Konzept (-los?) Meine erste Liste

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich immer nur kleine Scharmützel im 750pt-Bereich gespielt, um mich mit den Grundregeln vertraut zu machen.
    Vor kurzem habe ich eine kleine Spielgruppe gefunden und da möchte ich nun auch an die ganz normalen Missionen ranwagen.


    Also muss endlich mal eine vernünftige Liste her. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das relativ schwerfällt, wahrscheinlich weil mir schlicht die Spielerfahren fehlt, um die Einheiten realistisch in Kosten und Nutzen einzuschätzen.


    In meinem Truppenfundus befinden sich bisher 2x Sets unserer berobten grünen Dosen aus DV und 1x Set ihrer blauen Vettern aus BR sowie 2 Trupps Sniper-Scouts, 1 Trupp Scouts sowie ein Landspeeder Storm und ein Champion der BA. An Bitz setht der Upgrade-Set der DA zur Verfügung, der für einen Kommandotrupp vorgesehen ist (noch nicht gebaut, hier sollte der BA-Champion als Kompaniechamp Anwendung finden)


    Warum als einzige Nichtstarter-Truppen Scouts und LSS? Ganz einfach, ich steh in den meisten Spielen egal welcher Art lieber hinten als in der ersten Reihe- und was gibt`s schöneres als den Gegner genüsslich und sicher aus der Ferne gezielt auszuschalten? :D Daher war eine frühe Idee eine Scout-Armee auf zu bauen.
    Davon bin ich mittlerweile wieder ab, aber ein paar der Jungs möchte ich schon gerne unterbringen sowie vorerst hauptsächlich die Miniaturen einsetzen, die ich bereits habe und Spielpraxis sammeln bevor es an neue Investitionen geht.



    Nachfolgend also was ich mir bisher mal zusammengesponnen habe:


    Rot wäre noch anzuschaffen


    *************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Kompaniemeister
    + - Kettenschwert
    - Boltpistole
    - - - > 90 Punkte


    [SpaceMarines] Captain Darnath Lysander
    - - - > 200 Punkte


    Scriptor
    + - Psiwaffe
    - Boltpistole
    - - - > 65 Punkte



    *************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************


    10 Deathwing-Terminatoren
    - 8 x Sturmbolter
    - 2 x Sturmkanone
    - - - > 480 Punkte


    [SpaceMarines] Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - 4 x Sturmbolter
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Standard + 3 Verbündete ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino
    - - - > 220 Punkte


    [SpaceMarines] Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    - Upgrade zum Sergeant Telion
    - - - > 147 Punkte


    [SpaceMarines] Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 85 Punkte


    [SpaceMarines] Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1687



    Kurz meine Gedanken dazu.
    HQ:
    Der Kompaniemeister ist ein Platzhalter, weil ich ein wenig ratlos bin welche DA-HQ ich nehmen sollte. Vll wäre der eingangserwähnte Kommandotrupp mit Champ und Standartenträger eine Option?
    Darnath Lysander soll den DW-termis angeschlossen werden und diese mit Bolter-Drill buffen.
    Der Scriptor soll ein Telepath sein, um mit Leitender Geist wahlweise die schweren/speziellen Waffen der Termis oder der taktischen Trupps zu unterstützen.


    Elite:
    Wie oben erwähnt sollen die Terminatoren Lysanders Synergie nutzen und den punktenden Taktischen den Weg ebnen. Hierzu die Frage, ob ein Fahrzeug zu gekauft werden sollte (ich höre das JA! schon ^^ ") und wenn welche Art Land Raider.


    Standart:
    Die Scouts sollen sich mit Infiltrieren in eine möglichst gute Position bringen das nächstgelegene Missionsziel einzunehmen, hierzu Telions leitender Geist als Buff.
    Erst hatte ich hier anstatt des 2.Snipertrupps Nahkampf-Scouts im LSS angedacht, um gegnerische Einheiten zu binden, um etwas flexibeler reagieren zu können, wenn die Termis anderweitig beschäftigt wären. Habe mich letztlich wegen der Zerbrechlickeit des LSS dagegen entschieden.


    Die taktischen Trupps sollen halt MZ halten bzw. mit den Raks und Flamer bei Massentrupps aushelfen oder Glückstreffer bei Panzer erzielen.



    So, jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Tatsächlich konzeptlos? Was kann, was muss verbessert werden?


    Ein Danke schon mal an diejenigen, die bis hierhin gelesen haben :)


    greetz dai

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Konzeptlos ist sie nicht; es ist eine reine Latscherliste. Das kann man machen, allerdings fehlt da einiges. Zunächst mal:
    1. Welche Punktzahl strebst Du an? 1687 ist, nun ja, reichlich krumm.
    2. Du must bei Fahrzeug- und Fliegerabwehr was tun. Drei Raketenwerfer und zwei Sturmkanonen werden dafür niemals ausreichen. Nur mal als Beispiel: Was machst Du gegen einen Land Raider? Die Lösung in einer Latscherliste sind viele kleine Trupps und Devastoren um möglichst viele Laserkanonen und Melter zu stellen.
    3. Wenn die Liste das Grundgerüst bilden soll, dann würde ich auf Transporter verzichten um dem Gegner für seine Panzerabwehrwaffen überhaupt keine Ziele zu bieten.
    4. Latscher brauchen Deckung und Buffs --> Aegis mit Flak, den Bolterbanner nehmen und buffende UCMs nehmen. Hier ist Lysander schon mal eine geniale Idee! Den habe ich noch nie in einer DA-Liste gesehen. Liegt vermutlich daran, dass jeder davon ausgeht, dass er seine Sonderregel nur an Auswahlen aus Codex SM weitergibt. Ist aber nicht so, musste ich aber eben selbst erstmal im FAQ nachgesehen.
    5. Latscherlisten kommen über die Masse an Modellen, die sie stellen können. Daher würde ich nicht zu viele Punkte in der Elitesektion versenken. Der kleine Termitrupp muss auf jeden Fall raus. Der kann nichts und ist zu teuer. Wenn überhaupt ein weiterer Termitrupp, dann Nahkampftermis mit Hammer/Schild oder Deathwing Knights.
    6. Bzgl. HQ: Die Liste schreit eigentlich nach Belial oder Azrael als Anführer, damit die Termis zu Standardeinheiten werden.


    So, das war's soweit erstmal! Hoffe, ich konnte helfen! ;)

  • Danke Hobbes, klar hilft deine Antwort. Wo die Erfahrung fehlt verschafft jeder Hinweis schon mal ein wenig mehr Orientierung :)


    Zu 1: Stimmt, die Punktzahl hatte ich vergessen. Ich hatte mir da 1750 - 2000 Punkte vorgestellt und in der Liste Luft nach Oben für Gegenvorschläge gelassen.


    Zu 2: Richtig, Panzer haben mir auch etwas Unruhe bereitet. Ich hätte hier wohl am ehesten den kleinen Termi-Trupp durch Klauen-Termis ersetzt. Laserkanonen und Melter habe ich bisher in meinen bisherigen Scharmützeln nicht erlebt, da müsste ich nochmal genauer nachlesen wie ich die unterbringen kann.


    Zu 3: Klingt eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt. Den BR-Cybot hab ich auch mit der Begründung, dass er als einzelner sowieso sofort zerschossen wird, gestrichen. Fahrzeuge vorerst raus zu lassen, käme mir insofern
    entgegen, dass man nicht erst drauf hinsparen bzw proxxen müsste.


    Zu 4: In die FAQ zu schauen, ob ich Lysanders Sonderregel richtig interpretiere, darauf bin ich gar nicht gekommen :pinch: Aber schön, dass dir die Idee gefällt. Motiviert ja auch schonmal ordentlich :D
    Hier aber ne kleine Frage zum Bolterbanner! Damit ist Banner der Verwüstung, sprich Bolter = Salve 2/4 gemeint, ja?


    Zu 6: Beide hatte ich in Hinsicht auf Terminatoren= Standart in Betrachtung gezogen. Aber da ich inder Liste nur 2 Trupps habe und dieses als Wegebner gedacht waren, wollte ich diese dann nicht auf Missionszielen versauern lassen. Oder entgeht mir hier etwas? Sie in die Standartsektion zu verschieben bedeutet doch nur sie zu punktenden Einheiten zu machen? Außer, dass die elite-Slots dann für andere Auswahlen frei sind?


    Zwischen Azrael und Belial würde ich bei dem Unterschied von 25 Punkten im Moment geneigt sein Azrael den Vorzug zu geben.


    Ich schaue mal, dass ich (über-)morgen eine überarbeitete Liste vorweisen kann

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • mir fällt nur auf das du das Minimum nicht dabei hast. du brauchst von deinem hauptkontingend 1 hq und 2 Standards. du hast allerdings nur eine dabei.


    ansonsten gefällt mir der Ansatz und ich kann Hobbes nur zustimmen. sieht solide aus, muss aber noch dran gefeilt werden




    viel erfolg :up:

  • Richtiger und wichtiger Hinweis von Karondkar. Problem lässt sich aber leicht beheben, indem man die gleichen Sachen einfach aus der DA-Liste kauft.


    Zu den einzelnen Punkten:


    zu 1: Alles klar; 1750, 1850 und 2000 sind ja auch die gängisten Größen. Vll. kriegst Du die Liste sogar so hin, dass sie modular erweiterbar ist.


    zu 2: Klauen-Termis sind nicht mehr so der Hit, da mit DS 3 gegen die meisten Nahkämpfer zu schlecht. Hammer + Schild sind die erste Wahl für Termis. Wenn Klauentermis, dann maximal Zwei in einem Fünfer Trupp. Ein Vorteil des DA-Codex ist, dass man kleinen Taktischen Trupps (also 5 Modelle) eine beliebige Spezialwaffe oder Schwere Waffe geben kann. Damit kann man also sehr viele Schwere Waffen auf's Feld bringen.


    zu 4: Ja, der Banner der Verwüstung ist gemeint.


    zu 6: Missionsziele gibt es ja auch beim Gegner. Irgendwas sollte also nach vorne. Und da kommen realistisch nur die 10 Termis mit Lysander in Frage. Daher wäre es nicht schlecht, wenn die punktend sind.


    Bzgl. HQ: Bei Azrael stellt sich immer die Frage, in welchen Trupp man ihn stecken soll. Termis sind zu stark, Taktische zu schwach, am besten ist er meist in Veteranen aufgehoben. Dann braucht er aber eigentlich ein Fahrzeug, damit die irgendwo was machen können... Muss man mal gründlich nachdenken, ob und wie Azrael sinnvoll in eine Latscherliste passt. Ein schockender Belial mit DW-Rittern oder Hammertermis + ein latschender Lysander mit 10 Ballertermis in einer Liste stell ich mir ganz ulkig vor. Ist sicherlich nicht turniertauglich, aber im gemäßigten Umfeld eine adäquate Ansage an den Gegner.

  • Nur so ne spaßige Idee:

    :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Leider konnte ich unigeschuldet noch nicht weiter an der Liste pfeilen. Hab mir lediglich die Zeit genommen neue Farben zu holen und dabei auch gleich eine Aegis mitgenommen.
    Dazu eine kleine Frage: Empfelung ist 4er Flak. Warum nicht die weiterreichende Icaruslaser-Option mit besserem DS? Weil 4 Schuss auf geringere Reichweite wahrscheinlich eher Treffen als der eine Schuss?

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Leider konnte ich unigeschuldet noch nicht weiter an der Liste pfeilen. Hab mir lediglich die Zeit genommen neue Farben zu holen und dabei auch gleich eine Aegis mitgenommen.
    Dazu eine kleine Frage: Empfelung ist 4er Flak. Warum nicht die weiterreichende Icaruslaser-Option mit besserem DS? Weil 4 Schuss auf geringere Reichweite wahrscheinlich eher Treffen als der eine Schuss?


    Die Flieger müssen sich ja immer minimum 18 Zoll weit bewegen, auch wenn sie reinkommen. Da garantiert einem eigentlich schon die 48er-Reichweite die notwendige Schussdistanz.


    4 Schuss SYNCHRONISIERT! Die Ikarus-Laska hat nur einen Schuss, nicht synchro. Und außerdem gibt nur sehr wenige Flieger mit mehr als Pz.11 (Vendetta, Stormraven), wo sich die Laserkanone VIELLEICHT rentieren würde. Hinzu kommt, dass die Maschka sich auch ganz hervorragend zur Infanteriebekämpfung oder zum Öffnen leichter Fahrzeuge. Und zwar mehr, als die einschüssige Laska zur Bekämpfung von Fahrzeugen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • 4 Schuss SYNCHRONISIERT! Die Ikarus-Laska hat nur einen Schuss, nicht synchro. Und außerdem gibt nur sehr wenige Flieger mit mehr als Pz.11 (Vendetta, Stormraven), wo sich die Laserkanone VIELLEICHT rentieren würde. Hinzu kommt, dass die Maschka sich auch ganz hervorragend zur Infanteriebekämpfung oder zum Öffnen leichter Fahrzeuge. Und zwar mehr, als die einschüssige Laska zur Bekämpfung von Fahrzeugen.

    Die Synchro hab ich glatt verpeilt. Das macht die Flak dann doch direkt ne ganze Ecke attraktiver :)
    Was mich jetzt wohl etwas verwirrt ist, wo du die MaschKa auf einmal hernimmst. Aegis kann doch nur eine Waffenoption haben. Oder misversteh ich deinen Post einfach nur?




    Im Moment bereitet mir die Unterbringung des Banners Kopfzerbrechen :pinch:
    Es gibt ja nicht viele Einheiten, die überhaupt ein Banner erhalten können. Zur Verfügung stehen nur 3 Trupps: Kommandotrupp, RW-Kommandoschwadron und der DW-Kommandotrupp.
    Was mich etwas stört ist, dass jede der 3 eine HQ-Einheit ist und daher leider auch punktkostenintensiv.



    Gehe ich diese mal der Reihe nach durch:
    DW-Kommandos wollen mir aus 2 Gründen nicht recht gefallen: mit Bolterbanner kosten sie leider 285pt, sind also die teuerste der drei Einheiten. Zusätzlich tragen sie keine Standartbolter, würden von dem Banner an sich nicht profitieren.
    Damit das Banner auch ausgenutzt werden kann, würde ich den Trupp nah- ca.10-12 Zoll- bei den Taktischen halten. Hier bitte ich um Verbesserung, wenn ich die Entfernung auf dem Feld falsch einschätze! Wie eingangs geschrieben, habe ich nur kleine Spiele hinter mir, die nur auf Auslöschung abgezielt haben. Ich stelle mir vor, dass eine Armee ganz schnell bei schlechten Stellungsspiel oder zähen Nahkämpfen ganz schnell auseinander gezogen werden kann und die Bolterträger plötzlich ausserhalb der 12zoll des Banners stehen.
    Dafür, dass die Termis dann den Aufpasser für die Taktischen machen sind sie mir zu teuer.


    RW-Kommandos...habe mit dem Gedanken gespielt. Die hohe Mobilität könnte helfen das Banner auch bei verstreuten Truppen dort zu platzieren, wo es am meisten nutzt.
    Dagegen spricht, dass meine Liste an sich aus Fussgängern besteht und die Bikes so hervorstechen, dass der Gegner diese, nicht zuletzt wegen der Standarte, priorisiert angreift.


    Bleibt an sich nur der normale Kommandotrupp.
    Würde sogar noch am eheseten Sinn machen, weil diese per Standardbewaffnung wenigstens auch vom Banner profitieren.


    Was Azrael/Belial betrifft werde ich einfach testen müssen, was mir besser gefällt. Wie Hobbes angeregt hat, würde Belial zu den schockenden Termis kommen.
    Azreal hingegen zum Kommandotrupp und verpasst dem Standartenträger mit Helm einen kleinen Buff auf den Rettungswurf.


    Lysander-Azreal:



    Lysander-Belial:

    dakara ima boku wa koko ni iru!





    Bastelherausforderung bestanden: 1

  • Die Vierlingsflak ist effektiv eine synchronisierte Maschinenkanone mit 4 Schuss. Die sieht ja sogar so aus^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ist zwar eher KFKA, aber ich frag hier trotzdem kurz da es gerade zur Liste passt. Was genau macht Lysander soll gut in den Termis? E-Faust ziemlich stark (okay) und Sturmbolter Synchro (auch okay). Hab ich sonst was übersehen?


    "Brothers! War calls you. Will you answer?" - Cato Sicarius, 2nd Company Captain - Ultramarines

  • Ich glaube er kann auch noch Deckung befestigen und kam mit irgend einer Ordensregel

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Seine Ordensregel, Kampftaktiken durch Unnachgiebig zu ersetzen, + Stubos synchronisieren. Dadurch werden die Beschusstermis wirklich fies. Ab davon steuert er einen E-Hammer und Schild bei, was den Trupp gut schützen kann.


    Edit: Der Hammer hat übrigens S10. Edit2: Und Lysander hat 4LP, der schützt seinen Trupp also verdammt gut. Edit3: Und wie Hobbes noch erwähnt, hat er auch noch Ewiger Krieger, womit er zumindest der beste SM-Kugelfang aller SM-Codizes ist^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • "Ewiger Krieger" hast Du vergessen! ;) Erst dadurch wird er zum wohl besten Kugelfang im gesamten Spiel. Und dazu ist er ein extrem harter Nahkämpfer.

  • Es hat seine Gründe, warum SM-Spieler den Burschen so gerne mit der Protektorgarde spielen. Synchronisiertes 2+-Gift-Schnellfeuer ist halt fies, vor allem gesichert durch so ein Nahkampfmonster xD.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D