daemon vs daemon

  • hi,


    in meiner spielergruppe gibt es einen spieler, der meint er hätte da was gefunden um die kreischer abzuschwächen. er hat gestern verloren und nun hat er wohl die ganze nacht damit verbracht ne regelauslegung zu finden um sich besser zu fühlen. naja, hier das problem für alle die es noch nicht kennen.


    im deutschen codex/regelbuch/updateheft aus dem wd gibt es dieses problem nicht.
    im englischen sieht das etwas anders aus. dort steht im codex chaosdämonen bei der sonderregel "dämonisch" = " daemon".
    im regelbuch steht im englischen bei der sonderregel "dämon" = "daemon".
    problem erkannt? jetz gibt es "regelausleger" (vorsichtig formuliert), die behaupten, ich hätte keinen retter für kreischer und flamer. das an sich ist schon mal vom hintergrund her wenig sinnig, waren die tzeentch dämonen doch immer die mit dem besten schutz. mein mitspieler meint nun ich müsste mich zwischen einer der beiden regeln entscheiden. genau dort ist aber mmn der hase im pfeffer.
    es sind 2 regeln die leider (!) dieselbe bezeichnung tragen. die eine regelt das schocken und die dämonischen besonderheiten, die andere gewährt angst und einen retter.
    im updateheft steht aber nur dämon? ja, denn die dämonisch regel haben alle dämonen automatisch, siehe seite 27 im codex chaosdämonen.


    würde man aber der logik meines mitspielers folgen, gäbe es folgende 2 szenarien:


    a) ich sage codex daemon überschreibt regelbuch daemon. dann hab ich keinen retter und spiele nach den regeln im codex. aber moment, welche einheiten haben denn noch daemon als regel? oh, hallo kyborgs, besessene und klauenbestien,... was, ihr habt nix mit den dämonen zu tun? tja, pech gehabt. die regel im regelbuch wurde leider überschrieben, ihr müsst nun schocken, habt keinen retter aber ewiger krieger..... irgendwie merkwürdig, oder?


    b) ich sage die neueren regeln überschreiben die codexregeln. dann passiert den csm nix, aber was passiert mit den kreischern? oh, plötzlich müssen wir kreischer und flamer aufstellen. was ist denn nun passiert? ist das richtig? dämonen die von beginn an auf dem feld sind? irgendwie auch nicht.


    lösung: es sind 2 regeln. da möchte ich direkt die übersetzer loben die das problem erkannt haben. sie haben es eindeutig gemacht. bravo.


    was ist eure meinung dazu?

  • Im Errata steht das alle deinen Dämonen Angst bekommen, mehr ist dazu nicht zu sagen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1. Ich würde meinem Mitspieler das Regelbuch um die Ohren haun!


    2. Das WD !!!!!!!!!!!!!!!Update!!!!!!!!!!!!!! ergänzt den Codex: Sprich, Flamer+Kreischer+Streitwagen haben die Sonderegel: "Dämonisch" weil alle Units aus dem Codex das haben! und die im Regelbuch enthaltene Regel:"Dämon" welche 5+retter und Angst verleit...(und in ihrem profil steht)


    Beide Regeln gelten... was gibts da überhaupt zu diskutieren!! Der Codex kannte halt die allgemeine Sonderregel "Dämon" noch nicht....


    und im Englischen werden auch beide Kombiniert.... da kann man sich dann sogar drüber streiten ob der Seelenzermalmer nen Retter hat.....


    Wenn jemand sagt, dass meine Dämonen keinen Rettungswurf mehr bekommen, weil die Regeln ja gleich heißen, spiel ich einfach nicht mehr mit ihm!! Auf solche schwachsinnigen Auslegungen hab ich keine Lust!

  • Tatsächlich ist das ganze extrem bescheiden formuliert worden, in beiden Sprachen.
    Es macht so eben einfach stellenweise keinen Sinn.


    Im deutschen fehlt den Flamern und Kreischern die Sonderregel "dämonisch", da sie nur "dämon" besitzen. Andererseits steht bei Dämonisch dabei, dass jedes Model sie besitzt, also ist es egal.
    Im englischen ist es noch viel unglücklicher. Da kann man nur davon ausgehen, dass man beides hat, wenn daemon dasteht. Normalerweise würde der Codex das Regelbuch überschreiben, also hätten sie die Codex Variante. Was auch fast nicht schlimm wäre. Denn was bringt das RB Daemon? 5+ Retter und Fear. Fear ist nach dem Errata auch im Codex Daemon enthalten. Und jeder Schutzwurf eines Codex Daemon ist ein ReW, wenn nicht anders angegeben. Schade nur, dass Kreischer und Flamer keinen Schutzwurf angegeben haben :beat:
    RAW könnte es also tatsächlich so asgelegt werden, dass Flamer und Kreischer (und auch die Slaaneshstreitwagen) keinen Retter haben... Denn nirgendswo steht ja, dass man Regeln kombinieren kann, es ist immer nur die Rede von Codex > Regelbuch.
    Klarer Fall davon, wenn man denkt, dass Menschen ihr Gehirn einschalten können und vergisst im WD Update einfach ne 5+ beim RW hinzuschreiben...


    Wenn jemand so kommt kannst du ihm aber wirklich einfach den Vogel zeigen. Schon traurig wenn man auf sowas zurückgreifen muss, statt an seinen eigenen Fähigkeiten zu feilen. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an die Morgon Diskussion :rolleyes:

  • Jerom: in DIESEM Forum wurde es aber noch nicht besprochen und von dem her ist es absolut ok, wenn diese Frage hier gestellt wird. Schöner wäre es gewesen, wenn du aufgrund deiner reichen Erfahrung aus anderen Foren eine ganz klare Unanfechtbare Regelbeschreibung gepostet hättest ;)


    @fellor: auch wenn man das gaaaaanz streng RAW anfechten könnte, so sind wir uns doch sicher alle einig, dass mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand klar ist, dass das Update den originalen Codex nicht überschreibt und somit die dort geltenden Regeln auch weiterhin greifen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Jerom: in DIESEM Forum wurde es aber noch nicht besprochen und von dem her ist es absolut ok, wenn diese Frage hier gestellt wird. Schöner wäre es gewesen, wenn du aufgrund deiner reichen Erfahrung aus anderen Foren eine ganz klare Unanfechtbare Regelbeschreibung gepostet hättest ;)


    @fellor: auch wenn man das gaaaaanz streng RAW anfechten könnte, so sind wir uns doch sicher alle einig, dass mit einem Minimum an gesundem Menschenverstand klar ist, dass das Update den originalen Codex nicht überschreibt und somit die dort geltenden Regeln auch weiterhin greifen.


    MfG,
    Archaon



    Ja da war ich vielleicht etwas harsh, aber diese Frage ist einfach so altbacken, dass ich mich zu einem schnippischen Kommentar hab hinreißen lassen. Hätte nicht sein müssen..

  • The Scythe hat den wichtigen Punkt ja bereits erwähnt.


    Aber alleine die Tatsache das alle Dämonen des Codex die Sonderregel Angst extra
    durch das Errata erhalten impliziert nur all zu deutlich dass sie nicht über die selbe
    Regel wie im Regelbuch beschrieben verfügen sondern ihre eigene haben wie im
    Codex beschrieben und durch das erwähnte Errata ergänzt.


    Behaupten zu wollen Dämonen (oder manche Dämonen) hätten keinen Rettungswurf ist also völlig
    indiskutabel, selbst wenn man es mit den Regeln genauer nimmt als mit dem gesunden Menschenverstand.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • so ist auch mein gedanke und fast alle spieler die ich kenne spielen es eben auch so. da ich die liste aber auch auf turnieren spielen möchte und demnächst eines stattfindet auf das ich fahren möchte (NGC), sollte ich auf diese frage zumindest gut vorbereitet sein.
    da die organisatoren der NGC aber einen frage- antwort- thread eröffnet haben, drüben in der gwfw, habe ich diese frage auch direkt an die orga geschickt, um auf der sicheren seite zu sein. ich bin mal gespannt was die sagen und wieviel verstand sie besitzen :D

  • Lol, also bitte. Bei der "Orga" hätte es sich aber wahrscheinlich eh nicht gelohnt.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wenn eine Orga so entscheidet kann man nichts machen. Ich finde es auch übertrieben, in solchen Fällen auf die härteste Auslegung zu bestehen.


    Das gleiche Problem scheint ja derzeit mit Abaddon zu kursieren, der laut einigen sich keinem Trupp mit Mal anschließen können soll, obwohl das selbst RAW totaler Unfug ist. Unvorstellbar, das der Kriegsmeister als einziger General des Chaos keinen Kulttrupp bekommen soll. Es ist manchmal zum Haare raufen. Mein Rat an Dich wäre, Dir nette und vernünftige Mitspieler im Hobby zu suchen und den Rest halt einfach links liegen zu lassen.

  • Es ist immer schlecht, wenn es zu viel Spielraum, Unklarheiten oder Interpretationsmöglichkeiten gibt. Siehe das Thema Schablonen, in der GW-Fanworld :thumbdown: (Wenn Cywor Rosenkreuz der selbe Cywor wie da ist weiß er genau was ich meine), wobei das Thema wahrscheinlich besser nicht hier im Thread breitgetreten werden soll.


    Ich denk auch so. Warum sollten die Kreicher und Flamer keinen Retter haben, wenn jede Einheit im Codex einen hat.
    (Muss aber auch nochmal durchlesen, was in beiden Regeln steht). Scheint aber wieder ein typischer Fall von nicht mitgedacht (zumindest was den englischen Namen und die deutsche Übersetzung angeht.)


    Zum Seelenzermalmer von MagnaRagnus.
    Wenn ich bedenke, dass die stinknormale Geissel der CSM jetzt ein Dämon mit 5+ Retter ist und sogar noch sowas wie Regeneration hat, könnte man sich den Fall wirklich sehr gut vorstellen dem auch einen Retter zu geben (besonders da das Teil dämonischer ist).

  • Leider weiß ich worum es geht. :wacko:


    Der Grinder könnte den Wurf vertragen. Der Grinder hat aber andere Regeln als die gewöhnlichen Dämonen. Daher ist er leider relativ sicher von dem ReW ausgenommen.

  • Beim Zermalmer muss ich leider zustimmen. Aber bei Kreischern und Feuerdämonen einfach mal von auszugehen, dass die die allgemeinen Codexregeln außer kraft gesetzt werden, finde ich sehr fraglich.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • das ding scheint doch noch nicht ganz durch zu sein. viele spieler sehen es so wie wir, dass es von gw eindeutig so gemeint war, dass die kreischer und flamer einen retter haben. orgatyp will das jetzt nochmal überdenken und mit seinem team absprechen. vlt. gibts ja doch noch hoffnung auf gesunden menschenverstand.

  • neues dämonen faq:



    Q: Do models chosen from Codex: Chaos Daemons and / or the White
    Dwarf, August 2012, Codex: Chaos Daemons official update have the
    Daemon special rule from the Warhammer 40,000 Rulebook, or do they
    have the Daemon army special rule from Codex: Chaos Daemons?
    (p27)
    A: All models from Codex: Chaos Daemons and/or the White
    Dwarf, August 2012, Codex: Daemons official update have the
    Daemon army special rule listed in Codex: Chaos Daemons
    with the addition of the Fear special rule from the Warhammer
    40,000 rulebook and a 5+ invulnerable save.



    also soulgrinder wohl auch?!

  • geil dann kanst du ja wohl doch fahren. habe schon an anderrer stelle gelesen das du nicht der einzige mit dem oder ähnlichen build sein wirst. würde mich doch sehr über berichte und das eine oder andere bild freuen.