Wie Armee Aufstellung am besten

  • Vielleicht im entsprechenden Thread mal eintragen?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • um einfach mal zum thema zu kommen :D


    wenn sie es bei dir nicht so eng mit dem proxen sieht
    den beutepanza als kampfpanza und bei den bots leicht andere bewaffnung
    die ekrallän und brennas kann man recht leicht selbst basteln


    insgesamt 1250 pkt



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    6 Bosse
    - Stikkbombz
    - 1 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - 2 x Gitbrenna-Kombi
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Cybork-Körpa
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Vastärktä Rammä
    - Entaplankä
    - - - > 381 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 175 Punkte


    20 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 175 Punkte


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Gargbot
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    3 Killabots
    - 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1251


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Hallo nochmal,
    ja ich weiß, das diese Leitfäden etwas veraltet sind, was aber mMn kaum einen Unterschied macht. Mir hat es damals geholfen und ich spiele immernoch ähnliche Listen, mit großem Erfolg.
    Trotzdem finde ich die Leitfäden als Beispiele immernoch hervorragend, um einen Einblick in der Grundmechanik der Orks zu erhaschen.


    mfg,Gaffer

  • Hi
    Toll das es am ende mit den Tipps doch nocht geklappt hat. Danke an alle, auch wenn sie zu spät kamen, naja dass spiel war trotzdem geil. Es war mein erstes richtiges Spiel, es ging von so 11:30 bis ca 21:45. Jeder hatte 1000Punkte 2 gegen 2. Die Story war so, Die Necrons wollten ein handel mit den Grey Knights durchfüheren, wo sie ihnen ein komisches Labyrinth seelenstein für Dämonen, aushändigen wollte. Egal was es war es glänzte so schön darum konnten zwei waaghbosse nicht wiederstehen, es zu versuchen es an sich zu reissen. Die Orks waren natürlich weit in der überzahl, auf der einen seite das bisschen grau der Grey Knights und der Necrons, auf der anderen seite eine Große Grüne Orkmasse, dabei hat der andere Orkspieler 30er Trupp Orks in der Reserve gelassen. Man konnte es in den Gesichtern der Gegner sehen, sie waren ein bisschen gesschockt wie viel Masse wir einsetzten. Meine Läufer sind alle nicht wirklich zum einsatz gekommen die sind zusammen geschossen wurden bevor sie was machen konnten, waren nur als Kugelfang gut. Am besten war das der Grey Knight spieler die Feuerkraft der Ork erheblich unterschätzt hat. Seine gesamte Infanterie, die den Fehler gemacht hat einfach so durch freie Feld zu laufen auf die Orks zu, nach dem Motto Orks können eh nit schiessen, wofür brauch wir dann Deckung. Pustekuchen wir haben so mit Killablasta, Fetten Wummen und dan noch die Dakkawummen vom Dakka-Jet. Die Gesamte Infanterie des Grey Knigts spiele wurde, bevor er in Bolter Reichweite kommen konnte in der 3. Runde vollkommen ausgelöscht. Nur einer seiner Infanteristen, der hatte ne besondere Waffe, konnte einen Ork killen. 2 Taktische Grey Knights Trupps gegen 1 Plünderaz. Der war nicht begeistert. Danach hatte er nur noch 2 HQ 2 Razor Back und einen Stormraven, welcher dann reingestürmt ist und einfach unstoppbar alles Plattgemacht hat. Die Razorbacks wurden dann von Meines Mittspielers Boys und Stormboys Geknuspert. Am Ende war die Situation das 2 Necron Krieger über waren und so ein Necron HQ mit zwei Dienern Der übrigens Unsterblich war, was sehr genervt hat, den seinen Trupp hatte ich Kurzvorher mal ganz ausgerottet, sie kammen aber wieder. und der hatte gerade meinen Waaghboss gekillt und meine Bosse fast ganz vernichted, und einen Orktrupp von mir stark dezimiert und befand sich dann im Nahkampf noch mit ihnen. Der grey Knight spieler hatte nur noch einen HQ der umringt war von einem großem Orktrupp und 2 Orktrupps waren auf dem Weg von hinten um auch anzu greifen und sein Stormraven stand immer noch ich konnte ihm zwar ein struktupunkt nehmen, aber das fiese ding hat ja 3. Mein Dakka jet war in der Reserve und wartete darauf wieder reinzu fliegen. Die Plünderaz standen größten Teils noch. Da beschlossen unsere Gegner aufzugeben und sich zu verziehen, da sie stark in der Unterzahl waren und Wir haben gewonnen. Ja mein erstes Richtiges Match und gleich einen Sieg.

  • Glückwunsch^^. Freut mich, dass ihr gewonnen habt. Die Masse der Orks hat tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden psychologischen Effekt. Ebenso die Neigung der Gegner, die Feuerkraft der Orks zu unterschätzen. Kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung...6 Modelle in Termirüstung, einer davon ein Wolfslord mit 3 LP, gekillt von 60 Ballaboyz mit ihren Wummen und Fetten Wummen. Scheusslich.


    Ein Tipp noch. Text besser strukturieren, einige Absätz, Punkte, Kommas mehr, dass macht das Ganze leserlicher. Und ein wenig auf die Rechtschreibung achten. ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • naja ob eine dose gegen orkbeschuss in deckung steht oder nicht macht nur en unterschied wenns blos ist ^^



    ansonsten gz ! WAAAAAAAAAAGH !


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Das freut mich sehr und Glückwünsch.
    Möge die Grüne Flut dir nie ausgehen und immer genug zum Moschen da sein.
    Kleiner Tipp am Rande: Mit den Plünderaz und einer Aegis-Verteidigungslinie mit der Flak bekommst du hervorragend Flieger vom Himmel!


    mfg,Gaffer

  • Ich frag mich ja auf was für nem Tisch ihr gespielt habt mit 2000 Punkten pro Seite, dass 1 30er Mob in Reserve bleiben musste...


    Aber trotzdem cool, dass Grün gewonnen hat!

  • @Morten: Der Tisch war genau 48 Zoll lang, vielleicht 20 zoll breit. Links waren Ruinen, Rechts war Alles Voll Felsbrocken und in der Mitte war eine Straße. Natürlich war so 11 Zoll vorm Tischende alles frei.


    @Gaffer: Das mit dem Plünderaz hab ich gemerkt, konnte ihm leider nur ein Strukturpunkt wegschiessen. Aesis, die Idee finde ich interessant, werd ich irgentwann mal ausprobieren. Aber nicht in nächster Zeit. wir haben uns abgesprochen das wir erstmal ohne Flieger spielen, weil die einfach zu gut ist. Nächstes Mal wird trotzdem schwerer, weil wir dann nicht mehr unterschätzt werden.


    @Alle, soll ich meine Läufer demnächst in Reserve halten und erst später rausholen, weil die irgentwie immer gleich am Anfang Kugelfang werden.
    Und ich bin auch ein bisschen entäuscht von meinen Bossen, welche Strategie geht man mit denen am besten an.

  • Läufer, die auf kurze Distanz schießen sollen oder gar auf Nahkampf ausgerichtet sind, wie die der Orks, machen sich ganz schlecht in Reserve. Da hilft nur, viel Gelände (was eigentlich Pflicht ist^^) aufzubauen, so dass die Deckung finden.


    Übrigens, ein richtiger Spieltisch sollte bei dieser Punktgröße mindestens 48x72 Zoll groß sein. Dann spielen die Bewegungen auch ne viel größere Rolle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also meine Bots in der Deckung lassen, und für meine Bosse währe es da sinnvoll mit einen Kampfpanza der ja Front 14 hat nach vorne zu dreschen, und dann die bosse abzuladen, und dann mit dem todeswalza zu versuchen noch was kaput zu rammen um dann, durch heck 10 zu sterben.

  • Genau. So muss es laufen^^. Außer du spielst gegen jemanden wie Karondkar...der macht meine Land Raider aus Tradition schon immer im ersten Zug mit dem ersten Schuss auf. Ehrlich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nee, Tau.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Da Tau nur schießen, was sagt uns das über die Feuerkraft der Orks? :D


    Das Statement muss man umdrehen, Orks und Tau schießen ganz schön gut so insgesamt.

  • Japp. Von der reinen, durchschlagskräftigen Beschussmenge kann selbst die Imperiale Armee bei den Orks und Tau noch einiges lernen. Die Hauptfeuerkraft bei Tau und Orks liegt nämlich bei der Infanterie, und nicht den Panzern. Bei den Tau sind die S5-Schnellfeuerwaffen und die Plasmabeschleuniger/Raketenmagazine der Krisis sowie die S10-Massebeschleuniger der Kolosse (ich hasse die Teile!). Wenn man Marker benutzt, oder in der neuen Edition verbündete Eldar, die die Waffen synchronisieren (und vielleicht noch nen Suizid-Himmlischen^^), werden die richtig berstig beim Beschuss. Tau sind in der neuen Edition wirklich fies und gehören jetzt wieder zu den stärkeren Armeen. In der 5. Edition waren die eher die schwächste aller Armeen.


    Ork-Beschussarmeen verlassen sich meist auf nen Haufen Ballaboyz (20-30 pro Mob), Berge von Plünderaz, Megawummen-Batterien und Dakkajets. Das ganze mit nem harten Nahkampfkonter kombinieren (Gargbosse + Megaboss im Kampfpanza oder Bossbikaz + Waaaghboss auf Bike) und man landet schon bei ner Ork-Turnier-Liste. So eine hat mich bei meinem letzten Spiel gegen Orks bis auf den letzten Mann niedergemacht, und selber nur den Waaaghboss (durch nen verpatzten Geländetest...) verloren^^. Auch hier hat sich die Stärke verkehrt. Vorher waren sie zwar nicht schwach, aber auch nicht überwältigend stark. Jetzt sind sie, wenn gut gespielt, einfach fies und gehören zum stärksten, was man spielen kann.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ersteinmal Gratulation zu deinem ersten Richtigen Sieg Lippershey. Hast auch ne gute Liste gespielt.


    Was die Orks im Allgemeinen angeht, jep die sind mittlerweile recht Garstig die Gripple. Vor allem dadurch das man nie weiß wie man gehgen orks spielen soll.


    Kommen viele Kampfpanzer benötigt man viel Antipanzer damt die in der 2 Runde draufgehen und man überhaubt ne Chance hat. Die sind aber schwer in die Liste zu bekommen (Ok zumindestens als Marine).
    Kommst du mit viel Nahkampfmasse braucht man Cybots um die Massen aufzuhalten.
    Oder du kommst mit ner fehrnkampf beschuss Liste danne bringen dier die Cybots nix Die Antipanzer waffen noch viel weniger. Und Punkte für massieven Fehrnbeschuss hat man nicht mehr. Und danne spielt man nur noch auf verstecken und Reserven um überhaupt das Ende des Spiels zu sehen.


    Und dieses Sehr hohe Variablität macht es so unglaublich schwer dagegen anzugehen. Aber es ist immer noch Möglich.

  • Das die Tau schlechter schiessen als die Orks, sagt er nur, weil er einen Freund hat der Tau spielt. Und bisherig bei jedem spiel mit ihn so ein Pechvogel war, das die Tau nich wirklich was getroffen hat.

  • Schlechte Würfel^^. Und die Würfelgötter verärgert, wahrscheinlich lässt er auch andere Leute auch mit seinen Würfeln spielen, das mögen Würfel nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D