Erstes Listengebastle der neuen Eldar

  • Hallo allesamt,


    nachdem ich meinen Codex, trotz Vorbestellung am 25.05 bei GW, immernoch nicht in Händen halt aber langsam unruhig werde habe ich nun auf Basies der Bekannten Dinge und dem Onlinecodex angefangen erste Listen zu konstruieren.
    Diese will ich in diesem Thread vor- und zur Diskusion stellen.


    Den Anfang mache ich mit einer Liste die ich "Hammer und Amboss" nenne.
    Die grundlegend Listenstrategie soll sein, den Gegner in der Mitte des Spielfelds zu halten und in dort langsam aufzureiben.
    Den "Hammer" sollen dabei die Windreiter, mit Prophet, und die Skorpione in ihrem Serpent bilden. Beide Einheiten sollen so schnell wie möglich in die gegnerische Spielfeldhelfte vordringen und ihn dort unter Druck setzen.
    Soll so funktionieren dass die Bikes, unter Zuhilfenahme von Kampftrance, Einheiten mürbe schießen und die Skorpione sie dann erlegen.


    Wärend dessen soll sich der "Amboss in Position bringen.
    Er besteht aus den Droieden, dem Phantomlord, dem Avatar und den 10 AR´s. Die AR´s sollen sich dabei zuerst vor die dicken Brocken setzen und sich dann mit Kampftrance wieder hintersie zurückziehen und eine Shurikenwand erschaffen.


    Die Banshees, ja ich weiß viel halten sie für schwach ich nicht und ich möchte sie erstmal ausgiebig testen, bilden in ihrem Serpent das Backup.
    Entweder für die Feuerbasis, die auch eigene Missionsziele halten soll, Sprich die Ranger, Khaindar und Kampfläufer, oder als Verstärkung für den "Hammer"


    Soviel zu Theroie, hier die Liste.


    erstes Problem... Ziel ist eine 1850P. Liste... dummerweise hab ich jetzt aber 51P. zuviel und weiß nicht so recht wo und wie ich sie einsparen soll ohne dass Konzept zu schwächen...


    Und nun Feuer frei :thumbsup:
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Kritiken und Anregungen


    Just my two cents
    Maugan Ra

  • Nahkämpfer im Serpent sind leider ein grosses Pfui.


    Die Droiden gibt es so nicht, Klingen oder Wächter? Und wenn ja mit welcher Ausrüstung, das ändert ja u.U. auch die Punktekosten ...


    Würd wohl wirklich erstmal den Codex abwarten und lesen, Trockenübungen sind selten sinvoll ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Ups... fehler in der Liste mit den Droieden wurde behoben.


    Warum sind sie bitte ein großes Pfui?
    Ich sehe dass als sehr gute möglichkeit sie sehr schnell dorhinzubringen wo sie hingehören.
    Natürlich weiß ich dass die nicht auß den Serpents heraus angreifen können aber wenn ich sie zu beginn der Bewegungsphaße aussteigen lasse und dann mit Rennen in Positon bringe(Gelände) dürften sie genau dort sein wo ich sie haben will.
    Bei den Banshees ist der Serpent eher als Schutz gedacht bzw um sie in einem Spielzug verlegen zu können fals nötig ohne sie unnötig lange im freien stehen zu lassen.


    Übrigens.. ;)
    Meiner Meinung nach sind Trockenübungen dass wichtigste bei einem Strategiespiel^^ :up:

  • wohin magst mit der liste? bier und brezel spiele auf der heimischen platte unter freunden oder eher starke turniereigenschaften?

  • Ich finde das die Liste ganz gut ist. Auch der Avatar ist ne witzige Idee. Aber das mitt den Banshees und den Skorpionen gefällt mir nicht. Ich tendiere ja zu Feuerdrachen. Die kannste in die kommplette Elite-Auswahl reinpacken. Standard-Slot ist auch gut gewählt und die Kampfläufer sind auch ne gute Idee. Der Lord und die Khaidar sind nich so gut. Nimm lieber einen Phantoritter mit sonnenkanone

  • Angepeilt sind härtere Spiele unter Freunden.
    Für eine Tunierliste ist es viel zu früh... dafür muss ich erst Erfahrungen sammeln und die Erfahrungsberichte anderer in meine Gedanken mit einbeziehen^^

  • hmm...gefällt mir vom Stil her ganz gut.


    Vll könntest Du den Serpent bei den Banshees raus nehmen und diese dann rein als Konter nutzen. Für die Punkte könntest Du dann noch nen Trupp Warspinnen rein nehmen und irgendwo 10 Punkte sparen, oder Du erweiterst deine Droiden...ich denke, das schwächt dir das Konzept nicht, da Du so klarere Aufgaben verteilst und gleichzeitig mehr Flexibilität rein bringst. Oder füge anstelle der Warpspinnen beliebige Einheit im Sturmsegment ein.


    Wie siehts denn mit der Platte aus? Also vom Gelände und der Größe her? Das könnte Deine Liste auch noch beeinflussen...


    MfG Elysiel

  • Hmm
    Zum Thema Feuerdrachen muss ich sagen dass ich kein sonderlicher Fan von ihnen binn... das bezieht sich jetzt nicht auf ihre Spielstärke sondern auf die Tatsache dass ich lieber CC einheiten im Eliteslot habe.
    Zum Knight: Ok Knights sind absoluter Eldar Uhrfluff... und die Sonnenkanone kann auch ordentlich Aua beim Gegner machen, allerdings finde ich ihn sowohl Punkte als auch Eurotechnisch zu teuer. Und sein Modell gefällt mir Optisch genausowenig wie die Flieger, wobei die Flieger nur durch ihre Schnautze vermurkst wurden... die werde ich wohl umbauen.


    Irgendwann werde ich aber wohl um keine dieser 3 Einheiten herumkommen.


    Zum Thema Banshees zu Fuß... ja sie sind schnell... aber zu fragiel finde ich, ich befürchte halt dass sie zerschossen werden bevor sie was tun können ohne Schutz.


    Die Droieden habe ich aus dem Grund nicht in den Serpent gepackt weil ich sonst fürchte dass der Gegner es bei meinem "Amboss" zu leicht hat mit der Wahl der Zielpriorietät. Wären dann ja nur noch der Lord und der Avatar... Und die AR´s hätten kein Schutzschild mehr.
    Das sind zumindest meine vorläufigen Gedanken dazu. Aber dass kann sich ja alles ändern...

  • Wenn du so angst vor Beschuss hast empfehl ich dir die Aegis.
    Selbst mit vielen CC Trupps ist die praktisch
    Da man sie bis zur Mittellinie stellen darf.

  • Bei den Droiden und dem "Amboss" wirst Du wahrschneinlich recht haben.


    Allerdings kann ich deine Argumentation bei den Banshees nicht nachvollziehen. Wenn Du sie im Serpent rumkutschierst sind sie auch kaum schneller und kaum besser geschützt, sobald ausgestiegen. Die werden dir also so oder so zerschossen wenn das möglich ist. Aber, was den Schutz angeht, kannst du ja eigentlich auch Gelände nehmen und das wiederum verstärkt auch deren Widerstandskraft direkt vor dem Angriff. (Sie müssen ja nicht durch schwieriges Gelände angreifen, sie können ja vll auch um schwieriges Gelände angreifen) Mal abgesehen davon, dass die Banshees erstmal stehen bleiben und sich der Gegner sowas denken kann wie: "Nö! Die jucken mich jetzt nicht, ich mach mein Primärziel platt!" Klar kann der Serpent Deckung geben und sie schützen, aber das kann ne Mauer auch ganz gut. ;) mMn dazu...


    MfG Elysiel

  • Also ich denke das mit dem Gelände ist eine Optio.
    Vorallem da wir mit sehr viel gelände spielen^^ benutzen die Regeln für die Geländemenge aus dem RB^^ der Rekord waren mal 5x3 Geländestücke und einmal 2^^
    Die Aegiss habe ich bis jetzt bei fast allen meiner 6. Edi Spielen eingestzt... war ja die einzige Möglichkeit Flugabwehr in die Eldar zu bekommen... aber irgendwie war ich nicht sonderlich zufrieden mit ihr.


    Was halltet ihr hiervon? Die Speere wollte ich schon immer mal austesten^^ hab schon seit ewigkeiten 5 Stück davon. Als Verstärkung für den Hammer?

  • Was stõrte dich denn an der Aegis?
    Die kostet 50punkte und gibt einen 4Decker was vollkommen in ordnung ist .
    Aber das ist ansichtssache. :)

  • hmm lass mich mal überlegen... sie muss VOR dem Platzieren des Geländes gestezt werden wenn man laut Regeln spielt. Und da man die Geländestücke abwechselnd platziert kann sie zuleicht zugebaut werden.
    Außerdem finde ich es nicht so toll für Deckung allein Punkte auszugeben und wenn man sie mit ner Ikarus oder ner Flack ausrüstet wird sie schnell teuer.
    Ich finde einfach dass man in einer Eldarliste die 50-100 Punkte weit besser investieren kann

  • Die Geländeregeln sind Mist.
    Aber das ist OT.
    Aber du hast recht Eldar brauchen die nicht unbedingt .
    Die Autos sind sehr Zäh , Konstrukte haben hohen W u RW und Jetbikes kriegen deckung automatisch wenn sie sich bewegen.
    Ranger haben auch verbesserte Deckung und Harliqine haben Schleier der Tränen.
    Stimmt Eldar brauchen die Aegis nicht.
    Und die Eldar haben auch genug Flugabwehr.
    Höchstens für Latscher Listen wäre die Wichtig.

  • Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob das so klappt :/ Die Einheiten an sich sind alle nicht schlecht (wie eigentlich alle Auswahlen im Codex, weshalb ich ihn so gut finde), aber mir fehlt noch die wirklich Synergie zwischen den Truppen. Ohne die könnte es schwer werden. Ich schreib mal meine Gedanken dran.

  • Danke anchoress für deine Kommentare, allerdings hatte ich die Liste in einem Vorrangehendem Poast schon verändert^^
    Gut zu wissen ist jedoch jede Rückmeldung^^


    Heute hab ich entlich meinen Codex erhalten... niewieder Vorbestellen bei GW...


    Und schon bastle ich an neuen Listen Ideen^^ dass schöne ist ich kann fast alles Testspielen weil ich unglaublich viele Eldar Modelle habe^^
    Und ja ich habe sogar genügend Jetbikes für volgende Testliste^^ Saim-Hann stiel :up:


    Kommentare, Anregungen, Meinungen und Kritik zu allen hier im Thread befindlichen Listen weiterhin erwünscht :thumbsup:

  • Feuerdrachen und Warpsensen im Serpent und die Skorpione laufen? Das klingt nun doch gleich mal sinnvoll :8o:


    Mir fehlen da zwar einige Holofelder (und am besten noch Seelensteine für die Illums) aber woher nehmen wenn nicht stehlen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Und ein weiteres Hirngespinst von mir^^
    Ich bin der Meinung dass der Rat auf Jetbikes immernoch spielbar ist und nicht mehr zwangsläufig auf Gunst angewießen ist... Rüstung verbesser der Leser zum beispiel^^ = Thermis auf Jetbikes^^



    Ich wollte absolut keine Fußlatscher, evtl versuche ich noch die Feuerdrachen gegen Phantomwächter mit Sensen auszutauschen^^ mal sehen^^


    ich hab soviele verrückte Ideen für Listen und Konzepte und komme nicht zum spielen... dabei würde ich sie alles sehr gerne testen...


    Tante Edit sagt: Ich musste gleich noch die zweite Listenvariante erstellen :whistling:


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt