Release-Daten der Codizes/Wann erscheint ein neues Armeebuch?

  • Moin,
    habe folgende Liste mit dem Release-Jahren der einzelnen Codizes gefunden und dachte mir das es für den Ein oder Anderen interessant sein könnte.


    Spekulationen wann welcher Codex neu erscheint sind gerne gesehen.


    1993 (2. Edi)
    Orks


    1994
    Eldar, SW


    1995
    SM


    1996
    BA, Imps, Tyras


    1997
    Soros, CSM


    1998 (3. Edi)
    SM, BA, DE


    1999
    DA, Imps, CSM, Eldar, Orks


    2000
    SW


    2001
    Tyras, Tau


    2002
    CSM, Necrons


    2003
    Imps


    2004 (4. Edi)
    SM, Soros, GK


    2005
    Tyras, BT


    2006
    Eldar, Tau


    2007
    BA, DA, CSM, Orks


    2008 (5. Edi)
    SM, Chaos Dämonen


    2009
    SW, Imps


    2010
    BA, Tyras, DE


    2011
    Necrons, GK, Soro


    2012 (6. Edi)
    CSM,Chaos Dämonen


    2013
    DA,Tau



    Orkz: Neu-Release nach 6 und nach 8 Jahren. 2014 könnte ein neuer Codex erscheinen
    Eldar: Neu-Release nach 5 und 7 Jahre. 2015 wäre ein gutes Jahr für einen neuen Dex
    SW: Release nach 6 und 9 Jahren. Ein neuer vllt 2016?
    SM: 3,6 und 4 Jahre bis zum neuen Codex. Neu wohl kaum vor 2017
    BA: 2,9 und 3 Jahre bis zur Vollendung. nach 2017 neu aufgelegt.
    IMPS:3,4 & 6 lange Jahr des Wartens.Wartezeit bis 2015?
    Tyras:5 dann 4 und wieder 5 Jahre bis Release.2015 klingt gut?
    Soros: 2 mal 7 Jahre.Wird Zeit für einen neuen Codex im Jahre 2014?
    CSM: 2(!) dann 3(!) dann gleich 5 Jahre Wartezeit.Ein Neurelease wünschenswert im Jahre 2015?
    Tau: 5 und 7 Jahre.2019 ein neuer Codex?
    Necrons: 9 lange Jahre.Neuer Codex zusammen mit Tau 2019?
    BT: 1 Codex im Jahr 2005.Neuauflage 2014 muss her!
    DA:9 Jahre.Der nächste erscheint 2015?
    DE:1x DE im Jahre 2010.Der nächste 2017?
    CD:niegelnagelneuer Codex;neuer Release nicht abzusehen


    Diese Liste entspringt nur meinen wirren Gedanken die Niemand verstehen muss.Disskutiert werden soll sie trotzdem.
    Fals Fehler aufgetreten sind oder jmd Verbesserungsvorschläge hat:immer her damit =)



    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

    Einmal editiert, zuletzt von IceMaverick ()

  • Du solletest in Deiner Rechnung aber bedenken, dass GW die Frequenz wahrscheinlich anziehen wird, damit sie noch mehr Figuren, zu noch teureren Preisen verkaufen können. Das wird ihnen gelingen indem sie A alte gute Einheiten abschwächen, B neue Einheiten rausbringen (mit teurem Modell) und C die gesamte Armeeliste mehr in Richtung Masse schieben. Ich weiß nicht ob 2. Edition Dexe da relevant sind. Damals verfolgte GW noch eine ganz andere Strategie. Außerdem interessiert zumindest mich nicht sonderlich wann jetzt der Ork Codex rauskommt. Ich würde mich freuen wenn das noch etwas dauert. Bei der Inquisition hats GW mit dem GK Dex nämlich ganz schön verkackt finde ich. Die Liste bringt wohl nur Codex-Hoppern was ^^

  • Moin,


    Also ich habe gehört, dass GW die Frequenz der Neuerscheinungen auf 4 Jahre pro Dex angehebn möchte. Und zwar für alle Dexe. Demnach müssten in anbsehbarer Zeit eigentlich noch Orks, Eldar und SM kommen. Und dann gehts mit Imps wieder von neuem los. Nach aktuellen Listen soll wohl der SM Dex der nächste sein und wird im Juni (ca.) erwartet. Anschließend sollen Eldar und dann Okrs folgen. Soweit zumindest mein letzter Wissensstand bezüglich der Gerüchte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass GW die Reihenfolge nicht einhält^^ Für dieses Jahr erwarte ich allerdings noch mind. 2 neue Dexe, evtl sogar drei um das Weihnachtsgeschäft nochmal richtig mitzunehmen.


    MfG Elysiel


    ps: Hast Du nicht den Dämonen-Dex aus dem letzten Jahr vergessen?

  • Zitat

    ps: Hast Du nicht den Dämonen-Dex aus dem letzten Jahr vergessen?

    Du bist gut,dass habe ich tatsächlich =)


    Ich würde es mir wünschen das die Codizes im 4 Jahres-Zyklus erneuert werden.Einfach aus dem Grund um die spielbarkeit aller Völker zu gewährleisten.
    In einem Thread habe ich gerade gelesen das Eldar absolut unspielbar ist.Habe mich mit Eldar kein Stück beschäftigt,kann dazu jetzt nix weiter sagen.


    Das mit dem 4-Jahres-Rhytmus könnte passen,wenn sie pro Jahr 2 neue Codizes rausbringen.
    Schön wäre es wenn die Sororitas nen eigenständigen neuen und "vollwertigen" Dex bekommen.



    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Eldar, Orks & Space Marines: Zwei davon erscheinen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch
    dieses Jahr. Welche beiden ist jedoch noch unklar und wohl nur der nächste steht auch bei GW schon 100% fest.


    Außerdem spricht einige dafür das die Black Templars in den SM-Dex
    eingearbeitet und nie wieder einen eigenen Dex bekommen werden.


    Sororitas... ich schätze da wird in 2014 ganz gewiss was kommen (ähnlich DE). ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Also bei uns im Laden sagen die bei denen is es so:


    1 Monat WH40k
    1 Monat WHFB
    1 Monat WH40k
    1 Monat WHFB
    1 Monat WH40k
    1 Monat WHFB
    usw....^^
    Nächsten werdens wohl Hochelfen sein und danach hoffe ich ja auf Eldar.

  • soros haben doch den wd-codex
    bezweifle das da so schnell was kommt


    ich sag eldar als nächstes voraus :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ich würd auch sagen, nächster monat hochelfen und dannach eldar, denn es war ja die rede davon, das die Tau und Eldar beide so gut wir fertig sind und das Designer Team, das als erstes fertig ist, darf als erstes veröffentlichen^^ dann kommen denke ich mal echsenmenschen.. was an 40k dannach kommt, keine ahnung..


  • genau das selbe habe ich auch gehört aus mehreren quellen schon...

  • Nein, ganz so einheitlich ist der Plan sicherlich nicht. Es gab in den letzten Jahren immer einen "Exoten" (Dread Fleet, Space Hulk). Zudem werden einige Slots mit speziellen Sachen (Kampagnen, Erweiterungen) statt Codices/Armeebücher gefüllt. Der glaubwürdigste momentan im Netz kursierende Release-Schedule sieht so aus:



    Anfang 2014 munkelt man, kommen dann Tyraniden.

  • Na ja aber fast, neue Systeme bzw. Spiele wie Blood Bowl werden eingeschoben , ansonsten kommt das abwechselnde schon hin.


  • was zum teufel sind "Lizardmen"?

    Im Namen des heiligen Imperators Seiner Inquisition und dem Rat des Ordo Hereticus zertöre ich hiermit deinen Körper und führe deine Seele der gerechtigkeit zu! Möge der Imperator euch gnädig sein, denn ich bin es nicht!


    Meine Marines (noch ganz am Anfang ihrer Karriere ;) )
    [40k] "We die for the Emperor!", Die KNIGHTS OF GOLGOTHA


    fÜr fehLerhafte GROß uNd kleinschreibung kann iCh nichts, Da ist Meine tAstatur dran schuld!

  • Echsenmenschen

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Prima, dann kommen die Marines dieses jahr auch nohc heraus-muss ja auch, neue edi ohne neuen MarineCodex

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Ja, eigentlch schon

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Ich warte schon seit vier Jahren auf nen neuen BT Codex... der kommt immer "nächstes Jahr". Langsam habe ich da auch keine Hoffnung mehr. Es ist der älteste Codex und ich hab auch irgendwo gelesen, dass es evtl. nur einen WD Codex geben könnte. ;(