Turnierliste für 400.Pkt-Turniere

  • Ich grüße den Rat der Commander und ersuche Hilfe.
    Ich brauche Eure Unterstützung bei der Auswahl meiner 400.Pkt.-Turnierliste.
    Da ich mehrere Listen gemacht habe und ich die ganzen Details noch nicht weiß, würde ich gerne von Euch die optimalste Liste wissen und wieso diese so optimal ist. Danke




    Variante 2:
    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el 50 Pkt.
    + - Ionenblaster 15 Pkt.
    - 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
    - Feuerleitsystem 5 Pkt.
    - Kyb. Drohnencontroller kostenlos
    - Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
    - 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger 120 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    12 Feuerkrieger 120 Pkt.
    - 10 x Pulssturmgewehre kostenlos
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
    - Zeremoniendolch 5 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Gesamtpunkte Tau : 390


    Variante 2:
    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el 50 Pkt.
    + - Ionenblaster 15 Pkt.
    - 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
    - Feuerleitsystem 5 Pkt.
    - Kyb. Drohnencontroller kostenlos
    - Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
    - 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger 120 Pkt.
    + Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    17 Kroot 119 Pkt.
    + Upgrade zum Kroot-Weisen 21 Pkt.
    - Pulssturmgewehr 5 Pkt.
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 400


    Variante 3:
    *************** 1 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Multiple Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 102 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 147 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 147 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 396

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Variante 1:


    Erscheint mir viel zu teuer deine Ausrüstung. Warum Multiplezielerfassung?
    Warum Pulssturmgewehre? Die Schnellfeuer sind genauso gut und schießen weiter.
    Zeremoniendolch kannst du sparen.




    Variante 2:



    Auch hier würde ich sagen ist die Multi überflüssig. Shas'ui würde ich auch weglassen.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob Kroot bei 400 Punkten wirklich hilfreich sind. Vielleicht weil dein Gegner nicht damit rechnet?



    Variante 3:



    Wie in den anderen Varianten: Multi, Shas'ui, Zeremoniedolch raus.
    Ansonsten würde ich mit dieser Variante fortfahren...

  • Die multiple Zielerfassung lässt mir doch die Möglichkeit meine 2 Waffen in einem Zug zu nutzen oder nicht? @ darthyeti

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Was du meinst ist das Feuerleitsystem. Das hast du in Variante 1 auch schon drin und sollte eigentlich sogut wie immer eingepackt werden :)
    Multiplezielerfassung ermöglicht auf eine andere Einheit als der Rest des Trupps zu schießen.


    "Ein Modell mit multipler Zielerfassung kann auf ein anderes Ziel schießen als der Rest seiner Einheit.“

  • Ups! *peinlich* Da habe ich wohl etwas verwechselt, sorry und danke für die Berichtigung!

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Hier die Regeln:
    Für die Zusammenstellung von Kampfpatrouillen gelten folgende Regeln:


    Es gilt ein Punktemaximum von 400 Punkten.


    Es muss mindestens eine Standard-Auswahl gewählt werden.


    Es darf maximal eine HQ-Auswahl gewählt werden (optional).


    Mit den restlichen Punkten dürfen weitere Auswahlen aus dem Kodex gekauft werden, es gelten nicht die Einschränkungen aus dem Armee-Organisationsplan und es dürfen keine Verbündeten gewählt werden.


    Kein Charaktermodell darf mehr als 2 Lebenspunkte besitzen.


    Es dürfen keine besonderen Charaktermodelle auf gestellt werden.


    Keine Modelle mit 2+ Rüstungswürfen dürfen auf gestellt werden.


    Es dürfen keine Fahrzeuge mit einem Gesamt-panzerungswert von mehr als 33 auf gestellt werden. Um diesen Wert zu ermitteln, addiere die Front-, Heck-, und Seitenpanzerung, wobei die Seitenpanzerung nur ein mal gezählt wird.


    Patrouillenlisten sollten nach Möglichkeit Einheiten enthalten die Scout-Missionen für ihre jeweilige Armee durchführen, nach ermessen der Spielleitung. Für bestimmte Armeen können auch Ausnahmen in Bezug auf die Regeln gemacht werden.
    Aufgestellt wird nach den Regeln für „Feindberührung“. Würfelt normal für die Aufstellung. Es gelten Keine Missionssonderregeln oder Siegpunkte, stattdessen sind die Patrouillen in ein direktes Feuergefecht verwickelt. Sobald eine Patrouille 50% Verluste erlitten hat muss sie von nun an zu beginn jedes Spielzugs einen Moralwerttest gegen die Moral des Kriegsherren bestehen oder sie zieht sich zurück und verliert damit das Gefecht.
    Wenn keine HQ Auswahl getroffen wurde, bestimme das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert als Kriegsherr. Falls mehrere Modelle in frage kommen wählt der kontrollierende Spieler eines aus. Eine Kampfpatrouillen-Liste muss mindestens ein Modell enthalten welches als Kriegsherr in frage kommt.


    Somit kann ich nur den Shas'Vre nehmen, da alle höheren 3 LP und somit nicht spielbar sind, richtig? Ich wollte den Shas'Vre als Kriegsherren/Commander betiteln. Geht doch nach den Regeln oben oder?

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Ich weiß, dass die 1 Variante so nicht spielbar ist, da der Shao'El nicht passt. Wie findet ihr denn den Rest?

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • 400p Turniere Oha
    Also gut ,wenn ich es richtig gelesen habe braucht man keinHQ .
    Mein Tipp wáre mehrere 5 Trupps Feuerkrieger und eine Aegis.
    Das Prinzip ist Masse statt klasse.
    Und dar Panzer ,dort nur bis Max 33 Gesamtpanzerung gehen duerfen ,können die jedes Auto zu tode streifern.
    Mit S5 und der Masse an Feuerkraft,haben selbst Spacemarines probleme.


  • Mein Tipp wáre mehrere 5 Trupps Feuerkrieger und eine Aegis.


    Aegis wäre blödsinn, bei den Punkten, dafür bekomme ich 5 FK, die sind besser..........
    wenn du 5er Trupps meist, das geht nicht...
    Ich würde sowas spielen:

  • @Chris22
    Aegis ist kein Blödsinn.
    A Man bekommt 4 DECKER fuer alle ,die dahinter stehen.
    B Ein Trupp der hinter einer Aegis steht und angegriffen wird zaehlt als stünde er im Gelaende.
    3W6 und der hoechste wird rausgenommen.
    Was die Chancen ,auf Angeriffe reduziert .
    Und ein gescheiterter Angriff ,bei der Punktzahl kann fatal sein.
    Plasmabescleuniger ,kann man sich sparen,dar keine 2 Ruester erlaubt sind.

  • Aber 5 FK sind besser!!!


    Alles klar wenn das mit Plasma so ist... Dann gib halt beiden Krisis ne puka dann hast nochmal punkte fuer 2 FK

  • Ganz ruhig, Commanders. Erstmal ich habe keine Aegis. Ich baue mir zur Zeit eine selber. Habe ja eine Flak in Arbeit (eigener Treat ist auch schon hier).


    Was sagt ihr zu den Granaten? Nützlich? Eher nicht? Bin ja unentschlossen, da ich meine Gegner nicht weiß.
    @ Old Faithful: Wieso sparen? Habe durch den Plasma und Ionenblaster ganz gut killen können.( Dazu gesagt die Gegner waren 2x Dark Angels und 1x Chaos hatten immer einen Trupp Bikes mit Sergant und spezi-Waffen)

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Was fûr Granaten?
    Muss man die kaufen?
    Wenn ja, lass es Tau brauchen keine Granaten
    Ausser die haben,Granaten die Deckung verbessern können.

  • Die 2x12 Fw Teams haben Photonengransten. Diese sind defensive (eine Art Blend/Verwirrgranate). Damit kann ich mich zur Not bei einem drohenden Nahkampf verp.......!;-) Was sagst du dazu?

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Lohnt sich nicht .
    Tau ueberleben nie einen Nahkampf ,selbst mit Defensivgranaten.
    Und bei 400p waere das zu Teuer.
    Wie gehabt 100%Feuerkrieger +Aegis
    Und Trupps auf mindest grôsse stellen.
    Was sind bei euren Turnier ,die Sigesbedingungen?

  • Lohnt sich nicht .
    Tau ueberleben nie einen Nahkampf ,selbst mit Defensivgranaten.
    Und bei 400p waere das zu Teuer.
    Wie gehabt 100%Feuerkrieger +Aegis


    Und Trupps auf mindest grôsse stellen.
    Was sind bei euren Turnier ,die Sigesbedingungen?


    Sag das nicht habe mit 4 Fw einen, den letzten Dark Angels Marine im Nahkampf nieder geprügelt^^

    Das Böse ist dem Guten letztendlich zu Diensten, es reinigt und stärkt den Glauben! - Dietrich Bonhoeffer -


    Glück kommt von Zufall, Erfolg von Können!

  • Klar man kann ,immer Glueck haben.
    Aber rein statistisch und aus meiner Erfahrung heraus ,ist es recht unwahrscheinlich das Feuerkrieger Nahkæmpfe gewinnen .