Hardwarekonfiguration für neuen PC

  • Hallo zusammen,


    da ich in dieser Sektion des Forums schon desöfteren kompetente Ratschläge zu Hardware gefunden habe hätte ich gerne eure Meinung zu folgendem Thema.


    Ein Kumpel von mir hat mich gebeten, ihm einen neuen PC zusammenzustellen.
    Preisvorgabe liegt zwischen 600€ und 700€.
    Es sollte schon in Richtung Gamer-PC gehen allerdings muss es wirklich nicht High-End Gaming sein, da er kein wirklicher Grafikfetischist ist und auch nicht die neuesten Spiele auf Ultra zocken will.
    Am meisten spielt er League of Legends oder Company of Heroes 2.
    Wenn möglich sollte der PC auch noch in 2-3 Jahren mit etwas Geldaufwand nachrüstbar sein.



    Nach meiner bisherigen Erkenntnis sind die neusten Prozessoren von Intel auf einem 2011er Sockel.
    Allerdings ist man da beim Prozessor+Mainboard schon über 500€, weswegen dies schonmal ausfällt.


    Die aktuelle "Architektur" der Intel-Prozessoren ist glaube ich die "Haswell".
    Dort habe ich dann für einen 1150er Sockel auch einige nette Prozessoren gefunden die vorerst auch genügend Power haben sollten.


    Ich habe bisher zwei Konfigurationen zusammengestellt, zu der ich gerne eure Meinung hätte.
    (Netzteil, Festplatte und Laufwerk sind bereits vorhanden)



    Mit dieser Konfig bin ich bereits etwas über den 700€ allerdings glaube ich, dass der die nächsten 1-2 Jahre für die Anforderungen erstmal passen sollte.
    Anschließend könnte man dann sicher noch eine neuere Grafikkarte einbauen.



    Mit dieser Konfig bin ich dann schon im gewünschten Preissegment durch die geringere Graka sowie ein billigeres Mainboard.


    Ich habe hier bewusst nur auf Intel und nVidia gesetzt, weil ich mich bei AMD leider gar nicht auskenne.
    Ich persönlich hab bisher mit Intel und nVidia nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wie beurteilt Ihr diese Konfiguration.
    Gibt es evtl. besser Lösungen bei gleichem Preissegment.
    Wie würdet Ihr eine PC mit den gannanten Vorgaben zusammenstellen.


    Danke schonmal für eure Ratschläge


    Gruß
    Hurricane

  • Danke für den Link error.


    Bestätigt mich darin, dass ich nicht ganz daneben liege.


    Allerdings ist mittlerweile ein anderes Problem aufgetaucht:


    Das "alte" Netzteil ist ein Enermax Liberty 400W (ELT400AWT) und ist laut Hersteller nicht mit den neuen Haswell Prozessoren kompatibel (wär auch zu schön gewesen).


    Allerdings habe ich gesehen, dass diese neuen Prozessoren über eine interne Grafikkarte verfügen, die für grundlegende Anwendungen und ältere Spiele durchaus ausreichend sein sollte.
    Mein Arbeitskollege zockt mit dieser internen Grafikkarte z.B. League of Legends ohne Probleme.


    Daher ist meine neuer Ansatz, die Grafikkarte ertmal komplett wegzulassen und die nächsten 2-3 Monate mit der internen Grafikkarte zu arbeiten, was meinen Kumpel nicht stört, da er soweiso momentan nur LoL zockt.


    Das eingesparte Geld würde ich dann in ein neues Netzteil stecken, dass ausreichend potent ist um dann eine neue Grafikkarte ohne Probleme betreiben zu können.


    Würde dann folgende Konfiguration ergeben.


    Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es dort nicht evtl. ein besseres bei gleichem Preis geben würde.
    Ansonsten sollte in diesem System eigentlich alles kompatibel und eine Grafikkarte ziemlich einfach zum nachrüsten sein.


    Für knappe 550€ in meinen Augen ein recht guter Anfang und ohne viel Aufwand leicht nachzurüsten.
    Investiert man dann nochmal 200-300€ in eine "relativ" neue Graka hat man denke ich für die nächsten 2-3 Jahre erstmal ein sehr gutes PC-System.


    Was denkt Ihr?


    Gruß
    Hurricane

  • Dein Freund übertaktet?
    Wenn ja, wundert es mich, warum er dich, der ja selbst nachfragt, den PC zusammensuchen lässt, statt es selbst zu machen. Wenn nein, frage ich mich, warum du Geld für einen teureren Prozessor und teureres Mainboard ausgeben willst, wo man lediglich die Funktion des Übertaktens extra bekommt.


    Ich kann nach wie vor nur diese CPU empfehlen, wenn man nicht Low Budget sucht:
    http://www.alternate.de/html/product/1063411
    (Ist ein waschechter I7 für 10€ mehr, nur ohne integierte Grafikeinheit, die dein Freund eh nicht benutzt)


    Dazu das einfachste Mainboard was man braucht, sprich soviele PCIe Plätze wie man braucht und gut ist. Zum Beispiel das hier:
    http://www.alternate.de/MSI/MS…ard/html/product/1080908/?


    Sind dann unter dem Strich ~25€ weniger für eine schnellere CPU.
    Warum dieser Riesen Kühler? Soll die CPU auf 5Ghz laufen und soll die Spannung dazu angehoben werden?
    Für den nicht übertakteten Prozessor (der Xeon ist ohne Grafik weniger heiß als der I5) reicht der boxed Lüfter, den tauscht man nur, wenn der einem zu laut ist. Der Brocken 2 ist überdimensioniert.
    Ich habe zum Beispiel den hier drauf, da schön leise:
    http://www.alternate.de/Alpenf…duct/136267/?event=search
    Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann belass es bei dem boxed Lüfter.


    Zitat aus der Alternate Produktbeschreibung:

    Zitat

    Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz

    Warum suchst du da 1866Mhz Speicher raus? Das sind zwar nur ~5€ Unterschied, aber wirklich ein Aufpreis der komplett nutzlos ist. Der hier reicht dicke:
    http://www.alternate.de/ADATA/…cher/html/product/152896/?


    Beim Netzteil gibst du auch wieder fast 20€ mehr aus, nur damit du die unbenutzten Kabel abziehen kannst. Nimm einfach (einen mitgelieferten) Kabelbinder und verstecke die Kabel im Gehäuse. 20€ für so einen Quatsch ist schon arg viel Geldverbrennung:
    http://www.alternate.de/be_qui…duct/919916/?event=search


    Das Gehäuse ist immer Geschmackssache. Zeig es ihm vorher, ist halt nicht jeder Fan von Fenster und Puffbeleuchtung. Klar ist aber, das bei dem Budget das Gehäuse die reinste Klapperbude ist und wenn das DVD Laufwerk hochfährt man in Deckung springt. Ebenso würde es mich nicht wundern wenn da scharfe Kanten im Gehäuse sind. Mein altes Gehäuse habe ich nach 11 Jahren ausgemustert, weil es mir nicht mehr gefallen hat. Kein Kratzer und auch heute noch eine gute Verarbeitung macht das Gehäuse heute seinen Dienst bei meiner Mutter. Das hat vom Athlon XP 2400+ bis zum Core2Quad schon einiges erlebt. Dafür gebe ich gerne wieder 150€+ aus.


    Wenn dein Freund keinen Wert auf besondere Grafik durch extra Treibereinstellungen, Multimonitoring, CUDA Programmen (Inventor) oder Bildqualität an einem hochwertigen Monitor legt, würde ich zu AMD greifen. Da bekommt man mehr Spieleleistung pro Euro. Eine HD7870 (oder analog eine GTX660Ti) sollte es mindestens sein, wenn man an dem PC primär spielen will. Drunter ist bei der Anwendung am falschen Ende gespart.


    Was halt fehlt sind Festplatte, DVD Laufwerk und Windows Lizenz. Ich würde bei den Preisen einer System Builder Lizenz heutzutage ungern Windows illegal nutzen, zumal man heutzutage nahezu kontinuierlich am Netz hängt.
    DVD Laufwerk wird bei <20€ wohl kaum das Budget sprengen. Über eine SSD würde ich aber nachdenken. Kein Gigahertz mehr bei der CPU bringt soviel wie eine SSD...

  • Hi SavageSkull,


    danke für deine Info´s.
    Genau solche Details fehlen mir leider.

    Dein Freund übertaktet?

    Nein sicher nicht ^^
    Der Grund warum ich diesen Prozessor ausgewählt habe war der, dass man wenn man möchte eben übertakten kann.
    Der Unterschied zwischen dem von mir gewählten Prozessor mit und ohne Möglichkeit zur Übertaktung war preislich eben so gering, dass ich lieber die 30-40€ mehr ausgegeben habe um diese Möglichkeit in Zukunft auch evtl. Nutzen zu können.
    Aus diesem Grund eben auch das passende Mainboard sowie der größere CPU-Kühler.
    Da mir allerdings auch die Erfahrung im Übertakten fehlt habe ich aus Sicherheitsgründen den Kühler lieber etwas Überdimensioniert.


    Der von dir vorgeschlagene Prozessor ist definitiv eine super Alternative falls man auf Übertakten und interne Grafik verzichten kann.
    Allerdings muss dann sofort eine Grafikkarte her. Hier würde ich auch mindestens eine 660Ti empfehlen.

    Beim Netzteil gibst du auch wieder fast 20€ mehr aus, nur damit du die unbenutzten Kabel abziehen kannst. Nimm einfach (einen mitgelieferten) Kabelbinder und verstecke die Kabel im Gehäuse. 20€ für so einen Quatsch ist schon arg viel Geldverbrennung:


    http://www.alternate.de/be_quiet!/be_qui…6/?event=search

    Das von dir vorgeschlagene Netzteil ist aber "nur" ein 400W Netzteil.
    Bist du dir Sicher dass das reicht (z.B. mit einer 660Ti), auch im Hinblick darauf, dass man in 2-3 Jahren evtl. die Grafikkarte austaucht ohne gleich das Netzteil mit tauschen zu müssen?
    Ich persönlich habe gerne das Kabelmanagment beim Netzteil, einfach weil man alles sauberer verlegen kann. Ohne gehts natürlich auch.


    Arbeitsspeicher habe ich ehrlich gesagt irgendwas mit moderatem Preis ausgewählt, dass eben auch vom Mainboard unterstützt wird.


    Das von dir vorgeschlagenen Mainboard kommt mir irgendwie so "unaufrüstbar" vor.
    Es ist "nur" ein PCIe Steckplatz vorhanden, der dann von der Graka belegt wird.
    Ich kann leider nicht erkennen, ob da die 660Ti überhaupt reinpassen würde, die die ja 2 Slots hoch ist.
    Auch sind "nur" 2 Speicherbänke vorhanden, was ein späteres aufrüsten doch schon erschwert denke ich.


    Vielleicht mache ich mir aber einfach auch nur zu viele Gedanken, was irgendwann in Zukunft mal sein könnte.
    Meistens endets beim Aufrüsten sowieso wieder in einem "fast" neuen PC :) .


    Wenn ich mal alle deine vorgeschlagenen Komponenten plus eine 660Ti von Asus (http://www.alternate.de/ASUS/A…te/html/product/1023713/?)
    zusammenrechne komme ich auf knapp 690€ für ein doch recht gutes System.
    Definitiv eine gute Alternative.


    Ich werde beides mal vorschlagen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
    Entschieden muss letztendlich mein Kumpel selber.


    Danke nochmals für die Info das hilft mir echt weiter.


    Gruß
    Hurricane

  • Weshalb eigentlich Intel Prozessoren und kein AMD ?


    1. Preis/Leistungs Verhältniss unschlagbar !
    2. mMn. mehr Power
    3. Mein FX 8150 schlägt einen i7


    Nur so aus Interesse ;)
    Mit der GTX 660Ti kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Ins Netzteil lieber jetzt investieren als sich später noch ein neues kaufen zu müssen.
    Mainboard von Asus und dann ist alles gut :)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hurricane
    Niemand kann in die Zukunft schauen.
    In den letzten 14 Jahren, die ich meine PC selbst zusammenbaue, war noch nie der Fall, das ein Übertakten jemals das System für eine längere Zeit gerettet hätte. Wenn die CPU nicht mehr reicht, dann helfen ihr 300-400 Mhz mehr auch nicht mehr.
    Mein alter Core2Quad mit 2,8Ghz ist weniger als halb so schnell, als der neue I7 der gerade mal 700Mhz mehr Takt hat. Der Takt selbst reißt nichts raus. Neue Architektur ist immer entscheidender als der reine Takt. Die aktuellen AMD CPUs haben mehr Takt als die Intel Pendants, sind aber bei Taktintensiven Anwendungen bestenfalls gleichschnell.


    Was willst du denn mit einem Netzteil was mehr Leistung bringt?
    Mein System entspricht in etwa dem: I7, GTX660Ti (davor eine GTX470 die wesentlich mehr Strom frisst), HDD+SSD, Soundkarte, DVB-S2 Tuner Karte, 3 Lüfter, BluRay Laufwerk und so Zeugs. Beim Spielen wie World of Tanks oder ähnlichem zieht mein Rechner keine 180W aus der Steckdose, was nach der Netzteil Wandlung bei 90% Wirkungsgrad bei diesem Netzteil gerade mal 162W, was das System braucht. Damit bin ich sogar unter 50% Last und damit nicht mal den Optimal Zustand des Netzteils erreiche.
    Für ein normales System mit nur einer Grafikkarte ist alles über 400W praktisch schon zu groß.


    Die Grafikkarte braucht zwar 2 Slots, aber nur im Gehäuse für den Kühler, anschließen tust die Platine der Grafikkarte nur über einen Slot am Mainboard. Auch sehe ich keine Notwendigkeit für mehr Speicher. Die wenigsten Spiele sind 64bit. Die paar die sich damit rühmen sind meist nur 64bit getaggt und können unter Windows nur 2mal 1,7GB überhaupt ansprechen. Bei >99% der Spiele werden auch in den nächsten zwei Jahren 4GB ausreichen. 8GB ist schon gut für die Zukunft gedacht und lediglich wegen den derzeitigen Preisen sinnvoll. Ich habe 16GB drin und noch nie mehr als 7GB belegt gehabt, selbst bei meiner CAE Anwendung.


  • Konfig Spoiler 1


    CPU: die ausgesuchte ist doch und K für jmd der übertakten kann und will ok. Nur, warum Haswell? Wenn es Haswell sein soll dann würde ich noch 1-2 Monate warten und dann mal sehen ob der USB3-Bug mit den neuen Boards behoben wurde. Solange bringt Haswell und das noch 1. Generation keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu ausgereiften Ivys.


    Board: an sich Geschmackssache, sollte aber von den großen 3 stammen und in deinem Fall ein Übertakter-Board sein. Bei dem gewälten bin ich mir nicht sicher, gibt aber auch da etwas sinnvollere Boards.


    RAM: kommt immer etwas auf das Board an, aber an sich nicht viel falsch zu machen, wobei ich 2x4 bei einem 32er Board sinnlos finde, da diese beim Upgrade meist raus fliegen werden.


    Grafik: ok, Mittelfeld, aber an sich zu teuer und überdimensioniert für die Zwecke. Hab' ne inzw. 2 Jahre alte 6870 und die reicht dicke aus für alles was an Spielen am Markt ist ohne hochgefahren zu sein. Bei dir würde auch eine 50-100 Euro Karte reichen


    Gehäuse: Geschmackssache. Wenn übertacktet werden soll wäre ein Größeres sinnvoller. Ansonsten wenn Optik egal ist kann es auch groß und billig sein. Aber: Vorsicht Platz. Die Grafikkarten sind doch erschreckend groß und man hat entweder Konflikte in der Portbelegung (gilt auch beim Board) oder es klemmt anderswo im Gehäuse wenn man zu eng kauf.


    Kühler: an sich ok. Boxed ist für mich wörtlich zu nehmen, in die Tonne damit wenn's kein Businessrechner sein soll. Die Boxed waren mir immer zu laut, zu ineffektiv und halten den Ausfallrekord.



    die 2. Version ist ähnlich von den Anmerkungen. Allerdings würde ich raten die Preise etwas besser zu vergleichen. Teilweise sind die Teile unnötig teuer.



    AMD als CPU taugt im Moment nicht viel. Bei den Grafikkarten ist es an sich egal bzw. eine Glaubensfrage was man kauft. Nimmt sich nicht mehr so viel wie einst. Da würde ich schlicht die eigenen Vorlieben ausleben. Das Problem mit dem Netzteil gibt es bei vielen alten Netzteilen in Kombination mit den Haswell, da diese eine geringere Leerlaufspannung liefern müssen als früher. Wenn Haswell kommste kaum um ein neues Nezteil herum, wenn dieses älter als 3-4 Jahre ist (und das auch nur bei teuren Herstellern). Meines mit seinen 5 Jahren kommt damit auch nicht mehr klar, sein 4 Jahre alter Nachfolger hingegen würde. Da musste bei Haswell halt drauf achten.
    Was deine Netzteilwahl angeht biste mit be quiet schon bei einem der gehobeneren Netzteilhersteller. Persönlich bevorzuge ich modulare Netzteile weil mir Kabelsalat im Gehäuse oder der Rückblende tiertisch auf den Wecker geht. Kabelbinder im Gehäuse gehen gar nicht, vor allem wenn man mal Nachrüsten will. Da zerlegt man sich entweder die Kabel oder frickelt unnötig an dem Dreck herum. Wenn's sein muss, dann Klettsysteme. Meinen Arbeitskollegen geht angesichts verbauter Kabelbinder das Messer in der Hose auf; ich reiß die Dinger auch immer sofort raus.

  • SavageSkull


    Aber jeder hat bei Intel vs. AMD seine eigene Meinung.
    Und jeder darf diese auch haben!
    Muss halt jeder selbst entscheiden.


    Zum Stromhunger:
    Mein PC zieht im Idle 350 Watt, is ja nicht viel :zwinker:

    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Du gehst vom normal Takt aus ;)

    Ich gehe von einem Anwender aus, der nicht in der Lage ist, sich selbst ein System zusammenzusuchen oder zusammenzubauen.


    Natürlich ist es vorwiegend Geschmackssache ob AMD oder Intel. Übertakten ist immer so eine Sache, erstmal darf man wenn OC auch nur mit OC Pendant und nicht mit Standard Takt rechnen. Das Problem beim AMD Prozessor ist einfach bei gleichen Mitteln (Nur Takt erhöhen oder auch Spannung erhöhen, bzw auch Spannung am Chipsatz erhöhen, am Timing rumspielen etc) komme ich mit dem AMD zwar etwas mehr Mhz raus, als beim Intel, nur leistet der Intel pro Takt einfach mehr, sodass ein K Intel eben immer noch schneller als ein AMD ist. Problem beim Intel ist, wenn man OC in Betracht zieht, dass die paar CPUs die das können, eben wesentlich mehr kosten und man nicht mehr jede CPU miteinander vergleichen kann.


    Ich gehe aber davon aus, dass jemand, der sich nicht selbst mit der Materie auskennt, wohl bestenfalls am UEFI den Takt beim K Prozessor etwas anheben kann. Von Spannungen verstellen oder an Offsets herumspielen kann ich bei so jemandem nur abraten. Und da ist ein -K Intel einfach anwenderfreundlicher. Problem bleibt aber dabei, dass eine CPU mit ~20% mehr Takt das System nicht zukunftstauglicher macht, zumal die CPU dadurch nur noch eher stirbt.
    Ebenso machen es die letzten Megahertz bei der CPU bei Spielen kaum noch aus, da in fast jedem Fall die Grafikkarte bremst.


    Ich selbst benutze nur noch Nvidia Grafikkarten, allerdings will ich auch ein gutes Bild auf meinem 600€ Monitor haben, wo AMD einfach nicht hinterherkommt.
    Nur ist das genauso ein besonderer Fall, wie wenn jemand die CPU auf das letzte Megahertz trimmt und für den Normalanwender eben nicht relevant. Daher kann ich guten Wissens nicht eine Nvidia empfehlen ohne auch AMD zu nennen, während das bei der CPU genau andersherum ist.


    Was hast du denn für ein System, was im Idle 350W zieht? Mir fällt nicht mal ein Quad SLI System ein, was das im IDLE schafft. Ich brauche 60W und auch nur, weil die Grafikkarte unter IDLE nicht so richtig sparsam ist.
    Wenn ich mit 333W bei 6 Stunden Idle Zeit rechne, was bei mir etwa hinkommt, sind das bei etwa 25 Cent/kwh, 50 Cent am Tag, 15€ im Monat und 180€ im Jahr. Wenn du so ein System 2 Jahre betreibst ist das mal eben eine High End Grafikkarte, die du nur durch dein System verbrätst.
    Bei meinen 60W sind das gerade mal 12 Cent am Tag, 3,60€ im Monat und 43,20€ im Jahr. Selbst mein altes System mit übertaktetem Core2Quad, übertakteter GTX470 und vier 10 000rpm Festplatten hat unter idealer Last, mit Prime95 und Furmark, keine 250W aus der Dose gezogen (allerdings im Idle auch 120W verblasen für nichts).


    PS: und bitte ändere mal deine Signatur um.
    Unentschieden schreibt man mit t, kommt nämlich von Entscheidung.

  • Zitat

    Was hast du denn für ein System, was im Idle 350W zieht?


    Keine Ahnung wie das geht. Hab nur ne GTX 560 drin non OC und 4 Festplatten , halt nen FX 8150OC@4.5 Ghz, Laufwerk und ne ganze Menge USB Geräte ;)


    Klar Intel ist benutzerfreundlicher. Aber eben auch teurer. Deshalb würde ich bei unter 700€ eine AMD CPU vorziehen.


    Zitat

    Ich selbst benutze nur noch Nvidia Grafikkarten


    Ich auch. Hab früher mit ATI nur Probleme gehabt.


    Zitat

    allerdings will ich auch ein gutes Bild auf meinem 600€ Monitor haben


    PS: Mein Monitor :D Panasonic TH 50PHW5 im Moment 2136x1533 Pixel (glaub ich) auf 50 Zoll. Lässt sich super drauf zocken ;)


    Zitat

    PS: und bitte ändere mal deine Signatur um.
    Unentschieden schreibt man mit t, kommt nämlich von Entscheidung.


    Danke ist mir noch garnicht aufgefallen. :up:


    Ich denke die Konfiguration ist gut so.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Fernseher mit an der Steckdose und mitgemessen?


    Upscaling und Fernseher als Ausgabegerät... Da kannst du auch ne AMD nehmen, dass Bild ist nicht vergleichbar mit einem guten Monitor. Besonders wenn der Fernseher anfängt zu scalieren.

  • also grafik bleibt schlicht eine glaubensfrage. egal was gesagt wird. von der leistung her nimmt sich das für den privatanwender bei beiden chipherstellern nicht viel. da fällt die konstruktion der karten schon deutlich mehr ins gewicht. wenn ihr sagt ihr habt mit ati/amd karten nur schlechte erfahrungen gemacht so kann ich dagegen halten, dass ich nur mit nvidia schlechte erfahrungen gemacht habe. und die workstation-quadros, die wir in den arbeitsrechner haben und allein schon mehr kosten als unsereins für ein high-end-gaming system ausgibt, rauchen auch regelmäßig mit irreparablen schäden ab, während manche business 150€ karte den gleichen quatsch mitmacht und nur unmerklich langsamer ist. als privatuser ohne fps-sucht merkt man da keinen unterschied zwischen amd und nvidia.



    die rechnerleistung bzw. die frage nach dem richtigen netzteil ist eine sache für sich. es kommt schlicht drauf an ob es knapp auf knapp sein soll oder upgrade-reserven angedacht sind etc. es gibt zwar netzteilrechner, die einem die nötige wattzahl ausrechnen, allerdings bin ich bei denen immer skeptisch. da trägt man ganz normale durchschnitts-hardware ein und es wird zu 450-750 watt- netzteilen geraten.


    60 Watt kommt mir seltsam vor, da viele grafikkarten allein im leerlauf 20 Watt brauchen. da sind andere verbraucher nicht mal eingerechnet. nebenbei habe ich mir grade mal kurz den spaß gemacht und nachgefragt was die aldi-rechner meiner eltern im leerlauf verbrauchen, da diese sich mal verbrauchsmesser zugelegt haben. selbst der sparsamste rechner kommt da nicht mal in die nähe von 60 Watt. anders gesagt, mir fällt jetzt kaum ein system ein was nicht zwischen 250-650 Watt liegt (die 1000W + mancehr freaks mal außen vor gelassen)

  • die rechnerleistung bzw. die frage nach dem richtigen netzteil ist eine sache für sich. es kommt schlicht drauf an ob es knapp auf knapp sein soll oder upgrade-reserven angedacht sind etc. es gibt zwar netzteilrechner, die einem die nötige wattzahl ausrechnen, allerdings bin ich bei denen immer skeptisch. da trägt man ganz normale durchschnitts-hardware ein und es wird zu 450-750 watt- netzteilen geraten.


    60 Watt kommt mir seltsam vor, da viele grafikkarten allein im leerlauf 20 Watt brauchen. da sind andere verbraucher nicht mal eingerechnet. nebenbei habe ich mir grade mal kurz den spaß gemacht und nachgefragt was die aldi-rechner meiner eltern im leerlauf verbrauchen, da diese sich mal verbrauchsmesser zugelegt haben. selbst der sparsamste rechner kommt da nicht mal in die nähe von 60 Watt. anders gesagt, mir fällt jetzt kaum ein system ein was nicht zwischen 250-650 Watt liegt (die 1000W + mancehr freaks mal außen vor gelassen)

    Die Rechner gibt's zum Beispiel von BeQuiet und der schönt deutlich nach oben. Die wollen halt verkaufen.
    Richtig viele Grafikkarten brauche im Idle ~20Watt. Die Grafikkarte ist zur Zeit der größte Stromverbraucher im PC. Meine CPU hat eine Thermal Design Power von 69W, was heißt das ein Kühler für diese Spitzenleistung ausgelegt sein muß, damit der Kühler nicht überhitzt. Im Idle und mit einer niedrigeren Spannung wie bei mir gehe ich von kaum 15W aus. Dann ist da noch eine SSD ~3W eine HDD ~4W, 3 Lüfter je ~3W. Das optische Laufwerk wird im Idle nichts brauchen und dann bleibt da noch das Board mit Speicher.


    Sparsame Systeme wie die Einchip CPUs von AMD kommen im Gesamtsystem auf 15W.
    http://www.asus.com/Eee_Box_PCs/EeeBox_PC_EB1021/
    Intel bietet ähnliche Systeme mit I3 bis hin zum I7 an, welche kaum mehr verbrauchen.


    Bleibt man beim normalen System hat man leider nur die TDP Angabe, welche aber als Maßangabe für die Kühlung gedacht ist und nichts über die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Bauteile sagt. Sicher ist, dass der Wert wenn überhaupt nur im Extremfall erreicht wird und der Verbrauch drunter liegt.
    Meine Grafikkarte kann sich zum Beisiel nach einem beliebigen Leistungswert individuell takten, jedoch komme ich ohne Tweak nicht über die TDP die angegeben ist.


    Sprich ~60W für die CPU, die Grafikkarte 660Ti 134W ( http://www.computerbase.de/art…vidia-geforce-gtx-660-ti/ ), 20 Watt für die beiden Festplatten und das optische Laufwerk, 10W für die Lüfter und nochmal 20W für das Board mit Speicher. Bin ich bei ~250W theoretisch.
    Das Netzteil sollte man bei etwa 50% Auslastung betreiben, was einer idealen Belastung entspricht (und eben noch Luft nach oben lässt) und dann bin ich bei 500W. Bei meiner Messung (und den Erfahrungsberichten die man so im Internet liest bin ich mit dem System jedoch unter 200W und daher ist mein 400W Netzteil auch ausreichend.

  • Jap der Monitor hängt mit dran *facepalm*
    Es ist ein Monitor, kein Fernseher!!! Semi Profi Serie von Panasonic. Jetzt leider eingestellt :(
    Ohne ihn sind es ca. 100-150 Watt.


    Ich hab auch nen PC mit 3,5 Watt (Rapsi :))


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------