So die Abstimmung ist beendet und wir haben einen Gewinner.
Es ist die Kanoptech-Liste von Gambler vorgeschlagen, doch bevor wir anfangen werde ich noch einmal etwas zum Ablauf sagen.
Diese Phase setzt sich aus zwei Phasen zusammen, zu nächst werden wir bestimmte Einheiten(kombinationen) und Ausrüstungen vorschlagen und diskutieren die zu der Liste passen, dafür setzte ich eine Woche also bis zum 15.12 an.
Anschließend werde ich am 16.12 eine Liste Posten die den Geist der Kanoptech-Liste wie wir ihn besprochen haben widerspiegelt. Über diese Liste wird eine weitere Woche lang diskutiert und anschließend werde ich aus der Liste und der Diskussion einen Kompendiusmeintrag erstellen und diesen ebenfalls zur Diskussion stellen bis alles stimmig ist.
Kanoptech-Liste:
Der Name ist eigentlich selbsterklärend. Die Liste setzt auf alles, was Kanoptech im Namen hat oder auf diesem insektoiden Design basiert. Das sollte eine nahkampforientierte Liste werden.
Also schlagt Einheiten und Ausrüstungen vor, ich bin wie immer gespannt auf eure Vorschläge.
Liste (Stand 16.12.2013 11:06)
*************** 1 HQ ***************
Hochlord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 145 Punkte
---> Der Hochlord ist eine sinnvolle Auswahl, immerhin schaltet er den Herrscherrat frei, hier soll er aber einfach in einem Trupp Krieger sitzen, etwas Beschuss abfangen (dafür die Rüstung), sie haltbarer machen (dafür der Reg) und in Herausforderungen kämpfen (dafür die Sense).
Außerdem finde ich es passend wenn die gerade erst erwachte Armee vom Herrscher des Planeten/der Gruft angeführt wird.
Herrscherrat
+ - Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
+ - Lord
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre
- - - > 180 Punkte
---> Die haben die selbe Aufgabe wie der Hochlord und stellen seinen erwachten Beraterstab da.
*************** 1 Elite ***************
Tomb Stalker
- Sepulchral scarabs
- - - > 220 Punkte
--- > Die größte Kreatur der Liste, die Skarabäen machen es noch Widerstandsfähiger, zu dem ist es durch seine Stärke ein recht guter Nahkämpfer (und kann im Notfall immer noch zurück fallen). Zusätzlich ist es ein Konstrukt, wahrscheinlich das mächtigste dass der Lord momentan zur Verfügung hat und so ist es kein Wunder das er es in die Schlacht führt.
*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte
---> Die Standarteinheiten eben, drei Stück sollten bei den Punkten das Minimum sein, durch 10 Mann sind sie mit Lord auch noch einigermaßen Widerstandsfähig, sie halten eben Missionsziele und unterstützen hier und da mit Beschuss, typische Krieger eben.
Ich habe ihnen den Vorzug vor den Extinctoren einmal wegen des Preises gegeben, als auch aus Fluffgründen, immerhin stehen Krieger in großen Maßen zu Verfügung und sind deswegen wesentlich leichter zu erwecken als andere Necroneinheiten.
*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome
- 2 x Fesselspulen
- - - > 230 Punkte
---> Die Nahkämpfer der Liste, sie schlagen schnell und hart zu und halten recht viel aus, ST 8+ sollten sie wie immer meiden da sie dagegen doch recht schnell tot sind. Laut Hintergrund sind Phantome immer in der Gruft aktiv, dementsprechend ist es auch nur logisch sie in solch einer Liste einzusetzen.
6 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 90 Punkte
---> Klein, schnell, gemein gegen Fahrzeuge, gut zum binden, billig. Phantome finden in wirklich jeder Liste ihren Platz und sie sind billig genug um sie auch fast immer unterbringen zu können. Dadurch das sie Konstrukte sind passen sie hier besonders gut hinein, über die Anzahl kann man natürlich, besonders aufgrund der Spinnen, streiten (genau wie über alles andere hier ^^).
6 Canoptek Acanthrites
- - - > 300 Punkte
---> Zugegeben eine Einheit die mir bis letzte Woche vollkommen fremd war, ihre Werte sprechen aber für sie, W5, 3 Leben, dazu noch eine gute Ausrüstung und Stealth, so wie Furchtlos, ein Traum für die Punkte mit ihrer großen Bewegung, zu dem sind auch sie Konstrukte (Überraschung) und sorgen für eine größere Variation in der Liste. Zu ihrem praktischen Einsatz kann ich natürlich nur theoretisch etwas sagen aber, ran an den Feind, trifft es ziemlich.
*************** 2 Unterstützung ***************
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne
- Synchronisierter Partikelstrahler
+ Kanoptech-Spinne
- Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 150 Punkte
Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne
- Synchronisierter Partikelstrahler
+ Kanoptech-Spinne
- Synchronisierter Partikelstrahler
- - - > 150 Punkte
---> Die Itzibitzispinne... okay genug gespaßt, das soll ja ins Kompendium später und dann muss ich es nur wieder rausnehmen. XD Spinnen sind vermutlich jedem Necspieler ein begriff, hier dienen sie als Skarafarm und sind gleichzeitig Monströse Kreaturen mit einigen Nahkampfpunsh, der Partikelstrahler ist recht teuer das muss ich zu geben, aber sie bieten damit weitere Feuerunterstützung.
Gesamtpunkte Necrons : 1855