Tau oder Imps hilfe gesucht?

  • Also ich kann nur was zu den Imps sagen und dies spiegelt nur meine Meinung.


    Ich spiele eigentlich Marines hatte die Imps mal angefangen hab hier ne Armee von denen.


    Ich muss sagen dass sie sich langweilig spielen im Prinzip hockst du möglichst weit hinten versteckst infantrie und Panzer hinter einer Ägis und feuerst was das Zeug hält in der Hoffnung nichts kommt bis zu dir an.


    Versteh das nicht falsch die Armee hat Potenzial den besten Flieger viele Spezialwaffen und verschiedene Panzer aber sie ist langweilig zu spielen. Finde ich. Im Nahkampf reisst du da nichts und wenn eine Nahkampf Armee an dich ran kommt wars das auch dann wird auch der
    mächtige Leman Russ Panzer fallen weil er eben im Heck keine 14 Panzerung mehr hat.


    Die HQs.... na ja sind meiner Meinung nach jedem anderen HQ unterlegen weshalb auch die hinten bleiben und hoffen nichts kommt ran

  • Als Erstes finde ich, gehört das Thema nicht in den Off Topic bereich, schon gar nicht in "andere Tabletops", erst Recht nicht mit dem Titel (der abgesehen davon auch jeder Aussagekraft entbehrt).
    Wie wäre es mit 40k Allgemein -> Entscheidung zwischen Tau und Impse - Hilfe?
    Aber da soll sich ein Globaler kümmern^^



    Zu deiner Frage:
    Tau kenne ich die neuen nicht, klingen aber sehr interessant ( auch wenn ich was gegen die neuen Modelle habe)
    Zu den Imperialen muss ich eine völlige Gegenposition zu Sicarius einnehmen, natürlich auch nur die eigene Meinung.


    Imperiale haben zerbrechliche Infanterie, aber vom PLV her die allerbesten Maschinen. Die Flieger können wenn man es richtig macht ungehindert übers Feld düsen und Leute aufs Korn nehmen. Die Infanterie steht tatsächlich hinten in Deckung, Taktisch nciht langweilig. Über Verbündete lassen sich sehr gute nahkampfelemente einbringen, eine Aegis erhöht deine Flexiblität. Als moblile Elemente können Sturmpanzer und Sentinals sowie Infanterie in Chimäre den Feind richtig ärgern und die Panzer bahnen sich meißt erbarmungslos einen Weg (nenne mir einen Panzer, der keine Angst vor einem LR Vernichter mit Pask und Tarnnetzen hinter einer Aegis hat. Habe es selbst probiert. LandRaider onehit, Monolith onehit und mit jedem direkt die Punkte wieder raus.)

  • Schon ok, wenn es jemanden ernsthaft stört, dann wird das geregelt, nicht neu machen. Gehe oben auf Edit im Ersten post und ändere einfach die Überschrift ;-)

  • Tau sind recht frisch raus und bisher scheint den meisten der Codex gut zu gefallen, aber auch die Imperiale Armee braucht sich keinesfalls zu verstecken (tatsächlich sind Imps ziemlich hart .. einige Sachen haben einfach ein abartiges Preis/Leistungsverhältnis).


    Sind beides Fernkampfarmeen, wobei die Imperialen etwas statischer gespielt werden als Tau. Eigentlich würd ich sagen, spiel das was dir besser gefällt, aber da ich ein Tau bin, sag ich: Spiel Tau :thumbsup:

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Tau und Impse sind 2 sehr schlagkräftige und interessante armeen zu spielen


    die Aussage des Marines ist total daneben und falsch :D


    Kollege von mir spielt Imperiale Armee und offensiv mit Veteranen in Chimären und Vendetten unterstützung :D



    zu den Tau kann ich auch direkt was sagen : schonmal ein [infiltrierendes] Geister team mit Schattensonne defensiv stehen sehen?
    oder Commander WEitsicht mit 7 Krisis in den Gegner reinschocken lassen ohne abzuweichen? ;)


    Defensiv ist bei den Tau auch nciht immer Programm wobei jede armee [ja auch die marines ] iwas hinten am MZ stehen lassen direkt neben den dicken Land Raidern geparkt die iwo auf panzer ballern...


    Wenn dir die armee vom äußerlichen zusagt lies mal in paar foren dazu und du findest bestimmt eine strategie die dir gefällt, sehr stark sind beide :)
    Spielen tun sie sich kein stück ähnlich mmn. (kann man auch machen aber dann kannsu auch Space Marines und Impse gleich spielen :D , jeder Trupp ne schwere Waffe und hinten stehen und gucken was da denn kommt :D => tau könnten maximal zielmarkierer erhalten was sie aber zu teuer machen würde im standard folglich haste nur deine 30 zoll ich bewege mich noch wumme ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Imps sind auf keinen Fall nur Defensiv.
    Wie darknight schon sagte.
    Die können auch sehr Offensiv gespielt werden.
    Ebenso kõnnen die auch was im Nahkampf , Ogryns und Gewaltmobs binden ganz gut.
    Und Imperiale Kavalarie kann ein Trupp SM in einer Runde killen.
    Ich würde Imps empfehlen denn Tau fangen imo sehr viele jetzt an.

  • Defensiv ist bei den Tau auch nciht immer Programm wobei jede armee [ja auch die marines ] iwas hinten am MZ stehen lassen direkt neben den dicken Land Raidern geparkt die iwo auf panzer ballern...

    Wer macht denn sowas??? Wer Land Raider hinten stehen lässt, hat das Prinzip dieses Sturmpanzers nicht verstanden xD. Das Einzige, was bei mir hinten bleibt, sind Wolfsfänge. Alles andere geht frontal nach vorne, weshalb ich meine Wolves so mag. Schön dynamische Nahkampfmarines^^.


    Zur Threadfrage:
    Imps sind grundsätzlich am stärksten, wenn man sie defensiv spielt, unterstützt durch mobile Elemente. Soll heissen: Panzer und Infanterie tief eingegraben hinter einer Aegislinie als Feuerbasis, die fleissig durch die Offiziere gebufft (aka befehligt) werden, abgerundet durch vllt. einige Veteranen in Vendettas und/oder Chimären, die dem Gegner wichtige EInheiten wegballern und Missionsziele klauen.


    Tau sind als Armee fast komplett auf Synergien ausgelegt, deutlich mehr als Imps. Bei den Imps ist es nützlich, die Befehle zu erteilen, und Aegis + Tarnnetze ist am Panzer durchaus fies. Aber bei den Tau ist es fast Pflicht, mit Einheiten Marker für andere Trupps und Panzer zu legen, EInheiten in 6 Zoll zu einander zu stellen (kombiniertes Abwehrfeuer, sehr fies...), den Einheiten Boni durch Himmlische zu verpassen usw.


    Fazit: Imps sind eine Ballerburg mit einigen kleinen, offensiven Elementen, die mit ihrem Beschuss richtig weh tut. Tau sind eine leichte, bewegliche und gut zusammenarbeitende Ballerburg, die viel manövrieren kann, um den Gegner da zu treffen, wo es weh tut. Ist halt Geschmackssache.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich selber finde Imperiale Armee und Tau beide sehr ansprechen.
    Beides sind sehr starke Armeen bei denen man auch eigentlich viel austesten kann.
    (besonders da die Tau neu aufgelegt wurden)


    Empfehlen würde ich die Armee zu wählen die dir vom Hintergrund und/oder der Optik besser gefällt.
    Wirklich falsch entscheiden kannst du dich hier nicht.

  • ich geb auch mal meinen Senf dazu:


    Also da ich Tau nicht mag, meine Armeen SW, GK, CSM sind werd ich auch ende Jahr meine Imp Unterstützungsarmee ausheben. Daher FÜR DAS IMPERIUM (den Codex hab ich schon zuhaus liegen -> ich find den sehr ineressant und man kann nicht NUR DEFENSIV spielen obwohl sie da klar besser sind als offensiv)

  • Defensiv besser als offensiv?
    Also ich find die Vendetten das non plus ultra an fliegern was es momentan gibt ;)
    12-12-10 und 3 sync. Laserkanonen als Schwadron? => also wenn das über die Kante in spiel kommt dann schaut da aber ein gegner sehr dumm aus der wäsche ;) geschweige denn wird der Luftraum danach zu 99% leer sein und die FLieger können die ziele aufm Boden auseinander nehmen;)



    Und dazu dann Veteranen in Chimären sind auch nicht verkehrt ;)
    klar sie sind eine Beschussarmee aber wie die Tau können sie sehr mobil sein ;)


    zu meinen LR kommentar lässt sich nur sagen:
    ich hab oft dann nen termitrupp gegen meinen LR laufen sehen der eigentlich vorwärts wollte und das war mir zu heikel als das ich sagen könnte die Punkte die ich verliere wenn die termis rankommen ist locker zu verkraften ;)
    Bei allen anderen (Crusader/Redeemer) geb ich dir vollkommen recht als Sturmpanzer ;)
    (IM GK codex ist der LR für mich kein Sturmpanzer außer man spielt Paladine da der dort nur eine 10er Kapazität hat und man sonst nur nen normalen Termi trupp reinpacken kann, der je nachdem wo der LR hinrumpeln muss zuwenig output hat ;) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich dachte Dettas hätten nur noch 11/11/10 nach DftS...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • zu den tau in der neuen editon anders zu spielen als in der alten , alte wir erschiessen euch , bevor ihr euch nähern könnt in der neuen etwas anders relativ ausgewogen was offensive und defensive angeht , nur mim nahkampf, das wird einfach nix :)

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats