Werte Brüder,
nachdem ich gerade in Schreiblaune bin, schieße ich den nächsten Artikel nach.
Heute werden wir uns mit den Scouts beschäftigen.
Wie immer, freue ich mich auf viele Rückmeldungen.
Der Scouttrupp
Den Veteranen unter euch werden beim durchlesen des Codex zwei erfreuliche Änderung festgestellen haben:
1. Die Scouts sind von der Elite in die Standard Sektion gerutscht und
2. Die Punktkosten wurden deutlich gesenkt
Der (einzige) Wermutstropfen ist, dass das Profil an die Profile der Space Marine Scouts bzw. Blood Angels Scout angeglichen wurde.
Generell sind unsere Scouts mit deren Gegenstücken aus den anderen Space Marine Bücher ident, was Profil, Truppgröße, Sonderregeln und Ausrüstung betrifft.
Einzige Ausnahme dazu stellt der Sergeant dar, der, gleich wie bei den Taktischen Trupps, nicht von Haus aus ein Veteran ist. Dieses Aufwertung kostet ebenfalls Punkte.
Weiters darf unser Scoutsergeant (egal welcher) sich mit Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen ausgerüstet werden (und damit hat er eine etwas breitere Auswahl als zB der Scoutsergeant der Vanillas).
Im Gegensatz zu den Taktischen Trupps, kann das Upgrade zum Veteranensergeant durchaus Sinn machen und ist von Fall zu Fall zu entscheiden.
Weiters gilt es beachten, dass Scout keine (vollwertigen) Marines sind und daher nicht über Servorüstungen verfügen. Das bedeutet, Deckung ist für Scouts viel wichtiger als für Marines.
Die Absenz von (angeschlossene) Transporter wird zum Teil durch die Fähigkeiten der Infiltration und Scout kompensiert.
Alles in allem, sind die Scout dank ihrer niedrigen Punktkosten ein interessante Auswahl. Leiden aber, genauso wie die Taktischen Trupps, darunter, dass sie im Codex harte Konkurrenz haben (und damit, vermutlich, das gleiche Schicksal erleiden werden wie die Taktischen Trupps).
Builds
Wie bei den Taktischen Trupps handelt es sich hier um eine Einheit, deren Aufgabengebiet von der Auswahl der Ausrüstung abhängt. Daher, auch hier im Vorfeld überlegen was man von ihnen will und dann entsprechend ausrüsten.
Für die Truppgröße kann folgende Faustregel angewendet werden: Defensive Trupps können 5 Scouts groß sein und Offensive Trupps sollten 10 Scouts umfassen.
Die Missionsziel Bewacher
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr (SSG)
- - - > 70 Punkte
oder
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte
Build 1 ist ein klassicher Build. Sitzen in Deckung, die dann durch den Tarnmatel verbessert wird, und geben mit den SSG's etwas Feuerunterstützung. Dennoch überzeugt der Trupp durch seine niedrigen Punktkosten.
Alternativ kann man dem Trupp auch eine Schwere Waffen geben.
Der zweite Build wird außer Sicht gestellt und dank der Ausrüstung des Sergeanten baut er auch einen gewissen Bedrohungsradius auf (zB gegen einen geschockten Cybot, die mögen keine Melter). Auch weiß sich dieser Trupp zu wehren, für den Fall das er im angegriffen wird.
Alternativ kann der Sergeant auch eine E-Faust oder E-Hammer erhalten.
Bolterträger
10 Scouts, Tarnmäntel, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole
- - - > 140 Punkte
Man nehme eine Aegis Verteidigungslinie, ein paar Trupps der Bolterträger und würzt das ganze mit dem Banner der Verwüstung und schon erhält man eine solide Feuerlinie mit guten Schutzwurf. Man muss dabei auf jegliche Flamenwaffen achten die den Deckungswurf als auch den Schutzwurf der Scouts negieren. Des weiteren ist dies eine doch eher statisches Konzept. Daher ist ein gutes platzieren der Elemente wichtig.
Alternativ kann dieser Trupp auch einen Flankenangriff durchführen und den Gegner ins Kreuzfeuer nehmen.
Die Nahkämpfer
10 Scouts, 9 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energieklaue
- - - > 145 Punkte
Diese Scouts sollten sich durch Infiltration an den Feind heran bewegen und sich ein lohnendes Ziel suchen, dass sie im Nahkampf binden sollen. Der Schadensoutput ist gleich wie von einem Sturmtrupp gleicher Ausrüstung aber zu niedrigeren Kosten. Allerdings ist er nicht ganz so widerstandsfähig wie eine Sturmtrupp.
Alternativ kann der Sergeant auch eine Kombi-Waffe , K-Melter oder K-Flamenwerfer, erhalten.
So, ich hoffe auch dieser Artikel gefällt.
Lg