Eure Meinung zu meiner Armee

  • Moinsens,
    ich möchte diesen Thread nutzen um euch meine Idee einer Chaos SpaceMarine Armee mit Chaos Dämonen Support näher zu bringen und um eure Ratschläge und Ideen sowie Verbesserungsvorschläge entgegen zu nehmen.


    Ich stell euch erstmal meinen Vorschlag vor.


    Die Idee wa bzw ist eine Armee mit rund 1000 Punkten zu erstellen deren Hauptaugenmerk auf Fernkapf und Flächenschaden liegt.Idealerweise mit Gift dazu.


    Dieser Thread soll auch dazu dienen mir meine Armee zuzulegen.Ich beschäftige mich erst seid Samstag intensiev mit WH40K.habe das regelwerk gelesen und die codi von den CSM und CD.
    Ich habe die beiden gewählt weil mir ihr Stil ziemlich gut gefällt.Ich weiß das sie schwer zu spielen und zu beherrschen sind,das ist aber nicht ausschlaggebend,weil ich mich nicht nur kurzzeitig mit diesem neuem hobby beschäftigen will.
    Außerdem finde ich,kann man dämonen und dunkle mächte besser anmalen als öde menschen ^^


    Wie gesagt,falls ihr fragen,ratschläge,ideen,verbesserungen oder verwünschungen habt,einfach posten =)


    Das hier ist mein erster Versuch eine Armee für mich zu erstellen(je nachdem was hier bei rauskommt,werde ich mir dann die ersten figuren zulegen)


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    [ChaosSpaceMarines] Abaddon der Vernichter
    - - - > 265 Punkte


    Herold des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Standard + 1 Verbündeter ***************


    [ChaosSpaceMarines] 10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Melter
    - Laserkanone
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 170 Punkte


    10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Unterstützung + 2 Verbündete ***************


    [ChaosSpaceMarines] Schmiedemonstrum
    -3 Ektoplasma-Kanonen
    - - - > 200 Punkte


    [ChaosSpaceMarines] Schmiedemonstrum
    - 2 Hades-Autokanonen
    - - - > 175 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1230



    lg ChriZz


    €dit:liste geändert,änderungen vorgenommen

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

    Einmal editiert, zuletzt von IceMaverick ()

  • ja gut.hab ich gemacht?


    solche antworten sind absolut nicht hilfreich wenn nicht ein funken erklärung dabei ist.


    was kann das,was mach ich damit.wozu ist das da was hat es für vorteile sollten informationene sein die gleich mitgeliefert werden müssen.


    lg

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • mit diesem Programm kannst du eine Armeliste schreiben mit der Leute auch was anfangen können.


    Aus deiner Liste wird man im moment nicht wirklich schlau da es recht unübersichtlich ist.

  • Deine Liste ist so nicht spielbar, da du einmal deine Hauptarmee hast und ein Verbündetenkontingent, das 25% der Gesamtpunkte einnehmen darf. Dazu würde ich mir eine runde Größe aussuchen um eine Liste zu schreiben(1000,1500,2000).
    Wenn du einen GW bei dir in der Nähe hast, dann schau am besten da mal rein und lass dir von einem Mitarbeiter mit deiner Liste helfen. Das nochmal so live erklärt zu bekommen macht schon einiges aus.

  • Ich geb dir in allem recht nur wo im Regelbuch oder im Errata steht das das Verbündetenkontingent nur 25% der Hauptarmee groß sein darf .... ?

  • Herzlich willkommen hier im Forum und in dem Hobby.


    Vorweg, das Forum ist in mehrere Teilforen untergliedert.
    Für dich werden erstmal dieser Bereich für allgemeine Fragen, der hier zugehörige Unterbereich mit Armeelisten (ja die haben hier nix verloren), die entsprechenden Pendantforen der Chaosdämonen und vielleicht der Armeeaufbau Bereich interessieren.


    Den OnlineCodex kennst du nun schon. Das ein nettes Tool, womit sich leicht Armeelisten zusammenstellen lassen.


    Für den Start empfehle ich erstmal die Idee mit den Alliierten nach hinten zu schieben, du mußt erstmal mit deiner Basis Armee klarkommen, bevor da auch noch die Besonderheiten einer zweiten Armee dazu kommen. Dämonen sind nicht wesentlich schwerer zu spielen als andere Armeen aber mit dem Reserveregeln und fast nur Nahkampf schon deutlich anders als jede andere Armee.


    Für einen Armeeaufbau sei als erstes mal gefragt wohin die Reise hingehen soll, also willst du mit den immer selben Freunden spielen, im GW gegen alle möglichen Gegner spielen, oder später auch (erfolgreich) Turniere bestreiten? Deine Wahl fällt auf das gesamte Chaos, gibt's da eine bestimmte Richtung, also eine Gottheit oder eine Legion, die du gerne hättest, oder machst du dein eigenes Ding frei nach den Regeln?
    Punktemäßig spielt man 40k bei 1500-2000 Punkten, was heißt man verabredet sich zum Beispiel für 1750P (übliche Turniergröße) und baut seine Liste derart auf, dass man exakt 1750P verbraucht oder weniger.
    Für den Start, wenn man noch kaum Figuren hat, kann man auch erstmal 500 oder 1000P ansetzen, wobei die ersten Spiele auch erstmal dazu da sind, ein Gefühl für die Regeln und die Spielmechanik zu bekommen.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Armee in folgende Parts aufgeteilt werden kann. Zu allererst kommen punktende Infanterie Einheiten, die aus der Standard Sektion kommen und Missionsziele, die für Sieg oder Niederlage wichtig sind ausgewählt werden. Dabei sind zwei Eigenschaften wichtig: standhaft und billig. Bei den CSM gibt es nur 2* Einheiten bei den Standards und CSM sind nicht sehr billig und auch nur durchschnittlich, was Nehmerqualitäten angeht, die Chaoskultisten sind eher schlecht im Aushalten, dafür sehr billig und können sehr groß gespielt werden.
    Danach kommt in der Regel eine Brechereinheit um die sich die Armeeliste dreht. Meist besteht sie aus einer Elite Einheit, häufig mit angeschlossenem HQ Modell. Das können zum Beispiel Auserkorene mit General des Chaos sein. Damit die Jungs auch ankommen, bekommen die dann Transporter wie den Land Raider. Es können aber auch Bikes aus der Sturm Sektion sein, die logischerweise keinen Transporter brauchen.
    Dann füllt man die Armeeliste mit Einheiten die Beschuß aufbieten, üblicherweise alles was man in der Unterstützung findet. Also Vindicator, Schmiedemonstrum oder Kyborgs. Neuerdings auch sehr beliebt der neue Höllendrache.


    So baut man in der Regel seine Armeeliste auf. Um die Punktzahl zu erreichen varriiert man mit Modellanzahl und Ausrüstung. Die eigentliche Wahl ist dabei eher Geschmackssache. Ich habe eher Nahkämpfer und weniger Beschuß in meinen Listen.


    Für den Start ein wichtiger Tipp: Nutze bei großen/teuren Modellen Magnete um verschiedene Waffen austauschen zu können, ohne gleich ein zweites Modell kaufen zu müssen. Auch solange du noch das Hobby als Anfänger betreibst und noch nicht alle Modelle hast, die dich interessieren, probiere mal Figuren durch andere (zum Beispiel geliehene) zu probieren, ob dir die Auswahl überhaupt gefällt bevor du sie kaufst. Das schimpft sich "proxen".


    Zu deiner Liste oben:
    Abbadon ist ein Nahkampfmodell in Terminatorrüstung, das heißt er darf keinen Transporter außer dem Land Raider benutzen und ist auch nicht sonderlich schnell. Alleine wird er wohl ausmanövriert und abgeschossen bevor er etwas tun kann.
    Abbadon lohnt sich nur im Land Raider mit einem Nahkampfgefolge wie Besessene, Khorne Berserker oder Auserkorene mit Nahkampfausrüstung.


    Die CSM benutzt man nie mit einer schweren Waffe, wie der Laserkanone, einfach weil der Trupp auf dasselbe Ziel schießen muß und mit den normalen Boltern schießt man nicht auf dasselbe Ziel wie mit einer Laserkanone, da die Laserkanone gut gegen Panzer ist, Bolter diese aber kaum ankratzen können. Ebenso darf die Laserkanone als schwere Waffe nicht benutzt werden, wenn der Trupp sich bewegt.
    So einen Trupp spezialisiert man, indem man 2 gleiche Spezialwaffen einpackt, wie 2 Melter, oder 2 Plasmawerfer (die leider nicht in doppelter Ausführung im Bausatz dabei sind) Der Champion sollte eine Energiekralle oder ein Energieschwert bekommen, da man so im Nahkampf relativ stark ist, jedoch nicht die Initiative verliert. Man muß leider als CSM mit den Champions Herausforderungen aussprechen und kann daher nicht auf die Initiative verzichten, obwohl man lieber eine Energiefaust tragen würde. Man kann dann noch gegen Fahrzeuge Melterbomben mitnehmen.


    Beim Schmiedemonstrum gibt's nichts zu sagen, da man hier nur entweder oder spielen kann und beiden OK ist.


    Zu den Dämonen kann ich wenig sagen, da ich deren Regeln nicht sicher kenne.

  • Hay,
    erstmal danke für eure antworten.


    um mal meine gedanken zu ordnen:


    Zitat

    Das mit den 25% ist mir auch neu


    Aber deine Liste hat ein ganz anderes Problem, ich hab zwar so garkeine ahnung von chaos


    Aber ich möchte behaupten das auch bei den CSM als Hauptarmee 1HQ und 2Standards mit müssen damit es überhaupt spielbar wird :P

    Jo stimmt,nach regelbuch muss mindestens ein HQ und 2 Standart drinn sein.
    vllt habe ich das falsch verstanden,aber abaddon ist mein hq und ich hbae 2x 5 CSM reingenommen.durch die 2 füfer trupps dachte ich ich hätte die 2 standart abgedeckt.


    gleiches gillt auch für die cm´s: HQ:Herold des Tzeentch und als 2 Standart: 10 Rosa Horrors des Tzeentch (2x 5er)




    Zitat

    Für dich werden erstmal dieser Bereich für allgemeine Fragen, der hier
    zugehörige Unterbereich mit Armeelisten (ja die haben hier nix
    verloren), die entsprechenden Pendantforen der Chaosdämonen und
    vielleicht der Armeeaufbau Bereich interessieren.

    Okay ich werd nächste mal aufpassen,versprochen =)



    Zitat

    Wenn du einen GW bei dir in der Nähe hast, dann schau am besten da mal
    rein und lass dir von einem Mitarbeiter mit deiner Liste helfen. Das
    nochmal so live erklärt zu bekommen macht schon einiges aus.

    Komme aus magdeburg und der nächste gw store ist in leipzig,also ewig weit weg.
    ABER:ich habe keine 100 meter von meiner haustür entfernt ein aloria store,die haben auch WH40K und kennen sich mehr oder weniger damit aus.samstag laufne da immer spiele und jeder 4.samstag ist ein turnier.
    da wolte ich hin und mir am anfang anregungen holen und mir das ein oder andere erklären lassen bevor ich anfange die ersten sachen zu kaufen.



    Zitat

    [...] du mußt erstmal mit deiner Basis Armee klarkommen[...]

    Die mischung aus csm und cd war so gesehen als basis armee gedacht.
    nenn es ambitioniert,aber im endeffekt woltle ich so anfangen.ob ich das nun so mache sei dahingestellt und entscheidet sich denke ich dadurch,was ich so an samstagen sehe und an learning by doing tipps bekomme.
    dein tipp ist aber auf alle fälle im hinterkopf =)




    Zitat

    Abbadon ist ein Nahkampfmodell in Terminatorrüstung, das heißt er darf
    keinen Transporter außer dem Land Raider benutzen und ist auch nicht
    sonderlich schnell. Alleine wird er wohl ausmanövriert und abgeschossen
    bevor er etwas tun kann.


    Abbadon lohnt sich nur im Land Raider mit einem Nahkampfgefolge wie
    Besessene, Khorne Berserker oder Auserkorene mit Nahkampfausrüstung.

    Gut das so mit der rüstung war mir nicht bekannt,auch das mit der laser kanone nicht,vllt habe ich das gelesen und gleich wieder vergessen,sind einfach zu viele sache die man behallten muss,grundregeln,waffen,nk-waffen,fahrzeuge,panzerung,ect.


    Abaddon war so gesehen als finaler schrecken gedacht,der reinspringt nachdem so gut wie alles vom gegner durch fk ausgedünnt wurden ist.
    Also ausdünnen so weit wie möglich und dann mit wenigen aber extrem guten nk den gegner platt machen.



    Das wars erstmal von meiner seite.


    lg Chrizz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Ein Trupp CSM ist nur eine Auswahl. Egal ob 5 oder 20 Modelle. Du hast einen Trupp mit 10 Modellen aufgestellt. Also hast du auch nur eine Standard Auswahl. Wenn du 2 Fünfer Trupps Aufsteller sind das 2 unabhängige Einheiten mit jeweils einem Champion und maximal einer Spezialwaffe und keiner schweren Waffe wie der Laserkanone.


    Das sind 3 Auswahlen

  • Noch ne Kleinigkeit zu deiner Liste


    Bei der unterstützung sind 2 Verbündete drin,geht aber maxilmal 1 Verbündeter pro Kategorie (Standart 2).


    Aber wenn du es umdrehst, also Dämonen als Aliierte würde es wieder passen :)


    Ansonsten finde ich durchaus dass du gleich mit Dämonen planen kannst, sind aber halt nahkampflastig solltest du berücksichtigen, außerdem Schocken die ja alle in 2 Wellen, das ist auch zu berücksichtigen, wobei du ja den soliden Block aus CSM hast auf den du dich am Anfang des Spiels erstmal verlassen kannst.


    Bei kleinen Listen ist es aber noch schwierig ne gute Liste mit Verbündeten zu schreiben weil man ja insgesamt erstmal 2 HQ's und 3 Standarts einpacken muss. Aber mehr Modelle werden es mit der Zeit sowieso :) und es schadet nicht auch mal ein paar Modelle zu proxen um sie mal anzutesten ob man sie denn wirklich kaufen möchte. Ansonsten hiflt dir natürlich Spielpraxis um zu erkennen was du noch brauchst und was deinem Spielstil entspricht. lät sich so von vorneherein nicht planen, wenn man sich mit 40K nicht schon länger beschäftigt.


    Viel Spaß beim Aufbau deiner Armee :up:

  • Bei der unterstützung sind 2 Verbündete drin,geht aber maxilmal 1 Verbündeter pro Kategorie (Standart 2).


    Aber wenn du es umdrehst, also Dämonen als Aliierte würde es wieder passen :)

    Ich denke das war auch so gewollt, nur falsch im OC ausgewählt. Ist ja auch im CSM Bereich gelandet.

  • Ich denke das war auch so gewollt, nur falsch im OC ausgewählt. Ist ja auch im CSM Bereich gelandet.


    Denke auch mal dass das ein Versehen war, aber bevor er das überlesen hat und sich 2 Unterstützung Dämonen und 2 Unterst. CSM kauft und dann feststellt dass man das nicht aufstellen darf, wollte ich lieber nochmal drauf hinweisen wie das mit dem Verbündeten Kontigent aussieht ^^


    MFG Calculon

  • Ich geb dir in allem recht nur wo im Regelbuch oder im Errata steht das das Verbündetenkontingent nur 25% der Hauptarmee groß sein darf .... ?


    Oh, stimmt, da hab ich irgendwas durcheinander gebracht ^^

  • hay,
    melde ich mich auch mal wieder zu wort.
    mein s1 lässt mich nich antworten^^


    Zitat

    Ich denke das war auch so gewollt, nur falsch im OC ausgewählt. Ist ja auch im CSM Bereich gelandet.

    jap so wars gewollt,musste mir gestern abend noch die liste mit dem online codex zusammensuchen weil meine erste liste zu unübersichtlich war,obwohl ich die sehr gut fand^^


    da so ziemlich jeder mir davon abrät meine beschriebene taktik als neuling anzuwenden,habe ich mich entschlossen dann jetzt doch auf erstmal nur eine armee zu beschränken.


    mittlwerweile tendiere ich mehr zu den choas dämonen als start armee.


    wie gesagt ich würd gern mal in nen gw store gehen und da das ein oder andere ausprobieren.wie gesagt der nächste wäre ggw (ganz weit weg ^^)




    ich werde mich dann jetzt mal daran machen eine 1k und eine 1,5k armee aus cd´s zu entwerfen und werde die dann hier einfach in einem der nächsten posts mit einfließen lassen.


    lg Chrizz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Zitat

    ABER:ich habe keine 100 meter von meiner haustür entfernt ein aloria store,die haben auch WH40K und kennen sich mehr oder weniger damit aus.samstag laufne da immer spiele und jeder 4.samstag ist ein turnier.

    Samstag solltest du dort mal aufschlagen.
    Ich spiele auch nicht im GW, weil der nächste 90km weit weg ist und so winzig, dass ich bei mir im Wohnzimmer mit 2 Platten mehr Platz habe.

  • jo werde ich machen.


    hab meine version einer 1,5k cd armee fertig.soll ich die hier drunter posten,oder nen neuen thread im cd teil aufmachen un den hier versauern lassen? ^^

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • okay jutti,
    dann werd ich mich da zu wort melden =)



    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**