Tactica Absolutionsprister / Ordenspriester

  • Werte Brüder,


    weitergehst mit meiner kleinen Reihe, diesmal beleuchten wir unsere Priesterschaft.
    Ich fasse beide zusammen, da der unterschied nicht so groß ist.


    Auch hier, freue ich mich auf viele Rückmeldungen um ein rundes Bild zu den Priester zu bekommen.



    Der Absolutionsprister
    Dieser Mann ist der „größere“ von den beiden. Auch weil er vom Fluff die Gefallenen Engel interviewen darf. Und weil er das darf, ist er auch ein Mitglied des Inneren Zirkels.
    Jedenfalls kostet er 20 Pkt mehr als der Kompaniemeister und hat auch eine fast deckungsgleiche Profilleiste. Einzig das KG ist um eins niedriger.
    Allerdings bringt er von den Sonderregel noch den Zelot mit. Und diese Regel ist im Prinzip auch seine (einzige) Daseins Berechtigung.
    Ausrüstungstechnisch hat er neben dem üblichen Marine Zeugs noch das Crozius und das Rosarius mit. Weiters darf es auch aus dem vollen Programm der Ausrüstungsoptionen schöpfen, die im Codex enthalten sind.


    Der Ordenspriester
    Hier finden wir den Lehrling. Kostet gleich viel wie der Kompaniemeister, aber hat bei weiten nicht die gleiche Profilleiste. Seine Profilleiste ist der, der anderen Ordenspriester ident.
    Auch ist er kein Mitglied des Inneren Zirkels, aber sonst sind seine Sonderregel gleich wie beim Absolutionspriester.
    Seine Grundausrüstung und Ausrüstungsoptionen sind gleich wie beim großen Priester, mit dem Unterschied, dass er keine Reliquien und keine Termi-Rüstung haben darf.


    In Summe handelt es sich bei beiden um NK – Charaktere, die durch ihre Zelot Regel eine Einheit, der sie sich angeschlossen haben, etwas buffen. Wie auch beim Kompaniemeister, sind sie gute 2 Charaktere bzw eine gute 2 HQ –Auswahl. Allerdings leiden sie genauso wie der Kompaniemeister aber darunter, dass man sie nur schwer unterbringen wird.
    Sprich, man wird beide nicht so oft in Listen finden.


    Jedoch, wenn man sich entschließen sollte, einen von den zwei mitzunehmen, dann den Absolutionspriester. Man bekommt für die Punkte einfach mehr und er ist auch flexibler.


    Builds
    Die Einsatzmöglichkeiten sind bei beiden einschränkt. Sie fühlen sich am wohlsten im Nahkampf.


    Der Nahkämpfer


    Ein guter Kämpfer, hat einen guten Schadensoutput mit DS3.
    In Termi-Rüstung kann er sich auch einem DW-Trupp anschließen. Auf dem Bike geht er zu den Schwarzen Rittern.
    Auspex ist Geschmackstsache, kann aber bei einer Term-Einheit und bei Bikern Sinn machen.
    Alternativ kann er auch ein Sprungmodul erhalten.


    Out of the Box


    Ist günstiger wie oben, und kämpft im Prinzip gleich gut wie oben. Kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Alternativ kann er, je nach Aufgabengebiet noch Termi-Rüstung, Bike oder Sprungmodul erhalten. Der Ordenprsiter kann keine Termi-Rüstung haben.



    Ich hoffe es hat gefallenen.



    Lg

  • Ich spiele ihn grundsätzlich mit Streitkolben statt Crozius Arcanum, weil das Ding einfach super toll ist.
    Ihn ohne Bike oder T-Rüstung zu stellen finde ich mit dem aktuellen Buch irgendwie nicht mehr prall, liegt vermutlich aber daran, dass er fast nur im Deathwingtrupp oder bei den schwarzen Rittern rumhängt.

  • Stimmt. Außerdem leidet er allgemein an dem viel zu günstigen Scriptoren und den BCM die Death- und Ravenwingtruppen als Standard zulassen.

  • Man sieht den so selten wegen Scriptoren,wie mein Vorredner schon sagte.
    Den Prophetie und oder Biomantie,eroeffnen einen mehr moeglichkeiten.
    Zudem der Prophetie Grundzauber ,eine viel bessere Option ist gg der Faehigkeit des Priesters.
    Und Prophetie Grundzauber haelt laenger an.

  • Du hast es mit deiner Analyse eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Und der Streitkolben ist zwar gut, aber ich habe dann immer dieses Gefühl, das Crozius umsonst bezahlt zu haben. Aufgrund der Scriptoren wird man die Priester wahrscheinlich wirklich seltener sehen. Der Absolutionspriester hat ein besseres Profil als der Scriptor, dafür ist der Prophetie Grundzauber viel besser als Zelot. Höchstens den 4+ Rettungswurf könnte man für die Priester anführen...


    Wenn man den Priester nicht in Termirüstung oder auf Bike spielen will, kann man natürlich, wie du schon angesprochen hast, das Sprungmodul für den Sturmtrupp kaufen. Ansonsten könnte man ihn natürlich in die von euch in einem anderen Thread aufgelistete Einheit um Azrael stecken. Also Azrael, Priester und 10 Veteranen. Wobei man dann wahrscheinlich schon viel zu hohe Punktkosten hat.

  • @KaTorak
    Ehrlich gesagt seh ich selbst in einer Speziellen Liste ,
    kein Land fuer die Priester.
    Oder was fuer ein Konzept schwebt dir da vor?
    Die Einzige Armee ,wo ein Priester richtig gut waere ist BA

  • Ich schwanke noch zwischen der Wahl, den Priester entweder mit den Knights zu schocken, oder mit Belial und seinem Kommandotrupp aus dem LR Crusader stürmen zu lassen. Liest sich alles auf dem Papier ja recht gut.


    Obwohl, im Sturmtrupp... Entscheidungen, Entscheidungen... ^^

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Bei den Knights ist es immer wichtig zu beachten, welcher Aufgabe sie nachgehen sollen. Erwartest du von ihnen eine starke offensive, ist der Priester hier gut aufgehoben. Als Blocker würde ich sie eher alleine spielen und den Priester zu den anderen Terminatoren stecken, da du durch den LR mobiler bist und dir sicher sein kannst, dass der Priester auch ankommt.

  • Stimmt schon, die Knights brauchen den Priester nicht wirklich.
    Aber es liefert einiges an Bedrohungspotential und dürfte die Aufmerksamkeit von anderen Einheiten und vielleicht sogar dem LR anehmen.
    Das wird auf jeden Fall mal ausgetestet.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Das soll dann genau was bringen?


    900 points in a box! :D


    OT: Das Problem des Priesters scheint mir, dass unsere Einheiten im Nahkampf entweder so gut sind, dass sie keinen Priester benötigen oder so schwach, dass ihnen Priester auch nicht mehr wirklich hilft. Das finde ich im übrigen sehr bedauerlich, da er eigentlich meine HQ-Lieblingsauswahl ist. Gerüchteweise waren vor der Veröffentlichung des Codex ja sogar zusätzliche Priesterauswahlen ähnlich den SangPriestern der BAs im Gespräch... ist leider nichts geworden. Aber ich schweife ab... Am ehesten sehe ich die Priester bei Veteranentrupps, vielleicht noch bei normalen Termis. Ansonsten: eher nicht.

  • Naja, das wäre ein schöner Todestern, aber irgendwie doch zu viele Punkte auf einem Fleck konzentriert - zumindest für Spiele unter 2000 P.


    Die Knights würde ich persönlich in 99% der Fälle schocken lassen, allein schon wegen ihrer Widerstandserhöhung bei Basekontakt, und das natürlich irgendwo innerhalb der gegnerischen Reihen für ein wenig Rabatz :D. Ignorieren kann mein Gegner die ja nicht, also werden die definitiv beschossen und/oder angegriffen. Den Beschuss halten sie aus und im Nahkampf will ich sie eh haben. Der Priester wäre hier auch ganz gut aufgehoben und würde dem Trupp noch etwas Effektivität verleihen, aber das sind dann auch schon wieder ca. 400 Punkte.


    Die Idee eines Priesters im Sprungtrupp finde ich immer noch recht interessant.
    Würde ja auch zum Thema der Dark ANGELS passen ("TOD VON OBEN!!" usw.)

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Also ein Todesstern ist es nicht wirklich; dafür übt die Einheit viel zu wenig Feldkontrolle aus. So eine Kombi ist einfach nur Schrott und wird einem von einem guten Gegner in zwei Runden zerlegt, da die Liste kaum anderes Bedrohungspotential beinhalten wird, wenn dort 900 Punkte versenkt sind.

  • Natürlich ist das in ernsteren Spielen zu teuer. Aber ich verstehe nicht, was hier so viel schlechter ist, als bei der Variante: Termis + Belial + Priester im LR. Sind auch zu viele Punkte und würde ich so auch nicht spielen.