Zusammensetztung und Bewaffnung von Imperialen Schiffsbesatzungen.

  • Servus.
    Wie der Name schon sagt möchte ich mehr über die Zusammensetzung und Bewaffnung von Imperialen Raumschiffbesatzungen Wissen.
    Gerade die Sicherheitskräfte des Schiffs würden mich mal interessieren. Ich meine Schiffe werden halt mal Angegriffen und Gekapert und auch Meutereien und aufstände sollen ja mal vorkommen.
    Und man hat auch nicht immer ein paar Regimenter der IA im frachtraum die einem den Arsch retten können.
    Nun jetzt ist die Frage welche Waffen und Truppen einem Schiffskapitän/Freihändler zur Verfügung stehen.
    Nun Panzer werden wohl wegfallen (zu beengte Verhältnis) und auch Waffen die die Außenhaut des Schiffs beschädigen können (etwa Melter oder Plasmawaffen ) wird man auch vergessen können.
    Also weiß jemand etwas genaues darüber bzw. hat dazu eine Meinung?

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • In mehreren Büchern werden vor allem Schrotflinten, AUfruhrunterdrückungsausrüstung (Schockschlagstöcke und Schockschilde) etc. erwähnt, genutzt von den Sicherheitskräften bzw. Marinesoldaten, die wohl auch über (bei Eisenhorn) über Sturmgewehre verfügen, allerdings scheinbar keine Laserwaffen (wegen Stromnetz eventuell?). Scheint sich im Bereich der typischen Arbites-Ausrüstung zu bewegen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Aus bisherigen Romanen kann man ableiten, dass die Sicherheitskräfte wohl eine CRC Ausrüstung ähnlich Arbites zur Verfügung haben und ansonsten eben viel Schrotflinten, aber auch Laserwaffen ausgegeben werden. Wobei man zwischen Sicherheitspersonal und z.B. der Brückenwache auch unterscheiden muss.

  • Vom Fluff her: Das was der Herr Feuerwolf und Paulchen beschrieben haben. Nicht mehr, nicht weniger. Dazu dann im Falle des Falles die Matrosen und Arbeitsmannschaften mit evtl. ausgegebenen Waffen, Werkzeugen etc. Garniert mit ein paar wenigen Techpriester, dem/den Schiffskommissare(n) und vllt. noch ein paar wenige andere Individuen, die aber insgesamt gesehen nicht wichtig sind. Dann noch die üblichen Verladeservitoren und sowas - also eine organische Variante des Alien-Lastenhebers etwa.


    Davon mal ab: eigentlich kann praktisch keine Infanteriewaffe nennenswerten Schaden an Schiffen verursachen - die schießen mit dicken Atomsprengköpfen im oberen Megatonnenbereich, da kann auch der dickste tragbare Melter nicht anstinken. Schlimmstenfalls könnte vllt. mal ein wenig Elektrik, das eine oder andere Bedienelement und natürlich bei Kämpfen auf der Brücke/im Reaktor was doofes passieren. Andererseits: da sind die Gegner nun eher das Problem, da diese sich nicht an die Schiffssicherheitsvorschriften halten.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>