Ich war auch dabei..

  • bei den Wiener Meisterschaften.


    Von 20 Spielern bin ich zum Schluss 13 geworden. Finde, ist kein schlechtes Ergebniss, dafür, dass ich DE zum ersten mal gespielt habe.


    Tunrierregeln sahen so aus:


    Meine Liste war:


    Spiel 1:
    Missionsbeschreibeung:


    Gegnerliste (aus dem Gedächtnis heraus):


    Zusammenfassung:
    Toll, gleich ein Mirror zu Beginn, dann hat er auch noch den ersten Zug. :wacko:


    Egal, ich verstecke mich in meinem Viertel, hinter einem Felsen.
    Er bewegt sich vorsichtig bzw. stellt sich defensiv auf und den Ritter versteckt er. In seiner ersten Phase verliert ein Schattenjäger einen Rumpfpunkt, sonst passiert nichts. Ich bewege auch ein bisschen herum (vor allem Richtung Missionsziele), bekomme aber nichts in Sicht, da er fast alles hinter LOS Blocker gestellt hat. In der Schussphase erwische ich dennoch einen Schattenjäger von ihm.
    Das ganze geht so bis in den dritten Zug, wo er dann aggressiver wird (wegen Zeit und keine Missionsziele). Im dritten Zug macht er mir ein/zwei Venoms, einen Jetbikertrupp und eine Barke kaputt und zerballert mir dann den Hagastrupp samt Haemi.
    Ich im Gegenzug fahre mit dem zweiten Haga-Trupp Richtung MZ in einem neutralen Viertel, Rest geht auf das Mittlere. Dabei achte ich darauf, dass ich soviel in LOS habe, wie möglich und alle Missionsziele bekämpfen kann. Dabei gelingt es mir, die Warpspinnen, die Jetbikes samt Prophet, eine Venom samt Folterer und Heami (sein Kriegsherr) und einen weiteren Schattenjäger zu zerstören.
    Im vierten Zug, besetzt er ein Missionsziel m anderen Viertel und macht mir kaum Schaden. Nur der Ritter macht mir eine Venom kaputt (das war die ganze Leistung des Ritters im Spiel). Ich im Gegenzug, nehme das MZ's in einem Viertel ein. Hole mir das mittlere Missionsziel, booste mit meinen Bikes in seine Aufstellungszone und baller ihm seinen Trupp von seinem MZ weg.


    Damit gewinne ich das Spiel 14:6. Ich hatte das Primäreziel, Durchbruch, Kriegsherr und habe ihm 1057 Punkte zerstört. Der Gegner hatte First Blood und beim 728 Punkt kaputt gemacht.


    Guter Start, dachte ich mir und war echt Happy. :)


    Schlachtfeldaugenblicke:


    Spiel 2:
    Missionsbeschreibeung:


    Gegnerliste (aus dem Gedächtnis heraus):


    Zusammenfassung:
    Ok, Mechdar mit DA Allies und dann noch Killpoints. Warum er DA Allies hatte, ist mir nicht klar gewesen, aber gut. Sein Prophet hat als Psi-Kraft: 2x Trefferwurf wiederholen und eigene Rüstungswürfe wiederholen. Der Scriptor hatte irgendwas, was nichts von Bedeutung war.


    Zum Glück hatte ich den ersten Spielzug und es war Nachtkampf.
    Ich stellte alles auf, nur die 2x3 Jetbiketrupps ließ ich ihn Reserve. Diese wurden auch von mir als die Stay Allive nominiert.
    Er stellt sich in einem Eck auf, wo ein LOS-Blocker war. Er lies den Taktischen Trupp normal in Reserve, der Ritter (!), die Flanke und Warpspinnen ließ er schocken.
    Er konnte mir nicht die Ini zocken und so boosteten die Minenträger auf seine Serpents zu. Die Schattenjäger boosteten in Richtung Tischmitte. In der Schussphase, konnte ich einen RW Biker killen. Sonst passiert nicht viel.
    In seinem Zug bewegt er seine Biker so, dass er alle Minenträgerautos angreifen kann. Zwei Serpents sehen nichts und die zwei anderen ziehen mir bei je einer Venom einen Rumpfpunkt. Dann macht er einen Fehler: Er ballert auf die äußerste Venom und macht sie kaputt. Dann nach sagt er einen Mult-Charge an. Beim Abwehrfeuer stirbt der nächste Biker zum primären Ziel und verpatzt den Angriff. :D Er hätte 6 Zoll gebraucht, erwürfelte aber eine 5. Hätte er eine Barke in der Mitte genommen, wäre es sich locker ausgegangen.
    Gut, dem tüchtigen ist das Glück holt und bewege meine Minenträger zu seine Serpents. Einer meiner Bikertrupps kommt aus der Reserve und ich stelle sie an einer Flanke hinter/neben einem LOS Blocker. In der Schussphase wird der RW Trupp samt Scriptor nieder gegiftet und die Hagas und die Trueborns machen in Summe 3 Serpents kaputt.
    In seinem Zug bewegt er sich etwas herum in seiner Ecke und seine Reserven treffen ein. Der Ritter kommt in der nähe seiner Aufstellungsecke herunter und bekommt vom Prophet Trefferwurf und Rüstungswurf wiederholen. Die Falken kontern meine Biker. Die Warpspinnen und der TT kümmern sich um meine Schattenjäger. In seiner Schussphase geht mein Bikertrupp flöten, der TT und die Warpspinnen ziehen von zwei Schattenjäger ein/zwei Rumpfpunkte. Der Ritter will eine angekratzte Venom zerstören, scheitert aber an dem Flackerfeld. Die Besatzungen der zerstörten Serpents und Jebikers zerballern mir einen Haga-Trupp.
    Vierter und letzter Spielzug (wusste ich aber erst zu Ende seiner Bewegungsphase, weil Zeit knapp wurde X( ) und es gar nicht mal so schlecht aus für mich. Killpointsmäßig hatte ich um einen Punkt die Nase vorn. Also, geht es weiter im Killpoint sammeln. Mein übrig gebliebener Haga-Trupp bewegte sich in Angriffsreichweite zu einem Rächertrupp, griffen diesen dann an und vernichteten ihn. Die beiden Barken samt Haemis bewegten sich zu den ausgestiegenen Gardisten um dort rein zuflamen. Leider starben dabei zu wenige. :( Weiters, ballerte dann meine gesamte Armee (ca. 80 Giftschüsse und 6 Lanzenschüsse) auf den Ritter. Dieser starb dann auch, wenn er den Rüstungswurf nicht hätte wiederholen dürfen, wäre er nach ca. 50 Giftschüsse schon gestorben.
    In seiner Phase macht er mir mit den Warpspinnen und dem TT je einen Schattenjäger kaputt. Seine Gardisten töten mir die Hagas. Seine Jetbiker samt Propeht killt die Barke und greift dann meinen Kriegsherren an, der dann auch stirbt. Sein letzter Serpeant killt die andere Barke und so endet dann auch das Spiel.


    Somit gewinnt er die Primäremission mit 10 Killpoints, ich hatte 8 Killpoints. Er hatte auch den Kriegsherr, die sekundäre Mission und hat mir 955 Punkte raus gehauen. Ich hatte dafür ihm 1084 Punkte raus geballert.
    Das ganze ergab dann ein 5:15 gegen mich. :(


    Schlachtfeldaugenblicke:



    Spiel 3:

    Missionsbeschreibeung:


    Gegnerliste (aus dem Gedächtnis heraus):


    Diese Liste war eine CSM/Black Legion Armee


    Zusammenfassung:
    Er hatte den Wurf gewonnen, für den ersten Spielzug. Und stellte sich dementsprechend breit auf. Ich machte eine Aufstellung nach „verweigernde Flanke“ und konnte ihm die Ini klauen.


    Leider konnte ich diese Vorteil nicht zu Gänze ausnutzen, da ich schon bei der Aufstellung einen Fehler machte. Ich hatte vergessen, dass nur punktende Einheiten das Relikt aufnehmen konnten und nicht mit, wie geplant, den Jetbikes. Das brachte mich dann etwas aus dem Konzept.
    Das Spiel an sich ist auch schnell erzählt:
    Ich vergifte ihm all seine Bruten, den Hexer, 13 Kultisten und den Molochlord (der Kriegsherr). Die Hagas gehen alle drauf, im versuche sich das Relikt zu erobern. Wobei ein Haga-Trupp noch eine Einheit Kyborgs mit nimmt ins Grab. Eine Einheit meiner Jetbikes holt sich den Durchbruch.
    Er im Gegenzug, bringt alle Hagas samt Barken, meinen Kriegsherren, den Haemi und ein paar Venoms (mit den Drachen) um. Dabei holt er sich mit dem großen Kultistenblob, in dem der Termi-Lord war, das Relikt. Ein gechockter Kyborgtrupp zerballert einen Schattenjäger und holt sich auch damit den Durchbruch.


    Nach drei Zügen endet das Spiel.
    Ich habe Durchbruch, Kriegsherr und 853 Punkte geholt. Mein Gegner hat die Primäremission für sich entschieden, Kriegsherr, Durchbruch, First Blood und hat bei mir 1038 Punkte vernichtet.
    Das ergab dann ein 4:16 für den Gegner.


    Schlachtfeldaugenblicke:


    In Summe hat es Spaß gemacht mit DE zu spielen. Und, so schwach sind sie nicht.
    Was mich etwas gestört hat, ist die vielleicht zu große Einseitigkeit des Konzeptes? Vielleicht doch noch einen weiteren NK-Trupp (Hellions/Grotesquen) mit nehmen? Auch habe ich mit der Liste ein echtes Probleme gegen alles, was einen 2er Schutzwurf hat.


    Naja, ich hoffe , die Zusammenfassungen war halbwegs nachvollziehbar.


    Lg

  • DE.. ich würde sie auch gerne spielen, hab schon sehr oft mit dem Gedanken gespielt, die Spielberichte waren richtig nice, und du hast dich gegen Georg ja auch richtig gut geschlagen, der hat ja schon einige Turnierjahre am Buckel :P
    Bei deinem zweiten Gegner versteh ich die DA's aber auch absolut nicht, vllt hatte er sonst Schwierigkeiten die Punkte/bemalte Armee zusammenzubringen, anders kann ich mir das sonst auch nicht wirklich erklären...(Der zweite Tisch war übrigens mein erster, meine Skaras liegen noch im Bild 1 am Tisch xD), lief wohl sehr knapp das Spiel, weil einmal führst du und im letzten Satz hat auf einmal er gewonnen, das war eine Wende :O
    Der Chaosgegner hat BL und CSM alliiert oder? (sonst wären die 4 Standard und 3 HQ komisch o.o) ja.. 2 Drachen und dann auch noch 2 Bruten sind echt nicht nett, wobei dir die Drachen wohl wirklich arg zu schaffen gemacht haben dürften..


    Zu DE: ich hab nicht zu viel Ahnung von den Namen der Dinge, aber der Mario Sturm (der diesmal mit Dämonen kam, was er bereute) spielt eig immer die Standard-Liste: Venom Spam mit einem Pflock (heißt das so?..dieser Baron mit unmengen an Sichelflügelschwärmen) und in den Venoms/Barken sitzen Giftschuss und ein paar dieser S5DS2 Waffen + 3 Lanzenboote im Unterstützungsslot, konnte die Liste bis heute noch kein einziges Mal besiegen (aber gut, meine Necs haben auch einfach nicht die Range dafür^^')

  • Ja, dass erste Spiel war super.
    Beim zweiten Spiel hätte ich, im nachhinein betrachtet, hätte ich mit den Barken wegfahren/boosten sollen, damit hätte ich ihm die Punkte verweigert.
    Der Gegner beim dritten Spiel hatte eine CSM/BL Liste, ja. Richtig, die einzigen, die mir echt weh getan haben, waren seine Drachen. Die Bruten wurden einfach erschossen. :)


    Bestien samt Baron wäre eine Möglichkeit, aber mir Gefallen die Bestien überhaupt nicht. Daher kommt das auch nicht in Frage. für mich.

  • was in der Pause besprochen wurde, war der Barkenspam mit dem über-Char in seiner Days of Destruction, insgesamt war das iwas mit 18 Lanzen und iwas um die 60-70 synch giftschuss auf 36", was halt nochmal dramatisch mehr auf 12" wird...leider hab ich mir nicht mehr gemerkt, da ich die namen nicht kannte^^'

  • Glückwunsch


    Frage zum 2 Spiel


    Welche Psi Kraft lässt Rüstungswürfe widerholen ??
    Es gibt eine ähnliche Psi Kraft bei der Lehre der Prophetie , die aber nur auf den Psioniker wirkt!

  • Sehr schöner Bericht, gerade mit den Bildern, liest sich sehr gut.


    Wird wohl die Gunst auf dem Ritter gewesen sein, aus der Eldar Lehre, wenn es der Prophetiezauber gewesen ist hätte der Dicke nicht wiederholen dürfen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.