1500 Punkte Turnierbasis

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nach längerer Zeit kürzlich mein Interesse für das Hobby wiederentdeckt und habe mich die letzten Tage u.a. anhand dieses Forums für einen Armeeaufbau informiert.


    Außerhalb des Hobbyraumes und auch auf Turnieren habe ich bisher noch nicht gespielt. Das soll sich allerdings ändern denn ich plane eine Armee aufzubauen die gegen jede andere Armee potentiell funktionieren soll - sprich eine Allrounder-Einsteigerarmee.


    Hier die bisher geplante Liste, Feedback jeglicher Art erwünscht:




    *************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Staubklinge, Seelenfalle, Schattenfeld
    - - - > 135 Punkte


    Baron Sathonyx
    - - - > 105 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Grotesquen-Trupp
    3 Grotesquen
    + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Plasmagranaten
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 134 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    + Schattenviper, Splittergewehr, Nachtfeld -> 65 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn, Impulsminen
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500


    Archon und Baron gemeinsam mit den Grotesquen in der Schattenbarke als widerstandsfähiger und mächtiger (HQ-Killer) Nahkampftrupp.



    Viele Spieler bevorzugen Alternativen mit Bestien, welche spielerisch auch auf mich effizienter wirken als Grotesquen. Allerdings kann ich mich vom style her nicht mit Bestien anfreunden, mir gefallen sie einfach nicht.


    Die andere Alternative Incubbi sind diskutierbar, ich glaube jedoch dass sie dem Archon nicht genug Schutz bieten können gegen Beschuss.


    Am hadern bin ich auch mit dem Baron, ich weiß dass er spielentscheidend sein kann durch den +1 Wurf für den ersten Zug, allerdings sehe ich die Möglichkeit ihn durch einen Haemoncolus zu ersetzen, um durch den zweiten Marker rasenden Angriff für den Lord und Gefolge zu erhalten. Ist ein Archon mit Stärke 3 wirklich spielbar? Die meisten gegnerischen HQs haben doch schon einen Widerstand von 4-5! Lohnen sich hier nicht vielleicht Kampfdrogen? Vielleicht kann mir hier jemand noch mal ein paar generelle Erfahrungswerte geben wie sich ein solcher Archon spielt?


    Auch wenn ich die Möglichkeit mit Alliierten zu spielen als Bereicherung der 6. Edition ansehe, würde ich bei meiner Armee gerne drauf verzichten. Dark Eldar und Eldar haben zwar ähnliche Namen, aber gehören von Background nicht in eine Armee ;-)


    Vielen Dank schon mal für euer Interesse! Freue mich auch euer Feedback!
    Gruß

  • Hyho,
    Der Grundstock sieht doch schonmal gut aus.
    Hier noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

    Zitat

    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn, Impulsminen
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Puh, ich finde ohne Champion mit Giftklinge ist der Trupp nicht so toll.
    Er macht halt nur etwas gegen Fahrzeuge, aber gegen alles andere ist er halt leider wirklich zu nichts zu gebrauchen.
    Den Trupp würde ich wahrscheinlich einfach ein sparen.



    Einmal: Schattenkanone>Lanze.
    Dazu bin ich der Meinung das sich der Baron eher schelcht in dem Trupp macht. Die 4. Grotesque ist im allgemeinen deutlich wiederstandsfähiger und kostet weniger.
    Außerdem macht er dann Platz für einen Heamo. Der Archon als auch die Grotesquen profitieren sehr vom RA. Rechene/würfel ein paar mal gegen die meist anzutreffenden Einheiten, RA entscheidet schnell Nahkämpfe.
    Dem Archon würde ich vielleicht eine Impulsmiene und Kampfdrogen gönnen.

  • Hi,


    danke schon mal für die Tipps! Finde es echt genial dass es hier so erfahrene Spieler gibt die anderen Helfen! :thumbsup:





    Er macht halt nur etwas gegen Fahrzeuge, aber gegen alles andere ist er halt leider wirklich zu nichts zu gebrauchen.
    Den Trupp würde ich wahrscheinlich einfach ein sparen.

    Eine generelle Frage zu den Standard-Trupps: Wieviele sollte man denn haben bei 1500 Punkten? Wenn ich den Hagashintrupp weglassen würde, blieben noch 3 Trupps übrig, bin ich damit gut aufgestellt um Missionsziele zu bestzen?



    Einmal: Schattenkanone>Lanze.

    Wird übernommen, klare Sache :up:

    Dazu bin ich der Meinung das sich der Baron eher schelcht in dem Trupp macht. Die 4. Grotesque ist im allgemeinen deutlich wiederstandsfähiger und kostet weniger.
    Außerdem macht er dann Platz für einen Heamo. Der Archon als auch die Grotesquen profitieren sehr vom RA. Rechene/würfel ein paar mal gegen die meist anzutreffenden Einheiten, RA entscheidet schnell Nahkämpfe.

    Kampfdrogen werde ich definitiv übernehmen. Beim Haemunculus bin ich noch hin und her gerissen:
    Einerseits RA, andererseits +1 Wurf um zu beginnen. Beim Baron finde ich auch noch wichtig dass er den Wahngaswerfer bereits inklusive hat, und dass er Tarnung an die Einheit gibt. Ich rechne ja stark damit dass meine Barke im gegnerischen Gebiet abgeschossen wird, und er dann das Wrackung als Deckung nutzt, somit dann 4+ durch den Baron.


    Rechnerisch: Heamuncolus 50 + Grotesque 35 + Wahngaswerfer (Archon) 25 = 110 vs Baron 105 (ohne Folterer s.u.)


    Falls der Haemoncolus den Baron ersetzt, ergäbe sich die Möglichkeiten Folterer anstelle der Kabalenkrieger-Trupps, Folterer einzusetzen und für die Punkte die ich spare einen Hagashintrupp einzukaufen. Eine solche Armeeliste könnte dann so aussehen:




    *************** 2 HQ ***************
    Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Wahngaswerfer, Schattenfeld
    - - - > 170 Punkte


    Haemonculus, 1 x Giftklinge
    - - - > 55 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Grotesquen-Trupp
    4 Grotesquen
    + Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    5 Hagashîn, Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
    + Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497




    Die 3 Punkte könnten für Plasma bei einem Fleischgeborenen Trupp verwendet werden, ist glaube ich aber nicht kiegsentscheidend :D


    Was würdest du/ihr von dieser Variante halten?

  • Eine generelle Frage zu den Standard-Trupps: Wieviele sollte man denn haben bei 1500 Punkten? Wenn ich den Hagashintrupp weglassen würde, blieben noch 3 Trupps übrig, bin ich damit gut aufgestellt um Missionsziele zu bestzen?


    Ich würde schon 4 Standards spielen.
    Ich spiele meine Standards sehr agressiv, wie meine restliche Armee, da ist es immer schön mehr Standards zu haben.
    Wenn du die Hagashin in der oberen Liste ersetzten willst dann nimm einen weiteren Kriegertrupp rein.


    @Heamo vs. Baron:
    Ich denke es ist geschmackssache.
    Mir gefällt die untere Liste besser. Ich würde sie auf 1500p Ähnlich spielen :up:

  • Puh, Hagashin sind immer so eine Sache.
    Sie sind leider sehr leich rausnehmbar, Explodiert das Fahrzeug war es das mit dem Trupp. Wenn der Gegner jedoch mit Zielen überlastet wird und sie unbeschadet in den Nahkampf kommen funktionieren sie gut. Klar Abwehrfeuer nervt, aber man sollte keine großen Trupps angreifen sondern nur noch Reste.
    Der Größte Vorteil der Hagahin in eine Grotesquenliste ist aber, dass sie doch recht gut Bots rausnehmen können, die sonst die Grotesquen lange lange binden.

  • Ok super tipp, danke dafür!


    Als Anfänger neigt man gerne dazu das Spiel statisch zu betrachten und vergisst leicht die Dynamik. Denke auf die von dir beschriebene Art kann werde ich sie effektiv einsetzen können :thumbsup:


    Nur was meinst du mit bots? Cybots und ähnliche Einheiten?


    Gruß

  • Genau, mit Bots sind Cybots und andere Läufer gemeint, die durch die Impulsminen der Hagashîn und ihre eigenen Hüllenpunkte sehr schnell hinüber sind. Die Bots können ansonsten im Nahkampf die Grotesquen binden, weil die mit S5 nicht gegen die Frontpanzerung ankommen, während sie selber mit S10-Attacken deine Grotesquen sofort ausschalten.

  • Das ist auf jeden fall einleuchtend, danke für dei wertvolle info!


    Habe gestern noch mal ein bisschen an der Liste rumgespielt, und habe eine Idee und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet!


    Die Änderungen zusammengefasst:


    1. Der Archon verliert die Kampfdrogen, eine Grotesque wird ausgelassen durch diese Punkte wird ein Folterer Standard durch einen weiteren Hagashin Trupp ersetzt.
    2. Die Hagashin Transporter verlieren das Nachtfeld (da sie ja sowieso in den Schussbereich gelangen) und die Punkte werden in Wahngaswerfer innerhalb dieser Trupps investiert.



    Nochmal auf die Grotesquen-Frage die anfangs gestellt wurde zurück: Bietet ein 3er Trupp dem Archon ausreichend Schutz? Ich hoffe es jedenfalls, denn einen zweiten Hagashintrupp der aggressiv gespielt werden kann fände ich schon cool!


    Weitere generelle Fragen zu der Liste:
    1. Kann/Sollte das Nachtfeld bei Nahkämpfer Transportern weggelassen werden?
    2. Sind Wahngaswerfer auch für diese 5er Hagashintrupps eine signifikante Verstärkung? Oder sollten die Punkte lieber für Kampfdrogen des Archons investiert werden (Hierbei stört mich der hohe Zufallsfaktor schon ein wenig um ehrlich zu sein)?
    3. Sollte ich anstelle der Giftklinge vom Haemonculus lieber eine Impulsmine für den Lord einkaufen?


    Hoffe das Thema ist für euch noch genauso interessant wie für mich ;) und freue mich auf Antworten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Also ich emfinde 3 Grotesquen als zu zerbrechlich.
    Ich würde lieber an Wahngaßwerfern und sonstigen Spielerein verzichten um lieber mehr Modelle auf dem Feld zu haben.
    Was Nachtfelder angeht, dass ist ne Glaubens/Spielstilfrage.
    Wenn du direkt in Runde 1-2 den Sturmangriff einleitest brauchst du keine Nachtfelder bei den Nahkämpfern.
    Wenn du wie ich lieber aber erst denn Gegner im Beschuß aufweichst um dann erst die Reste im Nahkampf zu attackieren dann sollte alles Nachtfelder besitzen.

  • Die Liste spielt sich ganz gut bisher. Habe mit 4 Grotesquen gespielt wie von dir empfohlen. Habe hier noch ein alternatives Konzept entwickelt, dass ausschließlich auf Fernkampf setzt mit einem Archon + Barke als NK Konter. Hier ist der Archon ähnlich wie oben auch mit einem Haemoncolus in einem Trupp, anstelle der Grotesquen jedoch mit Folterern. Dadurch ist RA enthalten und der Trupp könnte sogar ein Missionsziel halten. Der Trupp ist klar darauf ausgelegt dem Archon Schutz zu bieten und ihm RA zu verschaffen. Im Nahkampf hängt dann alles am Archon, sobald er es schafft in einer Herausforderung ein UC auszuschalten kann er den restlichen Nahkampf auch alleine zu ende bringen.


    Hier die Liste die ich mir überlegt habe:



    Diese Liste werde ich mal bei Vassal testen. Ich befürchte nur dass sie sich vllt ein wenig langweilig spielt, da man hauptsächlich hinten rum steht und ballert, den Archon gegen Ende oder bei ggf. herannahender NK-Truppe in den Kampf wirft. Was haltet ihr von dem Archon/Haemoncolus/Folterer Trupp?

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt