vs. Grey Knights

  • Leute, ich brauche mal wieder eure fachkräftige Hilfe:


    Am Wochenende steht ein Spiel gegen Grey Knights an und wie der Zufall es so wollte, hab ich noch nie gegen die gespielt in meinen 6 Monaten 40k Aktivität (ja, ich weiss, kaum zu glauben, aber wahr!).


    Ich hab mir ein wenig den GK Codex angeschaut und gemerkt, dass es ja "eigentlich" nur Marines sind, die alle casten können, etwas weniger anfällig gegen Psikräfte sind, hart ballern können, hart austeilen (ich sag nur Cleansing flame) und sehr wenige Modelle aufstellen.


    Stimmt das so oder lieg ich falsch und/oder hab ich was wichtiges übersehen?


    Ich weiss nicht genau, ob wir 1k oder 1,5k Punkte spielen, deswegen hab ich mal folgende Listen im Angebot.


    C & C more than welcome.



    1k:


    1,5k:


    Je nachdem, welche Psikräfte ich auswürfel, stell ich den Propheten/Eldrad zu den Kolossen oder in die Feuerkrieger (vorzugsweise die ohne Shas'Ui).

  • Kommt drauf an gegen welche Liste du rann musst, sobald Coteaz mit drinn ist hat man als Tau es nicht mehr so leicht. Da ist es sogar besser ihm die erste Runde zu geben und sich seiner Aufstellung anzupassen. Ansonsten sollten deine Hauptziele alle Psibolter Einheiten sein, das erreicht man etnweder über Teamführer (6en Pickbar) oder alles auf eine Einheit damit weniger Beschuss entgegen kommt. Den Ritter kann man je nach Bewaffnung erstmal ignorieren und dann mit allem Raufballern was man hat wenn er zu nahe kommt.


    GK Listen sind sehr Flexibel in dem was sie machen können, also musst du mal gukcen wie du dagegen anschwimmen willst, Coteaz und Henchmen sind ein graus für Tau, damit kann man unglaublich viel Masse aufstellen.


    Ich würde auf 1000 Punkte so spielen. Der Prophet soll einfach nur billig Psi abwehren und Re-roll casten.

  • @Voidraven
    Teamführer sind keine Charackter also nichts mit picken...


    @Liste
    Finde Kolosse inzwischen besser mit Plasma und FLS. Einfach flexibler und mehr Outout.
    Klar kann man Eldar als Allis nehmen, doch ich würde mich nicht immer darauf verlassen. Der re-roll vom Propheten macht die Feuerkrieger erst wirklich gut, sonst machen die nicht viel.
    Man kann es aber natürlich auch so spielen.
    Würde den Commander immer mit MZE spielen oder in einer Einheit mit einer.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • teamführer sind charaktere und dürfen somit picken.


    das spiel hab ich mittlerweile hinter mir. wurden dann doch 1,8k Punkte und ich hab folgende Liste gespielt.



    Und irgendwie sowas hier:


    die restlichen punkte gingen für irgendwelche ausrüstung drauf.


    nunja, er ist halt noch anfänger, was man in der liste sieht. keine masse, keine transporter. ich hatte halt ewig zeit zu dakkan und mcih hinter meine aegis zu verkriechen. ausserdem hat er sich fast nie getraut zu zaubern wegen eldrad, den ich natürlich schön aussserhalb der reichweite der vindicare gelassen hab. komischerweise waren die vespiden richtig geil und haben dank leitender geist nen strikesquad gefetzt bevor sie draufgingen.
    bei den geistern hatte der teamführer den melter, sie sind infiltriert und ich würfel direkt in runde 1 ne 6 mit ihm und guide den hit aufs brobanner und der dude nippelt. im endeffekt sind dank misfortune und viel dakka auch nur draigo, der scriptor und der apo angekommen, was allerdinx noch gereicht hat um (dank sehr guter angriffsreichweitenwürfe) den commander mit seinen krisis zu bekommen, die kroot und ne einheit FK.


    den dreadknight hab ich in runde eins mitm letzten schuss runterbekommen. dadurch is der rest halt gelatscht und ich hatte viel zeit.

  • deluxe cheataa, ließ dir bitte noch mal errata durch, teamführer sind charakter.


    @shmuvness:
    gut gemacht, gute Liste. Jeder hat mal klein angefangen, trotzdem so wenige standards kommen einem immer entgegen. :D