High range Space Marines - Scouts an die Macht?

  • Hallo Leute,
    Ein 40kings-Artikel hat mich kürzlich auf die Idee gebracht wieder mehr Scouts einzusetzen.
    Meine vorangegangenen überlegungen waren vor allem darauf bezogen die allgemeine Reichweite meiner Armee auf über 30 zoll zu verschieben. Dafür muss man vor allem die Standardtrupps mit größerer Reichweite bestücken: Scharfschützenscouts.
    Ich will vor allem die Standardeinflusszone von 24zoll der standardwaffen umgehen.


    Hinter einer Aegis und mit Tarnumhängen sind sie auch gut geschützt und mit Servomarines an Durchhaltefähigkeit vergleichbar. Im Einfluss von Schild des Sanguinius sind sie auch im freien Feld einigermaßen stabil.


    Das ganze gepaart mit eventueller Protektorgarde und einigen Predatoren/wahlweise Dakkabots hätte einen guten Output auf hohe Reichweite. Vielleicht kommt man auch durch die Scharfschützengewehre (30+) auf einige gepickte gegnerische Modelle.


    Interessant wäre natürlich ein LaKa-Landraider gepaart mit Techmarine der auch den Scouts wieder nützlich sein würde.


    Gegen imperiale Panzer oder ähnliches mit großer und noch größerer Reichweite als meine 36zoll würde ich vielleicht 2 Doppelmultimelter Landspeeder ins Feld führen.


    Ich frage mich was ihr von dieser Reichweitenerhohung bzw generell auch von Scouts halten würdet.
    Wenn ihr mir einige Kritikpunkte oder Anregungen zu diesem Thema geben könntet wurde ich demnächst auch eine Liste erstellen die sich mit diesem Thema beschäftigt.
    Ich spiele Blood Angels, sehe aber natürlich dass diese nicht viele bzw keine Vorteile gegenüber normalen Marines haben würden. Eher sogar den Nachteil einen Techmarine nicht auf hohe Reichweite ausrichten zu können und nicht die ... Kanone(sorry Namen veressen) im Gepäck zu haben. Andererseits Zugriff auf Schild des Sanguinuius und die Sanguiniuspriester, die man Meinung nach nach wie vor nicht unterschätzen darf.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Vor allem hinter ner Aegis werden sie recht haltbar, bis dir der Gegner (wahrscheinlich Imps) ne Sperrfeuerwaffe hinwirft. Sind natürlich gute Missionszielhocker. Problem ist: Gegen Shoota-Armeen siehst du blass aus, sowas wie Ballaboy/Plünderaz/Megawummen-Spam bei Orks, Standard-Imp-Armeen oder auch Ballerarmeen der Vanillas, die die kräftig S6-Schablonen aus Salvenkanonen um die Ohren hauen. Wie stehts denn mit nem harten Nahkampfkonter? Könnte mir ne Sanggarde irgendwie gut vorstellen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • So oder so ähnlich könnte das ganze dann für mich aussehen.




    Ein etwas unangenehmer Punkt ist für mich vor allem der Sturmtrupp, der in der Form auf kurze Distanz nicht viel mehr als ein Plasmawerfer mit 5 LP ist und mit seiner geringeren Reichweite einfach nicht in die Armee passt. Andererseits kann er näherkommende Feinde auch mal im Nahkampf binden und stellt einfach noch eine Einheit mehr dar, die ein Missionsziel halten kann.


    Die Sperrfeuerwaffen sind mein größtes Bedenken, da hast du vollkommen recht. ...Salvenkanonen, das war der Name.


    Die Sang Garde hatte ich hier auch in Betracht gezogen. Sie können einfach schnell eingreifen wos brenzlig wird und bis der Gegner kommt sich hinter dem Land Raider verschanzen. Allerdings stimmt deren Reichweite auch wieder nicht mit dem Rest der Armee ein und das sind 230P die nicht feuern können während die anderen es tun. Daher wären auch normale Termis mit Cyclone sehr denkbar.
    In der Liste fehlt mir jetzt sowohl der Sanguiniuspriester (am besten in Form von Corbulo) und eventuell die Protektorgarde die mit der 2+ Verwundungsmunition auch eine Reichweite von 30 Zoll an den Tag legen.

  • In meinem letzten Spiel saßen 5 Scouts von Dorian Gray in einem Krater beim MZ, und mein geballtes Feuer von 8 Raks konnte sie das ganze Spiel kaum dezimieren, weil sie sich ständig zu Boden warfen, und mit ihrem 2+ Retter auch noch unverschämtes Würfelglück hatten. Viel Schaden haben sie nicht angerichtet, aber waren unglaublich zäh und dadurch extrem nervig.