Tactica Scouttrupp

  • Werte Brüder,


    nachdem ich gerade in Schreiblaune bin, schieße ich den nächsten Artikel nach.
    Heute werden wir uns mit den Scouts beschäftigen.


    Wie immer, freue ich mich auf viele Rückmeldungen.


    Der Scouttrupp
    Den Veteranen unter euch werden beim durchlesen des Codex zwei erfreuliche Änderung festgestellen haben:
    1. Die Scouts sind von der Elite in die Standard Sektion gerutscht und
    2. Die Punktkosten wurden deutlich gesenkt
    Der (einzige) Wermutstropfen ist, dass das Profil an die Profile der Space Marine Scouts bzw. Blood Angels Scout angeglichen wurde.
    Generell sind unsere Scouts mit deren Gegenstücken aus den anderen Space Marine Bücher ident, was Profil, Truppgröße, Sonderregeln und Ausrüstung betrifft.
    Einzige Ausnahme dazu stellt der Sergeant dar, der, gleich wie bei den Taktischen Trupps, nicht von Haus aus ein Veteran ist. Dieses Aufwertung kostet ebenfalls Punkte.
    Weiters darf unser Scoutsergeant (egal welcher) sich mit Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen ausgerüstet werden (und damit hat er eine etwas breitere Auswahl als zB der Scoutsergeant der Vanillas).
    Im Gegensatz zu den Taktischen Trupps, kann das Upgrade zum Veteranensergeant durchaus Sinn machen und ist von Fall zu Fall zu entscheiden.


    Weiters gilt es beachten, dass Scout keine (vollwertigen) Marines sind und daher nicht über Servorüstungen verfügen. Das bedeutet, Deckung ist für Scouts viel wichtiger als für Marines.


    Die Absenz von (angeschlossene) Transporter wird zum Teil durch die Fähigkeiten der Infiltration und Scout kompensiert.


    Alles in allem, sind die Scout dank ihrer niedrigen Punktkosten ein interessante Auswahl. Leiden aber, genauso wie die Taktischen Trupps, darunter, dass sie im Codex harte Konkurrenz haben (und damit, vermutlich, das gleiche Schicksal erleiden werden wie die Taktischen Trupps).


    Builds
    Wie bei den Taktischen Trupps handelt es sich hier um eine Einheit, deren Aufgabengebiet von der Auswahl der Ausrüstung abhängt. Daher, auch hier im Vorfeld überlegen was man von ihnen will und dann entsprechend ausrüsten.
    Für die Truppgröße kann folgende Faustregel angewendet werden: Defensive Trupps können 5 Scouts groß sein und Offensive Trupps sollten 10 Scouts umfassen.


    Die Missionsziel Bewacher


    Build 1 ist ein klassicher Build. Sitzen in Deckung, die dann durch den Tarnmatel verbessert wird, und geben mit den SSG's etwas Feuerunterstützung. Dennoch überzeugt der Trupp durch seine niedrigen Punktkosten.
    Alternativ kann man dem Trupp auch eine Schwere Waffen geben.
    Der zweite Build wird außer Sicht gestellt und dank der Ausrüstung des Sergeanten baut er auch einen gewissen Bedrohungsradius auf (zB gegen einen geschockten Cybot, die mögen keine Melter). Auch weiß sich dieser Trupp zu wehren, für den Fall das er im angegriffen wird.
    Alternativ kann der Sergeant auch eine E-Faust oder E-Hammer erhalten.


    Bolterträger


    Man nehme eine Aegis Verteidigungslinie, ein paar Trupps der Bolterträger und würzt das ganze mit dem Banner der Verwüstung und schon erhält man eine solide Feuerlinie mit guten Schutzwurf. Man muss dabei auf jegliche Flamenwaffen achten die den Deckungswurf als auch den Schutzwurf der Scouts negieren. Des weiteren ist dies eine doch eher statisches Konzept. Daher ist ein gutes platzieren der Elemente wichtig.
    Alternativ kann dieser Trupp auch einen Flankenangriff durchführen und den Gegner ins Kreuzfeuer nehmen.


    Die Nahkämpfer


    Diese Scouts sollten sich durch Infiltration an den Feind heran bewegen und sich ein lohnendes Ziel suchen, dass sie im Nahkampf binden sollen. Der Schadensoutput ist gleich wie von einem Sturmtrupp gleicher Ausrüstung aber zu niedrigeren Kosten. Allerdings ist er nicht ganz so widerstandsfähig wie eine Sturmtrupp.
    Alternativ kann der Sergeant auch eine Kombi-Waffe , K-Melter oder K-Flamenwerfer, erhalten.




    So, ich hoffe auch dieser Artikel gefällt.


    Lg

  • Der Schadensoutput ist gleich wie von einem Sturmtrupp gleicher Ausrüstung aber zu niedrigeren Kosten.


    Also bei mir haben Scouts KG 3! ;)


    Die Scouts sind sicherlich einer der Gewinner im neuen Codex. Sie sind einfach unverschämt günstig, so dass es in sehr vielen Listen Sinn ergibt, sie zumindest als Missionszielbewacher mitzunehmen. Ich persönlich spiele sie gerne mit schwerer Waffe.


    Die flankenden Bolterträger sind meiner Meinung nach nur in einer RW-Liste zu spielen, da sie den Banner in Reichweite brauchen. Ohne Banner kann man sie einfach vergessen und die einzige Möglichkeit den Banner halbwegs sicher in deren Reichweite zu bringen ist der RW-Kommandotrupp.


    Ziemlich gut, wenn auch selten gesehen, finde ich die flankenden Nahkämpfer. Nehme ich ganz gerne, um die gegnerische Homebase zu bedrohen. Dem Sergeant würde ich aber unbedingt noch Melterbomben und vielleicht sogar noch (falls Punkte übrig sind) einen Kombimelter kaufen.

  • Scouts sind immer gut, nachdem sie jetzt endlich auch bei den Dark Angels Standard sein!
    Ob nun mit SSG, mit Bolter und Bolterbanner oder als Flankeneinheit, ihre billigen Punktkosten erlauben sehr viele Möglichkeiten, die man flexibel zu seiner Armeeliste finden kann.


    @ Hobbes
    Mit KG3 ist der Schadensoutput, also den Schaden den sie machen, in den meisten Fällen der selbe wie mit KG4, erst ab KG6 beim Gegner trifft man schlechter, aber ob das so oft passiert. Mit KG3 bekommen sie natürlich mehr Schaden, aber das hat Maxamoto ja auch nicht gesagt^^

  • Äähm, ja... richtig, vor allem weil Maxamoto es im Satz danach noch explizit geschrieben hat. Wer genau liest ist im Vorteil. :whistling:

  • Vielen Dank für die Mühe, Maxamoto :thumbsup:


    Die Scharfschützen-Scouts wollte ich schon lange dabei haben. Mit dem neuen Codex wird´s nun endlich was.

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Wieder sehr schöner Beitrag. Scouts sind mit dem neuen Codex eindeutig besser geworden. Sie sind jetzt Standard und günstiger. Außerdem können sie Tarnmäntel erhalten. Leider haben sie auch ein schlechteres Profil, als vorher, was zu erwarten war.


    Aufgrund der Terminatoren bzw. Bikes spiele ich trotzdem eher wenig Scouts. Aber ein 5er SSG-Trupp, wie du ihn beschrieben hast, hat eigentlich immer Platz.


    Mit dem Banner der Verwüstung kann man natürlich auch Massen von Bolter-Scouts spielen. Sind halt günstiger als Taktische Trupps. Mit guter Deckung und/oder Aegis sicher eine Überlegung wert.

  • Am meisten bedauere ich den fehlenden Transportlandspeeder bei den Jungs.


    Für sehr wenig Punkte bekommt man eine Einheit die sich perfekt in Deckung stellen kann und dort auch etwas aushält. Bedauerlicherweise hat man im Dark Angels Codex viele gute, wichtige Standards so das selten Platz für die Scouts ist.

  • Ein Landspeeder Storm mit 2+ Deckung da der Dark Shroud auch irgendwo rumfliegen kann.


    Naja, vielleicht auch besser das er nicht gekommen ist. Die drei Sturmauswahlen sind so oder so schon hart umkämpft.