirkt. Werfe für jeden Glaubensakt den du wirken möchtest einen W6. Bei einem Ergebnis von 4+ bestehst du den Test und der Glaubensakt wird seinen Regeln entsprechend gewirkt. Du kannst den Wurf durch das Nutzen von weiteren Glaubenspunkten um je +1 pro Glaubenspunkt modifizieren.
Alle Einheiten mit der Sonderregel Macht des Glaubens profitieren bis zum Ende der jeweiligen Phase von den gewirkten Glaubensakten. Jeder Glaubensakt verbraucht dabei eine angegebene Anzahl an Glaubenspunkten.
Schild des Glaubens:
Jedes Modell mit dieser Sonderregel wird bei seinem Psiresistenzwurf behandelt als wäre es ein Psioniker mit Meisterschaftsgrad 1.
Liste der Glaubensakte:
Fanatischer Sturm (2 GP) :
Alle Modelle erhalten die Sonderregel Erzfeind und +1 auf ihre Initiative.
Göttlicher Wind (2 GP) :
Alle Modelle erhalten die Sonderregeln Kreuzfahrer, Sprinten und Durch Deckung bewegen.
Fahrzeuge (außer Läufer) werden als schnelle Fahrzeuge behandelt.
Licht des Imperators (1 GP) :
Alle Modelle werden furchtlos und fliehende, schutzsuchende oder niedergehaltene Einheiten sammeln sich sofort und automatisch.
Flammende Läuterung (3 GP) :
Alle Flammenwaffen erhöhen ihre Stärke um 1 und verbessern ihren DS um 1.
Alle Melterwaffen gelten als synchronisiert.
Schild des Imperators (5 GP) :
Sämtliche Rüstungswürfe werden zu Rettungswürfen. Fahrzeuge erhalten einen 5+ Rettungswurf.
Ausrüstung des Adeptus Sororitas:
Eviscrator:
Regeln entsprechend dem Regelbuch
Energieschwert:
Ersetze jeden Eintrag von Energieschwert (außer bei Celestin) durch Energiewaffe.
Stimmverstärker:
Modelle in 12 Zoll Reichweite können den MW des Trägers statt des eigenen verwenden.
Gesalbte Munition:
Gesalbte Munition ergänzt im Waffenprofil von Bolter, Boltpistole, Sturmbolter und Schwere Bolter die Sonderregel Rüstungsbrechend.
Gesalbte Bajonette:
Gesalbte Bajonette sind Rüstungsbrechend auf 4+ statt auf 6.
Simulacrum Imperialis:
Wenn ein Modell mit diesem Artefakt ausgerüstet ist und stirbt, kannst du den W3 für die Sonderregel Märtyrertod wiederholen.
Allgemeinen Sonderregeln und Listeneinträgen:
Glaubensakte:
Streiche alle Glaubensakte und ersetze diese durch die Sonderregel Macht des Glaubens.
Einträge:
Streiche folgende Listeneinträge
- Celestiagefolge
- Erzkonfessor Kyrinov
- Uriah Jacobus, Hüter des Glaubens
Ergänze folgenden Eintrag im Eliteslot
Schwester Hospitalis:
30 Punkte
Profil und Ausrüstung entsprechen dem Eintrag des Celestiagefolges.
Du kannst 1-3 Schwester Hospitalis als einzelne Einheiten aufstellen oder Einheiten anschließen und diese verbrauchen dann nur einen Eliteslot.
Streiche bei jedem Eintrag, dass eine Schwester ein Simulacrum Imperialis für erhalten kann.
HQ:
Celestin:
Erhöhe ihre Punktkosten auf 140 Punkte.
Elite:
Prediger:
Du kannst 1-3 Prediger als einzelne Einheiten aufstellen oder Einheiten anschließen und diese verbrauchen dann nur einen Eliteslot.
Celestia:
Jede Celestia erhält ein Bajonett, als weitere Ausrüstung, welches ihr die Sonderregel Rüstungsbrechend verleiht.
Der Trupp erhält folgende Optionen:
- Gesalbter Munition für 2 Punkte je Modell
- Gesalbte Bajonette für 3 Punkte je Modell
Die Prioris kann ein Simulacrum Imperialis für 10 Punkte erhalten.
Standard:
Sororitastrupp:
Die Punktkosten des Trupps betragen 65 Punkte.
Der Trupp besteht aus 4 Sororitas und einer Prioris.
Der Trupp kann bis zu 15 weitere Sororitas für je 12 Punkte erhalten.
Jede 5. Sororitas kann ihren Bolter gegen folgendes tauschen:
- Sturmbolter für 3 Punkte
- Flammenwerfer für 5 Punkte
- Melter für 10 Punkte
Jede 10. Sororitas kann ihren Bolter gegen folgendes tauschen:
- Schwerer Bolter für 5 Punkte
- Multimelter für 10 Punkte
- Schwerer Flammenwerfer für 15 Punkte
Der Trupp erhält folgende Optionen:
- Gesalbte Munition für 2 Punkte je Modell
Die Prioris kann ein Simulacrum Imperialis für 10 Punkte erhalten.
Sturm:
Seraphimtrupp:
Streiche die Sonderregel Engelsgleich und ersetze sie durch Kreuzfahrer.
Ersetze den Text der Seraphimpistolen durch folgenden:
Im Nahkampf zählen sie ebenfalls als Rüstungsbrechend, wenn die gesalbte Munition gekauft wurde.
Der Trupp erhält folgende Optionen:
- Gesalbte Munition für 2 Punkte je Modell
Die Prioris kann ein Simulacrum Imperialis für 10 Punkte erhalten.
Dominatortrupp:
Die Punktkosten des Trupps betragen 80 Punkte.
Der Trupp besteht aus 4 Dominator-Schwestern und einer Prioris.
Der Trupp kann bis zu 5 weitere Dominator-Schwestern für je 15 Punkte erhalten.
4 Dominator-Schwestern können ihren Bolter gegen folgendes tauschen:
- Sturmbolter für 3 Punkte
- Flammenwerfer für 5 Punkte
- Melter für 10 Punkte
Der Trupp erhält folgende Optionen:
- Gesalbte Munition für 2 Punkte je Modell
Die Prioris kann ein Simulacrum Imperialis für 10 Punkte erhalten.
Unterstützung:
Retributortrupps:
Reduziere die Kosten des Schweren Flammenwerfers auf 15 Punkte.
Die Prioris kann ein Simulacrum Imperialis für 10 Punkte erhalten.