[Diskussion] Kommandotrupp

  • Kommandotrupp


    >Bild fehlt<


    Der Kommandotrupp besteht aus den Vertrauten des Captains einer Kompanie und stellt somit eine Mischung aus Leibgarde und Beraterstab für diesen dar. Sie sind Träger des Kompaniebanners und gehören zu den Besten innerhalb der Kompanie. Oft entspringt ihren Reihen der Nachfolger des amtierenden Captains.


    Der Kommandotrupp ist eine kleine Einheit, die gewählt werden kann, wenn in der Liste ein Captain, Scriptor, Ordenspriester oder ein vergleichbares besonderes HQ-Modell enthalten ist. Durch die Aufwertung eines Veteranen zum Apothecarius kann der Kommandotrupp mithilfe der Sonderregel Verletzung ignorieren sehr widerstandsfähig werden. Davon profitieren ebenfalls die dem Trupp angeschlossenen Charaktermodelle, die dann mit einem möglichen 2+ Rüstungswurf die Widerstandsfähigkeit der Einheit weiter steigern.
    Eine weitere Aufwertung eines Veteranen kann das Tragen der Kompaniestandarte sein, die einen 12" Umkreis ermöglicht, in dem alle Einheiten mit den gleichen Ordenstaktiken Moral- und Niederhaltentests wiederholen müssen. Alternativ kann die Wahl der Standarte auf die besondere Reliktstandarte des Himmelfahrenden Imperators fallen, die verschiedenste gute bis sehr gute Boni an die Armee verteilt, bei steigenden Punktkosten.
    Der Trupp selbst kann durch den Einsatz eines Kompaniechampions, sowie dem Verteilen von passender Ausrüstung zu einem recht passablen Nahkampfblock umgewandelt werden. Jedoch schwächelt dieser an den normalen Servorüstungen, gepaart mit der geringen Anzahl an Marines. Die Ziele des Angriffs und somit auch die eigentliche Ausrüstung sollten mit Bedacht gewählt werden.


    Effizienter ist beim Kommandotrupp das Konzept der Beschusseinheit. Insgesamt kann der Trupp mit vier bis fünf Spezialwaffenträgern zu einer wahren Bedrohung für die ausgewählten Ziele werden. Mit Flammenwerfern gegen Gegnerhorden, mit Meltern gegen Panzer und mit Plasmawerfern oder Gravwaffen gegen schwere Infanterie. Letztere profitieren aber deutlicher durch die Ausrüstung mit Bikes. Jedoch muss man sich auch hier die geringe Größe des Trupps vor Augen halten und dem Gegner genug weitere Ziele anbieten, damit der Trupp nicht zum Feuermagneten wird.
    Die Mobilität kann noch zusätzlich verbessert werden, indem man den Trupp mit Bikes ausrüstet. Dies hat den Vorteil von hoher Mobilität, einem verbessertem Widerstand, sowie alternativen Feuerkraft durch die synchronisierten Bolter der Bikes. Gerade in einer Biker-Liste können sie einen der stärksten Trupps bilden, welcher durch die weitere Aufwertung mit Sturmschilden nur noch durch stärkste Gegenwehr dezimiert werden kann.


    Der Kommandotrupp ist somit nicht nur für eine gestaltungsreiche Dioramaeinheit geeignet, sondern kann mit einem passenden Konzept durchaus sehr viel Verwüstung in den feindlichen Reihen anrichten.


    Vorteile

    • sehr Beschussstark
    • durch den Apothecarius erhöhte Nehmerqualitäten
    • durch Option auf Bikes auch sehr mobil


    Nachteile

    • nur 3+ Rüstungswurfe
    • können schnell sehr hohe Punktkosten erreichen


    Besonderer Hinweis:
    Bitte die aktuelle Errata/FAQ beachten.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    4 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Jau. Wir haben uns gestern mal wieder zusammengesetzt und einige bereits bestehende Einträge erneuert.
    Schaut doch mal drüber und wenn ihr passende Bilder habt, dann immer her damit.

  • Ihr könntet die Möglichkeit der Ausrüstung mit eigenem Traansporter/Kapsel erwähnen (Bei Vulkan/Flammerkombi auch mal gerne genommen) und als Nachteil würde ich noch die geringe Größe (5 Mann) ohne die Möglichkeit welche dazu kaufen zu können erwähnen. Asnonsten ganz gut, gibt nen guten überblick wobei die Effekter der Standarde vorallem der besonderen doch recht speziell sind und teuer.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das geht dann aber wieder in Richtung Listenkonzepte, welche ja auch noch beleuchtet werden. Zudem bekommen Transporter ja auch eigene Einträge und wir müssen uns ja nicht wiederholen. Die geringe Anzahl wurde schon angesprochen. Steht halt nur nicht explezit bei den Vor-/Nachteilen. Ziel ist es ja, dass sich die Leute das schon im gesamten durchschauen und nicht einfach nur die Vor-/Nachteile abklappern. Daher haben wir uns ja auch gegen jedwede Wertung, sei es nun in Punkte, Sterne oder Text entschieden.

  • Mhmm ok dann will ich nichts gesagt haben, nur beim Blechbüxen Flieger werde ich wohl Internet Urlaub nehmen müssen sonst geh ich durch die Decke ;)

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  • Das wird eben keine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Turniereinheitsbrei. Ist halt nicht der Stil unseres Forum, wie du sicher schon bemerkt hast.^^

  • Stimmt :D Aber denn Flieger mag ich trotzdem nicht auch wenn der in jeder WS-Biker Liste zu finden wäre. Centurions übrigens auch nicht, allerdings sind, für mich doofe, Modell wenigstens noch für irgendwen gut wenn die vernünftige (um nicht zu sagen übertriebene) Regeln haben. Nicht wie der Flieger, der nur für GW gut ist ;) Aber klar ich höre schon auf :whistling:

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