Necron Taktik Sammlung Phase 2: Kanoptech-Liste

  • So die Abstimmung ist beendet und wir haben einen Gewinner. ^^
    Es ist die Kanoptech-Liste von Gambler vorgeschlagen, doch bevor wir anfangen werde ich noch einmal etwas zum Ablauf sagen.
    Diese Phase setzt sich aus zwei Phasen zusammen, zu nächst werden wir bestimmte Einheiten(kombinationen) und Ausrüstungen vorschlagen und diskutieren die zu der Liste passen, dafür setzte ich eine Woche also bis zum 15.12 an.
    Anschließend werde ich am 16.12 eine Liste Posten die den Geist der Kanoptech-Liste wie wir ihn besprochen haben widerspiegelt. Über diese Liste wird eine weitere Woche lang diskutiert und anschließend werde ich aus der Liste und der Diskussion einen Kompendiusmeintrag erstellen und diesen ebenfalls zur Diskussion stellen bis alles stimmig ist.


    Kanoptech-Liste:
    Der Name ist eigentlich selbsterklärend. Die Liste setzt auf alles, was Kanoptech im Namen hat oder auf diesem insektoiden Design basiert. Das sollte eine nahkampforientierte Liste werden.


    Also schlagt Einheiten und Ausrüstungen vor, ich bin wie immer gespannt auf eure Vorschläge. ^.^


    Liste (Stand 16.12.2013 11:06)


    Mod für den Necron-Bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Kama ()

  • So...
    Wie schon im Phase 1 Thread erwähnt, finde ich die Kanoptec-Liste sollte, von Anfang an als Liste für Freundschaftsspiele gesehen werden, aus mehreren Gründen, aber unter'm Strich deswegen:


    Eine richtige Kanoptec-Liste besteht für mich nicht nur aus Spinnen, Skaras und Phantomen! FW hat so schöne Modelle für diese Rubrik gebaut und die sollten eingesetzt werden, denn gerade im U-Slot bleiben uns sonst nur Spinnen, die dann einfach zu 9. gespielt werden, was ich (verdankt sich meinem Spielstil) mehr als nur langweilig finde. Aber zurück zu den FW-Modellen: ich muss gestehen, ich besitze leider nur den Tomb Stalker, ich hätte gerne eine Zweit-Necron-Armee mit Kanoptec-Thema aber die wäre eben von Anfang an eine Fuff-Armee und hier ist der Knackpunkt: bei so viel FW müsste man mMn auch höllisch aufpassen, nicht ins bärtige abzurutschen (kenne ihre Werte nicht, aber früher gab es öfter ein paar FW Dinge, die in ihrer Leistung einfach zu gut waren..ihr wisst also ca wie ichs meine^^)


    Aber gehen wir einmal davon aus, wir nutzen nur Codex-Einheiten: zuerst zu unseren Kanoptec-Elementen Spinnen, Skaras und Phantomen...tja, hier haben wir das Problem der Liste, wir befinden uns (wenn wir fluffig spielen wollen) in einer Phase der Armee, in der nur das nötigste an Necron da ist, ergo können wir nur Spinnen im U-Slot nehmen, aber will man wirklich 9 Spinnen? Denn dann hat man 2 Wege: entweder lässt man die Liste zu einer eintönigen Spinnen-Farm verkommen oder man nimmt 6-12 Phantome (je nachdem wie viele Einheiten Skaras man nimmt). Daher wieder ein Punkt mehr der für den Einsatz von FW spricht, 3 Spinnen, 1 Stalker...völlig ok und U-Slot auch zur genüge ausgeschlachtet.
    Da ich, glaube ich, mittlerweile klar gemacht haben dürfte, in welche Richtung die K-Liste für mich geht, werde ich jetzt auch darauf aufbauend weitere Elemente einpacken und nicht jedes Mal erwähnen "weil ich es fluffig halten möchte"...


    Im HQ sind wir relativ schnell durch, denn ein Hochlord ist genug, den Herrscherrat würde ich auch auf maximal 3 Modelle beschränken (eher 1-2, die nötigsten berater für den Anfang halt). Der Hochlord kann dabei ausgerüstet werden, wie man möchte, da man hier ja immerhin DEN Repräsentanten seiner Dynastie hätte, also auch ein Imothek/Zanndrekh wären nicht unmöglich (bei Zanndrekh dann aber mit Vargard ohne HR).
    Im Standard dürfte sich wohl selbst erklären, warum nur Krieger eingepackt werden^^ hierbei würde ich aber auf maximal 15er Trupps gehen und je nach Punkte dennoch beachten, dass sie in ihrer Punktezahl nicht zu üppig werden, die Legion ist noch jung und die Wächter machen momentan eigentlich noch den Hauptanteil der Arbeit...
    Die Elite Sektion hingegen gibt uns ebenfalls eine kleine Pflichtauswahl: Prätorianer, ja sie sind sehr mau, aber die ersten die eine junge Dynastie besuchen, 5-10 sind ok, aber ein Trupp reicht völlig, ansonsten würde ich aus Spielstärke-Gründen wohl kaum andere Auswahlen hier mitnehmen (Leibgarde ist fraglich, je nach Zeitpunkt, auch ok, diese wäre dann mMn aber auf 5Mann beschränkt).
    Was die Ausrüstung angeht.. da wir kaum bis eigentlich keine Fahrzeuge haben, können die Spinnen ohne Klauen aus dem Haus, was Prisma/Strahler angeht: nichts dagegen einzuwenden, 1 Prisma pro Trupp wäre sicher ok, die Partikelwaffen lass ich pers aber weg, da ich sie zu teuer für die Spinnen finde.. Bei den Phantomen sehe ich hingegen keine Einschränkungen, egal welcher Art.



    Damit hätten wir schon alle Auswahlen abgehakt, achja... Geisterbarken? 1 sollte das Maximum sein, aber auch hier: je nach Zeitpunkt KÖNNTE man auch eine Barken-Kanoptec-Liste angehen, mit dem Thema "Materialsammlung vor der richtigen Erweckung" in diesem Fall würde ich die Elite-Sektion streichen 2-3 Einheiten in Barke einpacken, einer gehört der Hochlord an, ein HR-Mitglied geht in jeweils eine der beiden anderen (dadurch drückt man die Kriegeranzahl, immerhin ist ja "eigentlich" noch nichts los). DANN sollten die Spinnen wohl 1x Prisma und 1x Klauen mithaben (2xKlauen pro Trupp wären ok, aber mMn zu viel^^). Skarabäen/Phantome.. wieder schwierig, ich würde bei der Barken-Version nicht bestimmt sagen können wovon man 2 Trupps nimmt, am Ende würde ICH wsh 2x5 Phantome nehmen und einmal 10 Skaras...

  • Wow, da hat Mozes ja schon sehr umfangreich vorgelegt. Da will ich mal die FW-Sparte bedienen. Hier muss man sich entscheiden nach welchen Regeln man spielt: Die Apokalypse-Version hat faktisch nur den Tomb Stalker zu bieten und gibt ihn als zusätzlich Unterstützungsauswahl frei. Die hat Mozes selbst ja schon sehr gut einsortiert.


    Nach den Regeln von Imperial Armour 12 bekommt man gleich 3 neue Kanoptech-Einheiten (den Tomb Stalker mit eingerechnet) dazu. Allerdings sind die Viecher so fies, dass man dann wohl das Wort "Freundschaft" aus Freundschaftsspiel streichen sollte. Doch was haben wir zunächst: Der Tomb Stalker ist nun Elite und wird in der Unterstützung durch den Tomb Sentinel ersetzt. Im Sturmbereich wird nun noch mehr Konkurrenz in Form der Acanthrites reingepresst.


    Nun könnte man sich streiten, ob die Liste fluffig oder effektiv werden soll. Das hat für mich eigentlich nur Auswirkungen auf den Standard- und HQ-Bereich. Da ich es eher fluffig mag, gehe ich in Richtung von Mozes Vorschlag, was nicht heißt. Somit wäre die effektive Listengestaltung des GW-only Spiels (also ohne FW) mit Spinnen- oder Phantomspam noch zu haben ;)


    2x10-15 Krieger und ein kleiner Herrscherrat. Das ist alles, was ohne "Kanoptech" im Namen reinkommt, da sämtliche dieser Konstrukte doch recht preisintensiv sind, aber auch vom Hintergrund her Krieger und ein kleiner Teil der Führungsebene als erste Necrons mit erweckt werden. Nun aber zum Kanoptech-Bereich.


    Als die ersten Hüter der Gruft würde ich zumindest je einen Trupp Spinnen und Scarabäen setzen. Im U-Slot kann man nun noch einen oder sogar zwei Tomb Sentinels reinpacken. Ich würde sie auch den Stalkern vorziehen, weil sie 10 Pkt. billiger sind. Unterschiede gibt es eigentlich nur hinsichtlich der Attackenzahl (der Stalker kann ein wenig mehr austeilen) und der Waffe (die ich beim Sentinel besser finde). Beiden Sentinels würde ich dann noch die Sepulchral Scarabs geben, wodurch diese schon zähen Viecher noch zäher werden.
    Um aber ordentlichen Punch und Druckaufbau in die Liste zu packen, kommen mindestens 2 Trupps Arcanthrites rein. Zwar kann man den Trupp auf 9 Modelle aufpumpen, aber mit 2 Sechser-Trupps kann man mehr Ziele bekämpfen bzw. bedrohen. Ob sogar 3 Trupps machbar wären oder noch ein Stalker aufgenommen werden kann, muss die Gesamtliste zeigen, weil die FW-Kanoptechs doch einiges an Punkten kosten.


    MfG


    Edit: Hier nochmal ein Auflistung der Einheiten samt zusätzlicher Ausrüstung (noch ohne Truppgrößen oder -anzahl)


    Hochlord
    Herrscherrat
    Krieger
    Kanoptech-Skarabäen
    Kanoptech-Spinnen
    Tomb Sentinels (mit Sepulchral Scarabs)
    Kanoptech-Acanthrites
    evtl. Tomb Stalker

  • Ähm wow. ^^
    Respekt ihr beiden. Das ist nicht nur viel sondern trifft es auch noch ziemlich gut wie ich finde, vor allem der weiter geführte Gedanke, man hat im normalen Dex ja nur eine kleine Auswahl, das gefällt mir ziemlich gut. Die FW Einheiten kenne ich noch gar nicht, da werd ich mich auch direkt mal einlesen im Laufe der Woche, Punketintensiv sind sie alle mal, aber da wir 1850 Punkte Listen machen würde ich, im Gegensatz zu Gambler, die Standarts auf 3 Trupps hochsetzten, immerhin braucht man trotz allem ein wenig Präsenz zum Ziele halten.


    Die restliche Aufzählung von Einheiten kann ich in beiden Fällen auch komplett zu stimmen, wobei ich denke wir nehmen die FW-Einheiten mit hinein um eben nicht diesen langweiligen Spinnen/Skaras/Phantom-Spam zu haben sonderne in wenig mehr individualität. Man muss es ja auch mit den Dingern nicht übertreiben. ^^

  • Ich kann dir auch gerne eine Liste geben, die ich mal so spielen würde, ohne FW-Modelle (Barken-Kanoptec)



    Aber was die FW-Dinge angeht...ja... den Stalker find ich nicht so wild, der kostet seine knapp 200pt und das Profil ist jetzt nicht übermächtig, er ist halt etwas härter gegen Giftwaffen, aber sonst auch nicht "viel schwerer" zu killen, als ein Tyra Monster, nett ist allerdings, dass er in die Elite kommt, womit wir dort auch Kanoptec zur Verfügung haben, einer reicht völlig.
    Die neue Sturmauswahl, diese Ace-iwas, hab ich mir angesehen und ja, die machens möglich, in der Sturmsektion alles je einmal einzusetzen (Phantome, Skarabs und sie) und dabei nicht mal wirklich schlecht auszusteigen, sie sollten aber auch maximal auf 6 gehalten werden, darüber finde ich sie wirklich übel und selbst 6 Stück sind bei ihrem Profil alles andere als gemütlich.. (4-5 dürften wohl das Optimum von Leistung/Nettigkeit sein).
    Der Sentinel.. joa, netterweise verschiebt sich der im normalen Spiel ja in die U-Sektion, somit kann man 2x2 Spinnen spielen (man hat ja immerhin auch nur einen Trupp Skaras, also warum Spinnen spammen :P) und hat somit 6 Monster, 2x1 mit hohem Widerstand und 2x2 die zwar "schwächer" dafür aber eben "mehr" sind. Schnell hat man dank der Sturmsektion auch mühelos abgedeckt, somit ist das letzte Problem: nicht mehr viele Punkte und das muss in Standard, ein HQ brauchts aber auch noch...*kurze Pause, online Codex geöffnet und zusammengeklickt* ok... ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil... es geht sich eine ziemlich mobile aber auch sehr bösartige Liste aus, aber da ich ja immer zu fix bin, wart ich mit den diversen Listen mal, bis ich das Chef-ok bekomm ;P

  • Ihr könnt übrigens auch gerne schon einzelne Einheiten etc. mit Punktekosten Vorschlagen, in Kombination mit anderen und dazu eine kleine Beschreibung warum diese Einheit in die Liste passt, also z.B


    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Phantome
    - 2 x Fesselspulen
    - - - > 230 Punkte


    Gesamtpunkte Necrons : 230
    ---> Eine der typischen Kanoptech-Einheiten wie man sie kennt. Phantome sind nicht nur ziemlich mobil mit ihrer Sprungtruppenbewegung (und dem Gelände ignoreren), sondern durch ihre hohe ST, auch noch äußerst Nahkampfstark und in der Lage leichte bis mittlere Fahrzeuge zu knacken und auch dank Rüstungs brechend gegen gut gerüstete Einheiten vorzugehen, natürlich sollte man sich vor Einheiten mit ST8+ hüten, diese schalten sofort aus, da hilft auch ein 3++ wenig.


    Ich habe hier jetzt natürlich was ziemlich klassiches genommen, aber besonders bei den FW-Einheiten die nicht jeder gut kennt kann eine kleine Beschreibung ihres Einsatzsgebietes, schon bevor die eigentliche Liste erstellt wird, sicher sinnvoll sein. ^.^

  • So hier ist die Liste (wenn wir sie verändern die aktuelle immer im ersten Post des Threads) für die Kanoptecharmee, dieses mal nicht pünktlich um 0:00 man möge mir verzeihen. ^^
    Ich habe mir eure Ratschläge, insbesondere im FW-Bereich, zu Herzen genommen und versucht die Thematik der Liste: Eine Gruftwelt die gerade erwacht und sich deswegen auf ihre Konstrukte verlässt für den Moment, zu Herzen genommen und versucht eine sowohl fluffige als auch nicht ganz chancenlose Liste zu erstellen.
    Bei den einzelnen Auswahlen schreibe ich jeweils was sie tun sollen, als auch meinen Gedankengang warum ich sie aus Fluffgründen genommen habe.




    So noch einige Sachen die mir selbst einfallen.
    1. Die Liste hat wenig Panzerabwehr auf langer Reichweite, bzw. auch nur auf mittlere, ich habe schon darüber nachgedacht einen Läufer mit reinzunehmen, dieser würde auch die Gauss-Schüsse der Krieger synchroniosieren, dafür könnte man z.B ein paar Spinnen rausnehmen.
    2. Destruktorlord statt Hochlord: Dadurch verschwinden natürlich auch alle normalen Lords, das schwächt die Standarts würde aber z.B die Phantome sehr stärken, gleichzeitig hat man einen sehr aggressiven Kriegsherr, die Gefahr den Punkt abzugeben für ihn ist also recht hoch.
    3. Solarimpuls, hier müssten wieder Punkte für freigemacht werden, eventuell wieder durch den Verlust eines Spinnetrupps, die Liste profitiert sicher von solch einem Kryptomanten, die Frage ist nur, wo rein stellen wir ihn dann?



    Ich bin hier für jede Anregung und Diskussion offen, immerhin habe ich diesen Listentypen bisher nur in der Theorie und nie in der Praxis erlebt, also nehmt sie ruhig auseinander, wir wollen es ja ordentlich machen für das Kompendium.

  • hm... find die Ausrüstung der Spinnen nicht gut, immerhin sind das 100p in 4 Schablonen... die sind ja ganz nett, sogar synch, aber mir gefallen die überhaupt nicht, da wär vllt nocoh eine 5. spinne und 2x das Prisma drinnen?


    Was die Panzerabwehr angeht: jepp, die ist nahezu nicht vorhanden, es bleibt aber zu sagen: wir haben wahnsinnig schnelle Panzerjäger, die komplette Sturmsektion kann es mit jedem Panzer aufnehmen und abgesehen von den Skaras, ist es den Einheiten auch egal, wenn sie zwischendurch mal eben etwas anderes aus dem Weg räumen müssen... S8 macht zwar leider aus 2/3 der Sektion Matsch, aber Skaras sollten leicht Decker bekommen und kommen nach und Phantome haben ihren Retter, es sollte also nicht zu leicht werden, die Trupps auszulöschen und unser neues Spielzeug hat W5 und 3+, die können wohl auch einiges fressen, bevor sie in die Belanglosigkeit reduziert werden können (wohl auch zu viel, denn ibs der Gegner das erreicht hat, sollten die anderen Trupps da sein :P). Mantikore gefallen ihnen überhaupt nicht, das ist uns allen klar, aber auf der pro Seite: gegen Imps blühen dafür die Skaras wieder auf, da in jedere Liste, die sich auf ~2 Mantis verlässt, wohl nichts sein wird, dass die Skaras im NK wirklich gefährdet...


    Alles in allem ist es ein eigenes Konzept, denn die Liste verlässt sich, aus meiner Sicht, sehr stark auf ihren Sturm (Mission erkunden und sichern wird ja richtig fun :P). Klar, wir haben Tomb Stalker, Spinnen und immerhin 30 Krieger die auf 4+ zurückkommen, aaaaaaallerdings macht unterm Strich der Sturm die Hauptarbeit, Stalker wird wohl eher ablenken, sollte er Feuer schlucken (ich liebe ihn, wie meine Gleiter, jeder LP weniger tut mir in der Seele weh, aber) HURRA, denn es bewahrt die Sturmsektion...Die Krieger hingegen, sind wohl eher die Putzkolonne.. aufwischen, was die erste Welle übrig gelassen hat...(damit decke ich oberflächlich mal die "was tun gegen SM" Frage ab..)
    Probleme haben wir natürlich gegen mobile Listen (DE + Eldar, ich schau zu euch rüber) wenn wir Pech haben werden da selektiv die Einheiten "nach hinten" geschossen, bei Tyras werden wir uns auch in Acht nehmen müssen, denn ihre Monster sind keine Panzer, gegen die wir wesentlich leichter vorgehen könnten..da würden unsere HQs wieder aufblühen (hm, vllt sind GKS eine bessere Ergänzung, wenn man die Partikelwaffen der Spinnen streicht..?).
    Gegen Tau spielt es sich wohl wie gegen IG, wobei wir hier wohl leider weniger Panzer, sondern mehr Inf haben werden, die stört (Krisis, Sturmflut...die sind nervig, denn hier brauchts die Brocken, nicht nur die Skaras). Aber von denen abgesehen, können wir wieder auf die Skaras setzen.
    Gegen NORMALE Dämonen (nicht diese Säcke, die einem 30 Bluthunde und ~70Dämonetten vors Gesicht stellen und grinsend sagen "Lauf") muss ich gestehen habe auch Skaras immer ganz gute Dienste geleistet, auf der plus Seite ist hier sicherlich, dass man sich seine Ziele etwas "ruhiger" aussuchen kann, da man wohl selten vom Beschuss bedrängt wird...
    Orks... joa, haben wir den Plünderer-Spam vor uns "schnell ist unser Motto, Nahkampf unser Ziel", bei Massenlatschern hätten die Spinnenwaffen eine Berechtigung, aber alles in allem sollte das auch ohne machbar sein, Ziele aussuchen, versuchen den Charge selbst einzuleitetn und gg...


    Hab ich was wichtiges vergessen, weist mich drauf hin^^



    So... nach der "Arbeit" das Vergnügen (wenn erlaubt :O) im Spoiler würd ich eine andere Liste vorstellen, die weniger auf FW, als auf die Barken setzt..



  • hm... find die Ausrüstung der Spinnen nicht gut, immerhin sind das 100p in 4 Schablonen... die sind ja ganz nett, sogar synch, aber mir gefallen die überhaupt nicht, da wär vllt nocoh eine 5. spinne und 2x das Prisma drinnen?


    Würde die Psiabehr natürlich deutlich verbessern, allerdings sehe ich die Schablonen als besser an als du, sie sind nicht nur gegen Orks nützlich, auch gegen Imp Gewaltmobs, größere Tyraniden Einheiten, große Kultistentruppen etc haben sie ihre Berechtigungen und können dort ziemlichen Schaden anrichten. Teuer sind sie aber natürlich dennoch.



    Was die Panzerabwehr angeht: jepp, die ist nahezu nicht vorhanden, es bleibt aber zu sagen: wir haben wahnsinnig schnelle Panzerjäger, die komplette Sturmsektion kann es mit jedem Panzer aufnehmen und abgesehen von den Skaras, ist es den Einheiten auch egal, wenn sie zwischendurch mal eben etwas anderes aus dem Weg räumen müssen... S8 macht zwar leider aus 2/3 der Sektion Matsch, aber Skaras sollten leicht Decker bekommen und kommen nach und Phantome haben ihren Retter, es sollte also nicht zu leicht werden, die Trupps auszulöschen und unser neues Spielzeug hat W5 und 3+, die können wohl auch einiges fressen, bevor sie in die Belanglosigkeit reduziert werden können (wohl auch zu viel, denn ibs der Gegner das erreicht hat, sollten die anderen Trupps da sein :P). Mantikore gefallen ihnen überhaupt nicht, das ist uns allen klar, aber auf der pro Seite: gegen Imps blühen dafür die Skaras wieder auf, da in jedere Liste, die sich auf ~2 Mantis verlässt, wohl nichts sein wird, dass die Skaras im NK wirklich gefährdet...


    Probleme sehe ich hier insbesondere gegen Panzerung 14, wenn die Skaras abgefangen werden sind unsere Möglichkeiten da eher begrenzt, vll würde da ein Läufer mit schwere Gausskanone helfen, alleine schon weil er die Schüsse synchren würde und man den dann mit Kriegern besser Todstreifen könnte, da ist dann aber die Frage, woher die Punkte nehmen? Vll auf Kosten der Spinnen?



    Alles in allem ist es ein eigenes Konzept, denn die Liste verlässt sich, aus meiner Sicht, sehr stark auf ihren Sturm (Mission erkunden und sichern wird ja richtig fun :P). Klar, wir haben Tomb Stalker, Spinnen und immerhin 30 Krieger die auf 4+ zurückkommen, aaaaaaallerdings macht unterm Strich der Sturm die Hauptarbeit, Stalker wird wohl eher ablenken, sollte er Feuer schlucken (ich liebe ihn, wie meine Gleiter, jeder LP weniger tut mir in der Seele weh, aber) HURRA, denn es bewahrt die Sturmsektion...Die Krieger hingegen, sind wohl eher die Putzkolonne.. aufwischen, was die erste Welle übrig gelassen hat...(damit decke ich oberflächlich mal die "was tun gegen SM" Frage ab..)


    Ich sehe das verlassen auf die Sturmsektion nicht als Schwäche oder so an. Die meisten Konstrukte sind nun einmal dort und sie sind alle auch gut zu spielen und effektiv, daher ist es nur natürlich dass diese Sektion die Hauptarbeit übernimmt. Die Konstrukte stellen nun einmal das Listenthema da. ^^



    Probleme haben wir natürlich gegen mobile Listen (DE + Eldar, ich schau zu euch rüber) wenn wir Pech haben werden da selektiv die Einheiten "nach hinten" geschossen, bei Tyras werden wir uns auch in Acht nehmen müssen, denn ihre Monster sind keine Panzer, gegen die wir wesentlich leichter vorgehen könnten..da würden unsere HQs wieder aufblühen (hm, vllt sind GKS eine bessere Ergänzung, wenn man die Partikelwaffen der Spinnen streicht..?).


    Immerhin können sich aber auch viele unserer Einheiten 12 Zoll bewegen + rennen, was Phantome und Skaras ja eigentlich immer tun wenn sie nicht angreifen, so langsam sind wir also auch nicht und können das nach hinten schießen Problem so etwas kompensieren, ansonsten muss man halt wie immer etwas mit LOS-Blockern usw arbeiten.
    Die GKS, sind auch so eine naja Sache, wenn man die auch noch hinzufügt werden die Lords ziemlich teuer wie ich finde, da ist halt die Kostennutzenfrage.



    Gegen Tau spielt es sich wohl wie gegen IG, wobei wir hier wohl leider weniger Panzer, sondern mehr Inf haben werden, die stört (Krisis, Sturmflut...die sind nervig, denn hier brauchts die Brocken, nicht nur die Skaras). Aber von denen abgesehen, können wir wieder auf die Skaras setzen.


    Der Aussage stimme ich zu.



    Gegen NORMALE Dämonen (nicht diese Säcke, die einem 30 Bluthunde und ~70Dämonetten vors Gesicht stellen und grinsend sagen "Lauf") muss ich gestehen habe auch Skaras immer ganz gute Dienste geleistet, auf der plus Seite ist hier sicherlich, dass man sich seine Ziele etwas "ruhiger" aussuchen kann, da man wohl selten vom Beschuss bedrängt wird...
    Orks... joa, haben wir den Plünderer-Spam vor uns "schnell ist unser Motto, Nahkampf unser Ziel", bei Massenlatschern hätten die Spinnenwaffen eine Berechtigung, aber alles in allem sollte das auch ohne machbar sein, Ziele aussuchen, versuchen den Charge selbst einzuleitetn und gg...


    Den beiden auch. ^^


  • Kleine Anmerkung, ich werde vom 21.12-3.1 nicht sehr viel im Forum sein da ich besuch habe, ich lasse diese Diskussion hier so lange geöffnet, es ist ja leider eh noch nicht so viel passiert und werde weiterhin reinschauen und mich daran beteiligen.
    Damit wir einen Wochen rhytmus beibehalten wird dieses Armeekonzept ab dem 6.1 als abgeschlossen zählen und sich dann, im Kompendiumbereich, an den Beitrag gesetzt und parallel dazu findet die nächste Abstimmung an diesem Datum statt, dazu dann zum passenden Zeitpunkt im passenden Thread.

  • Ihr zwei Verrückten und eure Textwände :D
    Ich überlege, ob ich nun auch eine leicht veränderte Liste poste, denke aber wir kümmern uns erstmal um eure Ideen ;)


    Probleme sehe ich hier insbesondere gegen Panzerung 14,


    Ehrlich? Ich finde gerade das Kanoptechs super gegen Pzg 14 sind: Phantome mit S6 und rüstungsbrechend, viele Monster mit S10 und die Arcanthrites haben Entropieklingen und Melter. ^^


    Lustigerweise finde ich alle beiden FW-Listen ziemlich gut. Mozes' ist nahkampflastiger, Kamas eben mehr gegen Massenarmeen geeignet. Bei der Kanoptechliste ohne FW von Mozes liegen mir die Masse an Geisterbarken ein wenig quer im Magen, aber sie konzentriert sich zuvorderst ja auf Fluff, also kann man damit leben. Wenn man da aber eine streicht kommen noch drei Skaras und eine Spinne mit Pyramide raus. So steigert man noch die Psiabwehr und macht die Skaras ein wenig stabiler.


    Da die Listen für einen Kompendiumsartikel verwendet werden sollen, würde ich vorschlagen, dass wir auch die Phantomsturm- und Spinnnfarm-Turnierlisten behandeln. Auch wenn es nicht unbedingt die Wunschthemen von uns sind ;)
    MfG

  • Ihr zwei Verrückten und eure Textwände :D
    Ich überlege, ob ich nun auch eine leicht veränderte Liste poste, denke aber wir kümmern uns erstmal um eure Ideen ;)


    Mach nur um so mehr um so besser, irgendwie so. XD



    Ehrlich? Ich finde gerade das Kanoptechs super gegen Pzg 14 sind: Phantome mit S6 und rüstungsbrechend, viele Monster mit S10 und die Arcanthrites haben Entropieklingen und Melter. ^^


    Ich sehe das Problem ein wenig darin erst einmal dahin zu kommen, aber stimmt durch das Rüstungsbrechend der Phantome kann man solche Fahrzeuge auch gut ausschalten und die Melter habe ich vollkommen vergessen. Unerfahrenheit mit FW-Einheiten. ^^ Ich nehm die Aussage zurück, ich hab nur an die Skaras und Phantome gedacht und was passiert wenn die gebunden (gezielt ausgeschaltet) werden.



    Lustigerweise finde ich alle beiden FW-Listen ziemlich gut. Mozes' ist nahkampflastiger, Kamas eben mehr gegen Massenarmeen geeignet. Bei der Kanoptechliste ohne FW von Mozes liegen mir die Masse an Geisterbarken ein wenig quer im Magen, aber sie konzentriert sich zuvorderst ja auf Fluff, also kann man damit leben. Wenn man da aber eine streicht kommen noch drei Skaras und eine Spinne mit Pyramide raus. So steigert man noch die Psiabwehr und macht die Skaras ein wenig stabiler.


    Man könnte auch beide aufnehmen und dann zu jeder etwas schreiben, das Problem sehe ich da also nicht.



    Da die Listen für einen Kompendiumsartikel verwendet werden sollen, würde ich vorschlagen, dass wir auch die Phantomsturm- und Spinnnfarm-Turnierlisten behandeln. Auch wenn es nicht unbedingt die Wunschthemen von uns sind ;)
    MfG


    Die würde ich aber tatsächlich extra bearbeiten und extra mit in den Abstimmungsthread mit hinein nehmen, immerhin ist ihre Spielweise und auch ihre Thematik ziemlich anders. Ich werd dazu heute im Laufe des Tages etwas verfassen. ^^

  • Sobald du Listen wie Phantom-/Spinnenspam oder AirCron zur Diskussion stellst, schwör ich dir, arbeite ich daran, einen Monolithen zu bauen, schock den in deine Heimatstadt, komme aus dem Portal und zieh dir den Codex über'n Schädel :P


    Zu diesen Listen kann man nur sagen: fades Konzept, fade Liste, einmal testen ist ok, aber danach sollte man wieder Listen mit Hirn benutzen

  • Sobald du Listen wie Phantom-/Spinnenspam oder AirCron zur Diskussion stellst, schwör ich dir, arbeite ich daran, einen Monolithen zu bauen, schock den in deine Heimatstadt, komme aus dem Portal und zieh dir den Codex über'n Schädel :P


    Ich stelle sie heute im Laufe des Tages für die nächste Abstimmung rein also mach dich mal an die Arbeit ;)


    Ansonsten würde ich für das Kompendiun einmal meine Liste nehmen und für Leute die kein FW haben/wollen/etc deine Liste ohne FW, so haben wir beides abgedeckt. Außer natürlich jemand anderes hat noch andere Vorschläge. ^^

  • Ich habe gerade noch mal im IA 12 geschmöket und da ist mir noch eine Listenidee gekommen:



    Die Mini-Pylone werden mit dem Hochlord zusammen hinter der Aegeis aufgestellt: Dadurch hat die Einheit komplett W7, einen 2+ Rüster, einen 4+ Decker, Es stirbt nicht und 6 Laserkanonen-Schüsse mit den Sonderregeln der Vierlingsflak und auf 120 Zoll. Dank Phaeron können sie sich auch noch bewegen und normal schießen. Es sind laut Fluff auch Kanoptech-Einheiten, passen also in die Liste. Die Phantome und der Desilord sowie der Tomb Stalker kümmern sich um böse Nahkampfeinheiten des Gegners. Die Spinne bleibt hinten und schützt vor Psiangriffen bzw. kümmert sich um freche flankende Einheiten. Die Krieger bedienen die Flak und die Exis latschen im Schutze der Ruinen zu Missionszielen vor. Wermutstropfen sind die extrem hohen Punktkosten der Artillerie. Evtl. kann man die Bewaffnung der Pylone noch erhöhen, sie aber auch mehr Ziele (auf kürzere Reichweite) bekämpfen können.


    Was haltet ihr davon?


    MfG

  • Ich habe das Thema hier auch nicht vergessen, ich habe aktuell nur Prüfungen in der Uni und mir immer wieder vorgenommen, mach es nächstes Wochenende/Morgen etc und dann kam ich doch nicht dazu.
    Das tut mir sehr leid, aber ich habe Montag meine letzte und werde mich dann bemühen alles relevante zu verfassen etc.

  • Ich habe das Thema hier auch nicht vergessen, ich habe aktuell nur Prüfungen in der Uni und mir immer wieder vorgenommen, mach es nächstes Wochenende/Morgen etc und dann kam ich doch nicht dazu.
    Das tut mir sehr leid, aber ich habe Montag meine letzte und werde mich dann bemühen alles relevante zu verfassen etc.


    Nur kein Stress und viel Erfolg für Montag :up: So hatte ich wenigstens noch die Möglichkeit eine andere Liste vorzuschlagen, auch wenn die reaktion darauf...dürftig ausfällt :D


    MfG


  • Ich finde die Liste einfach nur genial !!!!


    Besonders die Zusammenarbeit bzw. den Ablauf der Liste...!
    Hört sich unheimlich funktionell und böse an...
    Würde ich zu gerne mal spielen, zumal ich die Sentry Pylonen optisch einfach nur geil finde !
    Bloß leider fehlt mir da das nötige Kleingeld für 3 Sentyr Pylonen und den Tomb Stalker :(
    Außerdem, benötigt man für Forge World Modelle nicht das (Ich glaube das Ding :D heißt so) "Imperial Armour - Fall of Orpheus"...!?
    Fu*kt mich voll ab das es die Forge World "Regelbücher" nur auf Englisch gibt X(


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Liste gemacht?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]


  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Liste gemacht?


    Jop hab sie in der 6. Edition zweimal mit geproxten Sentry-Pylon-Modellen gespielt. Einmal gegen Grey Knights, einmal gegen Chaos. In beiden Spielen war es echt böse. Für schockende Einheiten und die Flieger (Stormraven, Drachen) war durch die 120" Reichweite das komplette Spielfeld faktisch eine Todeszone. Für Transporter ebenso. ^^ Hatte da aber auch Glück, weil bei den GK alles nacheinander reingetröpfelt kam bzw. der Chaot "nur" zwei Drachen hatte. Der Stalker war aber immer noch stark auf Unterstützung im Nahkampf angewiesen.


    Leider funktioniert die Liste nicht mehr in der 7. Edition, weil Modelle mit Flugabwehr ja jetzt IMMER Schnellschüsse auf Bodenziele abgeben. Selbst mit Abfangen als Kombination :/ Da müsste man die Liste ein wenig umbauen oder gar ganz aufgeben.


    MfG