Ork-Nahkampfliste

  • Ich will demnächst mal Orks austesten, allerdings weiß ich noch nicht genau ob mich mit den orks auf Nahkampf oder Dakka gehen will


    Hier hab ich mal eine Nahkampf-Liste aufgestellt, was haltet ihr davon?



    Die Strategie ist einfach


    Kampfpanza und Pikk Ups rasen nach vorne und liefern ihre Fracht ab
    Die Killakopta bieten Geleitschutz, zerstören Fahrzeuge und Flieger des Gegners
    Die Kanonen und Grotz graben sich hinten ein, halten das eigene Missionsziel und Ballern auf alles in Sichtweite

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Endlich mal wieder eine Orkliste.
    Sodele zur Liste
    Die HQ sind inordnung passen gut in die Liste .
    Standard
    Gargbosse sind gut aber fûr ca 100p mehr
    Kriegt man 10 Bossbikaz wenn man die mag.
    Bossbikaz sind mobiler haben mehr Dakka und alle verfügbaren Schutzwürfe des Spiels.
    Wohin gg die Gargbosse bei verlust des Kampfpanzers ein Problem haben da sie nicht rennen dürfen .
    Wegen Langsam u entschlossen.
    Zu den Grotz
    2x 10 wäre besser somit könnte man 2 Ziele halten.
    Zu den Boys
    Für eine Orkarmee sind das sehr wenig Modelle ,da kriegt somanche Elite Armee mehr auf dem Tisch.
    Und 12 Trupps können ehrlich gesagt gar nix.
    2-3 Fallen durchs Abwehrfeuer dann weitere durch zuschlagen des Gegners.
    Wenns gut läuft hauen 7 Orks zu ,wovon die hälfte trifft und die hälfte verwundet.
    Der Boss wird rausgefordert und kann nur einen töten.
    Und die Stikkscleuda ist überflüssig wegen der Ini
    3x 2 Kopta wãren besser . Das gibt ein mehr Spielraum.
    In Sachen Aufstellung u Beschuss.

  • Ok, hab die Liste mal überarbeitet...
    Jetzt ohne Transporter, für die Kommandos hatte ich halt noch en paar Punkte über




    Taktik is klar, alles nach vorne
    Die Grotz halten die eigenen Missionsziele, und die Megawummen feuern aus der Deckung auf alles was in Reichweite kommt.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Wenn Du Bossbiker spielen möchtest, würde ich die Kommadoz weglassen und dem Oberboss dafür ein Bike spendieren! Panzarüstung kannst Du dann auch weglassen und ihm stattdessen einen Cyborkkörpa spendieren. Mit W6 ist der ein guter Kugelfang, der fast immer FnP würfeln darf. Ich persönlich würde aber auch die Krallä beim WB weglassen und dem nur einen fetten Spalta geben. Ist günstiger und er profitiert dann von der höchsten Ini aller Orks :)



    Ich fand aber die Pikk Upz in der ersten Liste auch nicht schlecht! Lass Dir da nix einreden und spiele was Du magst... Wenn wirklich 7 Orks zuhauen dürfen, reicht das für die meisten gegner immer noch um den Nahkampf zu gewinnen. Ich finde Mosher in Pikk Upz extrem stylisch und orkisch! In eine Pikk Up Liste würde ich aber auch den Feldmek reintun.


    Wenn Du 25er Mobs haben willst, würde ich denen Wummen geben, zumal Du eh ne Aegis drin hast. Mehr Reichweite und mehr Dakka (S4) ist in der 6. wohl einfach besser. Wenn es unbedingt Mosha sein sollen, kann ein Kampfpanza mit 20 Boyz evtl. eine Lösung sein.



    Gruß
    Mekboy

  • Ja in einigen Punkten muss ich Mekboy: rechtgeben.
    Man soll das spielen worauf man Bock hat :)
    Das mit dem Fetten Spalta ist ne überlegung wert.
    S8 nach ini 4 ist interresant bloss der DS fehlt.
    Und ich hab mich verrechnet 7 Boys können alles killen was kein SM ist.
    Ein Trupp im Pikk Up zum nerven ist inordnung.
    Die Liste sieht soweit inordnung aus.
    Den Bossen würde ich versuchen eine 2 Faust zu geben
    um evtl Spielfehler auszugleichen
    Und eine Schwadron Kopta gg Lootaz tauschen die etwas mehr Beschuss liefern und gut gg alle Einheitentypen sind

  • S8 nach ini 4 ist interresant bloss der DS fehlt


    Wie gesagt: Ich sehe den WB immer in erster Linie als Schutzschild (wegen W6). Mit Krallä wird der auf Bike aber viel zu teuer. Die Krallä würde ich dann eher in den Bossmob reinpacken, wie OF sagt. 2 Krallän braucht man schon. Eine gute Mischung an Waffen hat sich bei mir meistens bewährt. Man sollte sich nur vorher halt das Konzept immer klar machen:


    - WB fährt vorne weg und frisst Beschuss (4er Decker, 5er Retter, W6 & FnP ist ein guter Schutz)
    - Dok, Krallä und Bannerträger fahren ganz hinten (dadurch sind die teuren Krallän geschützt und sollten ankommen)



    Für ne Pikk Up Liste:
    - Feldmek in einen Pikk Up
    - Andere Pikk Upz drum herum (alle bekommen den 5er Fahrzeug Decker)
    - In jedem Pikk Up einen Krallänboss


    Dakka:
    - Große Ballaboyz Mobs
    - Krallänbosse weglassen und dafür fette Wummen mitnehmen (Krallänboss => 35 Pkt + Boy => 41 Pkt ~ 7 Boyz mehr ohne Boss :!: )
    - Lootaz rocken (im Kompendium habe ich beschrieben wie man die spielen kann)
    - U-Slot => 1x Beutepanza mit Donnerrohr, 2x Megawummenbatterien


    Das sind meine grundsätzlichen Übelegungen für die grünen. Jetzt einfach nach Vorlieben kombinieren und Du hast ne tolle Liste :D Ich persönlich halte nicht viel von reinen Mosh- oder Dakka-Listen. Die richtige Mischung überfordert erst den Gegner.


    Gruß
    Mekboy

  • Ok, danke für die Tipps


    Hab jetzt mal ne Mischliste gemacht:



    Also WB in die Biker, BM in den 11er Pikk Up


    Lootaz bleiben hinten, zusammen mit Megawummen und Aegeis


    Grot halten die eigenen Missionsziele


    Und die Kopta gehnen gehen auf Panzerjagt.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Gefällt mir sehr gut die Liste. Einziges Problem was ich sehe: Zum Ausprobieren wird diese Armee mit GW Modellen sehr teuer. Gut die Megawummen kann man selbst bauen, aber allein die 4 Pikk Upz sind recht teuer (finanziell). Wenn Dir nun der Spielstil nicht zusagt wäre es schade.


    Je nachdem mit wie viel Gelände ihr spielt, könnte man auch überlegen den Feldmek rauszulassen und mehr auf latschende Ballaoyz hinter der Aegis zu setzen. Die Megawummen als Schleuda hinter einem LOS-Blocker und die Lootaz irgendwo in guter Deckung oder als 15er Mob mit Megaboss :thumbsup:


    Ist aber auch wirklich Geschmackssache... Am besten erstmal proxxen, und schauen was Dir am meisten Spaß macht. Die Liste selbst ist aber wirklich eine gute Mischung! Die Bossbika werden bestimmt Angst und Schrecken auf dem Schlachtfeld verbreiten und etwas von den Lootaz & Co. ablenken. Wenn mal ne Vinicator Schablone reinrauscht, hast Du natürlich ein Problem (500 Pkt wenn es blöd läuft), aber so ist das eben mit den Bossbikaz ^^ Du bist aber wohl recht schnell vorne und hast dann gegen viele Armeen gute Chancen. Im Nahkampf finde ich DE am schlimmsten als Ork (Gift ist echt ekelhaft :ctan: ).


    Edit:


    Habe gerade gesehen, dass Du fette Wummen in den Mosha-Trupps hast. Kann man zwar machen, ich würde die aber rauslassen und voll auf Nahkampf gehen. Die Pikk Upz werden wohl ohnehin eher boosten und die Boyz eher rennen als schießen. Den Bossbikern könntest Du dafür dann noch zwei bis drei fette Spalta spendieren. Für 5 Pkt kann man da echt nicht meckern.


    Wie gesagt ist nur meine Meinung. Ich mache die Einheiten meistens recht kompromisslos als rein NK oder Dakka.


    Edit2:
    Die Ork Flieger sind auch nicht so schlecht. Qual der Wahl :thumbsup:

  • Also Geld sollte erstmal keine Rolle spielen, wird eh erstmal der großteil geproxxt :D
    Und später mal schaun was sich so entwickelt ^^


    Werd die Liste jetzt mal im Einsatz testen, und danach ziehn ich mein Fazit ;)


    Ja, die fetten Wummen könnte man eigentlich rausschmeißen, mal schaun...

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap