Nurgle 2250 Punkte

  • Servus,
    mich hat mal wieder die 40k Lust gepackt. Diesen Winter wil ich meine Slaanesh/Nurgle Armee in eine Slaanesh und eine Nurgle Armee teilen. Nurgle kommt zuerst dran.


    Dies ist mein erster Entwurf. Ich bin ein ziemlich mieser Spieler und liebe vor Allem die Theorie am Spiel.


    Hauptgegner sind im einen Spielkreis Orks und im anderen Spielkreis von Tau über Templer bis hin zu Dämonen recht vieles.


    Der General kommt mit den Bikern über die Flanke. Ich frage mich, ob der General vielleicht den Dunklen Streitkolben bekommen soll, da er ja recht mobil ist und der Kolben ziemliche Löcher reißen müsste, ansonsten müsste sein Flamer ziemliche Schmerzen verursachen können. Mit den Meltern kann man auch mal etwas mit Panzerung öffnen.
    Die Rhinos sind mobile Deckung und sollen mit den Raketenwerfern ein wenig Feuerunterstützung geben. Ich erwarte keine Wunder und erstrecht nicht dass sie etwas ans Ziel transportieren können.
    Den soliden Kern stellen Seuchenmarines mit Plasma. Ich bin unsicher, ob die Seuchenchampions vielleicht mit Fäusten ausgestattet werden sollten. In der fünften haben meine Niden EFäuste gehasst. Die I4 Marines(Biker) haben Klauen.
    Die Kultisten starten in Reserve und sollen die Aufstellungszone sichern wenn die Seuchenmarines vor marschiert (oder vielleicht doch gefahrne?) sind.
    Die Kyborgs sind nobrainer, ich bin immernoch unsicher, ob es sinnvoll ist sie in 2er Teams zu spielen. Ntürlich ist es wegen der Zielauswahl schön mehr Trupps zu haben, aber ein 2er Team rennt doch deutlich schneller als ein 3er Team. Deswegen habe ich mich für 3er Teams entschieden und MaschKa Havocs dazu gepackt. Hat jemand MaschKas abzugeben?


    Die Elitesektion ist leer, vielleicht wird die Liste irgendwann um Typhus, Zombies, Land RaIder und 4 Nahkampfterminatoren erweitert. Termies mit Doppelkrallen sehen einfach schick aus!



    Ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge und alles was euch sonst einfällt.


    1 HQ
    Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    + 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
    + Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    6 Standard
    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
    ……+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

    10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

    1 Sturm
    6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
    ……+ Champion der Chaosbiker, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 35 Pkt.
    - - - > 217 Punkte

    3 Unterstützung
    3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte

    3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
    - - - > 237 Punkte

    10 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    ……+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
    - - - > 232 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2231

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    2 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Hier mein nächster Versuch, reichen die Standards?



    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Dämon des Nurgle
    + - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 230 Punkte


    Typhus
    - - - > 230 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    8 Besessene
    - Mal des Nurgle
    + Champion der Besessenen
    - - - > 240 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Seuchenzombies
    - - - > 50 Punkte


    10 Seuchenzombies
    - - - > 50 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 253 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Plasmapistole
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 253 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte


    Land Raider des Chaos
    + - Bulldozerschaufel
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2213

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Moin,


    ich kann zu CSM, vor allem bei der hohen Punktezahl, nicht viel beitragen.
    Ich würde die Seuchenzombies aufpumpen und gerne auch mehr als nur 2 Einheiten stellen.
    Denn aktuell hast du 34 Modelle im Standardbereich, wenn dein Gegner sein Feuer konzentriert, bist du schnell Standardlos und könntest somit keine Missionsziele mehr halten.
    Wie wäre es mit einem Dämonenprinz des Nurgle aus dem Chaosdämonen Codex? Dazu dann vielleicht noch 10 Seuchenhüter oder andere schicke Dinge aus deren Codex? :)


    Gruß,
    DZ

  • Ich habe noch nie mit Alliierten gespielt, aber den Nurgle Anteil mit Chaosdämonen aufzustocken hatte ich mir schon überlegt. Ich kenn nur den Dämonencodex nicht

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Mit Standardauswahlen ist das so eine Sache.
    Erstmal muß man nicht in jeder Mission doof auf einem Missionsziel hocken.
    Dann ist es so, dass man auf einem Missionsziel hockt, man das Potential eines Trupps mehr oder weniger verschwendet, da man praktisch mit Ketten an den Füssen arbeitet.
    Ideal sind zum Beispiel die Jet Bikes der Eldar, die in Mindestkonfiguration relativ günstig sind und in den letzten Runden sehr schnell auf ein MZ fliegen.
    Das ist optimal da wenig Punkte für genau die Aufgabe die man nur mit Standards erledigen kann.
    Seuchenmarines sind aber elitäre Spezialeinheiten und egal ob in der Standard- oder Elitesektion, die Jungs gehören aufs Schlachtfeld um Schaden zu fressen und Plasma zu spucken.
    Das können die natürlich auch auf einem Missionsziel, aber das muß je nach Situation, Position der Ziele und Geländeaufstellung eben nicht der Fall sein und dann knapp 300 Punkte vom Schlachtfeld wegzulassen und weniger zu kämpfen um "ohne mitzuspielen zu gewinnen" ist keine befriedigende Lösung für die Spieler unter uns.


    Mathematisch kann man das Problem leider auch nicht angehen und wenn dann argumentiert wird "du hast nur 34 Modelle die punkten können" ist das grundlegend der falsche Ansatz.
    Richtig muß es heißen "fast die Hälfte deiner Standards ist nicht geeignet MZ zu halten"
    Du kannst damit klarkommen, indem du die Seuchenzombies eben zurück hälst und Druck mit der Armee aufbaust, dass diese eben nicht zum Ziel werden können.
    Siehe da auch mal meine letzte 2000P Liste an, da sind auch nur 20 Kultisten drin, aber die können einfach nicht das Ziel vom Gegner sein, weil er dann 3 starke Breaker vollkommen ignoriert und deren Unterstützung von 2 Vindicatoren.
    Halte ich die Kultis raus aus der "Line of Sight" und lasse die erst ab Runde 3-4 auf die Missionsziele stiefeln, muß ich mir um solche Probleme keine Gedanken machen. Sollten dann die 3 Breaker und der Rest aufgeraucht sein, ist das Spiel auch ohne Missionsziele entschieden.

  • Mit Standardauswahlen ist das so eine Sache.
    Erstmal muß man nicht in jeder Mission doof auf einem Missionsziel hocken..


    Zunächst stehe ich vor dem seltsamerweise nicht trivialen Problem: Wo bekomme ich Typhus her? Kein Shop noch Amazon oder Ebay bieten mir ein entsprechendes Modell. Ich habe schon überlegt unseren Kriegshelden mit einem Typhusstofftier darzustellen, die gibt es nämlich.


    Ich denke ich werde die Zombies auf vier Trupps aufblasen, dann habe ich mehr Standards für Missionsziele, die Seuchies sollen dann etwas anderes machen, was, werde ich hoffentlich noch lernen. Wo braucht man robuste Einheiten die ein wenig Plasma auf Lager haben, aber im Nahkampf auch nciht austeilen können?
    Typhus mit besessenen im Raider ist so ziemlich die dickste Einheit die ich jemals gespielt habe und dieser Punkteklotz liegt mir sehr schwer im Magen. Ich suche noch nach einer besseren Alternative, vielleicht vier Termies mit im Raider?`Irgendwie muss ich den teuren Gernal ja mobil machen und alleine lebt er sicher nicht lange.
    Ich suche mir mal noch ein wenig Inspiration.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Typhus mit besessenen im Raider ist so ziemlich die dickste Einheit die ich jemals gespielt habe und dieser Punkteklotz liegt mir sehr schwer im Magen. Ich suche noch nach einer besseren Alternative, vielleicht vier Termies mit im Raider?`Irgendwie muss ich den teuren Gernal ja mobil machen und alleine lebt er sicher nicht lange.

    BCM in Servo/Termi Rüstung mit GEfolge und Raider sind schon seit eh und je ein Punkteklotz und bestimmen praktisch im Vorfeld die Liste, da gut ein Viertel der Punkte verblasen wird.
    Wenn du jetzt nicht zwingend Seuchenzombies spielen willst, würde ich dir so eine Kombi nicht per se nahelegen. Du mußt halt dran denken, wie das auf den Gegner wirkt. Da steht ein dicker Raider und sonst nix auf dem Feld was primär gefährlich ist. Also wird der Raider umgeballert und dann kann das Spiel schon nach der ersten Schußphase entschieden sein.
    Das Konzept hieran muß einem liegen, bzw die Armeeliste Drumherum aufgebaut sein.

  • Zitat

    Siehe da auch mal meine letzte 2000P Liste an, da sind auch nur 20 Kultisten drin, aber die können einfach nicht das Ziel vom Gegner sein, weil er dann 3 starke Breaker vollkommen ignoriert und deren Unterstützung von 2 Vindicatoren.


    Also ich finde solche Listen immer sehr angenehm. ;) Die Umkehrlogik ist nämlich, wenn man doch an die 20 Kultisten rankommt, muss man nur am Leben bleiben, um mindestens das Missionszielunentschieden zu sichern ohne außer den Kultisten auch nur irgendwas ankratzen zu müssen. Wenn man viele und schnelle Standards hat, hat man viele Möglichkeiten, auch an verschiedenen Stellen des Tisches zu jeder Zeit Missionsziele angreifen zu können, mit 20 Kultisten ist man auf die Ziele in ca. 12" Entfernung zur Kante beschränkt und hat Probleme, wenn das Spiel bis Runde 7 geht.
    Auch gibt es Listen, die relativ problemlos an 20 Kultisten rankommen. Eine gut platzierte Kapsel, zwei Kampftrupps und die sind mit nahezu 0 Aufwand unter Druck, dann müssen die Breaker wieder umkehren, kommen, wenn man es richtig macht, noch nicht ran, das gibt einem dann erstmal wieder Ruhe. Alternative wären Manticoreschüsse, Drachenschablonen, Nemesisritter, Eliminatoren mit Flamermann in der Sichel, schießende Flanker, Schocker etc. Möglichkeiten gibts genug und reservieren hilft nur bedingt.


    Also ich glaube wir sind uns einig, dass Seuchenmarines als reine Missionszielhalter tote (hahah Wortspiel...) Punkte sind. Es ist aber aus meiner Sicht auch verkehrt, sie deswegen rauszunehmen, weil sie mehr können, als Missionsziele zu halten und stattdessen was reinzunehmen, das nicht mehr kann, als kämpfen. Die Logik stimmt nicht ganz. Schließlich kann man Seuchenmarines gerade auch im Rhino eben nicht im Handstreich mit vielleicht 200p Aufwand in 1-2 Runden rausnehmen. Das führt dazu, dass durch einen einzigen mechanisierten Seuchenmarinetrupp derartige Strategien stark überdacht werden müssen.
    Der strategische Bonus wiegt aus meiner Sicht deutlich die sehr geringe Einbuße an Kampfwert, die man durch das Bezahlen der Punkte für das Punkten der Einheit hat, auf.


    Aber sich darauf zu verlassen, dass möglichst viele Elemente auch zusätzlich noch punkten können, führt nicht zwingend zu mehr eingenommenen Zielen, das ist richtig.

  • Ich überleg gerad eden Nurglegernal weg zu lassen, da ich nciht weiß, wie ich ihn rihctig einsetzen soll, ohne einen Nahkampftrupp mit Raider zu bauen. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken ihn wieder auf ein Bike zu setzen, nur die Rolle ist mir noch cniht ganz klar.
    Ich hader auch ncoh mit mir ,wie ich meine Seuchenchampions ausrüste. Lohnt sich eine Plasmapistole? Kommt die zum Schuss? Gebe ich ihm eine Nahkampfwaffe mit? Da er mit Ini 3 sowieso meistens als letzter zuschlägt, könnte ich ihm eine Energieaxt oder eine Energiefaust mit geben.


    In den Unterstützungsslots streiten sich die Havocs mit den Kyborgs, ob sie mit dürfen oder nicht. Ich finde Kyborgs mit Mal des Nurgle einfach sehr passend, aber Havocs mit Maschinenkanonen oder Raketenwerfern sind einfach auch eine kräftige Artillerie, die noch ein paar Lebenspunkte in Reserve hat.


    [edit]
    Ich denke ich werde mal EFäuste testen. S8 und DS2 müssten in Herausforderungen wegen Sofort Ausschlaten besser sein als S5 mit einer Zusatzattacke. Mit W5 und FNP müsste die Faust eigentlich auch zum Schlag kommen. Bleibt noch die Frage, ob die Plasmapistole ihre Punkte wert ist.


    Mein nächster Versuch. Ein wenig aus der alten Liste und ein wenig von den "neuen" Ideen.



    *************** 3 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Dämon des Nurgle
    + - Brandfackel von Skalathrax
    - - - > 230 Punkte


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - Der schwarze Streikolben
    + - Chaosbike
    - - - > 150 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    10 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 50 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 270 Punkte


    7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    - Veteranen des Langen Krieges
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 270 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    3 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - - - > 108 Punkte


    6 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    - 2 x Flammenwerfer
    + Champion der Chaosbiker
    - 1 x Energieklaue
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 222 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte


    3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 228 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2014

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    2 Mal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • Das Problem an der E-Faust ist das du nur mit Ini 1 zuechlägst und eben so dein Modell schon tot sein kann, bevor es zuschlägt. Bei Seuchenmarines mit Ini3 machte der dennoch Sinn

  • Das Problem an der E-Faust ist das du nur mit Ini 1 zuechlägst und eben so dein Modell schon tot sein kann, bevor es zuschlägt. Bei Seuchenmarines mit Ini3 machte der dennoch Sinn


    Wegen der Champion des Chaos Regel bin ich ein wenig unsicher, ob ich den Champs Ausrüstung verpassen soll, oder davon ausgehen soll, dass sie sowieso im Zweikampf zerklopft werden

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker