Sturmtermis des Grauens (Tau vs. Space Marines,1000 Punkte)

  • Hallo erstmal
    Ich würde gerne meine Liste verbessern und freue mich auf eure Vorschläge.
    Ich spiele meistens (fast immer) gegen Space Marines, weswegen sie schon gegen Marines am besten gewappnet seien sollte.
    Er setzt meistens auf seine Sturmtermis mit 5 Energiehämmern und 5 Schilden + Land Raider und angeschlossenem Skriptor.
    Der Skriptor verfügt meistens über den Vortex (was zum Glück auch manchmal schief geht) und diese 24 Zoll Teleport Fähigkeit.
    Also selbst wenn ich seinen Land Raider dann knacke, kommt er dank dem Teleportieren noch gut hinterher.
    Der Rest sind ein Taktischer Trupp, Scharfschützen Scouts und um die Termis noch ein bisschen nerviger zu machen ein Vulkan Hestan.


    So meine Liste sieht wie folgt aus :


    ***************
    1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin,
    1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x
    Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
    - - - > 112
    Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis
    Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x
    Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x
    Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62
    Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger,
    Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 186 Punkte


    Krisis
    Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin ->
    47 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47
    Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x
    Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
    - - - > 162
    Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    9
    Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte


    9 Feuerkrieger
    - - - >
    90 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer,
    Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller,
    2 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem,
    Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 195 Punkte
    Hammerhai,
    Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem
    -> 15 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Gesamtpunkte Tau : 1005



    So hoffe das ein paar gute Vorschläge kommen und danke im vorraus.

  • Mir gefällt der Hammerhai halt überhaupt nicht, weil Du ja weisst, dass Du gegen Marines spielst. Da brauchst Du die Schablone schonmal nicht so dringend und der eine lucky shot is er nicht wert. Dann lieber mit Ionenkanone und Servorüstungen im Offenen snipen oder noch besser den Hammerhai rausnhemen und stattdessen nen dritten Koloss und/oder mehr Feuerkrieger reinnehmen.


    Viele Feuerkrieger sind mMn auch das Mittel gegen Sturmtermis. DS2 Waffen bringen gegen die halt nur bedingt was, da setze ich lieber auf Massenbeschuss. Er wird früher oder später genügend Einsen werfen.


    Größte Priorität ist es den LR zu knacken, denn dann ist er sehr unmobil. Auch wenn er das Tor zur Unendlichkeit benutzt, darf er dich nicht chargen und Du bekommst noch ne Runde Beschuss raus.
    Dann stell ihm ne entbehrliche EInheit wie Kroot oder wenige Feuerkrieger vor die Nase, so dass er sie direkt in seinem Spielzug killt und sie dann danach wieder für Dich im Offenen stehen.



    Wie witzig, ich habe grade mal die SM Liste nachgerechnet, damit kommt man ja wirklich genau auf 1000 Punkte XD


    Also es liegt mMn alles am Land Raider, kickst Du den in runde 1 oder spätestens 2, verliert er und wenn nicht, wirds halt etwas schwerer. Als Tauspieler freut man sich doch immer über wenige elitäre Einheiten, die man gut in den Griff bekommt. Massenarmeen sind viel schwieriger zu besiegen mMn.


    Achja, ganz wichtig: Nachsichtgerät für die Kolosse ! Du willst auf gar keinen Fall in der ersten Runde nicht mit denen auf den LR anlegen können. Alle anderen brauchen nicht unbedingt eins, wenn man gegen Marines spielt.
    Den FK würdeich ggf. noch nen Shas'Ui spendieren, damit sie nicht sofort weglaufen nach ein bisschen Beschuss.

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Gut dann wird im nächsten Spiel es einen MAssenbeschuss hageln
    Also Hammerhai raus und dafür ein Koloss rein und der Teamführer kriegt ein Nachtsichtgerät --> 83 Punkte
    die restlichen 82 Punkte investieren in jeweils 3 Feuerkrieger und Shasui.
    Wäre es sinnvoll die Kolosse einzeln zu verteilen, so das selbst falls die Termis in den Nahkampf kommen sie nicht alle drei gleichzeitig besiegen können ?
    Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit chargen meinst aber wenn es bedeutet das man nicht direkt in den Nahkampf gehen kann hat mir da jemand aber einen ganz schönen Müll erzählt :/
    Genau 1000 Punkte klingt gut :D
    Ja hast schon recht Massenarmeen können schon nerviger sein aber auf diese Termis hatte ich mittlerweile schon ein gewissen Hass entwickelt :D

  • Ich habe grade mir im spacy Codex das Tor nochmal angeguckt und dabei kamm mir die Idee das ich mir ein paar Marines hauptsächlich ein Skriptor mit Nullzone als Verbündete holen könnte.
    Denn wenn ich nullzone richtig verstanden habe könnte ich damit doch die Rüstungswürfe seiner Termis verhindern und dank Kolosse mit ds 1 sollten die dann größere Probleme kriegen oder ?

  • Nachdem eine Einheit nach den Regeln für Schocktruppen platziert wird kann sie normalerweise nicht mehr angreifen, RB S.39. rechte spalte, erster absatz. Soweit ich weiß wird die Einheit wenn sie das Tor zur Unendlichkeit benutzt nach genau diesen Regeln plaziert. Deshalb ist es auch wichtig den Land Raider zu zerlegen weil aus dem dürfen die Termis noch angreifen.


    Die Kolosse aufzuteilen ist nicht ganz so sinnvoll weil du dann für alle ein NSG und Drohen brauchst, damit auch alle zum Teamführer werden müssen, naja das wird dann dolle Teuer.


    Es geht auch darum das du vielleicht eine Opfereinheit hast die du vor die Kolosse stellen kannst, damit die Termis nicht an die Kolosse kommen.

  • Jop habe Sicherheitshalbar nochmal nachgeguckt aber Schocktruppen sollten nicht angreifen.
    Ja bei dem Tor zur Unendlichkeit war ich mir nicht sicher nach welchen Regeln die aufgestellt werden aber nach Schockregeln klingt eigentlich auch ganz logisch :D


    Stimmt darüber habe ich jetzt nicht ganz nachgedacht.
    Dann packe ich beim nächsten mal einfach ein Feuerkriegerteam davor und hoffe das bis sie erreicht werden keine Termis mehr übrig sind

  • Stellt sich halt immer die Frage, was Du grade mehr brauchst, wenn du zB den LR bereits hochgejagt hast, sind da ja "nur" noch Termis, Marines und Scouts und die bekommst du ja auch recht zuverlässig mit allem anderen runter. Außer die Termis vielleicht. Da würde ich dann ggf. falls sogar auf die Kolosse scheissen und zusehen, dass ich meine Feuerkrieger in Sicherheit bringe, da diese ja Missionsziele halten können. Kommt aber auch auf die Mission an. In Mission 3 können Unterstützungseinheiten ja auch halten. Oder wenn's um Killpoints geht isses auch wumpe.
    Ach und bei den Stabilisatoren musste drauf achten, dass Du kein Abwehrfeuer mehr geben darfst, wenn Du dich bewegt hast bzw. dich entscheidest als "langsam & entschlossen" zu gelten, d.h. stationör bleiben kann ggf. von Vorteil sein, denn synchro. Schüsse kommen auch oft genug im Abwehrfeuer durch.
    Ach und achte darauf, dass du 6en beim Trefferwurf vom Teamführer zuweisen darfst. Er hat natürlich nen Achtung sir wurf auf die 2+ beim scriptor oder vulkan aber wenn der dann doch mal durchkommt sind die halt instatot. Außerdem kann es sein, dass er nicht aufpasst und die beiden Charaktere direkt nebeneinanderstehen, wenn er dann nen Achtung Sir macht, muss er den treffer nämlich dem nächsten Modell innerhalb von 3'' zuweisen und wenn das nunmal auch nen Charakter ist, hat er halt Pech gehabt ;)
    Dazu zitiere ich schnell mal das RB Errata, damit mir auch niemand widerspricht^^:



    Ja und auf gar keinen Fall mehr angreifen lassen nach dem er das Tor genutzt hat. Das geht nicht.


    Jetzt mal ganz ehrlich, deine Liste sollte seine Liste in 7 von 10 Fällen haushoch schlagen. Und zwar sind das die Zeiten in denen Du den LR schnell genug hochjagst und er dann da rumdümpelt. Deine Armee ist mobil genug um die Reste aufzuwischen und sich aus Nahkämpfen größtenteils fernzuhalten.
    Die anderen 3 Fälle sind dann solche, in denen der LR durchkommt und er mit seiner fetten Termis/HQ Einheit ordentlich austeilen kann.

  • Wenn ich gegen ihn Spiele läuft es meistens auf ein Kampf bis zum letzten Mann hinaus
    Also bei Bewegung trotz Stabilisatoren kein Abwehrfeuer naja dann werden sie wohl wirklich häufiger stationär bleiben denn auf das Abwehrfeuer möchte ich nicht wirklich verzichten.
    Sein Skriptor und Vulkan versteckt er meistens schon ganz gut aber wenn ein Termi drauf geht finde ich das auch schon ganz gut ;)


    nun ich will gleich morgen meine Revanche, denn den Land Raider kriege ich danke Kolosse eigentlich ganz gut geknackt und wenn das Tor ihn nicht direkt angreifen lässt sollte ich ihn auch noch ganz gut beschiessen können bevor er sich in den Nahkampf begeben kann
    na 7 von 10 Fällen klingt ganz gut :D
    Ich hoffe mal die Wette steht noch das wenn ich ihn mit den Tau schlage er seine Marines rosa anmalt
    Das würde ich euch nur zu gerne zeigen ;)

  • Naja die aussage in 7 von 10 Fällen setzt auch vorraus das du schon lange mit den Tau spielst. wenn man noch nicht so erfahren in der Bewegung/ Aufstellung ist dann ist diese Armee schon nicht ohne. Interessant ist auch auch was für einer Platte ihr spielt. 72*48 oder 48*48 Zoll. Spielt ihr nur auf der kleinen Platte kann ich mit gut vorstellen das du Probleme hast. Dann sind die Termis auch mit laufen zügig bei dir. Du kannst ja bei nächsten Spiel aufschreiben oder dir merken was du so gemacht hast und was dein gegner und einfach mal einen Spielbericht schreiben dann können wir dir vielleicht noch ein paar Tipps geben. Aber immer dran denken: Viele Wege führen zum Höheren Wohl. :)
    Achja in wie weit bist du durch die Modelle in deiner Armeeauswahl eingeschränkt?

  • Venator hat natürlich recht mit seinem Beitrag zur Erfahrung.


    Und auch die Plattengröße macht einen erheblichen Unterschied.


    Na dann kannste Dich ja auf rosa Marines gefasst machen :D
    Wobei die auch nicht schlecht aussehen müssen. Schau dir mal die rosa Spacewolves von Butch an. Die können sich sehen lassen.


    Viel Erfolg für Dein Game.

  • Sturmtermis sind wirklich ein bisschen nervig (egal für welches Volk), da sie einfach 2 sehr gute Saves haben und einen davon haben sie immer. Wobei ich bei Tau da nicht so das Problem sehe, da du ja eine sehr mobile Armee bist und der Marinesspieler somit frühestens in Runde 3 angreifen kann mit seinen Terminatoren. Bis dahin sollte der Raider vernichtet sein und bei den Termis sollte das Ausdünnen begonnen haben. Ansonsten denke auch immer daran, es kann auch von Vorteil sein, wenn du die Termis so zustellst, dass sie nur einen bestimmten Trupp von dir angreifen können, bevor sie dann einen Multicharge machen.


    Bei 1000 Punkten sollten neben Termis und Raider aber nicht mehr so viel andere Einheiten dabei sein, das sollte eigentlich ein Easy Win werden für dich!

  • Also ich spiele noch nicht so lange weswegen ich noch nicht die nötige Erfahrung habe um auf diese Siegrate zukommen aber das wird schon noch :D
    Wir spielen mit 72*48 Zoll und von meiner Armee Stärke her sind die 1000 Punkte so ziemlich genau das was ich zurzeit zur Verfügung habe (+ ein paar Feuerkrieger)
    Den Koloss zum ausprobieren der neuen Taktik wollte ich mir von nem Freund, der Tau und Eldar spielt, leihen
    ansonsten warte ich sowieso grade mit sinnvollen Verstärkungen weil ja bald ein neuer Codex rauskommt
    Die rosa Marines sehen ziemlich geil :D
    Ich glaube wenn meine Tau bepinselt werden, werden sie eher gemäßigter ausfallen ;)


    Wir haben heute nochmal darüber diskutiert das er die Teleport Fähigkeit wohl falsch verstanden hat daraufhin meinte er, dass die Ordenstaktik von Vulkan es ihm erlaubt direkt in den Nahkampf zu gehen nach dem schocken und wenn das Tor nach Schockregeln gespielt würde, er doch in den Nahkampf gehen durfte

  • Also auf einer so großen Platte solltest du gebrauch von deiner hohen Reichweite machen. Kolosse weit weg aufstellen. Er hat ja nur noch 2 weitere Einheiten. er wird wenig haben was auf die gleiche Reichweite Kämpfen kann wie du.


    Und du solltest dir das mit Vulkan zeigen lassen. Wenn er wirklich Vulkan nach den aktuellen Regeln spielt mach die Ordenstaktik das alle Flammenwerfer, Melter und multimelter Synchronisiert sind. und alle Energiehämmer sind Meisterhaft.
    Mehr passiert da nicht. Soweit ich weiß gibt es nur die Expugnatorgarde die nach dem Schocken noch angreifen darf. Also in sofern sollte das kein Problem darstellen. Vielleicht habe ich auch gerade was falsch im Kopf aber es gibt wie gesagt fast nichts was nach dem schocken noch angreifen darf.

  • Da hast du nichts falsches im Kopf. Ich hab gerade mal nachgesehen.
    Wenn Vulkan verwendet wird verlieren alle Einheiten die Sonderregel Kmapftaktiken und bekommen dafür meisterhafte Energiehämmer und synchronisierte Flammenwerfer, Melter und Multimelter.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

    Einmal editiert, zuletzt von Nuhi ()

  • Da wird dir aber grober Unfug erzählt!


    Es gibt kein BCM im Codex SM, das es ihm erlauben würde direkt nach dem schocken und/oder Tor nutzen angreifen zu dürfen.


    Die einzige EInehit die das darf ist die sog. Expugnatorgarde (oder Vanguard auf englisch) und die verzichtet dafür auch auf's Schießen.


    Also keinen Stuß erzählen lassen. Der SM Spieler hat schon genügend Zeugs im codex, was er sinnvoll und schlagkräftigt gegen Dich (Tauspieler) einsetzen kann, da brauch er sich nicht noch Sachen selber ausdenken....


    Also Deine Liste sieht so gut aus und sollte mit ein bisschen Taktik gut mit seinen 22 Modellen + Panzer klarkommen.



    @ neuer Taucodex:
    Ja genau, warte mal lieber was da um die Ecke auf uns wartet. Ich denke ma in 2 Monaten wird der neue Codex kommen. Im April ist ersma Fantasy dran und dann sollte endlich endlich endlich endlich der neue Taucodex kommen.....nach 9 Jahren und 2 Editionen auch mal wieder Zeit, wenn ihr mich fragt. Ich glaube der einzige Codex, der je so lange warten musste für ne Neuauflage war der Dark Eldar Codex aus der 3. Edition (ma abgesehen von Sororitas und BT).

  • Habs jetzt natürlich nach richtigen Regeln gespielt ( also Vulkan verbessert nur Hämmer und co )
    Hat mir leider auch nichts gebracht weil ich unglaublichs Pech beim Würfeln hatte
    Die Kolosse konnten den LR nicht knacken und wurden dann von dem taktischen Trupp und Vulkan in den Nahkampf gezwungen wodurch ich sie nach ein paar Runden verloren hatte.
    Die Termis wurden vor meine Krisis geschockt und haben sie dann leider auch in den Nahkampf verwickeln können im nächsten Zug .
    Das Krisisteam war das mit Plasmabeschleunigern ausgerüstete aber wie gesagt soviel Pech hatte ich noch nie beim würfeln
    Die Feuerkrieger haben immerhin einen Termi gekillt
    naja durch einen abgewichenen Vortex hat er übrings die 2 der drei Kolosse und seien Taktischen Trupp im Nahkampf ausgelöscht somit hat er mehr von sich selber als ich von ihm vernichtet.
    eine traurige Stunde für meine Kämpfer :(


    Auf jedenfall beim nächsten mal knacke ich seinen ****** LR und dann wird alles zerschossen was sich mir in den wegstellt
    Das wird schon noch funktionieren, soviel Pech habe ich ja nicht zweimal hintereinander :)


    @ neuer Codex
    Ich hatte gehört er soll im Mai kommen aber von einem GW Mitarbeiter aus unserem Laden (heißt wahrscheinlich nicht so viel)
    Generell gibt es schon sehr viele schöne Gerüchte über den Codex besonders gut gefällt mir das über den Massenbeschleuniger der einen gradlinigen Laser abfeuern soll der ja fast alles auf seinen weg mitnimmt aber abwarten was wirklich kommt


    P.S. : Er ist jetzt leider erstmal in New York und entzieht sich somit der Revanche aber nicht für lange ;)

  • Tja da hattest du aber wirklich pech. Mit 3 Kolossen den Raider nicht aufmachen ist schon nicht so toll.


    Aber wie ist der taktische Trupp an deine Kolosse gekommen? Ist der im Landraider gefahren und die Termis sind gelaufen, bzw geschockt?

  • ne ohne er hat die nullzone benutzt um meine verbleibenden Rettungswürfe zu unterbinden
    Das Tor wurde unter uns zu stark diskutiert als das wir dann halbwegs friedlich spielen könnten ;)
    Hatten so auch schon genug zum diskutieren :/
    Der Taktische Trupp ist an meinen Feuerkriegern vorbei gelaufen -_-
    Ich war mir nicht sicher ob sich ganz umkreisen konnte und hab es deswegen erstmal gelassen und er würfelt ganz knapp die ausreichende Zollzahl um in den Nahkampf zu gehen
    Wie gesagt bei dem Spiel ist alles schief gegangen was schief gehen konnte -_-


    Was interessant wird ist das er beim nächsten mal statt Land Raider zwei schockende Termieinheiten spielen will, dann würde ich wieder mit dem Hammerhai spielen weil der deutlich mobiler als der zusätzliche Koloss und Feuerkrieger ist und einfach vor den termis schießend wegfahren kann, zumindest stelle ich es mir so vor ;)

  • Also eigentlich solltest du mit den Krisis mobil genug sein um vor ihm weg zu kommen.


    Den HH wird ich bei so einem Spiel auch nicht mit rein nehmen, du hast halt nur die DS 3 Schüsse die gegen die normalen Marines zwar ganz gut sind aber halt nicht so toll gegen die Termis.
    Er kann zwar genau vor dir schocken aber kann dann nicht mehr angreifen. das heißt du kannst auf jedenfall auf ihn schießen. Wenn er zwei Termitrupps spielt konzentrier dich nach Möglichkeit auf einen.


    Hast du das Regelbuch? Dann lies dir das mit den Reserven mal durch.
    Spielt er 2 Termietrupps und schließt die beiden Charaktermodelle und lässt sie in Reserve an dann wirds nämlich eng mit der 50% Regelung.


    Achja und versuch bei den nächsten Spielen mehr deine Reichweite zu benutzen, das ein Taktischer Trupp zu deinen Kolossen gelaufen kommt, sollte meiner Meinung nach nicht so oft vorkommen.
    Hörte sich zumindest so an als ob du dich doch relativ dich an ihm aufgestellt hast.