Tactica Kompaniemeister

  • Brüder,


    ich darf euch heute eine weiteren Teil meiner Gedanke zum Codex vorstellen. Heute steht, zumindest für mich, die wohl härteste Nuss am Programm: Der Kompaniemeister.
    Wie immer, Antworten und Rückmeldungen zur Tactica werden erbeten.


    Der Kompaniemeister
    Unser Kompaniemeister ist wohl der generischste Marine in unserem Codex. Das erste was auffällt ist sein relativ günstiger Preis von 90Pkt. für ein Captain Profil. Gegenüber zum vorigen Dex hat er ein besseres KG, dafür hat er leider, leider Riten der Schlacht verloren. Allerdings darf er jetzt aber eine Terminatorrüstung erhalten, was im letzten Codex nicht möglich war. Ein Bike darf er (warum auch immer) wieder nicht erhalten. In Termi-Rüstung schaltet er dann auch den DW-Kommandotrupp frei.


    Ausrüstungstechnisch bringt er, bis auf den Stählernen Stern, nicht besonders mit. Dafür hat er vollen Zugriff auf sämtliche Spielerein im Codex. Das bedeutet, dass er aus der Rubrik: Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Spezielle Ausrüstung und Ordensreliquien wählen darf. Zusätzlich steht ihm die Meisterhafte Rüstung, ein Sturmschild und ein Düsteres Relikt alte Legion zur Verfügung.


    Leider hat das ganze Paket einen Hacken, ein schwerwiegenden Hacken, wie ich finde:
    Sobald man anfängt ihn für eine Aufgabe auszurüsten, wird er (relativ) schnell teuer und man findet im Codex sofort andere Einträge die das gleiche günstiger können oder (für tw. etwas mehr an Punktkosten) besser die Aufgabe bewältigen oder einfach einen höheren Mehrwert in die Liste bringen.


    In Summe ist er eher für Spieler eine Option die gerne Hintergrund getreu spielen, ein Turnierspieler bzw. Spieler die gerne kompetitive Spiele austragen sollten die Finger von ihm lassen. Er bringt halt zu wenig in eine Liste ein. :(


    Builds
    Das schöne (oder schwierige) ist, dass der Kompaniemeister für viele Einsatzzwecke gebaut werden kann. Am wohlsten fühlt er sich im Nahkampf.


    Belials kleiner Bruder


    Wie schon oben erwähnt, als zweit HQ in einer DW-Liste. Schließt sich einem NK-Termitrupp.
    Termi-Rüstung deshalb, damit er auch mit schocken bzw. beim DW Sturmangriff mitmachen darf. Sonst passiert nichts besonderes.


    Der Nahkämpfer


    Gut für Herausforderungen. Schießt zuerst mit dem der Stimme des Löwen, hofft, den Gegner zu blenden und greift dann an. Mit etwas Glück ist dann auch das gegnerische CM geblendet und wird dann herausgefordert. Dank des Hammer verursacht er Wunden die Sofort Ausschalten, wohingegen das Schild ihn davor bewahren soll.


    Meister des Bolters


    Dieser Junge hier führt gerne seine Kompanieveteranen in die Schlacht, am besten so, dass alle in den Genuss des KFG's kommen.Die Kompanieveteranen sollten bevorzugt mit Sturmbolter ausgerüstet sein. Damit erzeugt man eine schöne 30 Zoll Bedrohungszone.


    The Tank


    Natürlich kann der Kompaniemeister auch sehr gut als „Wundenfresser“ fungieren. Man stellt ihn, in dieser Konfiguration, an die Front einer Einheit und gibt ihn alle DS2 /DS3 Wunden. Aufpassen, bei Waffen mit doppelter Stärke oder höher, andere Wunden kann er dann auch verteilen.


    Der einsame Löwe


    Geklaut von den SW's, aber (sehr viel) teurer. Idee ist, ihn alleine herum hüpfen zu lassen und irgendetwas anzugreifen . Man sollte ihn aber von allem fernhalten, was Str. 8 und aufwärts hat. Da er leider kein Ewiger Krieger sein kann/ist. Dennoch, mit dem Sprungmodul ist er flott unterwegs, durch das Leichentuch bekommt er noch FnP (sollte dann Massenbeschuss abwehren, auch bekommt er dadurch +2 auf den Deckungswurf, braucht er ab nicht, weil Sturmschild). Das Stumschild ist gegen Plasma und co. Mit dem Streitkolben haut er gut zu (vor allem, wenn Schwarze Ritter beim Ziel den Widerstand gesengt hat)


    Zu allen hier genannten Build kann man noch, wenn man mag, Auspex oder ein Düstere Relikt dazu geben.


    Pfu, dass ist aber wieder viel geworden.


    Das war es erstmals von meiner Seite und ich hoffe, es hat gefallen!


    Nun, seit ihr dran. :)

  • Natürlich bedanke ich erstmal für deinen neuen Beitrag und die gemachte Arbeit. Besonders, weil der Kompaniemeister wohl ein schwieriges Thema ist.


    Im Endeffekt hast du es auch mal wieder auf den Punkt gebracht. Der Kompaniemeister kann vieles. Aber es gibt halt immer jemanden, der es besser kann.


    Belials kleiner Bruder:
    Normal steht er halt wie du schon sagst hinter Belial. Auch einen Priester würde ich hier vorziehen, da er einfach nichtmal wirklich schlechter kämpft als der Meister. Erwähnenswert wären hier vielleicht nochmal Turniere. Oft sind hier BCMs nicht erlaubt. Im alten Codex war es dann oft so, dass ein Char in Termirüstung den Deathwing freischaltete. Hier könnte dann natürlich eher der Kompaniemeister ins Spiel kommen.


    Der Nahkämpfer:
    Ist halt wie ein oft-gespielter Captain bei den Ultras. Wobei hier natürlich ein kleiner Vorteil bei unserem Meister liegt.


    Der Meister des Bolters und der Tank sind für mich eher Spielereien, da man so meiner Meinung nach Potenzial verschenkt.


    Der einsame Löwe ist halt ähnlich wie der einsame Wolf ;)
    Hier hast du eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.



    Insgesamt ist unser Meister gar nicht so soooo schlecht. Aber er hat das gleiche Problem, wie unser Ordenspriester. Wieso keinen Absolutionspriester? Es gibt meiner Meinung nach einfach wenig Punkte, die für den Kompaniemeister sprechen, wenn man vergleicht.

  • Wozu der Sturmschild bei dem letzten Build? Durch den Leichentuch hast du guten Deckungswurf und den 4++ hat man eh, die Steigerung auf 3++ ist nicht viel und durch den Schild verliert man eine Attacke.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • Bobby197:
    Danke. :)


    Ja, du hast recht, es gibt halt kaum etwas, was der Meister kann, was andere nicht können. Und, man wird sowieso kaum einne Platz für ihn haben. Denn entweder ist ein BCM und Scripotr enhalten oder gleich Scriptoren. Und, BCM's sind heutzutage auf Turnieren üblich, sprich kaum noch wo verboten.


    Slavomir:
    Zwei Dinge:
    1. Mit Sprungmodul in Gelände springen ist manchmal ungesund (wenn auch unwahrscheinlicher, dass es passiert)
    2. Für den Nahkampf um gegen DS2 Waffen was zu haben.

  • Wie gesagt, gegen DS2 hast du immer noch dein 4++, der schon drin ist.

    "How can Matt Ward drastically change Dark Angels fluff in his very own way?". The first answer was "He can teach them to forgive."

  • naja 15pnkt für ne deutlich gesteigerte überlebenschance muss drin sein vorallem bei so ner taktik alternativ wäre der warpsprunggenerator lustig für den aber das wäre halt nochmal 10p mehr dafür wäre halt der malus mit der wegfallenden Attacke für 2te handwaffe


    lg Dojon


    Edit: was hälst du vom bestientöter Maxamato?

  • Danke für eure Antworten soweit!


    Slavomir:
    Klar, mann kann natürlcih das Stumschil einsparen. Macht ihn dann etwas günstiger.


    @Dojon1990:
    Jo, der Warspunggeneator wäre auch witzige Ergänzung. :D


    Zu deiner Frage:
    Ich finde den Bestientöter, ähm, Blödsinn. Kostet satte 45 Pkt und ich muss jedesmal würfeln, was für einen Effekt ich bekomme? Ich bezhal also 45 Puntke für eine schlechte Ehrenklinge (Wurfergebnis 2-4). Das Ergbnis 5-6 ist nett, aber kein DS2. Ein Termi-Lord lacht dir eines vermutlich. Ist mir für die Punkte viel zu unsicher das ganze.
    Da ist vom Preis/Leistung her, der Kolben einfach unschlagbar. :)

  • Joa ich hab auch schon ein paar Listen geschrieben wo ich den Kompaniemeister drin hatte und am Ende gedacht habe wozu eigentlich? Ich spiele ihn deswegen auch nicht, wie alle schon sagten er ist nicht schlecht aber warum nehmen wenn es immer etwas besseres gibt?
    Trotzdem wieder einmal gut geschrieben und viel Mühe gemacht, so viel das wir immer kaum was zu ergänzen haben außer, jop das geht so. XD