Expansion 1000 Punkte

  • Hey Leute,


    Nach einigen zum Teil sehr erfolgreichen 500 Punkte Spielen mit meiner neuen Tau Armee ist es nun so weit auf 1000 Punkte zu expandieren


    Hier mal meine Listenidee:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Angriffsdrohne




    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem



    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller




    *************** 4 Standard ***************


    9 Feuerkrieger



    9 Feuerkrieger



    9 Feuerkrieger



    9 Feuerkrieger




    *************** 2 Sturm ***************


    1 Tetra
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung



    1 Tetra
    - 1 x Verbesserte Zielerfassung




    *************** 1 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne




    Gesamtpunkte Tau : 1010



    Die Kolosse bereiten mir etwas Kopfzerbrechen, da ich keine Punkte für die Stabilisatorsysteme / Upgrade von einem Koloss zum Teamführer für 2 Schilddrohnen statt den Angriffsdrohnen übrighabe, wüsste aber nicht was ich dafür rausgeben sollte / möchte ^^


    Freue mich über Feedback

  • Erst einmal ist das 2. Krisiteam nicht korrekt, da beim letzten eine Drohne fehlt.


    Ich würde die Kombi Plasma/Rak ändern. Ich weiß, sie klingt verlockend und ich habe sie anfangs auch immer gespielt. Mittlerweile vertraue ich fast nur noch auf synchronisierte Waffen. Zum einen hat dann jedes Team einen definierten Aufgabenbereich, was es einfacher macht. Außerdem sind sie zuverlässiger, weil das BF3 einfach zu schlecht ist. Die Tetras helfen Dir natürlich dabei, aber die kannst Du auch für andere Sachen benutzen. Also ich würde sync Plasma oder sync RakMags drauß machen, spart das FL. Was aus meiner Sicht überhaupt nicht fehlen darf, sind die Nachtsichtgeräte (auch bei den FK). Die 3 Punkte lohnen sich die immer. Und mal einen Flammenwerfer anzubauen als drittes System ist auch nicht verkehrt, hilft immer wieder mal.


    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung - seinen eigenen Stil muss man ohnehin durchs Spielen heraus finden.

  • Oh das mit der Drohne hab ich übersehen :) vielen Dank für den Tipp dann werd ich ein squad mit Sync. Plasma Beschleunigern und das andere mit Rakmags ausrüsten und die Liste so testen :)

  • Also wenn Du Tetras bzw. irgendwelche Zielmarker spielst, dann ist die Rak/plasma kombo schon ok, dann bekommste dein hohes BF schon. man darf nu nicht vergessen, dass man wegen den plasmas schon recht nahe ran muss, das ist natürlich kontraproduktiv ;) allerdinx muss man auch zwangsläufig an ein paar DS2 waffen kommen sonst sieht man gegen manche einheiten eifnach wenig licht, da der massebeschuss meist woanders gebraucht wird.


    zum thema nachtsicht: also wenn das ne universalliste sein soll, dann dürfen sie natürlich nicht fehlen, du willst schließlich deinem gegner mit seinen ganten bzw boyz keinen decker geben. wenn du allerdinx zB weisst, dass du gegen marines jeglicher art spielst, dann scheiss drauf. der rüster is eh besser. bei kolossen und krisis sollten sie allerdings immer sonst gibst du den fahrzeugen nochn decker bzw kannst nur 36'' weit schießen.


    generell kannst Du mit krisis feuerkriegern und kolossen nichts falsch machen. die sind einfach mal fast das einzige was spielbar ist zZ. muss man leider so sagen. alles andere macht erst bei mehr punkten sinn.
    lediglich über nen rochen kannst du dir gedanken machen um halt auch mal ne große schablone dabei zu haben, die auch was kann. kroot können auch spass machen, da diese flanken sowie infiltrieren können. oder du lässt sie im wald chillen und wirfst dich bei jedem beschuss hin und hälst mit denen ne flanke o.ä.



    p.s.:
    hab mal die liste rausgekramt mit der ich vor einige monaten bei nem 1k Turnier mitgemacht habe.


    Hab damit zwar ganz gut abgeschnitten aber halte sie mittlerweile für suboptimal. Aberfalls es nicht nur ums gewinnen gehen soll hat man so auch einige schöne und unterschiedliche modelle die man anpinseln kann :)