1k Punkte je Spieler Zufallspartner Teamspiel 2vs2

  • Wir haben uns mal wieder aufgemacht 2vs2 mit Zufallspartnern zu machen, ich habe mich dazu für meine Eldar entschieden und dachte mir das ich endlich mal die neuen Serpents richtig gassi führen möchte. Die Liste soll also mit jedem Partner zusammen gut funktionieren, gut auf Missionsziele können und (mir) Spaß machen. Listen wurden mit ARGH erstellt, gerade auf 1k Punkten macht das aber nicht soo viel aus. Da wir Zufall spielen zählen alle Völker als Battlebrothers.



    3 punktende Einheiten falls der Partner da nicht abdeckt. Den Psisupport brauchen die Serpents eigentlich nicht, aber da kann sich der Partner dann ja drüber freuen. Feuerdrachen + Serpents + Spinnen geben wirklich gutes Antipanzer, sind gegen Infanterie wenns nicht grad Masseorks sind auch recht passabel, die Dire Avenger können wenn möglich auch etwas mithelfen, da steckt doch einiges an Spiel drin, und für 2k Punkte je Seite finde ich 3 Serpents auch nicht zu viel.


    Als Partner habe ich:


    bekommen, nur eine punktende Einheit, da war ich froh doch drei eingepackt zu haben.


    Gegner waren:


    und


    Seitenwahl für unsere Gegner machte aber wenig, der Tisch war recht gleichmässig mit vielen großen Ruinen bedeckt. Mission war das Relikt bei Schlagabtausch. Es herrscht Nachtkampf. Mein Prophet würfelt Leitender Geist + Runenblick + Abwehrfeuer mit vollem BF. Alle 4 Warlordskills sind irrelevant.


    Ini gewannen wir und wollten gerne auch anfangen um vorm eintreffen der Kapseln schon Druck auf die Soros zu machen. Haben agressiv in der Mitte aufgestellt, so dass die Springer in Runde 1 das Missionsziel schnappen konnten. Unsere Gegner hatten die Kapseln in Reserve, von den Soros musste die hälfte auf den Tisch: Celestine die 2 Rhinos und die Läuterer versteckten sich in einer Ecke, die Exorzisten gingen in Reserve. Unsere Gegner verzichteten auf den Iniklau (konnte ich nicht nachvollziehen)


    Unsere Runde 1: Quasi die ganze Armee rusht in die Mitte, der Cybot sollte den Weg der Soros abschneiden, weicht aber 11" bis zum Missionsziel hin ab, kommt der halt auch in die Mitte, ist kuschlig hier! Die Serpents ploppen die Rhinos (Unser Gegner hatte voll auf Nachtkampf gesetzt, Problem das da die Serpent-baller-schilde nicht mitspielen wollen ... ), einmal explodiert und einmal Wrack+Pinning für den Trupp. Ein Luckshot der Jetbikes erledigt Celestine, aber die kommt ja wieder. First blood.


    Gegner Runde 1: Celestine leeeeebt! Beide Protektorgarden schocken, eine vor unsere Armee weicht krass ab und verlässt so die gewollte Schnellfeuerreichweite. Die andere mit Darnath hinter unsere Reihen hinter das Heck eines Serpents. Die abgewichenen Protektoren töten 2 Warpspinnen durch Vergeltermuni, welche auf die 9 flüchten und mit 12" krass Richtung Heimat tendieren (3w6 doof) Lysanders Trupp mag den Serpent nicht und feuert lieber in die Todeskompanie welche 5+ Deckung und FNP hat, alle Plasmawerfer leer 1 Todeskompanist stirbt. Der nicht gepinnten Sorotrupp trottet nach vorne, die Läuterer kommen mit 3+1" nicht schnell genug durch das Rhinowrack, Gelände doof. Celestine greift die Springer an, der Reliktträger stirbt durch Flammenwefer, dafür überlebt Celstine den Melter im Abwehrfeuer nicht.


    Unsere Runde 2: Spinnen sammeln sich nicht und hüpfen vom Tisch. Buhuhuhu. Leitender Geist auf die BA-Springer. Runenblick auf die Todeskompanie (der sollte eigentlich auf die Warpspinnen aber ist halt nicht ), abwehrfeuer bei vollem BF auf die Bikes falls Celestine aufsteht. Die Serpents enfernen die Läuterer. Alle Dire Avenger steigen aus und feuern mit in die Gegner, meine Jetbikes schnappen sich das Relikt, die Todeskompanie springt in Lysanders Trupp (Lysander haut den Priester in der Herausforderung, dafür tötet die Kompanie die restlichen Protektoren), die Springer wollten sich die 5 Protektoren hinten welche aber nach Beschuss mit 2 Modellen die Flucht ergreifen und ausser Chargerange rennen ... wir töten auch noch einige Schwestern. Warlord für Gegner 1zu1.


    Ihre Runde 2: Keine Celestine. Exorzisten kommen beide, beide Taktischen Trupps kommen. Und scheitern alle an den 4+ Deckungswürfen der Serpents. Es wird reichlich in die Jetbikes gefeuert, 3 Bikes sterben, Prophet hat noch 1 Lebenspunkt und das Shukabike trägt noch das Relikt. Es wird ein bisschen gefeuert aber kein nennenswerter Schaden, die Exorzisten und Marines scheitern derb an den 4+ Deckungswürfen der Serpents. Lysander stirbt. Warlord 1, kein 5+ Namenhaftbonus, ergibt ein 2zu1


    Unsere Runde 3: Leitender Geist in die Springer, Runenblick auf einen Asuryanstrupp. Feuerdrachen steigen aus und versuchen einen 5Mann Kampftrupp der SM zu beschießen und töten genau 0. Die hätten den Runenblick gebraucht, aber ich kann leider nicht ins Auto reinzaubern ... Ein Dire Avenger Trupp mit Runenblick tötet einen 3er Taktischen SM Kampftrupp, die anderen 5 löschen die Reste des vorher gepinnten Sorotrupp bis auf eine Schwester die vom Tisch läuft aus. Die Serpents skimmen so weit es geht zur Seite, einer bekommt einen Exorzisten von links, einer den anderen von rechts, einer muss leider im Frontark bleiben weil die Bewegung nicht reicht. Der erste kommt auf ein explodiert, der von rechts leider nur auf einen Streifschuss, der von der Front nochmal auf 1 Streifer (gegen 13Front auch das Maximum) doofes Schild des Glaubens 6+ Save. Die Todeskompanie löscht einen 5er Kampftrupp aus, der Blutklauenbot einen anderen, die Springer hüpfen in den größeren Schwesterntrupp und zerhacken sie mit Leitendem Geist im NK. Auf Gegnerseite leben jetzt noch die 4 Kaspeln, 5 Marines mit einem Raketenwerfer bei denen die Feuerdrachen versagt hatten und ein Exorzist mit 1 Rumpfpunkt. Die Jetbikes verstecken sich hinter einem BLOS Gebäude so dass sie nur noch eine einzige Kapsel im Blickfeld hat.


    Ihre Runde 3: Immer noch keine Celestine, nun geben unsere Gegner auf. Der Exorzist poppt zwar noch einen Serpent, aber die Bikes mit Relikt sind unerreichbar und wir würden ab Runde 4 auf totale Auslöschung hinarbeiten ...


    Fazit für meine Eldar: Die Serpents haben sehr gut gearbeitet, gegen Servos nicht ganz so stark hat mein Partner mir diese gut vom Hals gehalten, so dass ich mich voll auf die Saftigen Soros konzentrieren konnte, und so sehr blutige Ernte halten konnte! Mit dem Propheten hatte ich viel Spass, Support für den Partner anzubieten find ich gut, und evtl. hätte ja auch die Gunst bei rausspringen können ... aber auch der Rüster/Retter auf dem Magier wiederholen hätte mich echt gefreut um meinen Propheten stabil zu bekommen. Für das 1gegen1 würde ich die Liste so nicht spielen wollen, mir fehlt da etwas gegen Masse, da würden wohl die Feuerdrachen weichen müssen, und ein Psyker der den Partner bufft brauch ich halt auch nicht umbedingt. Für Teamspiele gefiel mir die Liste aber sehr gut, ich wäre da mit jedem Partner glücklich geworden.


    Zum Spiel, entschieden wurde dass durch eine krasse Fehlentscheidungen des SM-Spielers dessen Namen ich besser nicht erwähne ... kein Iniklau mit der Begründung vorm Nachtkampf angst zu haben (bei Kapseln) kann ich nicht nachvollziehen. Auch seine strikte Weigerung die Serpents anzugreifen führte zu vielen toten Schwestern, und so zu einem schnellen Einknicken seines Partners. Gut hingegen war die Entscheidung des Sorospielers nicht die Exorzisten aufzustellen, die Position auf die der SM-Spieler diese stellen wollte hätten die Serpents gut erreicht und so auch trotz Nachtkampf zusammen mit dem TK-Cybot in Kapsel ohne Probleme einen oder beide ausgeschaltet.


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Zitat

    (Unser Gegner hatte voll auf Nachtkampf gesetzt, Problem das da die Serpent-baller-schilde nicht mitspielen wollen ... )


    Ich hatte keine andere Wahl, mir war Klar das meine Rhinos, das nicht überleben, aber ich war ja Regeltechnisch gezwungen was aufzustellen und lieber 2 tote Rhinos als 2 tote Exorzisten. :(

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Die Serpents sind ziemlich effizient , das hätte ich nicht gedacht das die so gut sind .
    Das die gut sind wusste ich , aber das 3 Serpents fast alles im alleingang fressen hätte ich nicht gedacht.

  • Na die Serpents fressen nix lieber als P11 Fahrzeuge und die Soros hatten reichlich davon ... (7 stk) was steht da näher als diese Runde für Runde aufzurauchen, die Kaspeln hätten drankommen können haben es aber nicht getan ... die Läuterer möglichst weit hinten zu verstecken damit sie niemals ankommen war meiner Meinung nach keine gute Idee, solange sie innerhalb von 48" zu einem Serpent sind und ich sie nach 12" bewegung sehen kann sterben Sie, und wenn sie weit genug von mir weg stehen das sie eh nicht in den NK kommen können kann ich erst alles andere töten, wenn sie schon nicht ankommen können sollten sie wenigstens versuchen so bedrohlich wie möglich zu sein und so viel Feuer wie möglich zu fressen.


    3 Serpents sind auf 2k Punkte nun wirklich nicht viel, aber sie komplett unbehelligt lassen lässt halt alle P11er schnell verpuffen. Gegen Termis/Masseorks/Landraider sind die Serpents deutlich schwächer, aber P10-11 in größerer Menge lässt den Serpent frohlocken!


    Die Serpents haben ja nicht alles im Alleingang gefressen sondern halt die 7 Soro Autos, damit waren wohl nur knapp ihre Punkte wieder drin, das Problem war nicht das die Serpents zu stark sind, sondern das Ihr bei Stein Schere Papier immer falsch geantwortet habt und zugelassen habt das wir immer das richtige wählen durften.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Zitat

    die Läuterer möglichst weit hinten zu verstecken damit sie niemals ankommen war meiner Meinung nach keine gute Idee

    Du weisst so gut wie ich das ich sie weiter vorne haben wollte.......

    Zitat

    sondern das Ihr bei Stein Schere Papier immer falsch geantwortet habt

    Leider waren die Möglichkeiten meiner Soros in diesem Spiel sehr beschränkt!

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!

    "It´s always time for war"......Tankred


    "I have dug my grave in this place and I will either triumph or I will die!"......Grimaldus

    Armeeaufbau

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt