Wie Armee Aufstellung am besten

  • Hi
    Ich will am 28. ein paar spiele mit Freunden machen und weis noch nicht welche aufstellung ich spiele. Ich weis noch nicht ob ich bis dahin die Black Reach Armee von meinen Freund abgeholt habe, wenn ich das schaffe habe ich noch mal 1 waaghboss, 5 bosse, 20 boys, 3 killakoptaz. Das ist was ich bisherig hab. Wie soll ich die am besten aufstellen. Ach Ja ich hab da noch einen Flieger und weis noch nicht was besser ist Dakka-jet, Brenna Bomba oder Blitza Jet. Ich versuch bis zum 28 an die Regeln zu kommen, hab gerade ein paar probleme.


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Bosse
    - 5 x Fette Spalta
    - 3 x Panzarüstung
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - - - > 215 Punkte


    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte


    6 Brennaboyz
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Fette Spalta
    - - - > 140 Punkte


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Fette Spalta
    - - - > 145 Punkte


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - 1 x Grotschubsa
    - - - > 45 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 3 x Bombä
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 205 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Gargbot
    - 1 x Bazzukka
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte


    3 Killabots
    - 1 x Bazzukka
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Grotzukka
    - 3 x Panzaplattenz
    - - - > 165 Punkte


    Beutepanza
    - Gitbrenna
    - 2 x Fette Wumme
    - Panzaplattenz
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 75 Punkte

  • Wie viele Punkte wollt ihr den überhaupt spielen?


    MfG


    Carion

    Frieden? In unserer Zeit kann es keinen Frieden geben.
    -Generalfeldmarschall Solar Marcharius


    Suche immer Leute aus Bremen und Umgebung die Lust zum Spielen haben, wenn du einer bist schreib mich an :D :D

  • Das ist egal, der eine hat sicher so fast 5000 Punkte an Material, der andere geht auch so in die Richtung. Da ist noch einer de Höchstwahrscheinlich kommt der hat so 2500 Punkte an material. So wie ich die 2 mit den Großen Armeen kenne, wollen sie das ich möglichst viel einsetze ( sie Lieben Große schlachten). Darum würde ich nicht mit einer 500 Punkte Armee antreten wollen, sondern möglichst viele Punkte und trotzdem Gut.

  • .... sorry, wenn das jetzt böse klingt, aber die antwort ist ungefähr so hilfreich, wie wenn ich dir etwas über die farbe rot erzähle, wenn du mich nach dem wetter fragst :P



    Nein, im Ernst, die Frage war eher: wieviele Punkte kannst/wirst DU spielen?
    Wir wissen nämlich weder, wieviel du stellen kannst (also was du an Modellen hast, oder auf die schnelle auftreiben könntest) und was du stellen möchtest...


    z.B. ist es etwas anderes wenn du 2k Orks hast (sinnvoll), sie mit ausrüstungen aber auf 3,5k aufplustern könntest (was selten sinnvoll wäre)...
    wieder etwas anderes wäre es, wenn ihr mit leeren Bases proxen könnt/dürft...dann kann man natürlich 5k leicht stemmen, dann wäre noch die Frage: Wieviele AOP dürft ihr nutzen?...klär uns in diesen Dingen mal kurz auf, dann können wir deine SELBSTGEBAUTEN listen gerne mit dir zusammen verbessern, so denn sie nicht schon gut genug sind =)


    PS: achja: harte bandagen, oder seid ihr eher netter, bei euren spielen? ;)

  • Ich hab doch da oben schon gezeigt das ich entweder diese 1500Punkte Armee hab, oder ob es Ratsam ist sie zu Verkleinern auf 1250 oder 1000. PS: das da oben sind alle meine Figuren mehr hab ich nicht. Nochmals PS: um missverständnisse zu vermeiden das da oben ist keine selbst aufgebaute liste sondern, eine aufzählung alle meiner truppen.

  • Also ich glaube, es ist irgentwie nicht verständlich rübergekommen was ich will. Ich wollte wissen ob ich mit Allem was ich habe spielen kann, oder ob ich Lieber ein Paar Truppen rausnehmen sollte.

  • Nein, im Ernst, die Frage war eher: wieviele Punkte kannst/wirst DU spielen?


    Wir wissen nämlich weder, wieviel du stellen kannst (also was du an Modellen hast, oder auf die schnelle auftreiben könntest) und was du stellen möchtest...

    Die Frage müsste jetzt geklärt sein.

    dann wäre noch die Frage: Wieviele AOP dürft ihr nutzen?...klär uns in diesen Dingen mal kurz auf, dann können wir deine SELBSTGEBAUTEN listen gerne mit dir zusammen verbessern, so denn sie nicht schon gut genug sind =)




    PS: achja: harte bandagen, oder seid ihr eher netter, bei euren spielen?

    Was bedeuted den AOP und harte bandagen

  • AOP = ArmeeOrganisationsPlan ;)
    Mit "harte bandagen, oder seid ihr eher netter, bei euren spielen?" meint der Mozes ob ihr harte Tunierlisten spielt und bei jeden Modellverlust ihr euch die Köpfe kloppt :D


    Es geht nicht drum WAS du hast es geht drum welches Punktelimit pro Armee vorgesehen ist, erst dann können wir anhand deiner zur Verfügung stehenden Modelle sprechen und diskutieren.

  • Nein sie sind keine Harten Bandagen.


    Wie gesagt das Punkte Limit ist egal, die nehmen die Regeln nicht so ernst, ich soll möglichst viele Punkte einsetzen, damit sie viel zum zusammenschiessen haben. Mehr info hab ich nicht. Es ging mir eigentlich nur darum ob ich mit so einer aufstellung spielen kann oder ob ich lieber etwas rausnehmen soll. Und ob ich meinen Flieger lieber als Dakka Jet, Bltza Bomba oder Brenna Bomba einsetzen soll. Der eine hat Grey Knights, Viele Landungsschiffe, viele Razorback, ein paar Land raider, 2 Nemesis ritter und vllt 1 cybot und noch viele normale einheiten und terminatoren. Der andere hat Necrons viele Truppen und Terminatoren, keinen monolythen und keine Sicheln, Barken aber schon, Spinnen, so einen Necron gott, dann noch ein paar Komische antigrav und ein paar läufer. der andere spielt Orks hat viele Boys, Plünderaz gargbot killabots, Beutepanza, bosse, Posaz und mehr.

  • Wie ist das eigentlich wenn ich mit einen dakka Jet die Annihilatoren angreife kommen die Dakka-wummen durch die Panzerung oder ist das Sinnlos.
    Wie stark ist die Panzerung ines Razorbacks Machen da Brenna- racketen sinn.

  • Mein Plan ist wie Folgt: der Waaghboss geht in die einheit Bosse, und die kommt in den Beutepanza, der Stürmt nach vorne und Bringt dann die Bosse schnell in den Nahkampf. Die Bots Versuchen an die Fahrzeuge ranzu kommen dahinter dann die moschaboys die sich dann um die einheiten in den Fahrzeugen kümmern, Die Brennaboys laufen von einer anderen seite und schleichen sich dann von der seite an um dann zu feuer zumachen, die Killakoptas und der flieger kommen dann aus der reserve von hinten reingestürmt und schiessen allen in den rücken, währendessen geben die Plünderaz Feuerschutz.
    Ach ja die Grotze haten natürlich das Missionsziel.

  • Wie gesagt das Punkte Limit ist egal, die nehmen die Regeln nicht so ernst, ich soll möglichst viele Punkte einsetzen, damit sie viel zum zusammenschiessen haben. Mehr info hab ich nicht.


    Naja, wollen deine Kumpels, dass du künftig Spaß an Warhammer hast, oder wollen sie einen Anfänger auseinandernehmen?


    Sie sollten sich viel mehr nach dir und deinen Möglichkeiten richten. Ich würde dir empfehlen, eher weniger Punkte zu spielen, so bis 1.500 Punkten. Wenn du hier die Punkte Konkret vorgibst, kann dir vielleicht auch einer der erfahrenen Ork-Spieler eine Liste zusammenstellen, bei der du nicht zu viele verschiedene Regeln im Blick behalten musst (ich würde z.B. einfach aus diesem Grund keine Killakoptaz rein nehmen). So kommst du langsam ins Spiel und die umfangreichen Regeln rein.

  • ICh verstehe jetzt nicht wo das Problem liegt ich habe alle meine Ork Einheiten aufgelistet, für alle die das oben nicht rauslesen können warum auch immer hier nochmal alle meine Orkeinheiten, damit keiner von euch denkt es sei eine Armeeliste vereinfache ich mir die Arbeit nicht mit Online Kodex Also ich BESITZE 1 Waaghboss, 5 Bosse + einen Dok, 10 PLünderaz, 6 Brennaboys, 40 Moschaboys, 10 Grotze, 3 Killakoptas, einen Flieger (den ich als Dakka-jet, Brenna-Jet oder Blitza-Bomba einsetzen kann), 3 Killabots, 1 Gargbot, Und dann bekomme ich Morgen einen Beutepanzer. Mit verbessungen und allem sind das so 1500 Punkte.


    Das da Oben ist nur eine Aufzählung, aller meiner Truppen, keine Armeeliste, ergo sind das die Materialien aus den die Armee dann später zusammengesetzt wird. Entschuldigt das ich mich hundertmal wiederholen ich will nur nicht wieder Missverständnisse haben.


    So Meine Frage war, um es nochmal zusammenzufassen: Soll ich MIT ALLEM WAS ICH HABE antreten, ergo eine 1500Punkte Armee spielen, oder soll ich lieber nur 1000Punkte spielen und wenn ja welche Aufstellung. Bitte sagt mir warum ihr Probleme habt meine Frage zu beantworten.

  • Hallo erstmal,
    um dich zu beruhigen: Ja,du kannst mit alle deinen Modellen antreten.
    Was die Strategie angeht,würde ich eher auf viel Deckung hoffen und Defensive spielen, das heißt: Verstecken.
    und wenn der Gegner zu nah ran kommt,dann drauf mit Gebrüll!


    Allerdings,wenn es in die Hose geht,gib mir nicht die Schuld.Auch Veteranen haben eine Menge Schlachten in den Sand gesetzt, bis die Erfahrungen uns Weiser gemacht haben.


    Leitfaden Sammlung


    Ist zwar viel zu lesen, aber ich hoffe,das es dir für die Zukunft hilft.
    In der Regel wird halt beim Verabreden besprochen,welches Punktelimit man spielt und stellt eine passende Liste zusammen.
    Zudem hat jeder Spieler seine eigene Vorstellung von seiner Armee mit der passenden Strategie, von daher kommen nur Ratschläge zu Listen und machen keine.
    Könntest noch schreiben,wie es gelaufen ist,würde mich freuen.


    mfg,Gaffer

  • Noch ein Tipp vorweg: Mehrere Posts hintereinander sind bei der Moderation nicht gern gesehen. Wenn du etwas vergessen hast zu schreiben, kannst du dies in deinen Post hineineditieren, in dem du auf den "Bearbeiten"-Button klickst. ;)


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Trophä'enstangä
    - Panzarüstung
    - - - > 100 Punkte
    Grundsätzlich eine gute Wahl. Problem bei einem latschenden Waaghboss ist, dass er ne Menge Feuer fressen wird. Da wäre ne Megarüstung natürlich besser. Sowas kann man aber sehr leicht (bei Orks^^) am Modell nachrüsten. Frag mal deine Kumpels nach Cybot-Panzerplatten usw., daraus kann man was schönes machen. Wenn du es richtig anstellst, kannst du die Rüstung sogar abnehmbar gestalten.


    *************** 3 Elite ***************


    6 Bosse
    - 5 x Fette Spalta
    - 3 x Panzarüstung
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Grotassistänt
    - - - > 215 Punkte
    Zusammen mit dem Boss eine nette Brecher-Einheit. Zu Fuß aber fast nutzlos. Außerdem fehlt mir da die wichtige Energiekralle. Ohne die sollten Bosseinheiten nie aus dem Haus.


    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte
    Super, die Jungs!


    6 Brennaboyz
    - - - > 90 Punkte
    Brauchen Erfahrung, um mit ihnen umgehen zu können. Vor allem haben ihre E-Waffen (nicht abgefeuerter Brenna) nur noch DS3. An und für sich nicht schlecht, vor allem auf Karten mit viel Gelände. Trotzdem vielleicht besser den Moschaboyz zuteilen.



    *************** 3 Standard ***************


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Fette Spalta
    - - - > 140 Punkte
    Welche Waffen haben denn die Boyz? Wummen oder Knarre und Spalta? Dem Boss würde eine E-Kralle gut stehen. Ansonsten sind Moschaboyz immer ne solide Auswahl, auch wenn Ballaboyz aktuell beliebter sind. Kann man aber so spielen.


    20 Boyz
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Fette Spalta
    - - - > 145 Punkte


    10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - 1 x Grotschubsa
    - - - > 45 Punkte
    Machen sich gut auf nem Missionsziel, noch besser hinter ner Aegislinie. Schlichte Missionszielhalter, gute Auswahl. Muss man aber aus der Schusslinie halten. Am besten aus der ganzen Schlacht raushalten!



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Killakoptaz
    - 3 x Sync. Bazzukka
    - 3 x Bombä
    - 1 x Turbosäge
    - - - > 205 Punkte
    Nervige Viecher^^. Die Bombä lohnt sich nicht wirklich...die sollen hin und her flattern und Raketen bolzen. Wenn man über nen Gegner wegfliegt, ist der garantiert in Nahkampfdistanz, und das ist für den wahrscheinlich besser als für dich. Ansonsten ne gute Auswahl.



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Gargbot
    - 1 x Bazzukka
    - 1 x Cybotnahkampfwaffe
    - Panzaplattenz
    - - - > 110 Punkte
    Tja, den sehe ich zwiespältig. Da in der neuen Edition Fahrzeuge ja einen ganzen Zacken schlechter geworden sind, außer sie haben Pz14, halte ich von Läufern nix, wenn sie nicht per Landungskapsel direkt beim Gegner landen. Ist aber Geschmackssache. Stell dich drauf ein, in häufig sehr früh im Spiel zu verlieren. Wenn er nämlich in den Nahkampf kommt, wirds unangenehm. und das weiß auch dein Gegner.


    3 Killabots
    - 1 x Bazzukka
    - 1 x Gitbrenna
    - 1 x Grotzukka
    - 3 x Panzaplattenz
    - - - > 165 Punkte
    Die waren in der letzten Edition ziemlich cool, jetzt gehen sie einfach nur schnell drauf. Selbst ne Einheit Marines kann einen Killabot pro Schussphase ausknipsen, da selbst die Bolter Streifschüsse verursachen. Kannst sie ja mal testen, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.


    Beutepanza
    - Gitbrenna
    - 2 x Fette Wumme
    - Panzaplattenz
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 75 Punkte
    Gleiches Problem wie die Killabots. Grade, wenn da Waaghboss und seine Boss-Garde drinsitzen, ist das Ding fix weg. Und dann stehen die Bosse da und werden zerschossen. Wenn schon was panzerartiges, dann den Kampfpanza! Wenn das Modell dafür hart genug aussieht, kannst du auch den Beutepanza als Kampfpanza deklarieren. Ist kein Problem.


    Insgesamt hast du da auf jeden Fall nen guten Grundstock. Aber es mangelt dir an Fahrzeugabwehrwaffen. Bei den Orks sind das die E-Krallen der Bosse^^. Damit werden die richtig fies. Vor allem, da ein SM-Sergeant nen Orkboss meistens nicht tot kriegt, der Boss den SM-Sarge hingegen (mit E-Kralle) ziemlich easy. Allerdings sind Fahrzeuge mit weniger als Pz13 jetzt seltener im Einsatz, und mehr Infanterie auf dem Feld. Ein Trend, den ich auch in meiner (nicht turnierorientierten) Spielgruppe beobachte. Und dagegen hast du nen Haufen guter Modelle.


    Der Dakkajet ist der beste Flieger der Orks, vor allem mit allen Wummen und verbesserter BF. Besonders im Waaagh-Zug wird der richtig gemein. Mit dem Burschen einfach die Trupps mit den schweren Waffen jagen, der ist ein Infanterieschlächter. Und wegen der Regeln...check mal dein Postfach hier in der Fanworld^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @ Lippershey: Ich muss ehrlich sagen, dass meiner Meinung nach 1000 Punkte besser wären für dich zum Anfangen. Da hast du deine Einheiten wenigstens mehr oder weniger im Überblick. Bei 1500 hat man schon mehr Kram auf den man aufpassen muss. Ich stimme Hjalfnar auch zu, dein Grundstock ist auf jeden Fall stark, und wenn du noch mal den Inhalt einer Black Reach Box bekommen kannst solltest du den auch annehmen. Und dann bleibt zu Orks eigentlich nur zu sagen: spiel was dir Spaß macht, jede Auswahl kann was in dem Codex. "Richtig Stark" sind aktuell halt a) viele Boys, b) viele Plünderaz und c) Megawummen mit vielen Grotzen. Aber das sind dann nur 3 Einheitentypen und dadurch doch recht uninteressant zu spielen.


    Was du auf jeden Fall langfristig noch nutzen solltest ist ein Kampfpanzer für deine Bosse.


    @ Gaffer: die Leitfäden kommen ja leider aus der 5. Edition, was gerade die Fahrzeuglastigen Listen etwas abschwächt. Das solltest du dazuschreiben, wenn du die Leitfäden empfiehlst.

  • Ich weiß ja nicht, wie viel wir schon verraten dürfen, aber bzgl. der Leitfäden wird sich bald was ändern. :whistling:

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D