Tactica Taktischer Trupp

  • Moin!


    Der nächste Artikel beschäftigt sich mit dem Taktischen Trupp.


    Auch hier, freue ich mich auf viele Rückmeldungen und Vorschläge.


    Der Taktische Trupp
    Als erste fällt einem auf, dass der Taktische Trupp (TT) billiger geworden ist. Für nun läppische 70 Pkt bekommt man 5 Marines mit eine Haufen an Sonderregeln und Ausrüstung.
    Proifltechnisch handelt es um das Standard Marineprofil. Die Truppgröße startet von 5 Mann pro Trupp und kann auf bis zu 10 Mann erweitert werden.
    Neben dem Marine üblichen Die keine Furcht kennen und Kampftrupps kommen unsere TT's mit der Codex-Sonderregel Grimme Entschlossenheit daher. Diese macht unsere TT's Unnachgiebig. Allerdings dürfen sie sich nicht entscheiden, freiwillig einen MW-Test zu verpatzen. Dies kommt speziell bei Unsere Waffen sind nutzlos zur Geltung. Also, aufpassen wo man rein rennt bzw. wer da rein rennt.
    Auf der Ausrüstungsseite her, kommen alle mit Boltpisolte, Bolter, Fragment- und Sprenggranten daher.


    Eine interessante Neuerung ist, dass unser Trupp-Sergeant standardmäßig kein Veteran ist. Die kostet ein paar Punkte Aufpreis. Ist aber weiter nicht so schlimm, da wir ja einen guten MW haben und Unnachgiebig sind. Im Prinzip lohnt sich der Aufpreis nicht. Beide Sergeantenvarianten habe Zugriff auf Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen aus der Rüstkammer.


    Eine weitere interessante Neuerung ist, dass wir bei 5 Marines die Wahl haben, eine Spezielle Waffe oder eine Schwere Waffen wählen zu dürfen.


    Jeder Trupp darf weiters ein Rhino oder Razorback oder eine Landungskapsel als Transportmittel wählen.


    In Summe haben wir ein wirklich tolles Grundpaket hier zur Verfügung.
    Dadurch, dass sie starke Konkurrenz im Codex haben (durch DW-Termis, RW-Biker und auch durch Scouts), wird man sie wohl nicht so oft sehen in Masse.


    Builds
    Im Gegensatz zu manch anderen Einträgen im Codex, hängt die Einsatzmöglichkeit des TT's von der Art der Bewaffnung ab. Das bedeutet, dass man sich schon beim Listenschreiben genau überlegen muss, was man von dem Trupp haben will. Wenn man das festgemacht hat, muss man ihm dann entsprechend ausrüsten. Zum Glück ist hier eine breite Auswahl an Ausrüstung vorhanden um ihn dementsprechend
    auszurüsten. Das gleich gilt auch für die Truppgröße. Bei der Truppgröße empfiehlt es sich entweder 5 Mann oder 10 Mann zu wählen. Alles dazwischen sind (meistens) vergeudete Punkte und tragen meistens auch nicht viel zur Kampfkraft des TT's bei. Auch hier gibt es eine Faustregel: 5 Mann im Transporter oder 10 Mann zu Fuss.


    Spezial Waffenträger


    Diese Varianten bringen viele Spezial Waffen auf den Tisch. Es folgt dem MSU Konzept und ist dabei billig. Das Aufgabengebiet ist über die Spezial Waffe definiert. Durch das Rhino sind die Trupps mobil und
    könne dorthin verlegt werden, wo sie gebraucht werden. Diese eignen sich gut, um zB Ravenwing oder auch Deathwing zu supporten.
    Alternativ kann man sie statt mit dem Rhino auch mit einer Landungskapsel ausrüsten.


    Schwere Waffenträger


    Diese hier sind Beispielhaft. Sind eine eher stationärere Ausrichtung. Für wenig Punkte bekommt man 2 Schwere Waffen in die Liste, die auch Mobil sind. Hinten stehen lassen, ballern und gut ist.
    Alternativ kann man, wenn zB die Slots im AOP eng werden das so machen:
    Das beste aus zwei Welten


    Dank der Kampftruppregel spaltet sich die Schwere Waffe ab und steht hinten. Der Rest, also die Spezial Waffen fungieren dann als Spezial Waffenträger.


    TT's könne aber noch viele andere Aufgaben übernehmen. Wie zum Beispiel:
    Midfiled Bunker


    Dieser Trupp befindet sich gerne in der Nähe der Spielfeldmitte auf und gibt von dort Feuerunterstützung (aus dem Rhino raus). Am allerliebsten in der Nähe von einem Missionsziel. Dadurch, dass der
    Plasmawerfer und der Multimelter über die gleiche Reichweite verfügen, haben sie den gleiche Bedrohungsradius. Weiters haben sie durch die gute Stärke und DS auch fast deckungsgleiche Ziele (Schwere Infanterie, Leichte bis Mittelschwere Fahrzeug und Monströse Kreaturen). Der K-Plasma kann sein, muss aber nicht.


    Jack of all trades


    Ein beliebter Build. Kann alles und nichts. Mehr an Flexibilität geht schon (fast) gar nicht mehr.


    Rhinorusher


    Ganz einfach: Ins Auto einladen, nach vorne Rasen, ausladen und auf dem Feind ballern.
    Erste Variante ist gut gegen schwere Infanterie, die zweite gegen Horden bzw. leichte Infanterie.


    So, dass war es von mir Erstmal.
    Ihr seit dran.


    Lg

  • Warum die 5-Mann Trupps bei dir immer einen Transporter haben verstehe ich nicht. Auch ohne Trnasporter sind die vom Preis/Leistungsverhältnis 1a und tun in Deckung wofür sie gekauft wurden.


    Mein persönlicher Favorit ist aktuel der 5 Mann Trupp mit Laska und IA2 Razorback mit sync. Mulitmelter.

  • Welche 5er Trupss meinst du? Die mit der schweren Waffe? Die kann man natürlich auch ohne Transporter spielen.


    Generel aber: Ich mag halt Fahrzeuge und deren Mobilität. :D

  • Ich will mich mal für die Tactica Threads hier bei den DA bedanken. Mir als Anfänger verschafft das einen guten Überblick, was man wie einsetzt und was man sich so anschaffen könnte. Trifft sich ganz gut, dass ich hier gerade noch 8 Marines von Ebay liegen hab, die noch auf Verwendung warten in meiner kleinen Truppe.

  • Aye, finde die Arbeit von dir auch sehr gut. Habe deine Tactica-Themen mal kopiert und zusammengefügt oben angeheftet.

  • Ich hab hier den Trupp aus der SdV-Box, also mit Plasmakannone, Plasmawerfer.
    Jetzt hab ich hier noch 8 Marines von Ebay, davon 1xFlammenwerfer und 1xPlasmawerfer und wollte daraus noch einen 5er Trupp machen, damit ich erstmal 2 Standardeinheiten habe. Die Frage ist jetzt, ob ich lieber Flamer oder Plasma mitnehmen soll.
    Ich hab sonst keine zusätzlichen Einheiten, also bloß die 5 Termis, 3 Biker, Psioniker und Kompaniemeister aus der Box.

  • Ich setze aktuell bevorzugt 5er Trupps mit schwerer Waffe ein. Bisher hab ich da 3 Trupps mit Laserkanone gespielt, wobei ich mit der Waffenwahl nicht so überzeugt war, bei der vielen Infantrie ist wohl die Plasmakanone besser. Mit Spezialwaffe oder Transporter habe ich sie noch nie eingesetzt, da halte ich Bikes bzw. Termis für effektiver für diese Aufgabe.

  • Mal wieder ein sehr schön geschriebener Text! Macht, wie immer, Spaß zu Lesen und regt zu neuen Überlegungen an. :up:
    Hoffentlich hilft er die Aussage zu widerlegen, dass die TT eigentlich ein sehr ansprechendes Paket bieten, man sie aber -- zumindest wenn es in Richtung Turnierlisten geht -- eher selten sehen wird. Das gilt sicherlich im aktuellen Umfeld so, aber ob es wirklich so bleibt, halte ich für noch nicht abschließend entschieden. Ihr eigentlicher Konkurrent sind mMn die Scouts, da diese am ehesten identische Aufgaben erfüllen wie TT. RW und DW nehmen TT natürlich auch die Punkte weg, allerdings führen die doch zu meist gänzlich anderen Listen, so dass ich im Grunde die Scouts als Konkurrenten sehe. Und ob die von 40kings propagierte Greenwing-Lösung "Banner und haufenweise Bolter-Scouts hinter die Aegis" wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, möchte ich angesichts der Variabilität der TT und ihrer grds. besseren Haltbarkeit doch bezweifeln.

  • Klasse Text!


    Besonders der "Midfield Bunker" hat´s mir angetan.


    Scheint, als sollte ich von meinem DoubleWing zu einem DoubleGreenWing umsteigen :D

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Ja, sehe ich auch so. Gerade als LOS-Blocker (bzw. "Einrichter") kann ein Rhino Gold wert sein.

  • Super Text und klasse Erläterung. Selbst für mich als Unerfahrenen mit den SM ist das alles sehr gut zu verstehen. Bevor ich das hier gefunden habe, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wann und wieso man 5er bzw 10er Trupps nimmt und wie man die Trupps zusammenstellt. Vor allem wenn man die Regeln und das Spielen durch Learning-by-Doing gelernt hat und sich auch nur um seine Armee gekümmert hat, ist es sehr schwer bei solchen taktischen Sachen einen Durchblick zu bekommen.