Nach viel Rätselei: 1750 Punkte, erste Schwebeversuche 6. Ed

  • So, nach viel hin und her steht nun meine erste Liste. Nach einigen Jahren im Hobby möchte ich jetzt in den Turnierbereich mit den neuen Tau einsteigen, und so oder so ähnlich (1750p) soll das ganze dann aussehen:



    Inwiefern das die ersten Testspiele überlebt bleibt abzuwarten, Änderungen sind unvermeidlich. Insgesamt ist die Liste sehr offensiv mit starkem Drang nach vorn. Ob den Tau das auch so gut gefällt wie mir ... mal sehen.
    Ich hoffe ihr könnt mir Fehler und Lücken der Liste aufzeigen! Auch jegliche Informationen hinsichtlich Turnieren wären sehr interessant, ausserhalb unseres (großen) Spielerkreises habe ich selten gespielt.


    Edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass die Liste geschrieben ist mit dem Hintergedanken so wenig Angriffsfläche bzw. Schwachstellen wie möglich zu bieten. Bei den meisten Listen ist die Zielpriorität einfach und man sieht, wo man ansetzen muss um der Armee das Momentum zu nehmen. Das möchte ich vermeiden und dem Gegner das Identifizieren und Eliminieren von seinen wichtigsten Zielen so schwer wie möglich machen.

  • ich mag die liste :) einige dinge würde ich aber überdenken.
    ein himmlischer um kroot zu pushen? wenn der drauf geht bekommt der gegner einen siegpunkt, ich weiß ja nicht.
    krootoxe 100 punkte für 2 S7 schuß funde ich sehr viel. mit hunden flanken und in seitenpanzerung baller ist glaube ich logischer.
    warum haben gerade die Piranhas keine fublas? ich dachte immer dafür kauft man sie ;)
    farzeugsensorik finde ich unnötig aber bei großem gelände kann man drin stehen... puhh

  • Also ich finde du hast echt wenig gegen p14. Zwei hammerhaie und nicht mal Fernschlag.
    Naja bei 1750 Punkten könnten dir durchaus mal zwei leman Russ oder sowas in der Richtung gegen überstehen. auch so eine kombi mit termis und dem Landraider wird wohl eine Harte Nuss.
    Die Bündelkanone mag ich garnicht. Ist aber wohl Geschmackssache. Ich könnte mir vorstellen das sich der Ionenbeschleuniger besser macht in deiner Liste. vorallem weil du schon ordentlich dakka durch die Piranhas bekommst.
    Der Rest der mit aufgefallen ist hat Zod schon gesagt

  • so ich jetzt mal
    wenn du dem commander flug abewehr gibst warum den angeschlossenen krisis nicht auch sondern denen abwehrfeuer verbesserung , soweit solltest du eigentlich nicht ran müssen :D (immerhin rakmags) himmlischer für kroot (siehe vorgäger, dem ich mich anschließe ,auch in sachen piranhias und kroottoxen )
    2 riptides .... ich weiß nicht gut wenn du frontlinie spielen willst ganz nett aber du hast ja sonst nix was du wirklich beschützen muss ( feuerkriger etc ) gut nen paar panzer aber sonst.....
    nur kroot keine fk , GEschmackssache ;)
    ich persöhnlich würde den riptids die ionenkanone /beschleueniger (weiß ich grad nicht ) geben aber auch deine bewaffnung ist vertretbar .. so wenig späher auf 1850 p*kopschüttel* ..... /respektive marker , find ich eig nicht ok ,
    ich glaube du musst dem ganzen schwadron piranhias nachtsichtgeräte/filteroptik geben (piranhias) bei einheiten die übertragung ok,soweti aber bei fahrzeug schwadronen , glaube ich nicht das das übertragen wird.
    warum 3 feuerleitschützen ? und nur 3 drohnen dann nimm lieber einen kroot mehr raus die 2 feuerleitschützen udn pack dafür 2 jagddrohen ein ...
    hammerhaie finde ich gut , wobei ich schwärmerraketensysteme viel besser finde , und die kosten ja nix und ich würde vill. noch das ködersystem einpacken ,kostet ja fast nix
    edit: muss mich meinem zweiten vorgänger auch anschliessen ^^ was panzerung 13 ,14 angeht

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Zitat

    krootoxe 100 punkte für 2 S7 schuß funde ich sehr viel. mit hunden flanken und in seitenpanzerung baller ist glaube ich logischer.


    Stimmt, optimal ist es nicht. Macht den Trupp aber Widerstandsfähiger und er bleibt Mobil falls nötig. (Schnellfeuer 48") Zudem können die Standards dann auch was gegen MC, Transen etc unternehmen.


    Zitat

    1.warum haben gerade die Piranhas keine fublas?
    2. du musst dem ganzen schwadron piranhias nachtsichtgeräte/filteroptik geben (piranhias)


    1. Weil sie eine andere Aufgabe haben. Fahrzeugabwehr übernehmen andere.
    2. Dazu konnte ich nichts finden. Die 8 Punkte mehr wären zwar nicht tragisch, aber ich glaube es geht auch so.


    Zitat

    Also ich finde du hast echt wenig gegen p14


    Du hast den XV104 vergessen, die Bündelkanone ist in der Taubewaffnung die Zuverlässigste gegen Panzerung 14, auch wenn manche das anders sehen (Bei Interesse kann ich aber gern die Kalkulationen dazu verschicken!). Zudem kommen die mit Sync FuBlas oder NK. Fernschlag kostet mir zuviel und macht den Hammerhai zum Staatsfeind Nr.1, uncool. Was schlägst du denn als Alternative vor?

  • Die Riptide sind nur potenzielle Panzerjäger mit der Novaladung und selbst dann musst du auf die 6 verwunden und dann nochmal auf die 3/4 für streifer und 5/6 für Volltreffer
    und bei 6 Markern in der Liste solltest du nicht davon ausgehen das die unbedingt nen LR/Leman Russ totstreifen ;)
    ohne marker treffen von 12 - 6 davon ist eine 6 dabei die mit einer 1/3 Chance nichts reißt.
    Mit markern steigt das natürlich fix (BF 4 = 8 Treffer immernoch statistisch eine 6, BF 5 = 10 Treffer statistisch eher dran das 2 6en fallen.)


    Folglich müssten deine beiden Riptide mit 2 Verbrauchten markern jeweils auf einen LR schießen und ziehen dann zwischen 2 und 4 Rumpfpunkte, Deckung durch irgendetwas außer acht gelassen.
    Zusammen mit dem Beschuss der Hammerhaie gehen wir also davon aus das du einen Land Raider pro Runde erschießt und das nennst du Panzerjagen? Da sind Melter auf 9" Effektiver (wofür hast du sonst Piranhas?


    und gegen Flugzeuge hast du genau 4 Schuss Luftabwehr, wobei die meisten FLugzeuge P12/P13 haben ;) klar ein Reinflut Chip erhöht die chance das mal einer der schüsse eine 5 oder 6 zeigt und du einen Streifschuss oder vielleicht sogar einen Volltreffer landest
    Nur sync waffen ohne Luftabwehr sind naja nicht zuverlässig => 4 mal auf die 6 :D wenn du glück hast trifft einer => dann auf die 5 oder 6 ;)
    Wenn der die komplette FLugabwehr übernehmen soll sollte der ganze Trupp auch flugabwehr haben.

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Mit den Meltern hast du Recht, die sind zuverlässiger als eine Schwere Bündelkanone. Aber nur, weil man davon mehr kauft. Eine Waffe mit der anderen Verglichen ist die Schwere Bündelkanone besser, sogar auf unter 9" für den Melter. Dafür kostet die aber auch wesentlich mehr. Natürlich kann ich 3 XV8 einpacken mit Meltern anstelle des XV104, das passt aber nicht zum Konzept und die Liste wird zu einer Ballerburg. Melter sind aber auch vorhanden (leider nur 2).


    Ich bins leid mit Spielern darüber zu diskutieren. Keiner macht sich die Mühe und rechnet das ganze mal vernünftig durch, da wird alles überschlagen oder geschätzt. Ich lad gleich einfach die Tabelle hoch, dann kann jeder selber nachschauen.


    Zitat

    Nur sync waffen ohne Luftabwehr sind naja nicht zuverlässig => 4 mal auf die 6


    Zwei Dinge.
    1. BF3 ist schlechter als BF2 Sync, was mir an der Stelle ordentlich Punkte spart. Und gegen nichtflieger hab ich dann BF3 Sync. Klar ist BF3 Sync Flugabwehr besser, aber auch wesentlich Punkteinsensiver, was in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.
    2. Ich hab in der Liste 4 mal BF2 (auf die 5 oder 6) Sync: 4*2/6+(4-4*2/6)*2/6= 2,2 Treffer. Der Commander hat selber 4*5/6= 3,3. Das macht 5,5 Treffer S7. Insgesamt hab ich aber wenig Flugabwehr drinne, das stimmt.

  • Moin


    BF3 ist schlechter als BF2 Sync, was mir an der Stelle ordentlich Punkte spart.


    Die Aussage stimmt, aber wie kommst Du in dem Zusammenhang auf BF 2 sync. Wenn Du auf Flieger schießt hast Du BF 1 sync, oder habe ich da was verpasst?


    Grüße
    Gwaylare

  • Ich glaube all ur base ist mit dem Abwehrfeuer durcheinander gekommen. Das geht nämlich auf BF2.


    Zur Fahrzeugabwehr: Der Punkt ist einfach das du die Novareaktoren überladen MUSST damit du eine chance auf durchschläge hast.
    Wenn du sagst das ist das zuverlässigste wäre meine Frage ob du die chance von 1/3 mitbedacht das es nicht funktioniert.
    Klar sind die Schweren Bündelkanonen nicht schlecht aber wie gesagt die Ionenbeschleuniger halte ich für besser.
    Etwas was deine Panzerabwehr noch verbessern könnte ist die kleine Regellücke mit dem Riptide. Kauf ihm eine Drohne und schließe ihnen den Commander an. Mit Panzerabwehr kannst du ganz zuverlässig durchschläge erreichen.
    Anders bekommst du keine Panzerabwehr ausser du änderst dein Listenkonzept, wie schon erwähnt.


    Wenn du aber allgemein meinst Panzerabwehr sind Krisis mit Fubl das mittel meiner Wahl. Aber das liegt auch daran das ich in meinen Listen generell einen starken zug zum Gegner habe, daher ist auch Reichweite nicht so das Problem.
    Auch geister mit Fubl bzw. Schattensonne sind nicht schlecht aber auch sowas geht nur mit mehr Spähern.

  • schnellschüsse meinst du , nicht schnellfeuer oder ?
    .... immer diese ganz schnellen ^^ :P

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • persönliche würfelerfahrung hat mir gezeigt das man flieger nie ohne massiv marker ODER Flugabwehr beschießen sollte, weil selbst synchro hilft nicht immer alles kaputt zu machen
    klar kostet das auch aber mit den fliegern wollten die ja nen neuen aspekt reinbringen der eigentlich nicht zu vernachlässigen ist und für den man auch einen teil der armee opfern muss (zumindest wenns auf tuniere gehen soll weil irgendwer immer Necse Fliegerstaffeln spielt ;) und man auf 1500 auch mal mit 1-3 FLugzeugen rechnen muss (je nach Gegner, und es ist wahrscheinlicher seitdem alle Marines den Stormraven kriegen können ... )


    Wenn du Mathematiker mal meine "überschlagene Rechnung" durchguckst und meinst ich hab "mir da keine gedanken gemacht", 12*1/2*1/6*1/3 = 0,33 ein wunder huch das ist ja das was in der tabelle drinsteht
    12*4/6*1/6*1/3 = 0,44 huch immernoch maximal statistisch eine 6
    bei bf 5 war ich einfach mal optimistisch und hab eine würfelchance auf 2 treffer eingeräumt mir ist klar das das statistisch sich grade mal über 0,5 befindet (0,55 weil 12*5/6*1/6*1/3 = 0,55)
    Also bitte fang nicht an zu sagen das sich leute keine gedanken machen sondern überschlagen,bitte dankeschön, weil die paar brüche zusammenrechnen ist jetz keine kunst, trotzdem danke für die tabelle da brauch ich jetz keinen Taschenrechner mehr.


    eine sync waffe ist immer besser als ne non sync waffe das brauchst du auch keinem zu erzählen , nur wie die kollegen sagten lies lieber richtig die regeln des Gegenfeuer-Abwehrsystems durch ;)
    PS: berechne für den Novareaktor nochmal *1/3 wegen der Fehlschlagchance (da stehts garnicht so gut mehr um die zahlen oben die vom geschafften Novareaktor ausgehen ;) )
    klar dann würde man ja darauf nicht schießen *hand vor den KOpf schlag* und beeinflusst ja nicht die rechnung oben aber wenn du so deine Liste planst wird deine Panzerabwehr mal eben schnell ungenügend. (das alles so klappt wie du es dir vorstellst, statistisch laufen Terminatoren auch nicht vor geistern davon weil einer weggeschossen wird bei nem angeschlossenen MW10 Chara, aber das tunier hat mir gezeigt das man auch 2mal hintereinander failen kann und sie mir mal eben über die kante wieder geschickt wurden ;) )

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • So, das ganze wurde überarbeitet und bisher bin ich bei folgender Fassung:



    Nachdem ich mir den Dornenhai nochmal genauer angeschaut hab bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er wesentlich sinnvoller in der Liste ist als der Hammerhai. Vorallem unterstützt er die (immernoch) schwache Luftabwehr. Ein Riptide soll noch Flugabwehr bekommen, allerdings ist die Liste auch noch nicht auf Punkte gebracht. Die schwache Panzerabwehr wurde durch einen vollen Trupp XV8 mit Meltern verstärkt, Platz für die XV88 hab ich auch noch gefunden nachdem die U Sektion jetzt 4 Starke Marker durch die Dornenhaie hat. Mit 2x MZE (Commander + 1 XV88) kann ich auch das Feuer etwas verteilen und mindere die Gefahr des overkills. Sturm bleibt gleich, ein paar Späher mehr wären aber vielleicht nicht verkehrt, das würde noch mehr Marker bringen. Bei den Standards bleibe ich bei 10er Kroot mit 2 Toxen + Himmlischen für Moral und "Psi". Das Konzept bleibt also gleich und passt immernoch zu meinem Spielstil, Kritiken wurden angenommen und eingesetzt. Der Feinschliff und das Punktetuning fehlt, das kommt dann nach eurem Input :)

  • MIt 2 Dornenhaien hast du sicher ne gute Luftabwehr, die Panzerabwehr läuft über das Melter team und kann bei erfolgreichem Novareaktor zur NOT verstärkt werden
    hmm Plasmagewehre an den XV88 :X sind nur 15 Punkte die du ausgibst oder? aber bist halt bei 50 Punkten zuviel => wolltest ja 1750
    Hast mal über Störsysteme an den Dornenhaien nachgedacht? ich mein 30 Punkte sind ja jetzt nix wo man sagt die hat man einfach, aber erhöht halt die langlebigkeit deiner luftabwehr ;)
    weil je nachdem wenn nachher die raketen weg sind könnten deine Luftabwehr Zielmarker immerhin die BF eines Trupps dann auf 5 Pushen was dem flieger irgendwie den tag versauen könnte ;)


    hast eig die Krootoxe schonmal ausprobiert? ergo holen die ihre Punkte raus? weil ich selbst überlege auch welche zu spielen und bin mir sehr unsicher was die "maschka" halt reißt ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ja das mit den Krootoxen würde mich auch interessieren, da ich auch zwei Kroottrupps spielen möchte. Auf dem Papier sind sie mir aber einfach zu teuer. Ein Krisis mit 2 RakMags ist billiger und schießt fast äquivalent zu 2 Krootoxen. Der Krootoxe hat einen Reichweitenvorteil, aber weniger Schuss ab 24''.


    Wenn ich als S7 DS 4 brauche, würde ich lieber auf Krisis zurückgreifen. Die Krisis können auch schön auf Distanz bleiben. Der Kootoxe kann die überlegene Reichweite kaum nutzen, da die restlichen Kroot gern auf 24'' ran wollen.


    Also ich würde gern meine Krootoxe mal wieder mitnehmen, aber mir fehlt einfach ein Argument dafür es zu tun. Der einzige echte Vorteil ist, dass sie sich schön in einem 20er Trupp verstecken können.



    Vielleicht spielen sie sich ja anders als die Theorie vorhersagt, wäre nett ;-)



    Grüße


    Gwaylare

  • Heute wird die Liste zwei mal getestet. Nicht nur auf die Krootoxe bin ich gespannt, ich werd diesbezüglich dann noch etwas schreiben. Entschieden habe ich mich für folgende Konfiguration (Testhalber 1757P)


    Die Schablone des XV104 würd ich gern in Aktion sehen. Ansonsten hat sich (noch) nicht viel geändert.

  • na dann viel glück ^^

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Viel glück Commander
    für das höhere Wohl

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Die Schlacht ist geschlagen und ich bin mehr oder weniger zufrieden. Leider konnten wir aus Zeitgründen nur ein Spiel machen. Ein Spiel alleine ist natürlich nicht aussagekräftig genug und weitere werden folgen, ein Fazit hab ich dennoch schonmal gezogen:


    Meine Liste steht ja oben schon, hier die ungefähre Liste des Gegners:


    Die ersten beiden (entscheidenden) Züge des Spiels habe ich in Textform gebracht: