Was kann ich mir noch für meine Armee besorgen

  • Mekboy
    Boss und Fettewumme sind fast pflicht.
    Und so leicht ,kann man keine Bosse raussnipern.


    Erst treffen auf 6 mit CM
    Verwunden
    Achtung Sir
    Evtl Rûstung
    Und dann hat man noch wenn alles schief geht ,seinen 2LP.


    Warum die Fettewumme pflicht ist bei Moshaz .
    Siehe Regelbucherrata ,Beschuss und Verluste entfernen.
    Und die Fettewumme kostet nur 5p.


    Warum Krallenboss in den Shootaz.
    Bsp Nahkampf gg Marines ,Termis und Cybot .
    Ohne Krallenboss wird aus dem Nahkampf ,nix bei rumkommen.


    Warum sollte den Threadsteller,die meinung anderer egal sein.
    Er will nur Infos und sich verbessern.
    Und wenn man in einen Forum ist,wo diskutiert wird darf ein die Meinung nicht egal sein.
    Denn darum geht es hier ,um Meinungen anderer einzuholen.

  • Entschuldigung allwissender Old Faithful alias ATLAS!


    Ich sehe es trotzdem etwas anders als Du:
    1. Wenn ein 30er Mob Orks in den Nahkampf geht bringt das immer was, nämlich den Gegner zu binden!
    2. Kostet der Boss mit Krallä satte 35 Pkt, das sind fast 6 Boyz zusätzlich! Wenn man die defensiv spielt sind die Punkte oft verschenkt mMn.
    3. Sollen zumindest meine Moshaz nicht schießen sondern moshen und da ist mir die Wundverteilung im Fernkampf schnuppe. Die rennen oder boosten in einem Auto und schießen demnach selten.
    4. Die Meinung anderer sollte einem zwar nicht egal sein, sollte aber zumindest ernstgenommen werden. Bei Dir habe ich manchmal das Gefühl Du weißt alles besser und bist eingeschnappt wenn jemand es anders sieht als Du. (Sollte ich falsch liegen sorry, aber das ist beim geschriebenen Wort manchmal das Problem: Man kann nicht gut interpretieren was der andere wirklich meint. Mit der merkwürdigen Formatierung von Deinem Schreibmedium wird es nicht unbedingt besser)
    5. Kann man sich mMn nicht verbessern, indem man nur Listen abschreibt. Man muss die Mechanik halt selbst verstehen und dazu gehört auch mal quer zu denken.


    Peace
    Mekboy

  • So, um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
    Lippershey: kann da Mekboy zustimmen: wenn Du Ballaboyz spielen willst bzw. deine Armee beschusslastiger sein soll - tu es. Ich habe auch anfänglich immer voller Verzweiflung hier Listen eingestellt und um Rat gefragt. Ist ja normal, wenn man sich noch unsicher ist, wie man spielen will. Die Diskussion kann man dann als Anregung mitnehmen, aber letztendlich musst Du das selbst auf dem Tisch ausprobieren und sehen, welcher Spilstiel dir am ehesten liet. Bspw. raten viele zu Bossbikern - ich mag die Modelle nicht, darum spiele ich sie nicht, auch wenn sie gut sein mögen. Andere spielen ihre Gargbosse immer als 3er-Team im Panzer, ich habe festegestellt, dass mir bei 3 Modellen oft 1 oder 2 wichtige Attacken oder Lebenspunkte fehlen, darum gehen die bei mir immer zu viert aus dem Haus. Es geht darum, deinen Stil zu finden, den Du magst. Der eine spielt halt lieber 180 Boyz und 3x Plünderaz, der andere viele Buggys und und Panza usw. Als Beispiel kann man einfach das Ratisbona in Regensburg heranziehen (falls Du das nicht kennst - sehr großes Turnier, auf dem viele gute Spieler antreten). Hier hat ein (natürlich sehr erfahrener) Ork-Spieler mit ner Liste gewonnen, die tw. Einheiten enthielt, die von den meisten als Codexleichen abgestempelt werden. Aber man muss sich halt Gedanken machen, wie die eigene Liste funktioniert, wer was machen soll und das ganze dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. (so, jetzt kann die pathetische Hintergrundmusik wieder ausgeschaltet werden ;)).


    Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob Du die Boyz umbauen sollst oder nicht, proxe die doch einfach erst einmal für 3-4 Spiele und schau, ob es bei dir passt. Wenn ja, kannst Du sie immer noch umbauen.


    Ich selbst (kommen wir zum Anregungsteil :D) spiele mittlerweile auch 2x 25 Ballaboyz und eine Einheit Moschaboyz im Panzer. Hat sich halt bewährt bei mir. Die Moschas rasen mit den Gargbossen nach vorne und gehen gemeinsam Ziele an. Primärziel ist hier also - schnell nach vorne (möglichst in der ersten Schussphase also nicht schießen, sondern fahren) und danach so schnell wie möglich in den Nahkampf. Darum habe ich da lieber die Attacke mehr, auch in den folgenden Nahkampfrunden (und irgendwie schaffe ich es mit den Knarren meist mehr Verluste zu verursachen, als mit den Wummen :D - Rekord war bei 20 Schuss 12 Treffer, 7 Verwundungen und 3 tote Devastoren). Die Ballaboyz hocken sich auf MZ oder dünnen mit 18 Zoll schon einmal Einheiten aus, damit diese im Nahkampf nicht zu stark sind. Andere Aufgaben - andere Modelle. Abwehrfeuer finde ich jetzt nicht so gewichtig, bei mir zumindest reißt das selten was - auf 6 Treffen, dann noch verwunden und das bei 75% Marines als Gegner, na ja.


    Und zum Thema Krallenboss: bei den Moschas ist er dabei, da die nach vorne und draufhauen sollen. Ich setze den aber meistens eher als "Schild" für meinen Waaaghboss ein. Sprich, ich versuche immer kombinierte Angriffe mit Waaaghbossen, Gargbossen und Boyz. Meist läuft es darauf hinaus, dass der Gegner ein Charaktermodell hat, der meinen W-Boss herausfordert. Wenn das nen Char mit DS2 ist, will ich meinen Boss da eigentlich nicht verheitzen, da er mir zu schnell aus den Socken gehauen wird. Also schicke ich den kleinen Boss rein - der ist dann zwar tot, mein W-Boss kann aber in der gegnerischen Einheit wüten.
    In den Ballaboyz lasse ich den weg - aus den Gründen, die Mekboy genannt hat. Die 35 Punkte stecke ich lieber in mehr Boyz für mehr Dakka, Lebenspunkte und länger furchtlos. Marines werden meist zurechtgeschossen, dann ist nen 10er-Trupp normale Marines auch nicht mehr so gefährlich (mal abgesehen von Graumähnen). Bei Termis wird ein einzelner Boss meist vom Sergeant gefordert, der ihn in den Boden rammt, bevor der Boss zuschlagen darf und wer mit nem Cybot in nen Boyztrupp rennt, ist selbst Schuld. Solange das kein BA-Bot mit Blutklauen ist, ist das Spiel für den Bot gelaufen. Der macht maximal 2 oder 3 Wunden pro Nahkampfphase, der kriegt nen großen Mob selbst in 4 Kampfrunden nicht unter "furchtlos". und dann haben die Boyz den Zweck erfüllt. Nämlich das blöde Ding von wichtigeren Zielen fernzuhalten. Und entweder kann ich dann noch mit Gargbossen oder was anderes mit Krallen in den Nahkampf eingreifen und das Ding doch zerstören oder ich ignoriere es einfach (mal davon abgesehen habe ich mal mit nem Trupp Boyz mit Krallenboss einen Bot in die Luft gejagt und durch die folgende Explosion mehr Modelle verloren, als der Bot in 2-3 Runden geschafft hätte). Ein einzelner Boss ist einfach zu zerbrechlich - auf dem letzten Turnier ist meiner von nem Scout-Seargent(!) ausgeschaltet worden. Der hat angegriffen und gefordert, machte 2 Treffer, 2 Verwundungen und ich habe keinen RW geschafft - Zack, Boss weg.

  • ich bin am überlegen Panzaboys aufzustellen, wie sind die so, bin am überlegen ob ich wie in der ork-infanterie beispielarmee im codex einen kleinen panzaboy trupp neben 2 30ern trupps aufstellen soll, oder ist ein 30er trupp panzaboys auch interessant, was empfiehlt sich bei denen: Ballarn oder moschen.

  • Panzaboys haben halt das Problem das du sie nicht immer selbst kontrollieren kannst, wenn du damit klarkommst gibts da wenig gegen zu sagen, ich würd die an deiner Stelle einfach mal proxen und austesten vor dem Kauf! (Oder eher Umbau wenn man nicht auf Finecast steht ...)


    Witzig sind sie mit den Hämmern und Bombensquigs auf jeden Fall!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • wenn ich mich nicht irre hast du gerade panzaboys mit panzaknakkas verwechselt, panzaboys sind einfach orkboys mit panzarüssis die ihnen 4+ rüstungswurf geben, wie wäre diese liste zum ausprobieren:


    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Megarüstung
    - Cybork-Körpa
    - tropäenstange
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    9 Pluenderaz
    - - - > 135 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    25 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 190 Punkte


    25 Boyz
    - Wummen
    - 2 x Fette Wumme
    - Boss
    - Trophä'enstangä
    - - - > 175 Punkte


    12 Boyz
    - Panzaboyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 160 Punkte


    3 Gargbosse
    + Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000
    die panzaboys und der waaghboss gehen in den panza und fahren vor die ballaboys sind für missi ziel oder geben feuer unterstützung und die moschaz machen dann alles nieder was noch steht

  • Jo.


    Das liegt evtl daran das für mich Panzaboys üerhaupt kein Thema zum nachdenken sind. Das Update ist nett aber nicht notwendig, wenn die Punkte frei sind kann man es mal reinhauen oder auch nicht wie man lustig ist. Das ist für mich absolut keine Entscheidung der Armeekomposition sondern eine Willkürentscheidung am Rande.


    Ich hab da gute Erfahrungen mit 20er Panzaboytrupp im Kampfpanzer. Aber das ist da auf keinen Fall erschöpfend. Ein 12er Trupp fänd ich etwas klein, aber in einer vollen Pickupliste mag das auch passen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.