Brüder,
ich darf euch heute eine weiteren Teil meiner Gedanke zum Codex vorstellen. Heute steht, zumindest für mich, die wohl härteste Nuss am Programm: Der Kompaniemeister.
Wie immer, Antworten und Rückmeldungen zur Tactica werden erbeten.
Der Kompaniemeister
Unser Kompaniemeister ist wohl der generischste Marine in unserem Codex. Das erste was auffällt ist sein relativ günstiger Preis von 90Pkt. für ein Captain Profil. Gegenüber zum vorigen Dex hat er ein besseres KG, dafür hat er leider, leider Riten der Schlacht verloren. Allerdings darf er jetzt aber eine Terminatorrüstung erhalten, was im letzten Codex nicht möglich war. Ein Bike darf er (warum auch immer) wieder nicht erhalten. In Termi-Rüstung schaltet er dann auch den DW-Kommandotrupp frei.
Ausrüstungstechnisch bringt er, bis auf den Stählernen Stern, nicht besonders mit. Dafür hat er vollen Zugriff auf sämtliche Spielerein im Codex. Das bedeutet, dass er aus der Rubrik: Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen, Spezielle Ausrüstung und Ordensreliquien wählen darf. Zusätzlich steht ihm die Meisterhafte Rüstung, ein Sturmschild und ein Düsteres Relikt alte Legion zur Verfügung.
Leider hat das ganze Paket einen Hacken, ein schwerwiegenden Hacken, wie ich finde:
Sobald man anfängt ihn für eine Aufgabe auszurüsten, wird er (relativ) schnell teuer und man findet im Codex sofort andere Einträge die das gleiche günstiger können oder (für tw. etwas mehr an Punktkosten) besser die Aufgabe bewältigen oder einfach einen höheren Mehrwert in die Liste bringen.
In Summe ist er eher für Spieler eine Option die gerne Hintergrund getreu spielen, ein Turnierspieler bzw. Spieler die gerne kompetitive Spiele austragen sollten die Finger von ihm lassen. Er bringt halt zu wenig in eine Liste ein.
Builds
Das schöne (oder schwierige) ist, dass der Kompaniemeister für viele Einsatzzwecke gebaut werden kann. Am wohlsten fühlt er sich im Nahkampf.
Belials kleiner Bruder
Kompaniemeister, Sturmschild, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, Streitkolben der Erlösung
- - - > 175 Punkte
Wie schon oben erwähnt, als zweit HQ in einer DW-Liste. Schließt sich einem NK-Termitrupp.
Termi-Rüstung deshalb, damit er auch mit schocken bzw. beim DW Sturmangriff mitmachen darf. Sonst passiert nichts besonderes.
Der Nahkämpfer
Kompaniemeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Stimme des Löwen
- - - > 175 Punkte
Gut für Herausforderungen. Schießt zuerst mit dem der Stimme des Löwen, hofft, den Gegner zu blenden und greift dann an. Mit etwas Glück ist dann auch das gegnerische CM geblendet und wird dann herausgefordert. Dank des Hammer verursacht er Wunden die Sofort Ausschalten, wohingegen das Schild ihn davor bewahren soll.
Meister des Bolters
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ Kettenschwert, Feindschnitter
+ Kraftfeldgenerator (KFG)
- - - > 160 Punkte
Dieser Junge hier führt gerne seine Kompanieveteranen in die Schlacht, am besten so, dass alle in den Genuss des KFG's kommen.Die Kompanieveteranen sollten bevorzugt mit Sturmbolter ausgerüstet sein. Damit erzeugt man eine schöne 30 Zoll Bedrohungszone.
The Tank
Kompaniemeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Kettenschwert, Boltpistole
- - - > 125 Punkte
Natürlich kann der Kompaniemeister auch sehr gut als „Wundenfresser“ fungieren. Man stellt ihn, in dieser Konfiguration, an die Front einer Einheit und gibt ihn alle DS2 /DS3 Wunden. Aufpassen, bei Waffen mit doppelter Stärke oder höher, andere Wunden kann er dann auch verteilen.
Der einsame Löwe
Kompaniemeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Streitkolben der Erlösung, Leichtentuch der Helden
+ Sprungmodul
- - - > 220 Punkte
Geklaut von den SW's, aber (sehr viel) teurer. Idee ist, ihn alleine herum hüpfen zu lassen und irgendetwas anzugreifen . Man sollte ihn aber von allem fernhalten, was Str. 8 und aufwärts hat. Da er leider kein Ewiger Krieger sein kann/ist. Dennoch, mit dem Sprungmodul ist er flott unterwegs, durch das Leichentuch bekommt er noch FnP (sollte dann Massenbeschuss abwehren, auch bekommt er dadurch +2 auf den Deckungswurf, braucht er ab nicht, weil Sturmschild). Das Stumschild ist gegen Plasma und co. Mit dem Streitkolben haut er gut zu (vor allem, wenn Schwarze Ritter beim Ziel den Widerstand gesengt hat)
Zu allen hier genannten Build kann man noch, wenn man mag, Auspex oder ein Düstere Relikt dazu geben.
Pfu, dass ist aber wieder viel geworden.
Das war es erstmals von meiner Seite und ich hoffe, es hat gefallen!
Nun, seit ihr dran.