Legion of the Damned

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nochmal ein paar gedanken gemacht was ich so als Elite noch für meine Space Marines einsetzen möchte, da bin ich auf die Legion of the Damned gestoßen.
    Mal wieder :D


    Also da wollte ich euch einfach mal fragen ob das mit dem Ausrüsten so klappt wie ich mir das Vorstelle oder ob ihr denn noch Ideen habt.


    Würde mit denen gerne gegen Infantrie vorgehen:


    5 Legionäre, Flammenwerfer, Schwerer Flamer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 20 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

  • Moin Corb!


    Ausrüstung ist klassisch gut, aber der Trupp etwas schwach auf der Brust. Auch wenn die Legion einen Retter hat, so ist dieser doch nur 3+. Und trotz zwei Flammenwerfern, muss der Trupp sich anschließend noch prügeln. Da werden fünf Mann sehr schnell dezimiert. Ich würde denen noch mindestens zwei weitere Truppmitglieder kaufen.

  • Habe mit den Legionären auch scho gute erfahrungen gemacht... ein Trupp von denen hat ne menge großer Tytaviehcher zur Verzweicflung gebarcht durch Ihre Retter...
    Sind aber auch schon untergegangen.
    Mein Fazit:
    Ist eine "Spaßinheit" ein Joker, von dem du nicht weisst, wie er sich verhält, kann den Gegner zur Verzweiflung treiben, aber auch zerbrechlich sein wie ein normler Marine


    Gruß


    D.

  • Sie sind Gold wert wenn der Gegner es mit dem gerade beliebten Plasmaspam
    übetreibt. Du musst halt schauen wohin sie schocken sollen; mal ein paar Beispiele:


    Chaosdämonen: Tzeentchkiller, alles außer Horrors sind Primärziele.


    Dark Eldar: Nicht ganz so gut aber für die Jünger des Ex-Scorpions reicht´s allemal.


    Eldar: In der 5ten aufgrund der Kampfläufer keine Option, so kann
    sich das in der 6ten ändern (Warpkanonen, Ranger/Khaindar stören).


    GK: Sehr viele leckere Ziele aber leider ist der Beschuss tödlich.


    IG: Sentinels mit Plasmakanone oder Melta-/Plasmavets sind sehr gute Ziele; eher Medusa als Demolisher.


    Marines: Taks/Bikes mit 1-2 Plasma Guns sind zu meiden; reine Plasmadevas
    (oder noch besser: Long Fangs) und vor Energieäxten strotzende Einheiten
    (jedoch nicht die SM-Ehrengarde) sind lohnende Primärziele.


    Necrons: Finger weg von den alten Einheiten; fast alle neuen sind dafür Primärziele.


    Orks: Gegen Orks kann man die Vorteile der Legion leider kaum nutzen.


    Sisters: Recht brauchbar aber wie bei GK tut die bolthaltige Luft nich gut.


    Tau Empire: Der Fluch aller Anzüge mit viel AP 1 & AP 2.


    Tyraniden: Fast genaus schlimm wie Orks aber man kann Trygons binden oder Zoas stören.


    Hat man die Legion erstmal regelmäßig gespielt, so erkannt man zur
    eigenen Erheiterung einen Rückgang der "Spaßeinheit"-Kommentare. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hobbes: Was meinste wie die beiden anderen Ausgerüstet werden sollten? Mit Bolter?
    Hatte sogar an einen 10er Trupp gedacht, ok, das wäre bei denen schon Übelst, da sie ja nicht gerade Billig sind von den Punkten her.



    @Dorian: Wie hattest du deine Ausgerüstet?




    Tol: Vielen dank für diese Ausführliche beschreibung,
    also du bist Begeistert von denen^^
    Ok mal sehen ob die mir auch in der Schlacht helfen, oder mich erh im Stich lassen :D


    Hast du einen Tipp für das Ausrüsten der Marines? das ich sie gegen alles einsetzen kann? Oder ehr so wie ich sie Ausrüsten würde wie ich es gepostet habe?
    Warum sind sie gegen Orks und Tyras so Schwach? Liegt es an der Masse der Gegner?

  • Ja zum einen ist es die Masse, aber gleichzeitig gibt es nichts zu blocken dass sie auch mit
    einer genügenden chance ausschalten können. Nur blocken geht natürlich auch bei Orks,
    aber hier wären Hammertermis deutlich besser da sie auch offensiv etwas ausrichten kön-
    nen (jetzt nur mal gemessen an Gegnern bei denen man nur noch den Rettungswurf hat).


    Auf der anderen Seite kannst du das offensive "Bolter"-Potential günstiger mit taktischen
    Marines einkaufen. Ich messe die Legion also primär an ihren defensiven Fähigkeiten (den
    Rettungswurf und die nun in der 6ten bessere Furchtlosigkeit). In Verbindung mit dem offen-
    siven Potential von Taktischen Marines (okay ein klein wenig besser im Nahkampf) gibt es nun
    einige Situationen in denen sie die Aufgabe von entweder den Hammertermis oder den Taks so
    viel besser erledigen dass sich die hohen Kosten rentieren. Natürlich in Situationen wo sie bei-
    des gut einsetzen können sind sie wieder recht kostengünstig (man spart sich sowohl einen Tak
    als auch einige Termis). Das Problem ist dass sowohl Orks als auch Tyraniden kaum solche Situa-
    tionen zulassen werden oder es gar nicht erst möglich ist (weil die gegnerische Liste es nicht hergibt).


    Jetzt gibt es natürlich noch die Ausrüstung die bei den bisherigen genannten Überlegungen keine oder kaum
    ein Rolle spielt. Ich muss sagen dass ich hier für die 6te noch kein "endgültiges" Konzept habe und darum noch
    vieles ausprobieren werde. Eine E-Waffe für den Champion habe ich fast immer dabei das ist die einzige Konstante.


    Full Melta und full Plasma habe ich in der 5ten oft dabeigehabt und
    beides bleibt weiterhin empfehlenswert. Mischen würde ich eher nicht.


    Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen dass die Legion kein "Mädchen für alle" ist. Sie sollten da eingesetzt
    werden wo sie ihre Stärken maximal nutzen können, unabhängig von jeglichen anderen taktischen Überlegungen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Heho Corbulo...


    habe sie Legion genauso ausgerüstet, wie Du sie ausrüsten willst. Flammer und schwerer Flammenwerfer, der Sarge hat aber eine Energiefaust. Mein Trupp setzte ich immer als 10 Trupp ein. Das Problem ist, wenn sie erst spät erscheinen, stehe zu viele Punkte neben dem Tisch. Und der Trupp ist ein absolutes Überraschungsei, es kommt darauf an, wie die Rüstungswürfel fallen. Der Trupp kann genausoschnell durch kleine Waffen zustört werden, wie jeder taktische Trupp oder er kann ewig stehen. Manchmal ganz lustig wenn du Plasma und Geschützwaffen wegkniffelst, manchmal ganz lustig für den Gegner wenn sie sich durch Laserbeschuss auflösen.


    Ist eine typische kann, muss aber nicht Einheit... aber ich möchte sie in meiner Kiste nicht missen. Ist auch eine gute Einscheidung, wenn man keine Lust mehr auf den seine Truppenfarbe hat.


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad...

  • Corbulo: Ja, andere Ausrüstung dürfen sie ja nicht bekommen. 10 Marines wären mir zu teuer; ich würde max. 8, eher 7 nehmen. Die wichtigsten Dinge zur Legion hat Tol schon geschrieben. In einem Punkt muss ich ihm aber widersprechen: Für härtere Listen ist sie meiner Meinung nicht geeignet, da gibt es einfach bessere Deals. Ich sehe sie weiterhin weitgehend als "Spaßeinheit", selbst wenn man sie gegen einige Gegnereinheiten schön stellen kann. Ihr wesentlicher Mangel ist einfach, dass sie eine eher defensive Einheit ist, aber diese Rolle nicht wirklich sinnvoll ausfüllen kann, da sie als Elite nicht punktend ist.


    Und der Trupp ist ein absolutes Überraschungsei, es kommt darauf an, wie die Rüstungswürfel fallen.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Die Legion ist die wahrscheinlich berechenbarste Einheit im gesamten Spiel. Sie schafft im Schnitt genau 2/3 ihrer Schutzwürfe! Immer, egal gegen welche Art von Beschuss oder Nahkampfgegner!

  • Ja, aber so lässt sich die Aussage dann auf jede Einheit beziehen. ;) Du kannst immer Pech oder Glück beim Würfeln haben. Mein persönlicher Tiefpunkt war mal, als 5 Gardisten mit Lasergewehren auf meine Termis schossen: Alle trafen, alle wunden, ich würfelte 4 Einsen beim Rüster... Ist jetzt aber OT. Mir ging es bei meiner Aussage darum, dass man bei der Legion im Schnitt (!) eben sehr genau erwarten kann, wie lange sie lebt. Und das ist gerade für Schocktruppen ein wesentlicher Vorteil, da die ja oftmals in Reichweite von Waffen landen, die entweder sehr viele Schüsse haben (Lasergewehre, Bolter, etc.) oder Schablonen mit hohem DS (Demolisher u.ä.). Und da muss man dann bei der Legion praktischerweise nur auf Zahl der erwartbaren Wunden achten, der DS der Waffen ist irrelevant.