Täuscher(-C'Tan) täuscht,... und dann?

  • Moinsen,
    ich bin schon länger am überlegen, nen C'Tan mit großer Illusion in meine Armee mit zu nehmen, wenns mal andere Punktzahlen gibt, oder ich Bock auf Abwechslung habe.
    Aus Flufftechnischen Gründen muss es dann allerdings einer mit Große Illusion sein und auch aus Effektivitätsgründen da diese Fähigkeit hervorragend mit dem Eliminationsziel harmonisiert: Nachdem beide aufgestellt haben, die Elis aus der Reserve nun doch aufstellen und damit den Feind direkt markieren können und die Elis schon in Runde eins auf dem Feld zu haben.


    Nun bin ich aber zugegebenermaßen etwas unschlüssig, was ich danach mit ihm machen soll. Schließlich ist er leider nicht das widerstandsfähigste Modell und ich habe auch keinen Mono, hinter welchem ich ihn parken kann.
    Hat jemand ne Idee? ich bin nämlich Relativ unschlüssig.:S


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Du legst ja richtig los mit den Einheiten aus der 2. Reihe :D


    Ich habe die Große Illusion ein paar Mal ausprobiert und finde sie zumindest für die Punktzahl seeeeeeehr glücksabhängig. Wenn der Gegner zuerst aufstellt, weil er den Wurf dafür gewinnt oder es für dich ganz einfach strategisch sinnvoller ist und er noch weder Scouts oder Infiltratoren hat (was durchaus recht häufig ist), dann sind einfach 40 Punkte in den Sand gesetzt. Du stellst ja dann als zweiter auf und kannst danach sofort nochmal umstellen. Das ist ziemlich...überflüssig^^


    Schwieriger wird es dann noch mit der zweiten Fähigkeit. Realitätsbeben wäre mein erster Gedanke gewesen, aber das macht ihn noch teurer und verschwendet nicht nur sein Profil, sondern auch noch massenhaft Punkte. Offensiv gespielt ist es auch nicht so pralle, weil sein Schutzwurf doch recht bescheiden ist. Ein Monolith wäre ein Lösung, allerdings kostet der auch wieder entsprechend. Der ist aber auch nicht nötig, denke ich, da die C'tans ja doch recht kleine und schlanke Modelle besitzen und super hinter Ruinen versteckt werden können.


    Wenn du mit Großer Illusion spielen würdest, dann empfehle ich die Geisterstaubwolke. Die ist billig, gibt ihm im nach dem ersten Zug u.U. immer noch einen guten Schutzwurf und man kann ihn damit recht sicher nach vorne in den Nahkampf bringen.


    Meine Argumentation heißt NICHT, dass du es nicht ausprobieren sollst. Ich gebe bloß keine Empfehlung dafür ab, weil ich persönlich denke, dass die Illusion nur nutzen bringen KANN, aber nicht muss. ;)


    MfG

  • ok,mit deinem ersten Argument hast du duchaus recht. De Frage ist dabei wirklich, ob es sih lohnt, dafür 40 Punkte auszugeben.:S


    Aber warum sollte Geisterwolke im ersten Zug zusätzlichen Schutz geben? Wenn ich mich noch richtig erinnere gibt das +1 auf den Decker, da Tarnung. Wenn ich nun im Gelände stehe, dann habe ich einen 4+ Decker. Dieser ist aber redundant, da er ja schon einen 4+ Retter hat. Der einzige Fall, in welchem es also sinn macht ist bei Nachtkampf auf eine Reichweite von 24-36 Zoll, da dann Schleier und Tarung ineinander greifen, man dann also einen 2+ Decker hätte. Dann ist man aber recht eingeschränkt wegen der Bewegung, da man ja außerhalb der 24 Zoll beleiben will.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Aber warum sollte Geisterwolke im ersten Zug zusätzlichen Schutz geben?


    Ich habe gerade gemerkt, dass das noch ein Überbleibsel von einer Korrektur ist. Der Term "erster Zug" sollte eigenlich gestrichen werden. Insgesamt meine ich damit, dass der C'tan dann in Ruinen einen 3+ Decker hat und damit zumindest einen Schutzwurf auf SM-Niveau. Bei Nachtkampf, hinter Einheiten und im Wald ist die Geisterstaubwolke natürlich witzlos, aber wenn ihr viel mit Ruinen spielt, dann lohnt es sich.


    Die Crux an der Illusion ist eben auch, dass sie, wenn du zuerst aufstellst, fast immer Gold wert ist. Wenn du bspw. schon im ersten Zug ein lohnendes Ziel für deine Eliminatoren hast (und ihr Zeichen nutzen willst), dann kann man sie einfach aus der Reserve als Infiltratoren aufstellen oder du bewegst deine teuren Kampfläufer von der einen Flanke wo massenhaft Melter vom Gegner warten auf die andere Flanke, wo nur Kleinkaliber oder Transporter vor dir stehen. Die Fähigkeit hat durchaus ihre Berechtigung, man muss aber risikofreudig sein und seinen Würfeln für gute Ergebnisse streicheln, um sie effektiv zu nutzen^^ Zumindest meiner Meinung nach.


    MfG

  • Ich muss zugeben, dass ich auch schon oft mit dem Gedanken gespielt habe, die Illusion einzusetzen. Ich sehe es aber ähnlich, es ist einfach sehr teuer und mir dafür zu glücksabhängig.


    Ich würde aber ein bisschen widersprechen, dass der C'Tan sooo verletzlich ist. In jedem Spiel ist ja auch recht viel Bewegung drin, und ich hab es eigentlich immer geschafft, ihn heile in Nahkämpfe zu bringen, die er (oder 'es') auch überleben und gewinnen konnte. Schlüssel war halt, andere fiese Einheiten parallel nach vorne zu bringen, so dass der Gegner sein Feuer aufteilen musste. Z.B. Schleier-Exis oder Phantome.
    Widerstand 7, 4 LP und ein 4er Retter sind ja jetzt nicht so schlecht.


    lg, c.

  • Ich würde aber ein bisschen widersprechen, dass der C'Tan sooo verletzlich ist. In jedem Spiel ist ja auch recht viel Bewegung drin, und ich hab es eigentlich immer geschafft, ihn heile in Nahkämpfe zu bringen, die er (oder 'es') auch überleben und gewinnen konnte. Schlüssel war halt, andere fiese Einheiten parallel nach vorne zu bringen, so dass der Gegner sein Feuer aufteilen musste. Z.B. Schleier-Exis oder Phantome.
    Widerstand 7, 4 LP und ein 4er Retter sind ja jetzt nicht so schlecht.


    Völlig richtig und danke für die Klarstellung. Über einen 4+ Retter und W7 können sich in der Tat die wenigsten freuen, allerdings ist sein Problem eben, dass er "nur" diesen Retter hat und damit für seine Punkt leider schnell mal umgepustet werden kann. Bolter-DA, DE, Eldar, Sniper. Da hat jeder Codex was zu bieten. Meine Kritik am Fragment, das ich übrigens sehr gerne spiele, ist die teure Punktzahl verbunden mit dem durchschnittlichen Schutz. Jammern auf hohem Niveau? Sicherlich, aber mMn auch begründet :)


    Zur Illusion sei noch gesagt, dass hier die Auswahl der restarmee wohl umso wichtiger ist. Bei einer schnellen Liste mit vielen Sprungtruppen, Jetbikes und Fahrzeugen ist sie nicht so sinnvoll. Bei langsamen Listen mit viel normaler Infanterie oder Monolithen kann sie sehr nützlich sein, zumal man so die mittelmäßige Waffenreichweite der Necron ausbessern kann, indem man einfach seine Einheiten genau und so nah wie möglich vor die passende gegnerische Auswahl stellt.


    MfG