[Diskussion] Cybot

  • Cybot


    >Bild fehlt<


    Selbst dem Tode nahe, dienen die lebenden Ahnen weiterhin der Menschheit. Sollte ein Space Marine im Kampf Verletzungen davontragen, die nicht mehr heilbar sind oder durch bionische Implantate ausgeglichen werden können, wird er in einen lebenserhaltenen Sarcophagus gebettet und erhält damit eine mächtige Rüstung. Dies sind die Cybots, die selbst nach Jahrhunderten noch ihren Brüdern beistehen und dabei Tod und Verderben unter den Feinden der Menschheit säen.



    Die Cybots können einerseits für eine sehr gute Feuerunterstützung sorgen und andererseits noch im Nahkampf mit ihrer Cybotnahkampfwaffe austeilen. Es gibt dabei viele Kombinationen, von denen jedoch nicht alle sinnvoll sind. Dabei sollte man darauf achten, ihn auf ein klares Aufgabengebiet festlegen, und ihn dementsprechend gezielt ausrüsten.


    In der Grundausstattung verfügt er über eine Cybotnahkampfwaffe mit einem eingebauten Sturmbolter, sowie einen Multimelter. Diese Konstellation eignet sich schon hervorragend als Störeinheit, welche beispielsweise über eine Landungskapsel Druck ausüben kann und gegnerische Fahrzeuge somit bedroht. Der Sturmbolter kann durch einen schweren Flammenwerfer ersetzt werden, um ihn ebenfalls für verschanzte Infanterie gefährlich zu machen. Mehr Ausrüstung macht bei dieser Störtaktik jedoch keinen Sinn. Indem man ihn, anstelle des Multimelters, mit einem weiteren schweren Flammenwerfer ausstattet, könnte er als reiner Infanteriejäger ausgerüstet werden. Bei der Wahl einer Plasmakanone ist darauf zu achten, dass sie im Allgemeinen am besten schwere Infanterie bekämpft.


    Eine andere Variante bildet der reine Fernkampfbot. Dieser benötigt keine Kapsel, da er sich dem Gegner gar nicht erst nähern will und muss. Als guter Allrounder hat sich ein Cybot bewährt, der mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen ausgestattet ist. Dieser ist zum einen sehr effizient im Space Marines-Verhältnis zum Schadensoutput. Zum anderen kann er zur Infanterie-, Transportfahrzeug- sowie zur Flugabwehr genutzt werden. Ein reiner Fahrzeugjäger mit einer synchronisierten Laserkanone und einem Raketenwerfer kann sich ebenfalls als nützlich erweisen.


    Mit einer Front- und Seitenpanzerung von 12 ist er gegen die meisten Waffen annehmbar geschützt. Die zusätzlichen Ausrüstungen müssen mit seinem Aufgabengebiet aufgewogen werden. Man kann ihn noch zum Ehrwürdigen Cybot aufwerten, der den Gegner dazu zwingen kann, Würfe auf der Fahrzeugschadenstabelle zu wiederholen und seine KG/BF um einen Punkt im Profil erhöht. Des weiteren könnte er noch die zusätzliche Panzerung erhalten, die aber nur selten effektiv zum Einsatz kommt, besonders wenn er als Fernkampfbot ausgestattet wurde.


    Vorteile

    • Sehr flexibel einsetzbar
    • Mit Landungskapsel eine starke Störeinheit

    Nachteile

    • Als Nahkampfvariante stärker gefährdet
    • Wenig Attacken

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    5 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Gute Schutz durch seine Front- und Seitenpanzerung


    Also echt Leute, seid wann ist den eine 12er Panzerung ohne Decker/Retter etc. ein guter Schutz ?!


    Zitat

    Als Nahkampfvariante stark gefährdet


    Warum? weil er näher am Feind ist? macht den meisten Fernkampfarmeen selten was aus?


    Ansonsten finde ich das die Varianten etwas irre führend sind, den nen snychro Beschussbot hat keinen guten Output (ne TauEinheit schießt 3 mal soviel und effektiver als der Bot, Eldar auch...4 synchro Schuss S7 ist nicht das was ich "effektiv" nennen würde)
    Gleiches gilt für die Flugabwehr, selbst wenn er trifft S7 ist nicht so der Brüller (vor allem mit DS4 sry)


    und dann zum Schluss, das bessere Profil des Ehrwürdigen konnte man noch erwähnen. Und die Kombi Rakwerfer+Laska auf ein und das selbe Ziel bei der Panzerabwehr ist auch ein wenig....grrgmhnhfbefjejgb komisch (entweder Laska zu Over oder Rak zu drunter...)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hiho,


    auch mal was von mir in dieser Abteilung ;)
    Die Argumente von Ibelknibel sind an sich alle valide. Es ist halt nur eine Frage des Umfelds bzw der Zielsetzung, wie so oft.
    Wenn man so optimiert argumentiert, fallen einige Einheiten raus und im Kompendium kommen nur diejenigen gut weg, die in einer Turnierliste stehen.


    Meint
    Jimmy

  • Nee Jimmy das wollte ich schon ablegen, aber auch für B&B Spiele halte ich 4 snychro S7 DS4 Schuss für NICHT GUT.


    Zitat

    Dieser ist zum einen sehr effizient im Verhältnis zum Schadensoutput.


    Kann ich so nicht stehen lassen, weils schlicht nicht war ist. Nen Fiat Panda ist auch im normalen Straßenverkher langsam, das bemerkt man auch wenn er nicht auf die Rennstrecke muss.


    und das mit der Panzerung halte ich aus dem Grund weil die neuen Codexes nur so von S7-Waffen strotzen, das es keiner ausgeklügelten Armeebedarf um den innerhalb kürzester Zeit, und wenn auch nur über Streifer, zu entsorgen. und Taktiken sollten hier ja bewusst nicht besprochen werden sonst können natürlich 3 Ehrwürdige Bots in einer Befestigten Ruine für nicht Deckungsignorierende z.b Niden im Beschuss ne Hausnummer sein aber grundsätzlich halte ich alles unter PZ13 für nicht gut Geschützt (Ok oder es hat nen Serpentschild).
    man muss die 12er PZ ja nicht als Nachteil aufnehmen, aber ein Vorteil ist das nicht, maximal vielleicht noch im NK mit normalen Truppen. (alles ohne EFaut/Hammer/Melterbomben etc. halt).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Du hast ja recht :) !


    Vielleicht kann man die Stärken etwas deutlicher machen, sodass die echten Stärken herausgearbeitet werden. Die Schwächen dann eben auch klar benennen.

  • Haben den Text mal entsprechend der geäusserten Kritik etwas angepasst. Könnt ja mal gucken, ob ihr damit jetzt mehr anfangen könnt und wir das etwas relativiert haben? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sieht ganz gut aus BF. Die kleinen text einschübe ("für Space-Marine Verhältnisse" :D ) gefallen mir. Das relativiert ihn etwas. Gute Arbeit weiter so.... haben noch ein wenig Codex vor uns ^^

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich stimme Ibel zu - kann man so lassen.
    Stichwort Relativierung: Der Cybot ist nunmal eine "relative Einheit" ;)


    Gruß!