"Mark of Death": 2000 Pkt. mit DKoK

  • Moin,


    ich wollte mal eine meiner Listenideen aus meinem Armeeaufbau zur Diskussion stellen. Die Liste habe ich "Mark of Death" genannt und sie nutzt das Death Korp of Krieg als Verbündete. Der Hintergrund des Names, sollte gleich klar werden. Erstmal hier die Liste:



    Ausgangsgedanke der Liste ist die Idee, dass der allseits geschätzte Bolterbanner eine massive Schwäche hat: Geht er verloren, bricht die um ihn herum errichtete Liste zumeist schnell zusammen. Zudem hat der Banner dazu geführt, dass nach gerade einmal zwei Monaten seit dem Erscheinen unseres neuen Codex schon mehr oder weniger Einheitsbreilisten gespielt werden. Daher habe ich nach einem (besseren?!) Ersatz für den Banner gesucht, dessen Funktion ja darin besteht Unmengen an Schüssen zu produzieren. Tja, und da bin ich bei meiner anderen loyalen Armee fündig geworden: dem Death Korps of Krieg! Lange Rede kurzer Sinn, die Liste soll so funktionieren:


    1. RW- Angriffsschwadronen, Devastoren und Flak öffnen Fahrzeuge.
    2. RW-Knights und -Kommandotrupp reduzieren den Widerstand der aus den Wracks kriechenden Infanterieeinheiten (werden dann zumeist W3 haben) oder von Monströsen Kreaturen (die dann i.d.R. W5 haben). Das ist das "Mark of Death"!
    3. Nachdem die Gegner so markiert wurden, werden sie von den Quad-Guns (16 Explosivschablonen, S5, DS5, Speerfeuer) kurz und klein geschossen.


    Die DW-Knights dienen als Konter, der Infanteriezug beschützt die Quads (und stellt einen nicht zu unterschätzenden sekundären Konter dar), der Scriptor geht an die Flak und synchronisiert zudem je nach Bedarf die Devastoren oder Quads. Flugabwehr über Devastoren und Flak. Sammael geht irgendwie dem Gegner auf die Nerven und der DKoK-HQ bemüht sich ein Rhino o.ä. abzuschießen.


    Welche Probleme seht ihr? Wo würdet ihr 150 Punkte einsparen, um die Armee auf "Standardpunktzahl" zu bringen?


    Ich hoffe die Liste gefällt! Freu mich über Kommentare!


    Gruß
    Hobbes

  • Schöne Liste.


    Hm, ich kenne mich bei der DKoK nicht aus. Von daher ein paar Anmerkungen zum DA Teil.


    - Warum sind die RAS (= Ravenwing Attack Squadron) 4 Marines groß und haben aber nur einen Melter dabei? Würde die auf drei Mann groß machen und dafü einen zweiten Melter dazu. Hier kann man auch gleich Punkte sparen, um auf 1850 zu kommen.


    - DW Knights als Konter und dann zu Fuss? Finde, dass die wohl eher ausmanövriert werden könnten. Kann funktionieren, musst aber dann auf die Platzierung gut achten.


    - Tendenziell fehlt Nahkampfstärke finde ich. Und da vor allem DS2. Feindliche Termis oder MK's mit 2er Rüsutng bekommst net klein.



    Das wäre es erstmal von mir. :)

  • Danke für die Antwort! :)


    - Bzgl. der RAS ist ein guter Hinweis. Dachte mir vier Bikes leben länger. Wobei das eine zusätzliche Bike wohl auch keinen Unterschied macht. Aber hab da etwas bedenken, dass mir die Standards gekillt werden und es dann aus ist.


    - Ja, sollen mit Hilfe der RW-Homer geschockt werden. Risiko ausmanövriert zu werden besteht natürlich trotzdem, aber Punkte für einen Land Raider habe ich keine. Alternativ könnte man auf die Knights verzichten und mehr Bikes nehmen... Was meinst Du dazu?


    - Dafür waren eben die DW-Knights gedacht. Gegen Termis setze ich auf ausreichend Wunden durch die Quads, so dass auch deren Rüster nicht mehr hilft. MKs können in der Tat ein Problem sein. Nicht nur mit dem (vglw. seltenen) RW 2+ sondern auch bei RW 3+. Hab ich halt sonst noch Melter und LKs gegen. Wenn viele MKs kommen, gibt es eher keine oder wenige Fahrzeuge, dachte ich mir. Dann müssen die RAS gegen die ran.

  • GEIL! Absolute Hanmmeridee, erinnert mich ein wenig an meine Idee mit den DKoK und Wolves^^. Aber diese Kombination aus Karren aufmachen, Widerstand reduzieren und dann synchronisierte Schablonen draufhauen, die meist auf 2+ verwunden...GENIAL!!!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • erinnert mich ein wenig an meine Idee mit den DKoK und Wolves


    Ja, Deine Liste diente mir durchaus als Inspiration. ;) Hat mir noch mal vor Augen geführt, wie stark die Quads in der aktuellen Edition mit der Aegis sein können. Auf die Idee mit dem Widerstand reduzieren war ich schon mal bei meiner Iron Warriors-Legionsliste mit Destroyer-Squads gekommen. Da klappt es aber nicht, da Rad missiles nur auf Modelle und nicht den gesamten Trupp wirken. Bei den neuen DAs geht's aber jetzt. :thumbsup:

  • - Bzgl. der RAS ist ein guter Hinweis. Dachte mir vier Bikes leben länger. Wobei das eine zusätzliche Bike wohl auch keinen Unterschied macht. Aber hab da etwas bedenken, dass mir die Standards gekillt werden und es dann aus ist.

    Ich denke, ob es nun drei oder vier Modelle sind, ist egal. Die sterben gleich schnell. Ausserdem sind deine Trikes ja auch noch Punktend, von daher hast du eh schon 6 punktende Einheiten vom RW Teil.

    - Ja, sollen mit Hilfe der RW-Homer geschockt werden. Risiko ausmanövriert zu werden besteht natürlich trotzdem, aber Punkte für einen Land Raider habe ich keine. Alternativ könnte man auf die Knights verzichten und mehr Bikes nehmen... Was meinst Du dazu?

    Ich denke tatsächlich, event die DW Knights zu kicken und dafür die RW Knights aufzublasen. Dadurch bekommst du mehr Plasmaschüsse rein und haben dazu Redning NK Waffen. Wären für mich eigentlich die perfekten Konter. :)


    Lg

  • Ich denke tatsächlich, event die DW Knights zu kicken und dafür die RW Knights aufzublasen. Dadurch bekommst du mehr Plasmaschüsse rein und haben dazu Redning NK Waffen. Wären für mich eigentlich die perfekten Konter.


    Hab mal die Liste entsprechend geändert:


    Jetzt sind noch 26 Punkte frei, was gar nicht so wenig, aber auch nicht wirklich viel ist... Also was machen? Mir fällt ein:


    - Verehrte Standarte für 25 Punkte (würde dann die Konterstärke der Knights vergrößern)
    - ein weiteres 0815-Bike für 27 Punkte (ist aber nur "halblegal")
    - zwei weitere Devastoren für 28 Punkte (ebenfalls nur "halblegal")
    - diversen Kleinkram nehmen: Infravisior für den Scriptor, Melterbomben für die RW-Knights, RW-Champion-Upgrade, 2 x Melterbomben für den Infanteriezug für zusammen 25 Punkte


    Alternativ noch irgendwo weitere Ausrüstung streichen um mehr Punkte frei zu bekommen und was teureres kaufen... ?(

  • Huch, das ging aber schnell. :)


    Die RW Standarte wäre nicht schlecht, muss ich schreiben.


    Was aber auch möglich wäre: Streich die E-Waffen beim Inf-Zug und hol dir dafür einen 6 Ritter, damit du den 2 Granatwerfer in den Trupp bekommst.

  • Hm. ist natürlich ne Idee: 8 Termis kommen aus dem Crusader, Strahlungsgranate und Stasisgranate drauf, dann Quad-Launcher und anschließend Nahkampf...will sehen, welche Einheit das überlebt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ja, ist auch ne gute Idee. Dann würde ich aber eher die E-Waffe im HQ-Trupp und einen Artilleristen bei den Quads streichen; wären dann auch genau die noch fehlenden 16 Punkte. Dann kann man sogar ggf. die Knights in zwei Trupps trennen, damit die Granatwerfer auf unterschiedliche Ziele feuern können. Geht dann aber natürlich zu Lasten der Haltbarkeit.


    Edit: Ach richtig, die Stasisgranate gibts ja auch noch! :D Jetzt hab ich den Build der RW-Knights erst wirklich geschnallt! :ohman::D

  • Ich setze keine WG-Termis mehr ein^^. Nee, ich sehe gerade wie sich 4 Donnerwölfe und ein Lord über die Quad-Launcher hermachen und mein Plasmarudel die RW-Knights zerschießt. Und zu Hobbes Glück versuche ich einen Weg zu finden, das zu verhindern. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und zu Hobbes Glück versuche ich einen Weg zu finden, das zu verhindern.


    Ja, denkt mal bitte noch ein wenig für mich mit! :thumbsup: Ich muss jetzt mal wieder zurück an die Arbeit. :whistling: Bin erst wieder am späten Abend online.