Achtung viel Text :wacko:
So, ich bin ja sowieso dabei eine Kapselarmee World Eaters aufzubauen und angeregt von der Diskussion um Kapsellisten, habe ich nochmal an mein Konzeot gesetzt. Mir war eh langweilig. Jedenfalls bin ich grade dabei zu verzweifeln, da Black Fists Zusammenfassung einer erfolgreichen Kapselliste mir irgendwie vor Augen geführt hat, was für einen Murks ich bisher zusammengeschrieben habe. Kommt davon, wenn man immer nur malt und Listen schreibt, aber nie zum spielen kommt...
Naja, im folgenden möchte ich euch meinen heutigen Gedankengang aufzeigen, indem ich von meiner Ursprungsliste bis hin zur aktuellen alles beschreibe. Und am Ende mit einem Haufen Fragen stehen bleibe.
Was will ich: Eine Kapselliste mit deutlich erkennbaren Nahkampfelementen (also nicht nur einem Konter). Sind schliesslich immernoch World Eaters und die sollen auch noch irgendwo fluffig bleiben.
Hier meine ursprüngliche 2000P Liste:
*************** 2 HQ ***************
Legion Praetor
+ Paragon blade, Iron halo -> 50 Pkt.
- Rites of War: orbital Assault
- - - > 150 Punkte
Der Praetor stellt für Heresy Listen eine Art Ordensmeister dar, der mMn jedoch deutlich besser ist als vergleichbare Auswahlen. Das liegt zum einen am obligatorischen Paragon Blade, welches DS2 in Inireihenfolge verleiht. Absolut Gold wert. Iron Halo für 4++ ist Pflicht, Sturmschilde gabs damals anscheinend noch nicht. Eine 2+ Rüstung hat er ja schon eingebaut.
Die Rites of War sind ein muss in dieser Liste (und damit auch der Praetor selbst), denn ohne sie habe ich keinen Zugriff auf Kapseln! Nachteil: Es dürfen nur Einheiten in der Armee enthalten sein, die entweder eine Kapsel kaufen (das dürfen alle, die sonst ein Rhino bekommen können + Cybots), selbst schocken können oder für die Platz in einem Fahrzeug wäre, das schocken kann (z.B. wenn ein Stormeagle drin ist, kann ich eine einheit ohne kapsel in der armee haben). Soviel dazu, ich versuch das hier ein wenig so zu erklären, dass auch Leute mitkommen, die vllt noch nicht total im Heresy Zeug drin sind.
Moritat, 2x Plasma pistol, Artificer armour, Refractor field
- - - > 135 Punkte
Kommt zu den Destroyern, weil er auch nirgendwo anders hin darf. Seine Sonderregel besagt, dass er für jeden Treffer mit einer Pistole einen weiteren Schuss abgeben darf. Und das mit BF 5. Da kommen dann nette 15-20 Plasmaschüsse bei raus. Dafür muss er auf seine nächste Schußphase verzichten. 2+ & 5++ sind dabei, um ihn vielleicht auch mehr als einmal schiessen zu lassen.
*************** 1 Elite ***************
Legion Destroyer Squad
5 Destroyer Marines, 1 x Missile launcher (rad) , 4 x Chainaxes
+ Destroyer Sergeant, Power weapon, Artificer armour, 1 x Phosphex bomb -> 30 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Irgendwie mag ich die Jungs. Ihr RakWe ist eine sturmwaffe und verschiesst S3 DS2 Schablonen, die auf dem Feld bleiben und wandern. Gleiches gilt für die Phospex Bomb des Sergeants. Durch ihre Rad Grenades haben Gegner in der ersten Nahkampfphase -1W. Sollen im Grunde aufräumen, was irgendwo übrigbleibt, da sie fast alles angehen können.
*************** 5 Standard ***************
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, 9 x Chainaxes
+ Tactical Sergeant, Single Lightning Claw, Artificer armour -> 25 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Bolter, Boltpistole & DS4 Nahkampfwaffe. Moralwerttests wiederholen. Rasender Angriff sobald sie das erste Mal eine Einheit im Nahkampf besiegt haben. Sergeant mit E-Klaue für Herausforderungen und 2+ Save. Was will man eigentlich mehr als Standard (außer Spezialwaffen natürlich)?
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, 9 x Chainaxes
+ Tactical Sergeant, Single Lightning Claw, Artificer armour -> 25 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte
s.O.
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
+ Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Halten am Ende ein Ziel
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters
+ Tactical Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
s.O.
Legion Tactical Support Squad
5 Space Marines, Plasma gun
+ Legion Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Führen mit 4 Plasmawerfern den Drop Pod Assault an, wobei sie den meisten Einheiten, die sie angreifen, doch sehr weh tun dürften.
*************** 1 Sturm ***************
World eaters Rampager Squad
6 Space Marines, 5x Chainaxes, Bolt Pistols
+ Legion Sergeant, Artificial Armor, Power Fist -> 25 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Fluffig und irgenwo muss ja etwas Nahkampfpower herkommen
*************** 1 Unterstützung ***************
Legion Heavy Support Squad
5 Space Marines, Auto-cannon
+ Legion Sergeant, Auto-cannon, Augury scanner -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Die Kapsel sollte leer schocken, während die Maschinenkanonen dringend nötige Feuerunterstützung liefern.
Gesamtpunkte World Eaters : 2000
So, das war die bisherige Liste, mit der ich auch ganz zufrieden war. Alles war in Kapseln, mit 8 Kapseln standen mir 4 im ersten zug zur Verfügung.
Doch ich hatte 2 Fehler...
Das erste Problem war der Heavy Support Squad, denn leider dürfen Kapseln in einer Heresy liste nicht leer schocken. Und ich kann leider keine Einheit gebrauchen die schockt und dann erstmal eine Runde gar nichts tut. Der Beschuss käme dann einfach zu spät.
Zweites war, dass die Rampager keine Kapsel nehmen dürfen, da sie normal nur in einen LR dürfen Der Imperator alleine weiss, wer auf den Schwachsinn kam.
Des weiteren hatte ich denke ich viel zu wenig Punch in der Liste. 40 Marines ohne Spezialwaffen bauen (außer gegen Masselisten) einfach nicht genügend Druck auf, erst recht nicht, wenn sie vereinzelt schocken.
Fazit: Die untersten beiden Einheiten fallen raus. Standards kürzen. Irgendwie mehr Punch für die erste Welle erzeugen...
Aufs nötigste reduziert blieb von oben genanntem folgendes übrig:
*************** 1 HQ ***************
Legion Praetor
+ Paragon blade, Iron halo -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Legion Destroyer Squad
5 Destroyer Marines, 1 x Missile launcher (rad)
+ Destroyer Sergeant, Power weapon, 1 x Phosphex bomb -> 20 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, 10x Chainaxes
+ Tactical Sergeant, Single lightning claw -> 15 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, 10x Chainaxes
+ Tactical Sergeant, Single lightning claw -> 15 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Legion Tactical Support Squad
5 Space Marines, Plasma gun
+ Legion Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Gesamtpunkte World Eaters : 1035
Damit waren wieder knapp die Hälfte der Punkte frei.
Ok. Mehr Punch. Da fällt mein Blick sofort auf den Tactical Support Squad. 4 Plasmawerfer in einer punktenden Einheit für 200P sind eigentlich zu gut, um sie zu Hause zu lassen. für die gleichen Punkte könnte ich sie auch mit Meltern bekommen, aber Plasmawerfer haben doppelt so viel Schuss (oder genauso viele auf doppelter Reichweite, wenn man abweicht oder "sicher" schocken muss). Die eine Stärke mehr der melter ist es mir nicht wert.
Übrige Punkte: 770
Hm... Zuerst habe ich überlegt zu lachen und einfach ein zweites Mal auf den "Copy" Button im Online Codex zu klicken. Warum nicht 12 Plasmawerfer statt 8 in der ersten Runde? Habe mich dann dagegen entschieden, weil es mir zu sehr nach langweilig Möchtegern-bärtiger Liste aussah und mich stattdessen für diese Einheit entschieden:
*************** 1 Unterstützung ***************
Legion Heavy Support Squad
5 Space Marines, Heavy flamer
+ Legion Sergeant, Heavy flamer -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Diese jungs wären meist nicht Teil der ersten Welle. Am besten kommen sie mittig bis spät und räuchern mir ein Missionsziel frei. Wenn sie doch früher kommen, können sie Einheiten angehen, die ich mit purem, sinnlosem Hass (a.k.a. Plasmawerfern) nicht wegbekomme. Das wären Sachen wie: Scouts mit Tarnmäntel, Plündera in Deckung, generell alles was "nur" eine 4+ Rüstung hat und sich in guter Deckung verkriecht. Für 170P fand ich das ziemlich ok. Dazu sei gesagt, dass bei uns immernoch 6' aus Kapseln ausgestiegen wird.
Übrige Punkte: 600
Damit könnte ich erneut meinen Standard aufstocken. 30 Marines auf 2000P sind vielleicht doch etwas wenig. Erst recht, da alle aggressiv schocken. Aber 200P für 10 Marines, die nur hinten hocken sind mir auch zu viel. Außerdem brauche ich auch am liebsten noch eine gute Nahkampfeinheit.
Da hätten wir noch mehr aggressive Taktische, wie oben... Kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein.
Rampagers? Sie können keine Kapsel bekommen. Mit Sprungmodulen kommen sie später, können allerfrühstens in der 3ten Runde angreifen, kosten einen Haufen Punkte und so gut sind jetzt auch wieder nicht... Da wären mir die Palantines der ECs grade sehr gelegen... *seufz*
Kommandotrupp? Ohne Termirüstung haben sie zwar immernoch eine 2+ Rüstung, aber keine Rettung. Und keine Ewaffen...
Also mit Termirüstung? Oder gleich normale Termis?
Ein Vergleich muss her:
Legion Command Squad
4 Chosen, 4x Cataphractii Terminator armour,
- Legion Standard Bearer, 1 x Pair of lightning claws
- 1 x Lightning claw, 1 x Combi-bolter
- 1 x Reaper autocannon, 1 x Chain fist,
- 1 x Thunder hammer, 1 x Combi-weapon
- - - > 242 Punkte
Zudem muss mein Praetor auch in eine Termisrüstung, was ihn 5P teurer macht, also quasi 247P
Legion Terminator Squad
5 Terminators
- 2 x Pair of lightning claws,
- 1 x Reaper autocannon 1 x Power weapon
- 1 x Chain fist, 1 x Combi-weapon,
+ Terminator Sergeant, Combi-bolter, Thunder hammer, Grenade harness -> 20 Pkt.
- - - > 257 Punkte
Vorteile Kommandotrupp: sie sind 10P günstiger, sie nehmen keinen Slot weg (den ich aber sowieso nciht brauchen werde), sie haben KG5 statt 4, jeder kann Herausforderungen aussprechen und annehmen (was mich sehr flexibel macht), das banner macht alle in 6' umkreis furchtlos
Vorteile normale Termis: Sie sind einer mehr, der Grenade Harness gibt ihnen quasi Fragmentgranaten, sie punkten!
Hier schwanke ich immernoch. Momentan tendiere ich etwas zum normalen Trupp, weil er eben als punktende Einheit zählt, doch die sonstigen Vorteile des Kommandotrupps sind wirklich nicht zu verachten... Beide Trupps übrigens mit Cataphracti Rüstung und somit 4++.
Welche fändet ihr besser?
Übrige Punkte 353 / 343
So, die Termis können zwar schocken, aber so wirklich toll ist das immernoch nicht. Wie auch die Rampagers ist auch hier ein Angriff frühestens in Runde 3 möglich...
Des weiteren fehlt mir Flugabwehr, da ich auch keine Befestigungen nehmen darf.
Um beide Probleme auf einmal zu lösen, fiel mein Blick zum Storm Eagle:
Storm Eagle, Twin-linked multi-melta, 4 Tempest rockets, Armoured ceramite
- - - > 245 Punkte
Der Multimelter und die Raketen helfen gegen Flieger, der eingebaute Vengeance Launcher schiesst jede Runde 2 5' Schablonen mit S6 DS4. Da er ja mindestens einmal in den Schwebemodus muss, um die termis abzuliefern, war mir der Schutz vor meltern die 20P ebenfalls wert.
Die Caestus verlor den Vergleich, da sie a) nur Schablonenwaffen hat und mir somit keine Flugabwehr bringt und b) nochmal 50P teurer ist. Dabei sieht sie irgendwie viel toller aus
Übrige Punkte: 108.
Wohin damit? Der Moritat kostet mindestens 130P, wäre aber an sich ganz nett. Ich habe momentan 6 Kapseln. Eine 7te wäre auch toll, um 4 in der ersten runde zu haben, aber für 100P kriege ich glaube ich nirgendwo eine Einheit + Kapsel. Leider gibt es kein HQ, welches meine Reservewürfe verbessert. Einen Land Speeder? Irgendwie auch nicht das wahre. Die Deestroyer aufstocken? Könnte man machen, aber für weitere 5 + 2ten raketenwerfer reicht es auch nicht.
Hat jemand Ideen?
Hier nochmal die bisherige Gesamtliste:
*************** 1 HQ ***************
Legion Praetor
+ Paragon blade, Iron halo -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Legion Destroyer Squad
5 Destroyer Marines, 1 x Missile launcher (rad)
+ Destroyer Sergeant, Power weapon, 1 x Phosphex bomb -> 20 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Legion Terminator Squad
5 Terminators
- 2 x Pair of lightning claws,
- 1 x Reaper autocannon 1 x Power weapon
- 1 x Chain fist, 1 x Combi-weapon,
+ Terminator Sergeant, Combi-bolter, Thunder hammer, Grenade harness -> 20 Pkt.
- - - > 257 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, 10x Chainaxes
+ Tactical Sergeant, Single lightning claw -> 15 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Legion Tactical Squad
10 Space Marines, Legion Vexilla, Bolters, Additional chainswords, 10x Chainaxes
+ Tactical Sergeant, Single lightning claw -> 15 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Legion Tactical Support Squad
5 Space Marines, Plasma gun
+ Legion Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Legion Tactical Support Squad
5 Space Marines, Plasma gun
+ Legion Sergeant, Bolter -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 1 Storm ***************
Storm Eagle, Twin-linked multi-melta, 4 Tempest rockets, Armoured ceramite
- - - > 245 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Legion Heavy Support Squad
5 Space Marines, Heavy flamer
+ Legion Sergeant, Heavy flamer -> 0 Pkt.
+ Drop Pod -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte World Eaters : 1902
Falls irgendjemand noch hier unten ankommt, bin ich demjenigen schon fast zu ewigem Dank verpflichtet Wenn ihr jetzt noch was dazu sagt, stehe ich tief in eurer Schuld
Hoffe es war zumindest etwas unterhaltsam oder irgendwie anders lesenswert und danke schonmal,
Scythe