Cybot
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Selbst dem Tode nahe, dienen die lebenden Ahnen weiterhin der Menschheit. Sollte ein Space Marine im Kampf Verletzungen davontragen, die nicht mehr heilbar sind oder durch bionische Implantate ausgeglichen werden können, wird er in einen lebenserhaltenen Sarcophagus gebettet und erhält damit eine mächtige Rüstung. Dies sind die Cybots, die selbst nach Jahrhunderten noch ihren Brüdern beistehen und dabei Tod und Verderben unter den Feinden der Menschheit säen.
Die Cybots können einerseits für eine sehr gute Feuerunterstützung sorgen und andererseits noch im Nahkampf mit ihrer Cybotnahkampfwaffe austeilen. Es gibt dabei viele Kombinationen, von denen jedoch nicht alle sinnvoll sind. Dabei sollte man darauf achten, ihn auf ein klares Aufgabengebiet festlegen, und ihn dementsprechend gezielt ausrüsten.
In der Grundausstattung verfügt er über eine Cybotnahkampfwaffe mit einem eingebauten Sturmbolter, sowie einen Multimelter. Diese Konstellation eignet sich schon hervorragend als Störeinheit, welche beispielsweise über eine Landungskapsel Druck ausüben kann und gegnerische Fahrzeuge somit bedroht. Der Sturmbolter kann durch einen schweren Flammenwerfer ersetzt werden, um ihn ebenfalls für verschanzte Infanterie gefährlich zu machen. Mehr Ausrüstung macht bei dieser Störtaktik jedoch keinen Sinn. Indem man ihn, anstelle des Multimelters, mit einem weiteren schweren Flammenwerfer ausstattet, könnte er als reiner Infanteriejäger ausgerüstet werden. Bei der Wahl einer Plasmakanone ist darauf zu achten, dass sie im Allgemeinen am besten schwere Infanterie bekämpft.
Eine andere Variante bildet der reine Fernkampfbot. Dieser benötigt keine Kapsel, da er sich dem Gegner gar nicht erst nähern will und muss. Als guter Allrounder hat sich ein Cybot bewährt, der mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen ausgestattet ist. Dieser ist zum einen sehr effizient im Space Marines-Verhältnis zum Schadensoutput. Zum anderen kann er zur Infanterie-, Transportfahrzeug- sowie zur Flugabwehr genutzt werden. Ein reiner Fahrzeugjäger mit einer synchronisierten Laserkanone und einem Raketenwerfer kann sich ebenfalls als nützlich erweisen.
Mit einer Front- und Seitenpanzerung von 12 ist er gegen die meisten Waffen annehmbar geschützt. Die zusätzlichen Ausrüstungen müssen mit seinem Aufgabengebiet aufgewogen werden. Man kann ihn noch zum Ehrwürdigen Cybot aufwerten, der den Gegner dazu zwingen kann, Würfe auf der Fahrzeugschadenstabelle zu wiederholen und seine KG/BF um einen Punkt im Profil erhöht. Des weiteren könnte er noch die zusätzliche Panzerung erhalten, die aber nur selten effektiv zum Einsatz kommt, besonders wenn er als Fernkampfbot ausgestattet wurde.
Vorteile
- Sehr flexibel einsetzbar
- Mit Landungskapsel eine starke Störeinheit
Nachteile
- Als Nahkampfvariante stärker gefährdet
- Wenig Attacken