Einkaufsliste für die Tyras :)

  • So meine freunde, ich hab das meiste von meinem Chaoszeug verkauft, und möchte jetzt groß bei den Tyras einsteigen :)


    Da ja mittlerweile die gröbsten Sachen bekannt sind, wollte ich mal fragen was ihr von dieser Einkaufsliste haltet?


    Ich weiß der Codex kommt zwar am Samstag ich will aber noch von den Vorbestellerboni dies ja gibt profitieren :)


    1 Schwarmtyrant/Schwarmherrscher
    2 Schwarmboxen
    1 Haruspex/Exocrine
    2 Harpyen
    2 Tervigone
    2 Morgon
    8 Snapfit Termagantenboxen


    der plan ist eine Schnelle Armee die im Nachhinein unterstützt wird,


    dachte daher an nen geflügelten Tyranten, einen 20er Gargoylemob, die 2 Morgone die witzig sein können, Tervigone und Ganten sind klar für den Standard, die harpyen unterstützen dann den Schwarmi vorne bis die kleinen Bugs mit den Tervis und dem Exocrine angekommen sind.


    Oder klingt das zu leicht ;) bzw. habt ihr da andere Vorschläge?

  • Wie willst du den Tervigon aufstellen? Schwarmboxen sind da die Schwarmwachengemeint oder die neue art von Streitmachtbox?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • ich mein damit die Große Streitmachtsbox mit dem Inhalt hier:


    1 Carnifex, 40 Hormaganten, 40 Termaganten, 10 Gargoylen und 4 Absorberschwärme

  • Ich würde überlegen einen Tyrannofex vllt. noch mitzunehmen und evtl. Tyrakrieger da du mit 3 Modellen mit Synapse nicht viel ist und wenn die Weggeballert werden hast du ein Problem!

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Pendelt sich irgendwo um die 2000 ein, wenn ich die Hormas und die 2 fexe nicht mit einrechne,


    mit dehnen kommts dann denk ich eher Richtung 2500


    die Krieger-Idee ist gut, wegen dem T-Fex schau ich mal dankeschön

  • also du brauchst ja 30 Ganten um nen tervi in den Standard zu schieben, da ich gern 2 hätte minimum 60 Termaganten, dann rechnest noch ca. 20 Puffer pro Tervi dann simmer schon bei 100 Termaganten ^^


    die Hormas laufen ja seperat.

  • Also mein Tervi hat letztes spiel 50 ganten etwa ausgekotzt bevor er verstopft wurde. Also rechne mehr als 20 pro Modell^^

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ich denke 20 kommt schon hin, schließlich solls ja vorkommen das ab und an auch mal ein Gant stirbt ;) Fände einen Deal aus 2 mal die neue Gantenbox+Tervigon echt super^^

  • Da hast du aber nen großen Wahrenkorb.. so viel Geld würd ich auch gern noch ausgeben können zusätzlich ^^


    Meine kurze Analyse (ohne den Codex zu kennen, was man für ne vernünftige eigentlich brauchen würde..):

    • 1 Schwarmtyrant/Schwarmherrscher
      Auf jeden Fall gehört das in ne größere Tyraniden Armee rein :) Denk der Schwarmtyrant bleibt mindestens so sinnvoll wie bisher. Mit den richtigen Biomorphen etc sogar noch mehr ;)
    • 2 Schwarmboxen
      Ui das ist schon einiges. Macht zusammen allein schon 2 Carnifexe (mal sehen wie sinnvoll wirklich), 80 Hormaganten (gut zum Binden, ggf aber für nix anderes), 80 Termaganten (sollte für 2x Tervigon reichen, auch um sie als Standard aufzustellen), 20 Gargoyle (so wie sich die Regeln anhören bisher beräue ich fast nochmal 30 gekauft zu haben) und 8 Absorberschwärme (hoffen wir dass sie jetzt mehr taugen als für Lebenspunktanzeigen an Monstern..)
    • 1 Haruspex/Exocrine
      Glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt für nen schnellen Schwarm.. Es sei denn du erwürfelst aufpeitschen. Dann macht die Exocrine Sinn. Und der Haruspex eigentlich nur wenn er irgendne Art von Zusatzbewegung bekommt. Was ich nicht glaube.
      Ich denke für Nahkampf wärs besser auf Carnifexe oder nen Schwarmtyranten mit Wache oder Einauge oder sowas. Die haben wenigstens ein größeres Bedrohpotenzial. Würde ich zumindest so einschätzen ohne den Codex in Händen gehabt zu haben ;)
      Am besten erstmal Regeln abwarten und dann entscheiden. Es sei denn es geht dir ums Aussehen, dann ists eh egal :D
    • 2 Harpyien
      Glaub ehrlich gesagt nicht so ganz dass sich das lohnen wird :S Aber mal abwarten auf Punktekosten etc. Vielleicht verschätze ich mich und schnell sind sie zumindest mal auf jeden Fall :up:
    • 2 Tervigone
      Nicht vergessen, dass die teurer werden! Ich denke aber als Psioniker-Basis und um Ganten Nachschub zu produzieren werden sie immer noch gut sein. Zumindest sollte es kein Fehlkauf sein, obwohl sie nicht grad schnell sind ;)
    • 2 Morgon
      Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher wie gut sie sich denn in die Armee eingliedern.. viellecht erstmal Regeln abwarten und dann entscheiden?
    • 8 Snapfit Termagantenboxen
      Weiß nicht ob du die wirklich brauchst.. Kommt halt drauf an wie viele Ganten du zu Spielbeginn austellen willst. Ich denke 80 reichen für deine Bedürfnisse. 2x 20 aufstellen (wenn man überhaupt 2 20er Rotten braucht für die beiden Tervigone) und dann nochmal 40 zum erzeugen. Im Durchschnitt ca 10 pro Tervigon pro Runde, bis zu 21, dann aber keine weiteren oder Maximum von 15 in einer Runde. Denk 40 reichen für 2 Tervigonen. Solange auch was von den Ganten auf dem Feld stirbt und du diese nur ersetzt ;)

    Auf jeden Fall ist die schnelle Synapse etwas dünn.. Die Tervigonen bilden ein gutes Backup wenn der Schwarmtyrant sterben sollte. Aber ich denke mit 3 wirst du grad noch so das Feld abdecken können. Wenn einer stirbt wirds eng..
    Je nachdem ob Zoantrophen noch Synapsenkreaturen sein werden und wie es mit Zugriff aus Psikräfte ist vielleicht noch ne Rotte davon als zusätzliches Backup und zum Fahrzeug knacken bzw buffen oder sowas? Oder geflügelte Krieger für die Synapse an der Front. Oder halt Krieger mit Adrenalindrüsen die vor rennen. Da müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall noch was rein..
    Und ich würde dir zu ner Toxotrophe (bzw 2-3) raten damit du deine Kreaturen in der ersten Runde schützen kannst falls kein Nachtkampf ist, bzw allgemein beim Vorrücken. Ganten mit 3+ Deckung im Gelände (+2 für die Toxotrophe mit Schleier) machen einfach viel mehr als mit 5+. Immerhin hat der Gegner immer mindestens eine, eher zwei Beschussrunden zeit und da kann er dir schon 1-2 Rotten komplett wegputzen selbst bei Maximalgröße.. mit 3+ Schutzwurf siehts schon anders aus ;)
    Für den Fall dass du sonst noch Anregungen willst: Venatoren. Sehr gut um zB Fahrzeuge im Nahkampf rauszunehmen (die nicht gerade Landraider sind) und den Hormas auszuhelfen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • die dies hier beim Sponsor gitb


    danke Robal für die mühen, in der GW-Fanworld gibts schon ne Gute Zusammenfassung von Leuten die in den Codex reingeschaut haben da sind viele lustige Sachen dabei ^^

  • Morgen in 3 Monaten werde ich die Foren nach den einhelligsten Meinungen durchsuchen und den Codex im Gw mal durchblättern.
    Sollte sich die Quersumme aller Eindrücke bisher bewahrheiten, hätte ich günstig ~1800 Punkte abzugeben.
    Ansonsten gibts neben dem Codex noch ein paar Fexe und Toxotrophen.


    mfg

  • Ich hab den Codex jetzt mal durch geblättert und es ist nicht so schlimm wie ich gedacht hätte. Mir fehlen nur die Landunssporen und die YMGARL-Symbionten. Und dass der Tervion erst ab 30 Termatangen Standard ist, ist natürlich auch schade, aber das kann ich noch verkraften.