Dropzone Commander

  • Vor einiger Zeit hab ich in einem US-Forum das System entdeckt. Hier der Link zur Homepage des Herstellers: Dropzone Commander


    Aktuell scheint es noch nicht allzu bekannt zu sein, macht aber sowohl vom Setting, von den Minis als auch von den Regeln her einen äußerst interessanten Eindruck, weshalb ich schon seit der "Entdeckung" damit liebäugele, mir vielleicht mal so ne Starter-Armee zuzulegen. Maßstab scheint ähnlich wie Dystopian Wars etc zu sein, also mehr in Richtung Massenschlacht.
    Laut Recherche in diversen US-Foren, in die ich dann per Google-Suche gestolpert bin, scheint es sich zudem recht interessant zu spielen - jede Einheit hat angeblich ihre Daseinsberechtigung, ist aber ohne Support und bei falschem Einsatz schneller tot als man für möglich halten würde. Zudem soll es selbst mit der gleichen Armeezusammenstellung recht hohen Wiederspielwert haben.


    Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt - jedes neue non-GW-System wird ja gerne erstmal als neuer "Tabletop-Messias" angepriesen - aber zumindest scheint der Grundtenor abseits der Lobhudelei doch recht positiv zu sein.
    Mit Abstand meistgespielt ist wohl derzeit die "Post Human Republic" -
    zumindest laut einer Umfrage im offiziellen Forum, nach der 50+% diese
    Fraktion wählten.



    Hat es hier vielleicht schonmal wer gespielt und kann Erfahrungen aus erster Hand beisteuern?

  • Guck mal bei Magabotato. Da gibt es ein Video von einem kleinen Demospiel auf der Tactica, welches einen ganz guten Eindruck vermittelt.

  • Danke für die Tipps mit den Videos. Macht schon nen recht spaßigen Eindruck, das System.
    Gewisse Parallelen zu 40k sind nicht zu übersehen (wohl eher Epic, aber das hab ich nie gespielt), aber das ist ja nicht unbedingt von Nachteil zum Erlernen des Systems. Und gleichzeitig scheints doch recht anders zu sein. Muss ich mal noch ein wenig drüber nachdenken...


    (...)
    Aber richtige massenschlachten sind das meiner meinung noch nicht!

    Naja, das System ist noch sehr jung. Aber wenn man mal die Standard-Spielgröße von Warhammer 40k von rund 1500-2000 Punkten als Vergleich heranzieht, dann sieht die Armeeaufstellung zb so aus:



    Das wären insgesamt: 15 Panzer, 4 schwere Panzer, 4 Transportpanzer, 12 Infanterietrupps, 8 Scouts, 1 HQ-Schweber und 5 Landungsschiffe bei knapp 1600 Punkten.
    Meiner Meinung nach geht das durchaus in die Richtung "Massenschlacht".

  • Ein allgemeiner Hinweis:


    Im aktuellen Tabletop Insider (Ausgabe 10) gibt es als Beilage die deutschen (Grund)Regeln.