Moin!
Der nächste Artikel beschäftigt sich mit dem Taktischen Trupp.
Auch hier, freue ich mich auf viele Rückmeldungen und Vorschläge.
Der Taktische Trupp
Als erste fällt einem auf, dass der Taktische Trupp (TT) billiger geworden ist. Für nun läppische 70 Pkt bekommt man 5 Marines mit eine Haufen an Sonderregeln und Ausrüstung.
Proifltechnisch handelt es um das Standard Marineprofil. Die Truppgröße startet von 5 Mann pro Trupp und kann auf bis zu 10 Mann erweitert werden.
Neben dem Marine üblichen Die keine Furcht kennen und Kampftrupps kommen unsere TT's mit der Codex-Sonderregel Grimme Entschlossenheit daher. Diese macht unsere TT's Unnachgiebig. Allerdings dürfen sie sich nicht entscheiden, freiwillig einen MW-Test zu verpatzen. Dies kommt speziell bei Unsere Waffen sind nutzlos zur Geltung. Also, aufpassen wo man rein rennt bzw. wer da rein rennt.
Auf der Ausrüstungsseite her, kommen alle mit Boltpisolte, Bolter, Fragment- und Sprenggranten daher.
Eine interessante Neuerung ist, dass unser Trupp-Sergeant standardmäßig kein Veteran ist. Die kostet ein paar Punkte Aufpreis. Ist aber weiter nicht so schlimm, da wir ja einen guten MW haben und Unnachgiebig sind. Im Prinzip lohnt sich der Aufpreis nicht. Beide Sergeantenvarianten habe Zugriff auf Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen aus der Rüstkammer.
Eine weitere interessante Neuerung ist, dass wir bei 5 Marines die Wahl haben, eine Spezielle Waffe oder eine Schwere Waffen wählen zu dürfen.
Jeder Trupp darf weiters ein Rhino oder Razorback oder eine Landungskapsel als Transportmittel wählen.
In Summe haben wir ein wirklich tolles Grundpaket hier zur Verfügung.
Dadurch, dass sie starke Konkurrenz im Codex haben (durch DW-Termis, RW-Biker und auch durch Scouts), wird man sie wohl nicht so oft sehen in Masse.
Builds
Im Gegensatz zu manch anderen Einträgen im Codex, hängt die Einsatzmöglichkeit des TT's von der Art der Bewaffnung ab. Das bedeutet, dass man sich schon beim Listenschreiben genau überlegen muss, was man von dem Trupp haben will. Wenn man das festgemacht hat, muss man ihm dann entsprechend ausrüsten. Zum Glück ist hier eine breite Auswahl an Ausrüstung vorhanden um ihn dementsprechend
auszurüsten. Das gleich gilt auch für die Truppgröße. Bei der Truppgröße empfiehlt es sich entweder 5 Mann oder 10 Mann zu wählen. Alles dazwischen sind (meistens) vergeudete Punkte und tragen meistens auch nicht viel zur Kampfkraft des TT's bei. Auch hier gibt es eine Faustregel: 5 Mann im Transporter oder 10 Mann zu Fuss.
Spezial Waffenträger
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ Rhino
-- - > 130 Punkte
oder
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter
+ Rhino
- - - > 125 Punkte
oder
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 120 Punkte
Diese Varianten bringen viele Spezial Waffen auf den Tisch. Es folgt dem MSU Konzept und ist dabei billig. Das Aufgabengebiet ist über die Spezial Waffe definiert. Durch das Rhino sind die Trupps mobil und
könne dorthin verlegt werden, wo sie gebraucht werden. Diese eignen sich gut, um zB Ravenwing oder auch Deathwing zu supporten.
Alternativ kann man sie statt mit dem Rhino auch mit einer Landungskapsel ausrüsten.
Schwere Waffenträger
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole
+ Razorback, Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte
oder
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole
+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte
oder
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte
Diese hier sind Beispielhaft. Sind eine eher stationärere Ausrichtung. Für wenig Punkte bekommt man 2 Schwere Waffen in die Liste, die auch Mobil sind. Hinten stehen lassen, ballern und gut ist.
Alternativ kann man, wenn zB die Slots im AOP eng werden das so machen:
Das beste aus zwei Welten
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ Rhino
- - - > 215 Punkte
oder
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter
+ Rhino
- - - > 215 Punkte
oder
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 205 Punkte
Dank der Kampftruppregel spaltet sich die Schwere Waffe ab und steht hinten. Der Rest, also die Spezial Waffen fungieren dann als Spezial Waffenträger.
TT's könne aber noch viele andere Aufgaben übernehmen. Wie zum Beispiel:
Midfiled Bunker
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ Rhino
- - - > 210 Punkte
Dieser Trupp befindet sich gerne in der Nähe der Spielfeldmitte auf und gibt von dort Feuerunterstützung (aus dem Rhino raus). Am allerliebsten in der Nähe von einem Missionsziel. Dadurch, dass der
Plasmawerfer und der Multimelter über die gleiche Reichweite verfügen, haben sie den gleiche Bedrohungsradius. Weiters haben sie durch die gute Stärke und DS auch fast deckungsgleiche Ziele (Schwere Infanterie, Leichte bis Mittelschwere Fahrzeug und Monströse Kreaturen). Der K-Plasma kann sein, muss aber nicht.
Jack of all trades
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 205 Punkte
Ein beliebter Build. Kann alles und nichts. Mehr an Flexibilität geht schon (fast) gar nicht mehr.
Rhinorusher
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ Rhino
- - - > 200 Punkte
oder
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 190 Punkte
Ganz einfach: Ins Auto einladen, nach vorne Rasen, ausladen und auf dem Feind ballern.
Erste Variante ist gut gegen schwere Infanterie, die zweite gegen Horden bzw. leichte Infanterie.
So, dass war es von mir Erstmal.
Ihr seit dran.
Lg