Old Faithfuls Imperiale Listenwerkstatt

  • 1500 Imperiale Armee
    HQ
    Kommandotrupp der Kompanie
    3Plasmawerfer,Chimåre, Regimentstandarte, Astropath
    ( Erteilt Befehle ,und Termi und Dosen abwehr)


    Elite
    Soldat Marbo
    (Soll Missionsziele bedrohen u Devastoren usw von Schiessen abhalten)


    Standard
    4 Infanterie Trupps mit mit je 1Flamer und 1EAxt Seargeant.
    2Kommisare mit je 1EAxt
    ( Bildet Gürtel um Rest der Armee als Gewaltmob,bindet Gegner und soll Panzer vor Angriffen schützen)
    Maschkawaffenteam
    (Panzer u Bigbug Abwehr)
    Zug Kommando
    4 Flamer und Chimåre
    (Sollen Horden bekãmpfen)
    Veteranentrupp mit 3 Melter
    ( Kommen in die Vendtta ,sollen den Durchbruchspunkt holen oder Missionsziele streitig machen)
    Straflegion
    (Sollen Durchbruchspunkt holen oder Missionsziele streitig machen)
    Sturm
    Vendetta
    (Panzer und Flugabwehr)


    Unterstützung
    Koloss
    (Soll Missionsziele freirãumen, Horden verkleinern ,
    und bei Bedarf Leichte Panzer abschiessen)
    Manticor
    (Hat den Selben Job wie der Koloss)
    Befestigungen

    Aegis + Flak
    (Aegis soll meiner Armee deckung geben )

  • Magst du die Liste noch einmal per Onlinecodex ( http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php ) erstellen? Damit ist das Ganze wesentlich übersichtlicher, genauer (da alle Optionen fein säuberlich aufgelistet und geordnet sind) und mit Punktwerten versehen - was einfacher macht, Streichvorschläge o.ä. einzubringen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • God-O-Thunder
    OC funktioniert leider ,nicht auf der Konsole.
    Und PC spinnt aktuell rum.

    Skulltaker
    Danke
    Aber inwiefern findest du dass die was hat.
    Gute Kombination,Zusammenstellung oder Waffenwahl.
    Bitte genauer.

  • Hab die Liste mal in den Online Codex gehackt :thumbsup:


    1 HQ : 195 Pkt. 13.0%
    1 Elite : 65 Pkt. 4.3%
    3 Standard : 710 Pkt. 47.3%
    1 Sturm : 130 Pkt. 8.6%
    2 Unterstützung : 300 Pkt. 20.0%
    1 Befestigung : 100 Pkt. 6.6%


    1 HQ
    Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, 1 x Astropath
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 195 Punkte


    1 Elite
    Soldat Sly Marbo
    - - - > 65 Punkte


    3 Standard
    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
    + Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
    + Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
    + Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
    + Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
    + Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
    - - - > 530 Punkte


    Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
    - - - > 100 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    1 Sturm
    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte


    2 Unterstützung
    Geschützbatterie
    + Koloss, Schwerer Flammenwerfer -> 140 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 160 Punkte


    1 Befestigung
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

    Einmal editiert, zuletzt von Bossi ()

  • Kritik zu meiner Liste.
    Mir sind 3 grundlegende Schwáchen aufgefallen.
    A Die Liste macht sehr wenig druck.
    B Ich könnte mir vorstellen grosse probleme ,mit guter Ruestung zu haben. Wie zum Beispiel gg Grey Knights usw.
    C Armeen mit vielen Hohen Widerstaenden ,wie CSM zB.
    Mit vielen Bruten oder Bikes.
    Zu den3 Sachen,ist mir bis dato nix eingefallen.


  • >> Stimmt nicht ganz, bei 1500 Punkten stehen im Schnitt 43 Modelle & 2/3 Panzer auf dem Feld, dein Gegner wird einer Übermacht gegenüberstehen. Dazu kommt, dass du mit dem Manticor schon von Runde 1 an übers ganze Feld hinweg Druck machen kannst, das schlägt bei Gegnern wie GK, die bei 1500 Punkten im Schnitt 33-36 Modelle auf dem Feld haben, schwer ins Gemüt.


    >> Ich sehe nur ein Problem in der Panzerabwehr, du vertraust auf die Vendetta gekoppelt mit den Melter-Vets. Mmn ein wenig riskant, da gerade Spieler, wie die schon angesprochenen GK ihre wenigen Einheiten in oder sogar hinter Panzern verstecken. Als Beispiel: Wie willst du 3 Razorbacks + 1 Landraider stoppen die auf die zu rasen ? - Dem gegenüber steht natürlich der 40er Mob mit den Flammenwerfern. Ist auf jeden Fall ne richtige Wand bei der Punktzahl. aber evtl könntest du Marbo gg. 4 Maschkas tauschen oder sogar 4 Raketenwerfer. Zwingt divh zwar anfangs etwas in die Defensive, aber es ist ja mit dieser Edition möglich die schwere Waffe stehen zu lassen und mit dem Rest der Einheit eine leichte Bewegung zu wagen (Formation muss natürlich gehalten werden).


    Aber ich glaube es kommt drauf an, was dir und deinem Spielstil besser liegt >> Testen Testen Testen :up:

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Bossi
    Ich hab mehr Antitank auswahlen.
    Vendetta und Melterveteranen wurden schon von dir genannt.
    Aber ich noch den Manticor, Koloss und ein Maschkateam.


    Das naechste Problem,was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Mission Relikt.
    Durchbruch und Warlordkill sollte schaffbar sein.
    Und je nachdem wer beginnt kriegt vlt First Blood.
    Aber wie erbobere ich das 3Punkte wertvolle Relikt ?
    Alternativ jage ich nur Feindstandards ,um das Ziel zu verweigern.
    Aber das ist nur Theorie.

  • Ja okay, wobei die Vendetta nicht von Anfang an verfügbar ist ;)


    Also ich hab letztens auch Relikt gespielt, zwar nur mit 800 Punkten auf einer 48" x 48" Platte, aber das lief so:
    Hatte einen 20er, doppel Flammer, Trupp + Lordkommissar >> die sind einfach so schnell wie möglich über das Relikt weggelaufen und der Veteranentrupp der hinterher lief konnte das Ding einfach aufnehmen.


    Bedenke das Relikt liegt genau in der Mitte, das heißt du kannst aufjedenfall bis zu 12 Zoll ran, da solltest du es eig. schaffen mit 6 Zoll Bewegung + Befehl 'Los los los' ran zu kommen.
    Folge is, dass der Gegner auch schauen muss, dass er das Spiel schnell nach vorne macht...auf ne Imp Ballerburg zu :thumbdown:

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Bossi
    Den Befehl LOS LOS LOS hab ganz vergessen.
    Das Problem dabei ,ist der Gegner wird den gleichen Plan haben.
    Naemlich volle Gewalt das Ziel zu sichern.
    Ich koennte mit Befehl es schnell ereichen ,stünde dann aber auf dem Praesentierteller.
    Der Gewaltmob mag einiges verkraften.
    Aber in der Todeszone zu stehen ohne Deckung überleben die nicht.
    Zu dem dadurch eine Schussphase fuer den Mob verloren geht.

  • So ich brauche eiligst Hilfe fûr meine Turnierliste .
    Da ich mich nicht entscheiden kann,poste ich mal meinen Entwurf.
    HQ
    Kommando der Kompanie
    Chimåre ,2Plasmawerfer ,Melter , Regimentsstandarte
    (Befehle geben ,Anti Dosen Einheit)
    Elite
    Marbp
    ( Durchbruch holen,Ziele bedrohen)
    Standard
    Veteranen mit 3Melter
    ( Durchbruch holen,Ziele bedrohen)
    Veteranen mit 3 Plasmawerfer ,1Laska
    (Hält Ziele )
    Straflegion
    ( Durchbruch holen,Ziele bedrohen)
    Zug Kommando
    3 Plasmawerfer ,1Melter,Chimare
    4 Infanterietrupps mit je 1 Flamer und Eaxte fûr die Sarges
    2Kommisare mit Eáxte ,1Laska
    ( Gewaltmob ,bildet Gürtel um andere Einheiten vor Angriffen zu schützen)
    Maschkateam
    ( Antitank )
    Sturm
    Vendetta
    ( Transportiert Melter Veteranen )
    (Flug und Tank abwehr )
    Unterstützung
    Greif
    ( Horden Bekämpfer )
    Manticor
    ( Horden Bekämpfer , Tankabwehr )
    Aegis ,Flak.
    Zum Turnier
    IA ,CSM ,SM und GK werden die meist vertretenen Gegner sein.
    Es wird nur Kreuzzug und Aufmarsch gespielt.
    Und pro Spiel nur max 5 Runden.

  • Hey, hier die versprochene Kritik:


    Also zuerstmal ist der Spieler wichtiger als die Liste. Aber davon ab:


    Grundsätzliches:


    1. Mischbewaffnungen sind tendenziell ineffizient, weil dadurch keine Aufgaben wirklich erfüllt werden können.


    2. Der Trupp mit multiplen Flamern fehlt, damit du Massearmeen oder Masseelemente einer Armee bekämpfen kannst.


    Detail:


    HQ


    Kommando:
    Ja, halt Mischbewaffnung, die etwas ungünstig ist. Standarte ist gut. Chimäre dazu wäre besser. Plasmawerfer sind schließlich auf 12" doppelt so stark wie auf 24".


    ELITE


    Marbo:
    Marbo ist ganz bestimmt nicht für Durchbruch geeignet. Er kann eine Ladung werfen und wenn es hochkommt noch Wege für Panzer zustellen. Das wars. Tendenziell leistet er nicht ausreichend, gerade gegen Leute, die auseinanderstehen.


    STANDARD


    Melterveteranen:
    Gib denen lieber eine Chimäre. Die Vendetta wird nur noch attraktiver dadurch. Lieber ein Ziel mehr bieten.


    Las/Plas-Veteranen:
    Jo kann man spielen. Befehlsgestützt sicherlich nicht zu verachten. Ich würde noch Plänkler einpacken, um den 3+ Decker zu haben hinter der Aegis. Dann "verschwendest" du nicht den einen Befehl zum wieder aufstehen.


    Straflegion:
    Kann man machen. Braucht aber Unterstützung. Alleine macht die beim Gegner garnichts. Gerade in der 6. Edition. Auch keinen Durchbruch.


    Zug-HQ:
    Prädestiniert für 4 Flamer. Die BF3 ist nicht toll, und Mischbewaffnung macht es nicht besser. Außerdem brauchst du eine Chimäre, sonst stirbt der Trupp sofort.


    Gewaltmob:
    Du kennst meine Ansicht darüber: Zu ineffizient. Gerade wenn du ihn nur als Gürtel (wofür auch immer) aufstellst. Nimm lieber kleine Trupps ohne E-Waffen und ohne Kommissare, die screenen besser. Und du sparst 150 (!) Punkte ohne wirklich an Output einzubüßen.


    WTT:
    Jupp, passt.


    STURM


    Vendetta:
    Klar, funktioniert super. Aber tu nichts rein, siehe Meltervet-Kommentar.


    UNTERSTÜTZUNG


    Greif:
    Nett. Kostet nicht viel, kann nicht viel. Und schon gar keine Horden bekämpfen. Der kann unvorsichtige kleine Trupps bekämpfen und nerven. Das wars.


    Manticore:
    Auch der kann keine Horden bekämpfen. Der kann Fahrzeuge kaputtmachen, aber gegen Infanterie ist er weit schwächer als man glaubt. Vielleicht noch gegen sowas wie Donnerwölfe. Aber sicherlich nicht gegen auseinanderstehende gedeckte Massen an leichter Infanterie.


    Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

  • @ Nazdreg Herzlichen Dank
    Aber der Zug und das Kommando haben Chimären.
    Die mischbewaffnung diente um Punkte zu sparen.
    Und was ist WTT .
    Was screening.
    Was haben die einzelnen Infantrietrupps dann fûr Aufgaben?
    Meine Angst ist auch das die kaum Schaden machen.
    Und wie könnte Marbo und die Penelas besser unterstützt werden?

  • OK dann ignoriere meinen Hinweis auf die Chimäre in beiden Fällen. ;)


    Wie gesagt, ne Strukturierung wäre gut, z.B.:


    Veteranentrupp
    3 Melter, Lasergewehr, Sergeant mit Laserpsitole, Nahkampfwaffe
    +Chimäre, Multilaser, schwerer Flammenwerfer


    155 Punkte


    Missionsziele einnehmen


    Das liest sich einfach angenehmer. Auch wenn es vielleicht stressig ist, soviel Zeit darf sein. ;)

  • Ah ja ok:


    WTT = Waffenteamtrupp


    screening = abschirmen


    Und genau das ist die Aufgabe, die du ja auch deinem Gewaltmob gegeben hast, woraufhin ich dir empfahl auf die unnötige Spielerei mit Kommissaren und Äxten zu verzichten, um dabei viele Punkte zu sparen.
    Schaden machen die fast keinen. Das gilt aber auch für den Mob. Und daher finde ich keinen Schaden, der auch nix kostet besser, als keinen Schaden, der auch noch teuer ist. ;)


    Unterstützung für Marbo ist unnötig. Marbo ist ein Selbstmordattentäter. Der bleibt halt nicht am Leben. Der mussvon seiner Ladung zehren, mehr leistet er nicht.
    Unterstützung für die Straflegion wäre entweder Spähsentinels oder Gardisten oder mehr Straflegionen.
    Die ersteren beiden sind entbehrlich, da nicht punktend. Spähsentinels sind leicht schwächer geworden gegenüber der 5. , da sie mit Sprenggranaten einfach rausgenommen werden können und nict mehr so gut binden können, aber sie können immernoch gut Fahrzeuge bedrohen und Nahkämpfer blocken für eine Runde.
    Gardisten sind in einer Chimäre eine ziemlich vielseitige Einheit. Leider auch schwächer geworden durch die Nerfs die geschlossene Transporter hinnehmen mussten. Aber immernoch gut auch um Sichtlinien zuzustellen auf die Straflegion.


    Andere Straflegionen sind halt günstig und können in Koproduktion agieren auch mit unterschiedlichen Extrafähigkeiten.


  • so neuer Entwurf jetzt mit Verbündeten um was aggressives für nach vorne zu haben. Dazu Prophetie und Antispi und 2+ Rüstung.


    Zug wird am Anfang des Spiels entschieden ob Gewaltmob oder nicht.


    Liste steht jetzt, aber Spieltipps sind noch gerne gesehen! :P

  • So Leute morgen ist das Turnier.
    Ich brãuchte dringend Tipps gg CSM.
    Also viele Kyborgs ,Bruten usw
    Jeder noch so kleine Tipp wáre nett.
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: