Deathwatch Pen&Paper

  • Hallo Leute,


    Ich interessiere mich seit kurzen für das Deathwatch Rollenspiel und hätte dazu einige Fragen:


    1. Ich weiss, dass es mehr als nur das Deathwatch "Grund"-Regelbuch gibt, daher würd' ich gern wissen, welche Erweiterungen ich brauche, oder ob diese Unabhängig sind.
    2. Was für Sachen sollte ich neben den Büchern noch besorgen(Würfel usw.)
    3. Eure allgemeine Meinung zum Spiel interessiert mich natürlich auch


    MfG BackToGames

  • zu 1. DAs Grundregelwerk reicht vollkommen alles andere erweitert deine Ausrüstung, die Gegnerpalette und so weiter eigentlich nur :)


    zu 2. 10 Seitige Würfel, Stift, Block mehr brauchst du eigentlich zum spielen nicht in meinen Augen


    zu 3. Es macht sehr viel spaß wenn man eine "gescheite" Gruppe zusammen bekommt die das ganze auch Rollenspieltechnisch spielen und nicht wie ein paar IMperiale Soldaten drauf sind...

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Eine potentielle Gruppe hätte ich schon.
    Dann brauch ich nur noch ein paar W10 zu besorgen und die Sache ist geritzt.

  • Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß :)
    Am Rande: Es ist sehr lustig wenn man in der Gruppe 2 Dark Angels und 2 Space Wolves hat (wovon der eine ein Blutwolf ist :D) und das dann schön ausspielt, mitsamt Duell und allem :thumbsup:

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Hab mich gerade nochmal schnell belesen.
    Bisher konnte ich drei Grundregelwerke finden(Deathwatch, Schattenjäger und Freihändler), der Rest scheint ja nur Quellbücher zu sein.
    Die basieren alle auf dem selben Regelwerk? Und kann man die gut miteinander kombinieren?

  • Also das sind drei unabhängige Regelwerke. Bisher habe ich nur Schattenjäger und Deathwatch versucht zu verbinden (was nicht wirklich einfach ist...aber irgendwie muss man ja an weibliche Chars kommen wenn die Damen der Runde zicken...)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Aber die Grundmechanik ist doch dieselbe, oder?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, wofür ich mich entscheiden soll. Alles hat seinen Reiz und wenn die Mechanik im Groben dieselbe ist, lässt sich doch innerhalb der Gruppe viel leichter wechseln, ohne dass jeder jedes Buch hat, oder?

  • Soweit ich weiß ist die Grundmechanik ÄHNLICH aber nicht die selbe. Manche Fähigkeiten sind in den System zum beispiel etwas anders und in Schattenjäger und Deathwatch hast du ganz andere "Level-Up" Systeme. Bei Schattenjäger kommt die Spezialisierung nach und nach und bei Deathwatch legste das ja direkt fest. Außerdem hat ein Space Marine direkt am Anfang ca so viele Punkte wie ein Schattenjäger Char auf dem vorletzten Level (13000 sind das glaube ich und bei Schattenjäger ist bei 15000 Feierabend)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ich würde auf jeden Fall First Founding und Honour the Chapter empfehlen in den Flufftechnisch sehr schön die Gründungs- und Nachfolgeorden beschrieben werden. Is schön wenn man die Unterschiede der Gruppenmitglieder bespielen will.

  • Naja aber wenn ich das eine spiele, dann stehe ich zumindest nicht völlig dumm da, wenn ich auf ein anderes wechsel. Darum ging es mir ja.
    Ich werd zwar noch ne weile überlegen mit welchem der beiden ich anfange(Schattenjäger oder Deathwatch), aber ich bin schon ziemlich gespannt darauf.

  • Nimm Schattenjäger. Das hab ich bei mir daheim. ;)
    Ergo sparst du dir da die Bücher.


    Edit: Zumal ich finde, dass sich die Charakter von Marines schwer glaubwürdig spielen lassen. :(

  • Da muss ich Toshi zustimmen...das ist echt schwer zu spielen :S

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Find das kann trotzdem Spaß machen ... brauchst aber ne echt gute Gruppe die so ein extrem Militärszenario mitgehen will. Würd sonst auch eher zu Dark Heresy oder Rogue Trader tendieren. Aber hey wer will nicht mal den HBolter im Anschlag Kultisten niedermähen ...

  • Klar. Nur verfallen die meisten Spieler dem Drang normales Soldatengehabe an den Tag zu legen, was bei SM mMn unpassender nicht sein könnte.
    Schattenjäger bietet da einfach schönere Detektivarbeiten, ohne auf viel Geballer verzichten zu müssen.

  • Also wir haben alle Quellbücher miteinander Verbunden.
    Und es Klappt gut es kommt halt drauf an wie Gut der Spielleiter ist :D
    Unsere Gruppe besteht aus.
    3 Space Marines.
    1 Soldaten
    1 Mechanicus Priester
    und einer Soro :D
    Wobei wir warscheinlich nächstes Spiel alle drauf gehen werden :D
    Da unser Spielleiter (ist schon unsere 50 Runde also abend :D) Fabius Gallus einfach mal als gegenüber aufgestellt hatte in der letzte Runde :D
    Ich sag nur Möge der Imperator beschützen :D

  • Also wir haben:
    3 Space Mariens (1 Impirial Fist, ein Iron Hand und ein Dark Angel)
    und 2 Sororitas (weil unsere damen halt keine Kerle spielen wollten)
    ach und einen Spielleiter (mich...) der seinen Raven Guard als Retter in der Not auftauchen lässt


    ist an sich ganz lustig Problem ist nur das unsere Soros und die Mariens...nicht wirklich miteinander auskommen. xD

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Hehe hört sich auch lustig an :D bei uns machen sich immer der Blood angel und der Space wolf ein Spass raus wer die Meisten Tötet aller Gimli und Legolas :D
    Wobei unsere Runde jetzt bald Endet weil unser Toller Spielleiter uns Fabius Gallus und 2 Noismarines endgegen gestellt hat.


    :ctan: Wenn nicht Zufälliger weiße ein Ordensmeister oder so Auftaucht ,dann warst das wohl für uns xD :ctan:

  • Die Noisemariens bekommt man noch tot...bei Fabius sieht das anders aus aber hey: ich hab meiner Gruppe schonmal nen Dämonenprinz entgegenwerfen müssen (Scriptoren beim Würfeln :D ) Sie haben das Vieh in EInzelteile zerlegt.


    Wir hatten vorher mit nem anderen SL ne Runde da haben ich und ein Kumpel Space Wolves gespielt ( Ich war ein Wolfsgardist und er ein Blutwolf der sich was geleistet hatte) und 3 Dark Angels (unter anderem ein Sergeant vom Ravenwing...). Der Blutwolf legt sich natürlich direkt mit denen an xD

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Muss ja ehrlich gestehen ehr zu Deathwatch zu tendieren, ich werd mir das aber alles mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen.

  • Hier kannst ja mal in ein paar laufende (wenn auch mom. pausierende) Runden Schattenjäger anschauen.


    Kann dir beim nächsten Treffen ja auch mal das Buch ausleihen.