Tablet gesucht !

  • Du mußt schließlich mit klar kommen. Wir können nur unsere Erfahrungen und Eindrücke preisgeben und daraus mußt du dir schon deine Meinung bilden.


    Ist zwar Offtopic aber ich mußte heute schmunzeln wie es immer wieder Leute im Netz gibt die alles und jeden runtermachen müssen.
    Eine Kritik für ein Handy was noch gar nicht released ist:
    http://www.amazon.de/review/R3…8W&linkCode=&nodeID=&tag=


    Ich erzähl dann vielleicht mal was zu dem Handy, sobald ich das Teil daheim hab.
    Würde mich in dem Zug auch mal über deine Meinung zu dem Tablet freuen.

  • Huhu Leute!
    Da der Master nun ansteht und so langsam die Papierberge (sowie das Verlangen nach neuem Technikkrimskrams) überhand nehmen wollte ich mich nun auch mal nach einem Tablet umgucken. Da der Markt aber für mich irgendwie reichlich unübersichtlich ist wollte ich hier mal fragen.


    Gebraucht wird es primär, um vernünftig in Vorlesungen mitarbeiten zu können, teilweise für Auswertungsprogramme für Spektren, Formeln etc (gibts definitiv bei Apple und Android) und als Laborhelferlein.
    Ergo wäre mir wichtig, dass man gut lesen und schreiben kann auf dem Teil, sowie z.B. über Clouds seine Unterlagen auch synchronisiert bekommt.
    Akku sollte schon ne Weile halten, Display eher die 10-Zoll-Variante.
    Spiele sind nett, mir aber weniger wichtig, aber schön abends mal schnell was im Internet nachgucken, generell drauf lesen können wäre mir recht wichtig. Ist zudem nett, wenn ich damit skypen kann, wobei mir Kameras und sowas völlig wurscht sind. Genauso wie die Möglichkeit, irgendwas mit Handynetzen anzufangen - ich lasse ja schon mein echtes Handy daheim, weil ichs schlicht nicht brauche. Und sowohl in der Uni wie auch zuhause hab ich Glasfasergeschwindigkeit.
    Toll wäre auch, wenn ichs irgendwie an den Fernseher packen kann (HDMI-Kabel oder zumindest entsprechende Buchse) und es Officeähnliche Programme hätte (letzteres wäre, bei näherer Betrachtung, sogar recht wichtig :-D).


    Hättet ihr da evtl. gute Vorschläge? Ich kann z.B. nicht den Speicherbedarf einschätzen, bin etwa vom Windows-Tablet sehr verwirrt (kann es nun PC-Programme nutzen oder nicht?!) und bin mir generell über die Grenzen nicht ganz so im Klaren, zudem nur mein Vater (iPad) sowie einige Mitstudenten (ratet mal - iPad!) zur Verfügung stehen - also etwa Android oder Windows-Geräte mir völlig fremd sind. Vorhanden ist derzeit ein Windows-Rechner (+Laptop), darauf befindet sich iTunes samt Musik, eBooks habe ich nicht. Daher habe ich jetzt auch keine natürlichen Präferenzen :-D

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Hättet ihr da evtl. gute Vorschläge? Ich kann z.B. nicht den Speicherbedarf einschätzen, bin etwa vom Windows-Tablet sehr verwirrt (kann es nun PC-Programme nutzen oder nicht?!) und bin mir generell über die Grenzen nicht ganz so im Klaren, zudem nur mein Vater (iPad) sowie einige Mitstudenten (ratet mal - iPad!) zur Verfügung stehen - also etwa Android oder Windows-Geräte mir völlig fremd sind.

    Es gibt zwei Windows Versionen für Tablet. Einmal Windows 8 RT und einmal Windows 8. Windows 8 ist identisch mit Windows 8 am PC und da drauf läuft jedes Porgramm, was auch unter Windows am PC läuft. Allerdings kosten die Dinger 1000€ aufwärts und eher als Alternative fürs Notebook gedacht und auch entsprechend groß. RT Tablets sind (dämlciherweise) kaum billiger und haben wie IPad und Android eben nur ein Smartphone Betriebssystem drauf, womit man eben nicht alles machen kann. IPad ist OK wird allerdings erst richtig gut, wenn man noch nen Apple PC und Account hat. Als einziges Apple Gerät meiner Meinung nach kaum sinnvoll. Bleibt eigentlich nur Android, wo man auch für etwas weniger Geld was brauchbares bekommt, aber wie bei IPad mit den Einschränkungen eines Handy Betriebssystems leben muß.

  • Mmh, ich muss sagen, dass mir Android am wenigsten zusagt. Die haben das unschlanke Design von Windoof (nicht die Ästhetik, ich würde auch ein kackbraunes Tablet nehmen) gepaart mit der fehlenden Kompabilität von Apple, wie es mir so scheint. Jedenfalls sagen mir das die Tests so, die sind andererseits aber auch meist an den entscheidenden Stellen zu kurz gehalten.
    Was ich mich am meisten Frage: Wie siehts mit der "reibungslosen" Arbeit damit aus? Vernünftige Appzahls? Gibts da gute Geräte? Vor allen Dingen: Soweit ich weiß erfahren nur bestimmte Android-Tablets Updates, und eines, was nur auf dem Stand des Kaufdatums (bestenfalls) bleiben kann ist mir irgendwie...unsicher.


    Windows ist damit erst einmal weg vom Fenster für mich, danke SS. Laptop läuft noch, der hat Windoof.
    Appleacount hab ich immerhin (iTunes). Damit wären also noch Android (worüber ich irgendwie nirgendwo so recht was finden kann, das ist alles immer recht vage) und Apple im Rennen.
    Weiterhin: Wie ists mit dem Speicher? Die meisten "günstigen" Geräte eumeln ja so bei 16 GB rum, da hat ja mein iPod von vor 4 Jahren mehr.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Was ich mich am meisten Frage: Wie siehts mit der "reibungslosen" Arbeit damit aus? Vernünftige Appzahls? Gibts da gute Geräte? Vor allen Dingen: Soweit ich weiß erfahren nur bestimmte Android-Tablets Updates, und eines, was nur auf dem Stand des Kaufdatums (bestenfalls) bleiben kann ist mir irgendwie...unsicher.

    Du mußt das schon für dich selbst wissen, was "arbeiten" heißt.
    Ich kann als CAE/CAD Konstrukteur nicht ohne meine 2 großen Monitore arbeiten. Mobil interessiert mich schon gar nicht und ohne Windows geht's halt einfach nicht, da die Software eben laufen muß.
    Daheim habe ich ein Windows 8.1 System und ein Windows Phone und wüßte nicht, was mir ein anderer mehr oder besser bietet, daher bleibe ich bei einem System, was gut zusammenarbeitet und auf dem ich uneingeschränkt arbeiten und spielen kann.
    Mit einem Tablet kann ich gar nichts anfangen. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre auf dem Sofa liegen und surfen, da kann ich mich auch in den Chefsessel oder den Freihänger hängen und am besseren Display am schnelleren System weitermachen. Zumindest keine Besserung, die mir Geld wert wäre.


    Ich weiß nicht, wie Office am Tablet aussieht. Zumindest ein Windows 8 Tablet könnte echtes Office haben. Ist ja auch so eine Sache, ob ihr OpenOffice oder MS Office nutzt.

  • Ich persönlich nutze als Arbeits-"Laptop" ein 128 GB Surface Pro in Kombination mit dem Type-Cover und bin damit recht zufrieden. Mit 10.6" ist es auch nicht grösser als andere Tablets, allerdings dicker (etwa 1cm ohne Cover, ca 1.3cm mit Cover) und schwerer (ca. 1kg) als andere Tablets, was der Ultrabook-Hardware darin geschuldet ist. Als Betriebssystem ist Win8 Pro 64bit drauf, d.h. du bist komplett flexibel, was du installieren willst. Bei mir lief bisher alles - ich kann dir allerdings nicht sagen, wie es mit irgendwelchen Auswertungsprogrammen aussieht. Ich nutze es zum Programmieren, Lesen, Schreiben (handschriftlich und Tastatur), Mindmaps festhalten und ganz, ganz selten zum Spielen.


    Ich habe mir vor dem Kauf etliche Tablets angeschaut, mich letzten Endes aufgrund der restlichen Umgebung für ein Windows-Tablet und dort für das Surface Pro entschieden.
    Erstens ist die Verarbeitungsqualität tiptop, zweitens funktioniert das Belüftungskonzept auch beim Tablet-Betrieb. Samsung hat ein von der Hardware quasi identisches Win8-Pro-Tablet, das im Prinzip komplett aus Kunststoff besteht und das (wie jeder Laptop halt) die Belüftungsöffnungen samt und sonders auf der Rückseite hat. Super Sache, wenn man es als Tablet nutzt, irgendwas rechenintensives macht und auf den Tisch legt - da ist die Überhitzung gleich vorprogrammiert. Mir ist auch bislang weder der Stift auseinandergefallen/von der Halterung ungefragt abgefallen noch hat sich das Ladekabel plötzlich gelöst, was irgendwo mal bemängelt wurde. Und die je 13km Geholper hin und zurück zur Arbeit im Bikerucksack hat es bisher auch ohne Schaden vertragen, verpackt in eine Neoprenhülle.
    Die Handschrifterkennung ist sehr gut, wie ich finde (im Vergleich zu meinem Galaxy Note signifkant besser). Es hat aber mit meiner Sauklaue trotzdem noch etwas Probleme. Sehr angenehm ist allerdings, dass man seine Hand auf dem Display ablegen kann beim Schreiben.
    Entgegen der üblichen Unkenrufe treffe ich auch im "Desktop-Modus" mit Touch-Eingabe 95% der Zeit das, was ich treffen will. Ich nutze an dem Gerät das Touchpad nur sehr wenig, und noch seltener eine Maus. Es geht meist schneller, es einfach über den Touchscreen zu machen. Für wirklich punktgenaues Arbeiten braucht man dann aber entweder Maus oder halt den Stift.
    Nen zweiten Monitor kannst du über miniDisplayport anschliessen.


    Soweit, so gut. Nachteile hat das Ding aber auch.
    1) Grösster Nachteil: Akkulaufzeit. Im Schnitt sind 3-4h realistisch, bei starker Beanspruchung weniger, bei Minimalnutzung könnens auch mal etwas über 6h werden. Das ist ok, schränkt aber den Einsatzbereich etwas auf "Laptop mit Tablet-Funktionalität" ein, statt "Tablet mit Laptop-Funktion" zu sein.
    2) Was es auch nicht mag ist starke Sonneneinstrahlung. Weniger aufgrund des Displays, das lies sich auch im Juli auf der Dachterrasse ohne Schatten noch gut lesen. Aber das nahezu schwarze Metallgehäuse war nach 1h so heiss, dass ich es kaum noch anfassen konnte und es erstmal zum Abkühlen runtergefahren hab. Im Schatten ist es aber ok.
    3) Die Stifterkennung ist im Randbereich des Displays (die äussersten 0.5cm etwa) ungenau, was die nutzbare Schreibfläche etwas verringert.
    4) Nutzt man es als Tablet freihändig ohne Unterlage, dann ist es relativ schwer
    5) Ein USB-3.0 Port ist n bissl wenig, dürfte gerne mehr sein.
    6) Der Weg zum Bluetooth-Tethering für mobiles Online-Arbeiten ist n bissl umständlich, da er nur über die "richtige" Systemsteuerung führt. In der "Schnell-Systemsteuerung" lässt sich ein Bluetooth-Gerät nur einmal hinzufügen, aber danach nicht mehr online schalten. Das ist etwas dämlich. Ich habe aber die Hoffnung, dass das mit Win 8.1 jetzt vielleicht geändert wurde (kein Preview auf ein Arbeitsgerät. Und seits nun draussen ist, kam ich noch nicht zum Updaten)
    7) Das Touchpad vom Type-Cover ist grottig.
    8) Office ist NICHT inklusive.



    So, das mal als Erfahrungsbericht. Allerdings kommt wohl bald (oder ist sogar schon) der Nachfolger raus, bei dem die Hauptkritikpunkte angegangen wurden. Angeblich 75-100% mehr Akkulaufzeit, dünner, es gibt jetzt noch ne Tastatur mit Extra-Akku und eine Docking-Station.


    Wenn dich das Surface Pro generell interessiert, würde ich mir auf jeden Fall das Surface Pro 2 mal genauer anschauen, bevor du Win-8-Pro Hybriden generell exkludierst.
    Mich stört bei meinem nennenswert nur die Akkulaufzeit, und das auch nicht immer. Der Rest ist halt so und stört mich im Alltag nur sehr, sehr selten, aber ich habs der Vollständigkeit halber aufgezählt. Jeder gewichtet sowas anders.

  • Die Windows Tablets sind echt super, ein Kollege von mir hat auch so eins, mit so ner Pad-ähnlichen Tastatur. Er himmelt es an ;)


    Das Samsung Tablet ist auch super, liebäugele auch damit :)

  • Klingt ja an sich nett, Dirtbag, aber ein Problem sehe ich: Ich habe bereits einen besseren Laptop - und somit ist ein solches Gerät irgendwie unnötig, jedenfalls für den Preis (800 Piependeckel...). Danke aber für den Erfahrungsbericht.
    Für mich soll ein Tablet eigentlich eine schicke Mixtur aus Schmalspurlaptop, EReader und Papierersatz werden. Nicht mehr, nicht weniger. Notizen in Vorlesungsscripten, optimale Nutzung des kleines bisschen Platzes, das einem Studenten so eingeräumt wird, usw. Formeln (Strukturformeln!) kritzeln können wäre super. Ich brauche keine mobile Spielestation (das kann der Laptop eh besser), noch ein vollwertiges Office (ebenfalls das kann ein Laptop/PC per se besser, der hat auch direkt sinnvolle Eingabemedien). Ist halt weniger zum intensiven, sondern eher zum langen Arbeiten gedacht.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Für mich soll ein Tablet eigentlich eine schicke Mixtur aus Schmalspurlaptop, EReader und Papierersatz werden. Nicht mehr, nicht weniger. Notizen in Vorlesungsscripten, optimale Nutzung des kleines bisschen Platzes, das einem Studenten so eingeräumt wird, usw.

    SChon mal über einen Kindle Touch nachgedacht?
    Also ich habe einen normalen Kindle zum lesen und das Display ist der Hammer, wenn der Touch sich auch gut zum mitschreiben eignet (ich habe keine Ahnung, wie das Touch dabei gelöst ist) wäre das eine günstige sinnvolle Alternative zwischen Notebook und Smartphone.

  • So, wie ich das mitkriege, kann der Kindle nicht so recht das, was er in der Situation sollte. Das grunzende Ding in meinem Bett gebietet über ein solches heiliges Relikt, und so gut es auch als Buchersatz ist (und WIE gut!) - für Vorlesungsunterlagen und Softcore-Arbeiten taugts scheinbar nicht.


    Heute mal im örtlichen Saturn einige Tablets angesehen, war nur leider wenig erhellend. Optisch ist ja kaum ein Unterschied zwischen iOS und Android zu verzeichnen. Das machts nochmal verwirrender -.-

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Als ich mir vor dem Kauf meines Surface Pro den Tablet-/Hybrid-Markt angeschaut hab, gab es noch ein paar Netbook-Tablet-Hybriden mit Intel Atom und Win8 32bit drauf.
    Ich hab die für mich dann ausgeschlossen wegen mangelnder Rechenleistung, aber vielleicht wäre das eine Option. Wobei ich nicht weiss, wie sich der Markt und v.a. der Preis da entwickelt hat. Als ich geschaut hab, waren sie unverhältnismässig teuer, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Preis inzwischen gefallen ist.
    Sowohl Acer als auch Samsung haben jedenfalls so ein Gerät im Programm: ca. 10", 1366x768 Auflösung, abnehmbare Tastatur.
    Das Acer hatte noch nen Akku in der Tastatur und nen nicht so tollen Verbindungsmechanismus von Tablet und Tastatur, das Samsung dafür nen Stift und besseren Verbindungsmechanismus, aber nen grottigen Grafikchip. Zumindest HP und Asus haben aber meines Wissens auch noch so Netbook-Tablet-Hybriden.


    Das wäre vielleicht eine Option für dich. Zwar eher maue Rechenleistung im Vergleich zu "richtigen" CPUs (aber immer noch mehr als mobile Prozessoren) und kein FullHD-/Retina-Display, dafür aber vollwertiges Betriebsystem, lange Laufzeit und bei Bedarf ne richtige Tastatur.
    Hier mal noch der Link zum Samsung-Gerät zur besseren Vorstellung, was ich meine. Beim Acer hab ich leider den Namen vergessen.

  • So, nachdem ich mich mal ne Zeit lang umgesehen habe hat sich die Auswahl im Groben auf die im Folgenden genannten Tablets (in absteigender Reihenfolge des Interesses) eingeengt, vllt. hat ja einer von euch dazu noch ein paar Ideen:


    Asus MeMo http://www.amazon.de/ME302-Tab…4P0&coliid=I3M1NLCA0DHQTT


    Galaxy Note 10.1 (2014) http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de


    Nexus 10 http://www.amazon.de/Samsung-G…4P0&coliid=I2YL1NTLFGEPXF (wobei da ja evtl. bald eine neue Version kommt)


    iPad Air


    Sony Xperia http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers


    Acer Iconia http://www.amazon.de/gp/produc…ie=UTF8&psc=1&s=computers

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Jetzt mal ne Frage von mir weil es rein passt.


    Überlege auch länger ein Tablet zu holen und dachte an Apple warum...weil die digitalen Releases von GW in nem Apple besser zur Geltung kommen bzw. besser unterstützt werden.
    Kann mir vielleicht einer der vielen Tablet Nutzer auch nicht Apple sagen wie die digitalen GW Sachen erscheinen....wie unterstützt usw.

  • Ich denke auch darüber nach, mir ein Ipad zu holen, doch:
    +Die Digital Editions von GW gibt es ja wahrscheinlich nur für Apple
    +Software soll gut sein
    +Man kann sich Fotos usw. bequem anschauen, ohne an den Laptop zu müssen
    -Für die Qualität ein zu großer Preis
    -Applegeräte sollen ja sehr leicht zu beschädigen sein
    Frage an die Apple-User: Welches Ipad könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein so etwa 200€


    MfG Ferienchiller

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.