Diskussion: Unterstützungssektion - Illum Zars

  • Der Illum Zar ist einer der Antigrav-Fahrzeuge der Eldar und gibt oft Feuerunterstützung aus der Ferne. Anders als bei den groben Fahrzeuge der anderen Völker gleitet der Illum Zar trotz seiner schweren Bewaffnung immernoch mit unglaublicher Leichtigkeit und Eleganz durch die Luft . Unverwechselbar ist dabei seine Primärwaffe, die Prismenkanone. Sie ist das Ergebnis aus tausenden Jahren Forschung in der Plasmatechnologie. Sie kann auf mehrerern Weisen abgefeuert werden, die alle tödlich effizient sind. Die erste ist ein gestreuter Strahl der alleine einen ganzen Trupp Space Marines einäschern kann. Der zweite ist der konzentrierte Strahl der selbst kleine Panzer explodieren lassen kann. Der beindruckenste und tödlichste ist allerdings der Strahl, der zu einer dünnen Lanze geformt wurde, da sie sogar einen Land Raider zerstören kann. Das beeindruckenste von allem ist allerdings, das der Illum Zar seinen Strahl mit dem anderer vereinen kann. Dabei kommt es zur sogenannten "Sonneneneruption" und wer einmal gesehen hat, wie ein solcher Stahl einschlägt, wird niewieder an seinem Namen zweifeln. Es heißt sogar, dass ein Trupp Illum Zars von entsprechender Größe sogar einen ganzen Mond allein aus der Ferne vernichten kann.


    Der Illum Zar ist der etwas andere Kampfpanzer. Statt einem dicken Rohr hat er eine große Prismenkanone welche gut eingesetzt werden kann, um mit schwergepanzerten Zielen fertig zu werden.. Sie hat in allen Fällen einen DS von mindestens 3 und sinkt in den weiterern Feuervarianten jeweils um 1. Die erste Fuervariante ist gedacht, um große Trupps mit Stärke 5 und 5 Zoll niederzumähen.Dieser Schuss kann z.B. einen Trupp Ganten oder Orks aufeinmal vernichten und sogar ein Trupp Space Marines bereiten ihm keine Probleme. Die zweite hat wegen dem DS von 2, 3 Zoll und der noch höheren Stärke eher Terminatoren zum Ziel. Man kann auch kleine Trupps von Läufern wie z.B. Sentinels oder Kampfläufer damit gut zerstören. Die dritte ist allerdings die stärkste von alleen; sie ist eine Lanzenattacke mit Stärke 9 und DS 1, was ein echtes Problem für Panzer werden kann. Ausserdem kann man mit jeder Variante 60 Zoll weit schiessen, was sehr gut ist, um den Illum Zar nicht selber Feuer auszusetzten.. Die Panzerung ist er etwas leicht, kann aber trotzdem mit seinen 3 Rumpfpunkten gut einstecken.Notfalls kann der Illum Zar aber trotzdem noch auf die Fahrzeugausrüstung der Eldar zurückgreifen.


    Vorteile
    -Sehr flexibel (3 verschiedene Feuervarianten)
    -Hat eine hohe Reichweite
    -Kann im Notfall einstecken, was bei Eldar keine Garantie ist...


    Nachteile
    -Ist im Heck nur minimal gepanzert
    -Besitzt kein Holofeld oder andere Schutzmaßnahmen,
    wie es die anderen Fahrzeuge standardmäßig haben

  • Ich finde es echt ein wenig schade das hier niemand mitarbeitet. Nur selten werden die Beiträge im Kopendium gewürdigt. Ihr könntet ja wenigstens wie im Newbie Place "Ist Gut" oder sowas schreiben. Dann bekommt ihr einen Beitrag und ich Motivation um noch mehr zu machen.

  • Fakt ist aber, dass man sich hier eigentlich deutlich mehr einfallen lassen muss. Und ich persönlich bin gerade ziemlich fertig....der erste Montag der Woche ist immer der Schlimmste...


    Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute noch gar nicht mit den neuen Einheiten gespielt haben und es uns deshalb (fast) allem an der nötigen Erfahrung fehlt. Klar kann man einiges "erlesen", aber manches muss man auch einfach erfahren. Es ist nicht immer alles wie es auf dem Papier aussieht.


    Ich finde es aber trotzdem gut, dass Du dir so eine Mühe gibst. Evtl werde ich dich am WE etwas unterstützen...mit Absprache.


    MfG Elysiel

  • Ich würdige deine Arbeit durchaus Schwarmtyrant, aber das ist das Phänomen Internet. Jeder ist gerne bereit was zu machen, aber sobald es wirklich daran geht zu arbeiten kommen wenige! Deswegen finde ich deine Arbeit aber umso Wertvoller.
    Und du darfst das hier nicht mit dem Newbie-Bereich vergleichen, hier geht es wirklich darum das wir etwas nachhaltiges schaffen, daher das soll durchdacht sein. Und viele User halten sich nicht dazu Im Stande wirklich sinnvolles beizutragen, wenn auch die turnierspieler hier Tipps geben. Deswegen sind solche Beiträge meistens eher von Langsamer Natur. Und 1 1/2 stunden nach posten des Beitrages darf man in einem Forum leider noch nicht mit einem Ergebniss rechnen, wir sind hier ja in keinem Chat.
    Ich hab jetzt leider keine Zeit mir Gedanken über den Ilum zu machen, das kommt von mir die Tage.
    Also kein Stress, und die Eldar Gemeinde ist erst wieder am erwachen, das dauert noch bis alle wieder aus ihren Löchern hervorgekrochen kommen!
    Und ich glaube sobald mehr Spielpraxis mit den Eldar da ist wird auch mehr Arbeit ins Kompendium fließen.


    Also nicht so ungeduldig, aber wenn du so weitermachst machst du die meiste Arbeit, und das finde ich super von dir! :up:


    Lg Warpsprunggenerator

  • Danke trotzdem das ihr beiden mich motiviert. Der Illum Zar hat sehr wenige Einträge und die Motivation war auch schnell futsch als ich davor die Sturmgardisten bearbeiten habe, und auf einmal der komplette Beitrag weg war! Einfach so ! Ohne Zwischenspeicher :(

  • Danke trotzdem das ihr beiden mich motiviert. Der Illum Zar hat sehr wenige Einträge und die Motivation war auch schnell futsch als ich davor die Sturmgardisten bearbeiten habe, und auf einmal der komplette Beitrag weg war! Einfach so ! Ohne Zwischenspeicher :(

    Wie meinst du das der Ilum sehr wenige Einträge hat?
    Und ja das ist zach, ich schreibe lange beiträge meist in Word oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm vor, einerseits wegen der Rechtschreibkontrolle und anderseits eben wegen der abspeicherfunktion...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Aber man muss acuh sagen das dieses Forum auch sehr angenehm zum schreiben ist und der Speicher um einiges besser ist wie in Facebook oder anderen Foren. Und mit dem Illu will ich sagen, das sein Eintrag im Codex auf einige mickrige Zeilen reduziert wurde

  • Es kommt nicht immer nur auf die Menge an, ich kann dir eine ganze Seite vollschreiben ohne dabei wirklich etwas auszudrücken, oder alles in einem Satz komprimieren.
    Aber das Sollte hier ja eigentlihc nicht das Thema sein, sondern dein Eintrag zum Ilum, also zurück zum Thema bitte!


    Ich werd die Tage mal meine Gedanken zum Ilum niederschreiben und dann hier öffentlich machen!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Also nach nichtmal zwei Stunden über fehlende Rückmeldung zu meckern ist etwas daneben, es gibt Menschen die auch ein Leben haben.



    Ich persönlich bin mit deinen Einträgen nicht wirklich glücklich, die Vor und Nachteile sind Inhaltlich oft Nullnummern. Bei einer Standardeinheit schreiben das sie punktend ist (Überraschung). Als Nachteil es gibt besseres? Was soll das bitte heissen? Wer bewertet was "besser" ist? Geht es bei so etwas nicht um den Zweck den man jeweils erfüllen möchte? Möchtest du uns damit sagen das es nicht deine Lieblingsauswahl ist? Das hilft für andere Leute die das lesen echt null weiter ... "Kann im Notfall einstecken, was bei Eldar keine Garantie ist" sagt für mich auch null aus. Was ist bitte ein Notfall? Entweder man kann einstecken oder man kann es nicht, aber ob mein Gegner den tötet entscheidet er und nicht ich.


    Ich würde mir wirklich wünschen das du dir mindestens 2 Wochen Zeit lässt und erst mal etwas Test spielst, und dann wenn du Sachen richtig ausprobiert hast von deinen Erfahrungen schreibst, einmal durchs Buch blättern und Offensichtlichkeiten und Vermutungen zusammenstellen ergibt keine guten Einträge.


    Es ist schön das du motiviert bist, und das möchte ich dir nicht nehmen, aber gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Archangle
    Ich habe schon ein paar mehr Threads fürs Kompendium gemacht in denen kein Antwort kam. ich meinte nicht speziell diesen Thread


    Und ich denke ,wenn man sowas schreibt dann geht es um Fakten und Statistiken und nicht um das, was man aus den Spielen kennt. So lässt sich die Einheit ohne irgendwelche persönlichen Erfahrungen beurteilen. Und das mit den besseren Auswahlen:
    Der Illum Zar ist zwar gut aber man sollte doch eher zum Ritter greifen, wenn man vorhat die Unterstützungsauswahl mit Anti-Armour Explosiv- Einheiten zu füllen

  • Archangle
    So ich hab den Thread nochmal enorm erweitert. Als Quelle hatte ich 3 versschiedene Bücher, vondaher steht hier wirklich alles über den Hintergrund, was ich finden konnte.Auch den zweiten Text habe ich ein wenig ausgeschmückt. Ich hoffe ihr seit mit ihm zufrieden...

  • Hmjo der Grundtext erscheint mir passend. Die Vor- und Nachteilsektion doch merkwürdig... ;)


    Der allergrößte Vorteil, den dieses Ding hat, sind die niedrigen Punktkosten.
    Woher du nehmen willst, dass das Fahrzeug besonders viel einstecken könne, frage ich mich allerdings.
    Als Nachteil zu erwähnen, dass er kein Holofeld hat, ist glatt gelogen, da er sehr wohl ein Holofeld bekommen kann.
    Und so ziemlich jedes Fahrzeug hat die gleiche Heckpanzerung wie der Illum Zar. Höhere Panzerung ist die absolute Ausnahme.

  • Verstôsst der Text nicht ein bisschen gg das Copyright.
    Dort stehen nämlich Profilwerte.
    Ebenfalls find ich das der Fluff Text zu gross ist.
    Und der Beschreibungsteil zu kurz.
    Du gehts nicht drauf ein das der Antigrav ist.
    Und was man dank Antigrav alles machen kann
    Was nicht selbstverständlich ist für 1 Neuling.
    Und warum sollte P12 schlecht sein?
    Das kann icht ganz nachvollziehen

  • So, ich hab mir jetzt doch noch einige Gedanken zum Ilum gemacht, und werde jetzt einfach mal deinen Beitrag als Grundgerüst nehmen und den überarbeiten:

    So, das ist jetzt einmal viel Rot, ich habe aber auch vor allem umformuliert und nicht erwünschte Daten durchgestrichen.
    Wenn nieman mehr etwas ausbessern will werde ich den Beitrag dann in das Kompendium übertragen.


    Lg Warpsprunggenerator

  • Da sind noch Fehler im Text. Zum beispiel hat der Illum nicht zwei sondern drei feuermodie.
    Außerdem muss es heißen: " Der Illum Zar ist eines der Antigrav-Fahrzeuge... " oder "Der Illum Zar ist einer der Antigrav-Panzer der... "

  • Ja, ich werde es nocheinmal auf Fehler korrektur lesen, aber das was du mit den Feuermodi meinst, kann es sein das du den zweistufigen feuerprozess meinst?
    Ich habe nach kurzem Überfliegen eh überall 3 Modi geschrieben...


    Lg Warpsprunggenerator