Sons of Khorne - Auserkorenen Liste

  • Hallo 40k'ler,
    momentan bin ich auf der suche nach einer guten Nahkampflidte und kam dabei erst einmal auf die Dark Eldar und Blood Angels, die mir auch von einigen Membern an's Herz gelegt worden.
    Andere waren der Meinung, ich solle doch lieber beim Chaos bleiben und dort irgendwie meine Liste auf meinen Spielstil anzupassen ...
    Anfangs hielt ich das für total sinnlos, denn von den Standards der CSM kann man nicht gerade behaupten, dass sie für den NK gemacht sind - ich spreche hier von der Waffenauswahl- daher kam ich auf Blood Angels Sturmtruppen.


    Klar wurde ich weiterhin zum Chaos hingezogen und so überlegte ich, wie ich ChaosModelle am besten für BAs nutzen kann.
    Doch dann kam mir die Idee, was ist eigentlich mit den Auserkorenen? Es sind die Standard CSM nur können sie auch "mehr" Waffen bekommen.


    Nun zu meiner Frage, was denkt ihr über eine Auserkorenen Liste im NK?
    1x 8er Trupp + Abbadon
    1x 10ner Trupp
    1x 10ner Raptoren mit Meltern
    2x LandRaider
    (ich hab mal alles ohne Ausrüstung geschrieben, weil die Liste sonst sehr lang wäre)


    Das wäre jetzt so die Grundidee bei höheren Punktezahlen dann noch 2/3 Höllenschlächter mit rein und fertig ist


    Denkst ihr das könnte klappen?
    Ich wollte halt ne NK-Liste der Chaos kreieren und das war so mein erster Einfall ... Auserkorene mit E-Waffen und Raptoren.

  • Wenn man jetzt Blood Angels als Vergleich ranzieht, kann ich dir schon sagen, dass die Standards jetzt auch nicht spürbar stärker im Nahkampf sind, als CSM Standards. Bei den Bloodies gibt's halt die Todeskompanie, die eigentlich eine verkappte Eliteauswahl ist und den Bonus durch den Gral, ansonsten sind das auch nur 0815 Dosen.
    Was bei den Chaoten wirklich Nahkampfstark sind, sind die HQ Auswahlen und einige Elite Sachen. Bei normaler Punktgröße 1500-2000 Punkte sind das 2 HQs und 1-2 Elite Auswahlen und vielleicht noch eine MK/Läufer. Die restlichen Punkte werden leider zwingend in punktende Standards und notwendigen Beschuß (vielleicht sogar Fliegerabwehr) gesteckt.
    Genauso sieht dann auch jede andere x-beliebige Nahkampf Space Marine Liste aus. Egal ob das jetzt CSM, Blood Angels, Space Wolves oder sogar Grey Knights sind.
    Du kannst nochmal hier im Unterforum nach Themen von mir suchen, da sollte die letzte CSM Nahkampfliste mit Khorne Schwerpunkt dabei sein, ebenso diverse Themen im CSM Völkerbereich, wo ich über Nahkampf mit Einheiten aus diesem Codex philosophiere.


    Wenn du natürlich neben deinen CSM noch eine andere Armee aufbauen möchtest mit Nahkampfschwerpunkt und dich die Dark Eldar interessieren, dann kann es schon Sinn machen, die Jungs aufzubauen. Die Armee unterscheidet sich schon deutlich von Dosen Armeen, aber Blood Angels mit Nahkampffokus neben CSM mit Nahkampffokus aufzubauen, naja da muß man schon Liebhaber sein...

  • ich habe halt kein Problem mit den CSM im Nahkampf, ich finde halt nur schade, dass sie nicht wirklich dafür ausgerüstet werden können, außer man nimmt Auserkorene, weil die haben ja Standart mäßig Bolter, Pistole und Handwaffe und kann denen dann noch E-Waffen geben. Und genau das ist eigentlich das was ich wollte. Klar, ist die Liste dann teurer von den Punkten her als andere, weil eben die Standard durch die Waffen mehr kostet und durch die Transporter die ich zwingend dazu kaufen muss, aber ich denke, dass das eben eine Liste ist die mir von der Spielweise liegt und auch gefällt.
    Das Problem an den Dark Eldarn ist bei mir, dass ich sie zu zwart finde. Na gut, ich hab halt Dosen mit ihren Servo und Terminatorenrüstungen gewöhnt, vllt. liegt es auch daran, aber ist halt so ne Sache ...
    War jetz auch nur eine IDee ob sich das lohnen würden, denn ich habe echt viele Auserkorenen hier von daher würde sich eine Liste mit denen ja sehr anbieten.
    Wenn es nun totaler mumpitz ist 10 bzw. 8 davon mit E-Waffen in einen LandRaider zu stecken und dann übers Feld zu rasen um den Gegner im NK zu killen, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Aber einen landRaider bekommt man auch nicht so eben mal kaputt, außerdem hätte ich noch Raptoren mit Sprungmodulen als Sturm.


    Eine andere Idee ist natürlich, dass ich jetz einfach Blood Angels mit Chaosmodellen spiele, also Raptoren als Sturmtruppen, Auserkorene als Veteranen oder Ehrengarde oder sowas, die Höllenschlächterer als Cybots und meinen Kriegsherr dann als Ordenspriester.
    Aber ist dann auch wieder so eine Sache, was dann schlussendlich der Gegenspieler dazu sagt, ob das so erlaubt ist. Obwohl man sich da natürlich auch streiten kann, ich finde, wenn ein Modell die ausrüstung hat wie das andere, dann kann man es auch ersetzen, aber das sieht nun mal jeder anders.
    Aber ich schau dann in deine Diskussionen mal rein, hab ich glaube auch schon vor geraumer Zeit, als ich mit Chaos angefangen habe und ne BerserkerListe spielen wollte :-D

  • Die Auserkorenen sind imho die besten Nahkämpfer der CSM, wenn es eine Servo Dose ohne Bewegungsbonus sein soll (Bike/Sprungmodul). Leider ist aber genau das der Punkt, warum es dann schon verpflichtend ein Raider sein sollte und dann ist das alles ja nicht mehr so rosig toll, weil dann schonmal eben ~500-600P je nach Ausrüstung weg sind. Es gibt allerdings schöne Alternativen, wie Bikes (Im Nahkampf nicht unbedingt härter als normale CSM, aber durch den Sync Bolter, den Widerstand und die Mobilität eine starke Auswahl), Bruten, Klauenmonstren und so weiter deutlich interessantere Auswahlen, zumal man ja auch in der Armeeliste mischen kann (und auch der Flexibilität tun sollte).


    Berserker sind leider nicht mehr wirklich interessant. Höchstens als Carrier für ein UCM/Khârn noch zu gebrauchen, wenn man damit wirklich in den Nahkampf will. MIt UCM ist der Trupp als Ganzes schon spielbar, weil meistens die Kombination daraus aufräumt und es selten zu Folgerunden kommt und der Unterschied zu früher mit der fixen +1A nicht wirklich zum Tragen kommt.


    Die Edition hat halt leider den DS für Nahkampfwaffen mitgebracht und Herausforderungen, was im Nahkampf doch schon deutlich Änderungen sind. Die Chosen sind halt einfach extrem stark weil man viele verschiedene E-Waffen einpacken kann die auch nicht per Herausforderung gepickt werden können.

  • klar, das mit den LandRaidern, die Pflicht sind, ist halt so eine Sache, aber da es eine "spezielle" Liste ist, muss man sowas, denke ich, in kauf nehmen. Außerdem sind die LandRaider ja nicht nur teure Transporter, sondern haben auch ein wenig Bewaffnung dabei ... wodurch ich quasie ein Predator und einen Rhino in einem hab.
    Klar, kostet auch so seine Punkte, aber mal sehen wie es so läuft.


    Die Auserkorenen sind wirklich klasse, 4/5 schwere Waffen bzw. E-Waffen ist schonmal nicht schlecht, wobei sie ja auch so schon Bolter, Pistole und Handwaffe haben.
    Man könnt sie also quasie auch als normale Marines nutzen, doch das würde ihr potenzial wohl etwas drücken.
    Ich find es schade, dass es noch keine Box von denen gibt ... GW denkt wohl, dass man einfach normale nehmen kann oder sich 4 mal SdV kauft, aber nun ja, vllt. würden die Box einfach zu wenige kaufen ... und der Schlächter?


    Bin aber froh, dass du zumindest sagst, dass sie "gute" NK'ler CSM sind.
    Aber denkst du, dass eine solche Liste was reißen kann?
    Man könnt ja auch noch mit Kyborgs und ner Aegis arbeiten, wenn man mehr Beschuss braucht oder halt die Schlächterer mit Mschinenkanone, Melter oder z.B. Laser gegen Fahrzeuge spielen.

  • Hast du denn schon mal "Billig-Berserker" in Betracht gezogen?


    Also normale Chaos-Marines mit Mal des Khorne, Standarte, Boltpistole und NKW? Viel günstiger als richtige Berserker.


    Habe in meiner 1500er-Liste 3x 8 Marines incl. Champion im Rhino plus General (mit der Dämonenaxt und dem Rettungswurf-Siegel) plus einem 20er Mob Kultisten.


    Dazu noch 8 Raptoren mit 2 Meltern und ein Schmiedemonstrum. Die restlichen Punkte gehen meistens fürn nen Höllenschlächter oder Bruten drauf.


    (Leider kein Online-Codex bei der Arbeit, sonst würde ich dir die Liste posten).

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • klar, das wäre natürlich auch ne Idee ... und ich könnt sie in einen Rhino stecken
    aber ein Trupp Auserkorene soll trotzdem rein, ich mach die Kerlchen ;-)


    ich werd mal sehen was ich so hier habe ... 16 Berserker sollt ich noch haben

  • Außerdem sind die LandRaider ja nicht nur teure Transporter, sondern haben auch ein wenig Bewaffnung dabei ... wodurch ich quasie ein Predator und einen Rhino in einem hab.

    Naja, ein Predator schießt von Runde 1 bis zum Ende des Spiels und ein Rhino fährt von Anfang bis zum Ende des Spiels und die beiden einzelnen Fahrzeuge bieten zudem auch mehr Ziele und kosten zusammen weniger als ein Land Raider.
    Der Raider hat im Gegensatz die 14er Panzerung und die Sturmluke, ohne Sturmluke, wäre der Raider komplett witzlos.


    Man kann einen spielen, aber wenn man mehrere teure Elite Truppen nimmt und dann mehrere Raider braucht und die Punktgröße des Spiels nicht so groß ist, verbaut man sich damit schnell die Liste.

  • JA das stimmt, ich würde auf knapp 800 Punkte nur mit HQ und Standard kommen und dann noch 2 Raider dazu ... ist nicht viel auf dem Feld dann


    aber ich hab nunmal meine 24 Auserkorenen hier rumliegen und die in ne Liste zu bringen wäre doch schon irgendwie cool.
    Na gut, den einen Trupp könnt man auch in einen Rhino packen, aber dann kann ich nicht sofort in den NK mit denen ... hmmm.
    Ach, mal sehen, ich mach erstmal paar Testspiele bevor ich mich entscheide so ´ne Liste anzugehen ^^

  • so, ich habe etwas über eure Vorschläge und IDeen nachgedacht und bin zu folgendem gekommen:
    Warum nicht einfach billig Berserker und Auserkorene?
    Eines der nervigsten probleme die ich hatte, war bei der Auserkorenen Liste, dass einfach viel fehlte obwohl die Punktekosten ziehnmlich hoch waren.
    Ihr gabt mir den Vorschlag, warum nicht einfach die billig Berserkers benutzten? Ich konnte mich mit dem Vorschlag erst nicht so richtig anfreunden, doch nun kam ich auf eine Idee. Warum nicht billig Berserks und Auserkorene?
    Ich nehme einfach einen normalen Chaosgenereal und spare so Punkte, da Abaddon doch recht teuer mit seinen knapp 250+ Punkten ist, nehme dann Chaos Space Marines mit Mal des Khorne und Handwaffen als Standard in Rhino und dann einfach Auserkorene in Land Raidern als Elite. Gut, wenn ich mir jetz die Liste angucke, dann denke ich auch: "ach du scheiße is das ein Schrott" oder soetwas, aber es war die beste möglichkeit meine ganzen AUserkorenen und meine Berserker unterzubringen.
    Klar, ich weiß, de Liste ist nicht besonders gut, aber, und das is das wichtigste, sie entspricht dem was ich spielen möchte. ^^
    ich werde vermutlich sehr sehr sehr viele Verluste damit einfachen und irgendwann keine Lust mehr auf sie haben und dann alles irgendwie umbauen, doch ... momentan möchte ich meine 4x 6er Truppen aus SdV die ich habe einfach irgendwie mal testen.
    Die Liste ist ausschließlich für Fun-Spiele gedacht und soll nicht irgendwie großartig Gewinne einfahren, was sie auch vermutlich nie tun wird.
    So, nun genug gelabert, nun zur Liste:


    Meine Frage ist jetz, was haltet ihr von der Liste so? Außer vermutlich die großen Schwächen gegen Panzer/Flieger und allgemein sehr vielen Listen, aber wie gesagt, ne FunListe ...
    Oder habt ihr noch andere Ideen, wie ich meine ganzen Auserkorenen irgendwie sinnvoll in eine Liste packen kann? Wäre cool, wenn da noch jmd. eine andere Idee hätte, also wie ich entweder meine Auserkorenen als Chaos spielen kann ... oder vllt. einen Marine Orden wo ich sie nutzten könnte, also, wenn man den Fluff mal streicht ^^

  • Sind diese CSM denn wirklich "billig Berserker"? Wenn man schon CSM mitnimmt und die auch nur in ein Rhino setzt (und in der ganzen Liste in Summe schon Beschußschwach unterwegs ist) würde ich auf die Bolter nicht verzichten wollen.
    Mach doch in dem Fall ein Trupp Berserker im Rhino und einen Trupp CSM mit Boltern/Spezialwaffen im Rhino.


    Bei den Chosen hast du jetzt nur Spezialwaffen mit INI1, gewollt?


    Ist halt einfach das Problem, was ich schonmal angesprochen habe, auf der Punktzahl und dann noch teure CSM, wobei CSM Listen schon immer schwierig bei kleinen Punktzahlen sind, kann halt zum Problem werden.

  • bau doch nen bissel was um gerade die klauenpaare lassen sich schön bearbeiten und du musst keine in meinen augen sinnlosen 15 pkt für eine atk ausgeben...


    sind kg 5, furchtlos und rasender angriff wirklich schlechter als bolter und 2 lowbudget waffen? finde da die bersen besser....

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.