PC - Aufrüsten - reicht eine neue GraKa bzw. lohnt sich das überhaupt noch?

  • Mahlzeit,


    bevor ich andere Themen Hijacke mache ich hiermit ein eigenes auf.


    Und zwar habe ich überlegt meinen PC von 2010 aufzurüsten. Die Frage ist lohnt sich das und inwiefern würde ein aufrüsten noch Sinn machen? Da der PC wohl Ende des Jahres zum Zweitspiele-PC degradiert wird und an meinem Zweitwohnsitz stehen wird, wollte ich nicht allzuviel Geld ausgeben.


    PC:
    Win 7 64bit
    Mainboard: Asus P6T SE - Sockel 1366 - PCI Express 2.0
    Prozessor: Core i7 930
    Grafik: Radeon HD5870 Vapor-X
    Arbeitspeicher: 8 GB


    Ich hatte jetzt überlegt mir eine neue Grafikkarte zu spendieren und zwar eine Radeon R9 270x für ca 170 euro. Ich habe mal gelesen, dass es "kaum" Leistungseinbußungen gibt, wenn man ne Express 3.0 Karte
    in nen 2.0 Slot steckt, bzw. dass dieses möglich ist.


    Da ich nur ein einfacher PC-Nutzer bin, bin ich für eure Ideen, Anregungen und Vorschläge dankbar.

  • es kommt darauf an:


    -Was willst du damit machen?


    -Welche Auflösung?


    -Welche Detailstufe?


    -Budget?


    PCI-E 2.0 und 3.0 macht eigentlich kaum einen sichtbaren Unterschied. Obwohl die Zahlen was anderes sagen. :whistling:


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mahlzeit.


    Danke schonmal im Vorraus ;) hier die Daten:



    Hauptsächlich will ich damit spielen (Bioshock Infinite etc.) und meine Zeichenprogramme nutzen.


    Auflösung sollten 1920x1080 sein mehr schafft mein Monitor nicht (aber mittlerweile geht da ja mehr bei Monitoren)


    Details sollten schon hoch, aber müssen nicht Maximum sein


    Ich wollte um 200 Euro ausgeben

  • Da würde ich dir ne GTX 760 oder 660ti bei Nvidia empfehlen. Oder bei AMD, R9 270X oder R9 270.
    Bei Asus, Gigabyte und MSi kannst du eigentlich nichts falsch machen ;)


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke Nyeles


    Die R9 270X deckt sich dann ja auch mit meiner ersten Idee.
    Ich werde einfach mal schauen, wieviel Geld ich mir genau zur Verfügung stelle, wenn es soweit ist.
    Und wer weiß was in 3 Wochen auf dem Markt ist und was dann billiger wird.
    ach ja PCs werden immer so schnell älter XD

  • Danke Nyeles
    Und wer weiß was in 3 Wochen auf dem Markt ist und was dann billiger wird.
    ach ja PCs werden immer so schnell älter XD


    zwei ganz doofe argumente :P



    bei 2 jahren ist es echt egal was man sich nimmt, da das system da normalerweise nicht alt ist. hätte meinen alten rechner (5 jahre) auch noch 3 weiter nutzen können von der leistung wäre nicht was flöten gegangen was nicht mehr ohne grundsanierung austauschbar war. da nimmt man eigentlich einfach eine karte im gewünschten preissegment für die man das meiste bekommt und die zum system passt. gaming ausführung eignet sich für alles und solange das aktuell ist gibt es keine probleme sofern man nicht extremspieler ist wo es auf den 1 frame mehr ankommt.

  • Also ein 1336 i7 ist auch heute noch ein guter Prozessor. Zwar vom Takt nicht so schnell wie ein aktueller Prozessor aber immer noch gut. 8GB Speicher ist auch sehr gut, wobei ich denke, dass hier etwas nicht passt, da das System eigentlich Tripple Channel hat und der Speicher eigentlich durch drei teilen sollte. Mit einer neuen Grafikkarte und einer SSD sowie einer Neuinstallation sollte das System sich wie ein ganz neuer anfühlen.