Einzug in die heiligen Hallen

  • Einen schönen guten Abend liebe Mitstreiter,


    ich habe mir die Grey Knights als Zweitarmee ausgesucht, da sie mir vom Aussehen und Style total gefallen!
    Endlich mal was elitäres ^^


    Nichts desto trotz habe ich nicht viel Ahnung von Ihnen und brauche eure Hilfe und Unterstützung.


    Ich habe mir ein paar gebrauchte Modelle zugelegt und jetzt mal versucht eine Liste zu basteln.



    Das sind alle Modelle, die ich besitze. Die Termis kann man natürlich als Palas spielen und den Angrifftrupp als Puris.
    Ich weiß, dass die Liste sehr unflexibel ist und ich wahrscheinlich sehr spät beim Gegner bin, was natürlich sehr ungüngstig ist, aber das ist ja auch erst mal der Anfang für meine Grey Knghts.


    Was ich mir bei der Liste gedacht habe:
    Die Termis wollen natürlich in den Nahkampf. Der Rest soll eigentlich von hinten Feuerunterstützung geben und der Angriffstrupp gegebenenfalls Missionsziele halten. Den Scriptor kann ich noch nicht wirklich zuordnen, weil ich nicht wirklich weiß, wofür er ist und was er kann (deswegen ist er noch "nackt") ?(


    Es kommt mir auch so vor, als wären das schon arg wenig Standards für Missionsziel-Missionen :/


    Es wäre wunderbar, wenn mir noch jemand die allgemeine Bewaffnung erklären würde. Also warum nimmt man z.B. 3 Hellebarden und nicht 4? Die Effekte der verschiedenen Waffen kenne ich zumindest schon mal :thumbsup:


    Ich freue mich über jede Art von Kritik!

  • Hallo Chackkid!


    Erstmal Glückwunsch zur Besinnung zum Imperator :up: . Ich fange mal bei deinen Fragen an:

    Es wäre wunderbar, wenn mir noch jemand die allgemeine Bewaffnung erklären würde. Also warum nimmt man z.B. 3 Hellebarden und nicht 4? Die Effekte der verschiedenen Waffen kenne ich zumindest schon mal :thumbsup:

    Nun, du hast mit Hellebarden nur DS 3 und nimmst dementsprechend bei Terminatoren einen Dämonenhammer mit, denn dieser hat DS 2. Ein Psischwert ist im Nahkampf extrem gut, denn es erhöht deinen Rettungswurf um +1, wirkt allerdings nur, wenn du schon einen besitzt. Also nur bei Termis und ähnlichem. Bei Angriffstrupps und ähnlichem liegt das vor allem an den Punktkosten und teilweise auch an der schweren Waffe, wenn du einen Fokus auf Ini 6 legst und in den Nahkampf willst, aber dennoch einen Flammwenwerfer haben willst, musst du auf eine Hellebarde verzichten und zumindest ich packe in die meisten Nahkampftrupps einen Dämonenhammer.
    Hier gilt aber: Ausprobieren, denn gerade die Bewaffnung macht auch deinen Spielstil aus. Dämonenhämmer geben dir mehr Punch, aber kosten Initiative und sind im Gegensatz zum (immer kostenlosen) Psischwert auch von der Defensive her schlechter. Also, da gibt es kein richtig oder falsch, es kommt auch immer auf die Aufgabengebiete drauf an!


    Der Scriptor:


    Der Scriptor ist extrem vielseitig bei den GKs und du kannst ihn spielen wie du willst, wenn du ihn als Supproter für deine Termis willst, nimm Titans Macht (Extra Stärke hilft immer und ein W6 gegen Fahrzeuge extra ist extrem stark), Schleier (man glaubt es kaum, aber ab und zu sind Decker dann doch stark, vor allem wenn er für Servorüstungskollegen gilt, außerdem hast du ja pro Spielerzug 2 Warppunkte, also kann da nix schiefgehen), gegen Dämonen auf jeden Fall Exzision mit. Optional sind für mich Gedankenschnell und Zuflucht.
    Gedankenschnell ist immer dann mitzunehmen wenn du Gegner mit hoher Initiative begegnen wirst und Zuflucht ist sehr gut gegen Gewaltmobs, denn die wollen dann nicht mehr so gerne angreifen.


    Als Feuerunterstützung würde ich Schmetterschlag, Vortex der Verdammnis und Warpriss in beliebiger Kombination mitnehmen. Denn du hast mit dem VdV extreme Feuerkraft gegen Fahrzeuge und mit Schmetterschlag gegen alle möglichen Gegner einen Angriff auf kurze Reichweite. Warpriss ist extrem stark gegen Einheiten mit niedriger Initiative und vor allem mit guten Schutzwürfen, denn er erlaubt keinen Schutzwurf - du bist futsch, wenn du den Initiativetest verpatzt, egal wie viele LP du hast! Das wäre eine Möglichkeit ihn als (immer noch auf kurze Reichweite) Fernkampfscriptor zu spielen.


    Anders spiele ich ihn eigentlich nicht, du kannst antürlich auch die Psikräfte würfeln, aber ich denke, die Kräfte des Codex sind so gut, dass das Würfeln nicht besser ist (kommt halt auch auf deine Strategie an). Aber da musst du einfach mal ausprobieren, was dir gefällt.


    Zur Liste selbst:

    Es kommt mir auch so vor, als wären das schon arg wenig Standards für Missionsziel-Missionen :/

    Keine Sorge, es ist definitv normal für GKs massiv in der Unterzahl zu sein, drei Standard sind als Gk für gewöhnlich genug, erst recht auf 1350 Punkte. Der Assasine ist defintiv super, um dir Panzerabwehr zug ewähren, auch eine meiner Lieblignsauswahlen, nur der Scriptor braucht noch Ausrüstung!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Also erst mal vielen Dank für deine Hilfe!
    Dann werde ich es einfach mal mit der Bewaffnung ausprobieren und dann die verwenden, die mir am besten gefällt.


    Ich hatte auch überlegt den Großmeister statt dem Scriptor zu spielen, weil ich dadurch die Termis ja flanken (auch schocken?) lassen kann und ich somit das Problem umgehe ungeschützt zum Gegner laufen zu müssen.


    Außerdem nehme ich noch eine Aegis mit denke ich, weil ich ja nichts gegen Flieger habe und falls ich ds3 Waffen gegen mich habe, bekomm ich noch mal ein Decker.


    Was hälst du davon, dass ich den einen Termi Trupp als Paladine spiele mit dem Großmeister dabei? Gibt vllt noch etwas mehr "Bums" und ich habe ja erst mal kein Punktelimit sondern nur Einheitenlimit.

  • Hallo nochmal Chackkid!


    Dein Großmeister kann den Terminatoren Scouts verleihen und sie damit flankend machen, aber nur in einem Drittel deiner Würfe. Schocken dürfen aber alle Einheiten die eine Terminatorrüstung tragen, bei den Grey Knights dürfen auch Angriffs- und Abfangtrupss schocken (nicht vergessen, die haben Servorüstung, aber die Sonderregel Schocktruppen im Profil, nur Purfificatoren und Purgatoren dürfen das nicht).
    Also darfst du immer Schocken, ob Großmeister oder nicht. Allerdings kannst du nicht flankend schocken, das sind zwei verschiedene Weisen auf die die dann ins Spiel kommen, denke aber, dass das klar ist :thumbsup: .
    Paladine sind auch eine sehr starke Auswahl, aber du musst beachten, dass sie extrem viele Punkte kosten und W 4 haben, dementsprechend lassen sie sich durch DS 2 und S 8 sehr leicht ausschalten (5er Retter ist nix, auf was ich mich verlassen würde, gerade wenn es um S 8 Waffen geht.), alles andere hat aber zu zittern.
    Jetzt kommt leider der große Minuspunkt: Trotz ihrer 2 LP und KG 5 sind sie nicht mehr so die Nahkampfmonster gegen alles was RW2+ hat, denn alle Waffend der GKs, bis auf den Dämonenhammern haben nur noch DS 3. Du kannst damit alles zerlegen, aber lege dich NIEMALS mit Sturmterminatoren oder ganz normalen Terminatoren an, die hacken dich zu Klump, mit S 8 "ignorieren" die auch deine 2LP.


    Also: Die Herren haben ein bessers "psychologisches" Profil, mehr Widerstand, aber keine bessere Bewaffnung (KG 5 ist nett, aber das ist einfach zu wenig um sie als "mehr Bums" zu klassifizieren). Du willst sie also eher mit etwas mit S 1-7 in den Kampf schicken, wo sie ihre Zähigkeit ausnutzen können. Apothecarius lohnt sich erst ab sehr großen Turpps (er kostet massiv Punkte), wenn ein HQ dabei ist schon früher.
    Wegen der Aegis: Denk daran, dass du einen Trupp hintenlassen musst, um sie zu bedienen, dass kann bei GKs sehr viel sein ein Trupp ist ne Menge bei dir, gerade bei deiner Armeeliste. Außerdem kannst du auch mit Psiboltern sehr effektiv Flieger vom Himmel holen, du hast pro Psibolter 4 Schuss, also treffen bei 2 Psiboltern immer 1 1/2 Schuss und du hast S7 und Rüstungsbrechend. Als letztes Argument: Sie kostet 100 Punkte und du wirst nicht allzu viele Flieger treffen, dein MaschkaCybot kann die auch vom Himmel holen (sieht auch sehr cool aus, wenn man sich das vorstellt :thumbsup: ) - also du hast schon Flugabwehr, nur nicht die offensichtlichste.


    Das sind mal meine Ideen, wenn du noch Fragen hast, her damit, ich laber dazu gerne was, ob's stimmt ist die andere Frage :up: .


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Hey Arantor,
    nochmals vielen lieben Dank für deine Tipps.
    Das mit dem Schocken als Termis habe ich noch nicht gewusst, aber ich hab auch noch nie Dosen gespielt ;)


    Ich würde trotzdem gerne meine Liste optimieren und mir schon mal einen Plan machen, in welche Richtung es gehen soll.
    Also ich bin mir schon sicher, dass ich einen zweiten Cybot für zusätzliche Feuerkraft und zum Panzer jagen habe.
    Welche Transporter würdest du mir denn empfehlen? Also Land Raider ist mir eigentlich von den Punkten her zu teuer, deswegen überlege ich eher in Richtung Rhino oder Razorback. Welchen findest du denn besser? Und wer passt in welche Situation?


    LG
    Chackkid

  • Hallo nochmal!


    Das mit Razorback/Rhino ist eine Entscheidung aufgrund der Ziele, die du mit dem Trupp hast, denn sie haben verschiedene Aufgabengebiete. Ein Rhino ist primär zum Truppentransport da und bringt kaum eigene Feuerkraft mit. Ein billiger Truppentransporter, um deine Truppen an die Front zu bringen, der nicht viel Schnickschnack mitbringt, es kann halt deine 10er Trupps transportieren und ist damit der Favorit für deine größeren Knight-Trupps, wenn du einen günstigen Transporter haben willst.
    Das Razorback ist eine ganz andere Klasse, Panzerung wie das Rhino, aber bewaffnet mit der Hauptkanone mancher Kampfpanzer (die snychronisierte Laserkanone ist immer noch mein Favorit), es kann gegnerische Panzer und/oder Infanteristen bedrohen und verkommt so sehr schnell zum Primärziel, denn es transportiert nicht nur 5 deiner Knights, sondern liefert auch Feuerkraft, die Panzkampfer zu Fall bringen kann.


    Wann benutzt man also welchen Transporter?
    Das Rhino hat den Vorteil, dass es günstiger ist und vor allem, wenn man bedenkt, dass es 10 Truppen transportieren kann vom Punkte/Transportkapazität-Verhältnis besser ist. Das Razorback hingegen ist mit Anti-Panzer Waffen bewaffnet, die dir, vor allem als Grey Knight eine Lücke füllen. Suchst du also nach einem Transporter, der auch eine One-Hit Wonder Waffe hat, bist du mit dem Razorback gut bedient, ansonsten nimmst du wohl besser das Rhino, es ist günstiger und ein weniger favorisiertes Ziel vom Gegner.
    Empfehlen würde ich bei der Liste ein Rhino oder 2 Razorbacks, sodass deine gesamte Armee transportiert werden kann, denn wenn du nur einen einzigen Trupp offen stehen hast, bekommt der die geballte Ladung Anti-Infanterie-Waffen ab, also wenn dann Transporter für alle. (Oder der Rest schockt, damit du ihn in Runde 2/3 mit Zielen überlasten kannst)


    Jetzt deren Nachteile: Du kannst mit beiden keine Terminatoren transportieren.
    Der zweite Cybot macht definitv Sinn, was du wegen der Transporter aber nicht vergessen solltest: Du stehst nach dem Aussteigen eine Runde dumm rum, meistens mitten im gegnerischen Feuer und ohne Deckung, mit Grey Knights kann man gegen manche Gegner auch laufen, ist aber riskant (ich laufe mit manchen Trupps in Ermangelung von genügend Transportfahrzeugen).


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • So ich habe versucht deine Ratschläge zu befolgen und folgende Liste zusammen gestellt:



    Die ein oder andere Ausrüstung mag vllt etwas zu viel rüber kommen, aber da ich ja genügend Punkte für 1500 P Spiele offen habe, sollte das kein Problem sein.
    Das ganze wird wahrscheinlich gegen Necrons getestet werden, wobei das schon recht hässlich ausgehen kann ;(
    Falls noch Verbesserungsvorschläge da sind immer raus damit ;)


    Edit:
    Von der Idee her, sollen die Puris, Cybot sowie der Assassine von hinten Feuerunterstützung geben und die anderen nach vorne preschen.
    Der Scriptor kommt dann in einen Termi Trupp. Beide Termis sollen schocken.

  • Hallo nochmal!


    Du kannst den Purificator-Trupp zwar als Feuerunterstützung einsetzen, aber ich empfehle einen Purgatortrupp, denn der hat folgende Vorteile:


    +Niedrigerer Basispreis
    +Kann vier Psibolter erhalten
    -Hat nicht "Reinigende Flamme"


    Alles in allem ist der Purgatortrupp besser als der Purficatortrupp, wenn du einfach nur Feuerunterstützung magst. Außerdem würde ich:


    -Beim Purificatortrupp auf die Psiaktive Munition verzichten (20Punkte für 3 Sturmbolter) und dafür dann beim Purgatortrupp einen dritten Psibolter einpacken. ODER
    -Die psiaktive Munition rausnehmen, die Terminatortrupps als einen Trupp kaufen (ändert nix an deiner Bewaffnung etc.) und dann für den psiaktive Munition einkaufen (das gibt für 20 Punkte dann 10 Sturmbolter mit +1 Stärke).
    -Dem Nemesis-Ritter den schweren Psibolter wegnehmen und dafür das Nemesis-Langschwert geben, denn dieses verstärkt die Nahkampfkraft des Nemesis-Ritters enorm! Und mit dem Teleportmodul willst du ja in den Nahkampf (wenn nicht nimm es lieber raus und was anderes für die 75 Punkte rein), meine persönliche Meinung, wenn du ihn gerne so spielen willst, empfehle ich dir einfach mal auszuprobieren, wie er dir liegt.


    Ansonsten finde ich die Liste sehr ordentlich, nur aufpassen, dass dir nicht alles abgeschossen wird bis die 600 Punkte Terminatorrüstung da sind!


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • So dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Wenn es um die Frage geht ob man Purificatoren oder Purgatoren (ich finde die haben allein im Namen schon eine hohe Verwechselungsgefahr ;) ) lässt sich diese ganz einfach lösen.
    Möchtest du weniger als 10 Mann mit 4 Spezialwaffen aufstellen -> Purgatoren
    Möchtest du einen 10er Trupp mit 4 Spezialwaffen aufstellen -> Purificatoren.


    Beim ersten ist klar sie sind die einzigen die keine 10 Knights sein müssen um 4 Waffen zu tragen.
    Beim zweiten ist klar denn beide Trupps kosten (ohne weitere Aufrüstung sprich nur die 4 Psibolter) exakt das selbe. Nur das die Purificatoren einfach besser sind mit Furchtlos, 2 Attacken im Profil, alle Moralwert 9 ect.


    Alles in allem ist der Purgatortrupp besser als der Purficatortrupp, wenn du einfach nur Feuerunterstützung magst.


    Damit ist diese Aussage schlicht falsch. Nichts für Ungut Arantor ;)


    Ansonsten sind die Tipps soweit so gut :)


    Der zweite Cybot macht definitv Sinn, was du wegen der Transporter aber nicht vergessen solltest: Du stehst nach dem Aussteigen eine Runde dumm rum, meistens mitten im gegnerischen Feuer und ohne Deckung, mit Grey Knights kann man gegen manche Gegner auch laufen, ist aber riskant (ich laufe mit manchen Trupps in Ermangelung von genügend Transportfahrzeugen).


    Dazu wollte ich auch noch mal schnell etwas sagen.
    Man darf nie vergessen wir stehen nie einfach nur blöd rum. Wir haben den großen Vorteil (oder Nachteil wie man es sieht) das wir Alleskönner sind. Unser Beschuss ist stark und dadurch das wir alles als Sturmwaffen haben hindert uns das aussteigen nicht wirklich daran dieses Potenzial zu nutzen. Auch im Nahkampf sind wir nicht zu verachten dennoch sind wir keine Nahkampfarmee.
    Ich sag es immer wieder und mache es auch hier nutzt was ihr habt.
    Kann der Gegner besser schießen als ihr sucht den Nahkampf, ist er im Nahkampf stärker schießt ihn tot.
    Und wer seine Grey Knight ohne Deckung aus einem Fahrzeug aussteigen lässt hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient als über den Haufen geschossen zu werden...
    Hier gilt die Devise nutzt das Gelände. Sichtblocker sind unsere Freunde, jeder Decker durch Gelände rettet Leben. Sicherlich sind 3er und 2er Rüster nicht schlecht aber es gibt einfach zu viele Spezialwaffen die den umgehen und gerade Grey Knight Armeen sind nicht dafür bekannt das sie ihre Gegner mit Masse überfluten ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hallo nocheinmal!

    Damit ist diese Aussage schlicht falsch. Nichts für Ungut Arantor ;)

    Eldracor: Richtig, ich habe mir nur die Anzahl der Schweren Waffen angesehen, du hast vollkommen Recht.


    Nur finde ich Purgatoren immer noch besser als Feuerunterstützung, wenn du nur 5 Knights für maximale schwere Waffen einsetzen willst, aber das ist eine persönliche Meinung, dass das nicht allgemeingültig ist hast du ja schön wiederlegt. q.e.d. :up:

    Man darf nie vergessen wir stehen nie einfach nur blöd rum. Wir haben den großen Vorteil (oder Nachteil wie man es sieht) das wir Alleskönner sind.

    Auch da hast du Recht, aber generell will man gegen beschussstarke Armeen sehr schnell in den Nahkampf, um deren Salven zu umgehen, du stehst also, nachdem du ausgestiegen bist eine Runde lang rum, was dir, wenn du deren und deine Feuerkraft vergleichst meist starke Probleme bringt, gerade gegen Tau. Und natürlich, Gelände nutzen muss man immer, obwohl man sich mit Terminatoren und 2+ und 3+ Rüstern gegen manche Gegner auch waghalsigere Manäver erlauben darf.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung