Geflügelter Schwarmtyrant - Bewaffnung

  • Wie im KFKA Thread empfohlen, hier nochmals meine Frage :)


    Ich kenn mich mit dem Regelwerk noch nicht wirklich aus. Derzeit bemale ich nur weil es mir Spass macht. Möchte aber ne Tyranid Armee basteln und evtl damit spielen. Da ich aber keine Magnete verwenden will, würd ich halt gern wissen, wie ich ihn bestücken soll :)


    Grüße,
    Galford

  • Da kann ich Antwort geben


    Die beste Bewaffnung ist Flügel und 2 synchro. Neuralfresser mit Würmern. Ich spiel ihn jetzt seit einigen Monaten und deer haut echt rein!
    Die Schale bringt es nicht so und wenn du Explosivwaffen spieln möchtest spiel die Dornenwürgerkanone
    Kannst aber auch glich ne Harpye spielen, vondaher macht das selten Sinn. Im Nahkampf empfehle ich doppelte Sensenklauen, Flügel und Toxisches Miasma


    Das sind so die gängisten Varianten...
    Wenn du Fragen hast sprech mich einfach an :)

  • Da kann ich Antwort geben


    Die beste Bewaffnung ist Flügel und 2 synchro. Neuralfresser mit Würmern. Ich spiel ihn jetzt seit einigen Monaten und deer haut echt rein!
    Die Schale bringt es nicht so und wenn du Explosivwaffen spieln möchtest spiel die Dornenwürgerkanone
    Kannst aber auch glich ne Harpye spielen, vondaher macht das selten Sinn. Im Nahkampf empfehle ich doppelte Sensenklauen, Flügel und Toxisches Miasma


    Das sind so die gängisten Varianten...
    Wenn du Fragen hast sprech mich einfach an :)


    Danke Dir :) An die Sensenklauen hab ich auch schon gedacht. Aber verzeih mir diese Frage, das mit den doppelten Sensenklauen hab ich auf einigen google Ergebnissen schon nicht verstanden. Neben den Flügeln kann ich ja nur ein paar Sensenklauen hinzufügen; oder gelten die Füße auch als Sensenklauen? :whistling:

  • Naja, sooo einfach würd ich's nun auch nicht machen :D


    Die Frage ist, welche Aufgabe der Flügeltyrant erfüllen soll.


    Als Flugabwehr gibt es im ganzen Codex nichts besseres als die Doppel-synch-Neuralfresser.


    Als Nahkampfeinheit bieten sich die Doppelsensen oder auch Schwert/Peitsche + Sensen an (wobei ich finde, dass der Trygon den Job besser erledigt).


    Ich versuche Mischbewaffnung (Nah-/Fernkampf) zu vermeiden. Manchmal lassen sich die FK-Waffen aber gut mit den Psi-Fähigkeiten und ihren Reichweiten verbinden.
    Falls Mischbewaffnung, dann weil es billiger ist als eine weitere FK-Waffe (Beispiel: Dornenwürger + Sensen statt Dornenwürger + Synch-Neuralfresser)

  • Die Sensenklauen waren in der 5ten Edition noch die beliebteste Variante, einfach weil sie günstiger und deutlich besser gegen Fahrzeuge war.
    Aktuell sind wohl die Neuralfresser die beste Option.


    Die Füße als Sensenklauen nimmt man deshalb häufig, weil nach dem Bausatz die Flügel an die oberen Arm-Ansätze kommen. Entsprechend hast du keinen Platz mehr für die zweite Waffenoption und du musst auf die Beine ausweichen.
    Bei Doppel-Neuras für Flügelmamas baut man am häufigsten die Waffen um, so das quasi jeder Arm ein synchronisiertes Paar darstellt. Manche bauen auch die Flügel um und bringen da ein Paar Neuras an. Auch sehr verbreitet ist es die Bohrkäfernester vom Tergivon/Tyrannofex Bausatz zu benutzen. Hängt ganz davon ab was dir am liebsten ist.


    Wenn du Biozid oder Würger benutzen willst würde ich dir raten lieber ne Harpyie zu benutzen. Deutlich billiger und damit kosteneffizienter.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die zwei besten Varianten sind:


    - Doppel Neuras / wenn Punkte über unbedingt noch Alter Widersacher(Macht ihn auch im Nahkampf sehr gefährlich) bei noch mehr Punkten auch Injektor (geeignet geg Orks & Tau)


    - Doppel Sensenklauen mit Gift

  • Eigentlich immer im Jagdflug, kommt aber drauf an was du machen willst ;)
    Du kannst dich ja so oder so 12 Zoll bewegen und noch Feuern. Die Unterschiede sind, dass du beim Jagdflug keine Deckung durch Geländezonen bekommst (sehr wohl aber noch durch blockierte Sicht!) dich dafür aber bis zu 24 Zoll bewegen kannst und nur noch auf 6+ getroffen wirst. Da du über Abtauchen trotzdem noch einen Deckungswurf bekommen kannst gibt es eigentlich nur noch den Grund im Gleitflug zu sein wenn du in den Nahkampf kommen willst. Oder wenn du deinen Absturztest nicht geschafft hast

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Es ist immer ne gute Idee ihm Flügel zu geben, es sei denn du gibst ihm ne Wache ^^
    Flügel sind sehr flexibel. Sie haben nur den Nachteil, dass du nicht so stabil bist wie du es mit dem 2+ Rüster plus Wachen wärst.
    Was man bevorzugt hängt aber von der eigenen Spielweise ab würde ich sagen. Beides ist gut. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meiner Meinung nach(!) würde ich, wenn Nahkampf, nur den Schwarmherrscher spielen.
    Der fehlende Retter des Tyrants ist schon echt nicht soo toll.


    Kann aber jeder sehen und machen wie er will. ;) Nur meine Meinung.


    Aber der Schwamherrscher hat ein großes Porblem nämlich seine fehlende Mobilität.


    Wenn mann eine recht schnelle Armee spielt (hormas, Venas, Gargs und infiltrierende Symbies/Yrgla) dann ist der geflügelte Tyrant die bessere Wahl. Da er schnell mit Druck aufbaut und große wege abdecken kann. Ihm fährt zb auch keine auto ständig davon.


    Klar ist er weniger haltbar, aber ich denke in einer schnellen Armee die bessere Wahl. Nicht, dass man Stück für Stück verraucht wird.