Maxamato und seine Xenos

  • Moin!


    Gestern war es mal wieder soweit und ich spielte bei einem 30 Mann Turnier mit.
    Angetreten bin ich mit Eldar und die Liste sah so aus:


    Die Ergebnissmatirx sah so aus:


    So, nun geht’s zum ersten Spiel.


    Spiel 1:
    Mission:


    Mein Gegner spielte Chaosdämonen mit dieser Liste (so in etwa)


    Zusammenfassung:
    Zuerst wurde fleißig gewürfelt, ich kann mich gar nicht an alles erinnern, was die Dämonen erwürfelt haben. Jedenfalls, hatte der HdW Leitender Geist, den 4er Rettungswurf. Die beiden Khorneherolde hatten die Axt d. Khornes und der Herold des Tzeentch das Portal. Mein Prophet erwürfelte Deckung ignorieren, Leitender Geist und Runenblick.
    Ich gewann auch den Wurf für den ersten Spielzug und er wählte die Seite aus. Seine Aegis stellte er in der Tischmitte. Ich stellte mich breit gefächert auf, mit Schwerpunkt auf meiner linken Seite (um das große Geländestück an meiner rechten Seite umgehen zu können). Den Ritter stellte ich Zentral auf und die kleine Jetbikeeinheit blieb in Reserve. Er platzierte sich tendenziell mehrheitlich auf meiner rechten Seite, wobei er den HdW soweit wie möglich von meinem Ritter aufstellte (Im, von mir aus gesehenen, ganz rechten Eck). Nach der Aufstellung scoutete er mit den Bluthunden samt Molche zur Tischmitte. Damit begann auch das Spiel.


    In meinem ersten Zug schickte ich die Kriegsfalken in die aktive Reserve und der Prophet buffte den Ritter und die Schattenspinne mit Trefferwurf wiederholen. Dann bewegte ich mich mehrheitlich nach links und positionierte mich so, dass alle Waffen auf die ganz linken Bluthunde ballern konnten. Der Ritter bewegte sich auf die Bluthunde zu, um deren Durchbruch zu meiner linke Flanke abzufangen. In der Schussphase zerballere ich ihm dann 11 Bluthunde mit meinem gesamten Beschuss.


    In seinem Zug zaubert er etwas herum und zieht den angeschlagenen Bluthundtrupp zu meinem Ritter. Der andere Trupp bewegt sich Richtung eines Serpents mit eingeladenen Feuerdrachen, rechts von meinem Ritter. Seine Dämonetten rennen in allen Phasen Richtung Aegis bzw. Missionsziele. Die Kreischer wollen sich meine Warpspinnen schnappen und in der Schussphase boosten die Kreischer über die Warspinnen und brachten sie alle um. Der angeschlagene Bluthundtrupp greift in der Nahkampfphase den Ritter an, durch das Abwehrfeuer sterben auch glatt die zwei Blunthunde und der Herold zerhackt mir den Ritter (hatte zwei sechser beim Wunden). Grml. :ohman: Der komplette Bluthundetrupp verprügelt mir derweil das Feuerdrachenserpent und in der Explosion sterben auch zwei Drachen und sind niedergehalten.


    Zweiter Zug. Meine Falken kommen aus der Reserve und platzieren sich in der gegnerischen Aufstellungszone, um mit dem Granatwerfer bzw. nachfolgenden Beschuss Dämonetten zu töten. Das kleine Jetbikeeinheit kam auch aus der Reserve und bewegte sich Richtung rechts Missionsziel. Jedenfalls, bewegte ich mich weiter an der linken Flanke nach vor und erzeugte so quasi eine Art Kessel. Dabei versuchte ich die Distanz zu den in meiner Mitte stehenden Bluthunde zu vergrößern, so gut es halt ging. Mein Prophet buffte seine Einheit mit Leitender Geist und Deckung ignorieren und die Schattenspinne mit dem Runenblick. Auf der rechte Flanke positionierte sich der Serpent so, dass er auf den fliegenden HdW schießen konnte. Am Ende der Phase legten die Kriegsfalken mit ihrem Granatwerfer an und killten auch prompt diese Dämonetteneinheit.
    In der Schussphase legten die Falken nach und radierten den Trupp aus. Zwei Serpents ballerten auf den einsame Herold und knüpften diesem 2 Lebenspunkte ab. Die Schattenspinne boostete vor meine Serpents auf der linke Seite und legte dann auf den Herold des Tzeentch an. Dabei verlor dieser einen Lebenspunkt. Die Jetbiker ballerten auf einen zweiten Dämnettentrupp und killten 3 oder 4. Der letzte Serpent erzeugte eine Wunde beim HdW, welche aber abgewehrt wurde und der Absturztest wurde auch bestanden.


    In seinem zweiten Zug zog er den einsamen Herold mit den Bluthunden zusammen und bewegte sie Richtung meiner linken Flanke. Gefolgt von dem HdW und den Kreischer. Seine Psioniker zauberten herum und bufften die Kreischer mit leitender Geist und den 4er Rettungswurf. Der Herold des Tzeentch zauberte auch, würfelte aber die Doppel Eins und starb dann.
    Die Kreischer legten auch gleich los und griffen meine Schattenspinne an, welche prompt explodierte.


    Im dritten Spielzug gingen die Falken wieder in die aktive Reserve. Mein Prophet samt Trupp bewegte sich aus dem dichten Getümmel in Richtung gegnerische Aufstellungszone und boostete aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit. Der Serpent, der in einem Geländestück stand, legte sich lahm und die Rächer steigen dann aus. Der zweite Serpent auf der linke Seite versuchte den Abstand zu den Bluthunden zu vergrößern. Auf der rechten Seite bewegten sich die Jetbikes und der Serpent weiter Richtung Missionsziel und wollten den dritten Dämonettentrupp abfangen.
    In der Schussphase legten dann die zwei Serpents und die Rächer auf die Kreischer an und löschten diese aus. Auf der rechten Flanke schossen die Jetbikes und der Serpent auf die Dämonetten und schossen diese auf 3 Modelle herunter.
    Die Jetbikes nutzten dann in der Nahkampfphase ihre Bewegung, um das Missionsziel einzunehmen.


    In seiner dritten Runde zog er die Bluthunde in Richtung meiner zwei Serpents nach. Der mittlere Dämonettentrupp ging in Richtung meiner linken Rächer und der andere Trupp in Richtung meiner Jetbikes.
    In der Nahkampfphase wollten dann die Bluthunde einen meiner Serpent angreifen, schafften es auch und zerstörenden diesen. Die ausgestiegenen Rächer schafften ihren Niederhaltentest. Der angeschlagene Herold, in einem Geländestück startend, verpatzte den Test für Gefährliches Gelände als auch seinen Schutzwurf und starb daran. Die drei Dämonetten griffen meine Jetbikes an und verloren eine.


    Im vierten Zug kamen die Kriegsfalken wieder und legten ihre Schablone auf den mittleren Dämonettentrupp an. Der Prophet buffte die Jetbikes und lösten sich dann vom Trupp, um sich zu verstecken. Die Jetbikes bewegten sich dann ebenfalls so, um die Dämonetten beschießen zu können. Der Serpent auf der rechten Seite zog ich in Richtung Tischmitte, um auch auf diesen Dämonettentrupp schissen zu können. Die Rächer bewegten sich ebenfalls in diese Richtung.
    Die Schussphase brachte es dann mit sich, dass von diesem Dämonettentrupp nichts mehr übrig blieb.
    Im laufenden Nahkampf erschlage ich die zwei restlichen Dämonetten und verliere im Gegenzug kein Modell.


    In seinem vierten Zug bewegte er den HdW auf Abfangkurs zu meiner dreier Jetbikeeinheit. Die Bluthunde stellten sich so, dass sowohl meinen letzten Serpent auf der linke Seite als auch das Missionsziel in der Tischmitte erreichen können.
    Seine Schussphase eröffnete er damit, dass der Herold d. Khornes mit seinem Lanzenschussgeschenk den Serpent explodieren lies. Der HdW rennt in eine gute Schussposition zu dem kleinen Jetbiketrupp.


    Fünfter und letzter Zug. Ich bewegte meinen verblieben Serpent so, dass dieser auf die Hunde schießen konnte, während die Rächer sich Richtung Missionsziel (auf der rechten Seite) in Bewegung setzten. Der 3er Jetbiketrupp versuchten, sich aus der Sichtlinie vom HdW zu bewegen. Der großer Jetbiketrupp nahm das mittlere Missionsziel ein.
    Dann eröffnete ich die Schussphase und ballerte aus allen Rohren auf die Bluthunde mit mäßigen Erfolg. 1 oder 2 starben dabei.


    In seinem letzten Zug bewegte sich der HdW weiter in Richtung kleinen Jetbiketrupp und die Bluthunde zum großem Trupp.
    In der Schussphase killten dann der HdW den Jetbiketrupp und die Bluthunde erledigten im Nahkampf ohne große Mühen die anderen Jetbiker.


    Damit endet auch das Spiel. Ich hatte am Ende den Prophet, einen Serpent und 5 Rächer über. Mein Gegner hatte noch den HdW, die Bluthunde und einen Herold auf dem Tisch stehen.


    Das Ergebnis war dann ein Unentschieden, ich hatte 2x Durchbruch und er First Blood. Die Differenz bei den Vernichtungspunkten lag bei ca. 100 Punkte, zugunsten der Dämonen.


    Das war eine sehr spannende Partie, die in einem blutigen Gemetzel endete.


    Schlachtfeldaugenblicke:


    Spiel 2:
    Mission:


    Mein Gegner spielte Eldar mit SM Verbündete, Liste sah so aus (so in etwa)


    Zusammenfassung:
    Diese Spiel ist schnell erklärt. Als wir unsere Listen austauschten, wussten wir, dass er Chancenlos ist.


    Im Spiel selbst, hat er sich nach besten Kräften gewehrt, konnte bei mir nicht ausrichten. Daher habe ich ihn nach Runde 4 getabelt gehabt. Nur durch einen Spielfehler von mir, konnte sein Bikercaptian samt Trupp meinen Propheten incl. Trupp zerstören.


    Ich gewinne nach Turnierpunkte 16:4 (Hatte alle Spielfeldviertel, Durchbruch, Kriegsherr). Bei den Vernichtungspunkten gab es eine Differenz von ca. 1400 Punkte zu meinen Gunsten. Was im Endeffekt ein 20:0 für ergab.


    Schlachtfeldaugenblicke:


    Spiel 3:
    Mission:


    Mein Gegner spielte Necrons mit Farsight Verbündete, mit folgender Liste (so in etwa)


    Zusammenfassung:
    Leider kann ich mich nicht mehr so genau an den Ablauf des Spieles erinnern und ich durfte auf dem gleichen Tisch spielen, im Spiel 2.
    Jedenfalls, er gewann den Wurf fürs anfangen und es herrschte Nachtkampf. Er stellt sich dementsprechend aggressiv auf. In der Mitte die Breitseiten, (von mir aus gesehen) rechts die Krisis und Phantome. Links von den Breitseiten der Gleiter und die anderen Phantome mit Lord. Ich dagegen versuche, mit in meinem Viertel so zu stellen, damit sein Erstschlag nicht so stark ausfallen wird. Das hatte auch zur Folge, dass ich sehr eng und dichtgedrängt stand und kaum Bewegungsfreiheit hatte. Die Falken wurde wieder aufgestellt und die Warpspinnen sowie die 3er Jetbikeeinheit in Reserve gehalten.


    In seinem ersten Zug gingen die Phantome aggressiv vor. Die Krisis hüpfen in Schusspostion, genauso wie der Sturmflut und die Breitseiten.
    In der Schussphase rennen die Phantome weiter auf mich zu. Sein Beschuss fällt mäßig aus (weil ich sehr tief bei mir Stand) und er zog mir bei einem oder zwei Serpents 1 Hüllenpunkt.


    In meiner ersten Phase versuchte ich nach links auzubrechen, leider legte sich das ganz linke Serpent lahm. Grml. Auch das nächste Serpent wollte nicht und legte sich auch lahm. Damit war mein Ausbruchsversuch durch Lahmlegen gescheitert und gefangen. Obergrml. Der Ritter marschierte Richtung Sturmflut und war in Waffenreichweite. Der Prophet hatte als Psi wieder Runenblick und Leitender Geist, welche er auf den Ritter und Spinne gesprochen hatte.
    Die Schussphase wurde durch meine Serpents eröffnet, die alle auf die Phantome mit Lord schossen. Das hatte zur Folge, dass auch gleich 4 Phantome starben. Die Schattenspinne ballerte auch dorthin, konnte aber keinen Schaden anrichten. Der Ritter legte an dem Sturmflut an und traf zweimal. Beim Wunden würfelte ich eine 2 und eine 6. Dann würfelte der Gegner seine Deckungswürfe und verhaut beide. Sturmflut sofort ausgeschalten! Yeah!. :headbang: Besser kann es eigentlich nicht laufen.
    Leider habe ich, aus irgendeinen Grund, meinen Prophet samt Trupp, nach vor bewegt. Das soll sich dann noch rächen.


    Den zweiten Spielzug eröffnet er damit, dass der Phantomtrupp samt Lord sich in Richtung Prophet bewegt. Eine Sichel kommt aus der Reserve rein und dir linken Phantome kommen auf mich zu gerannt. Auch die Breitseiten bewegen sich in Richtung Waffenreichweite, wie auch die Krisis.
    Dann beginnt die Ballerei und er ballert, mit seiner gesamten Beschusskraft, die Serpents nach der Reihe die Hüllenpunkte runter. Aber konnte keine zerstören.
    Im Nahkampf griff dann der Lord mit den zwei Phantomen meinen Prophet an. Dieser wird auch herausgefordert und ich nehme an. Die Herauasforderung fordert einen Lebenspunkt beim Propheten. Derweil zerhacken die Phantome 2 Jetbikes. Ich verliere, schaffe aber den Test.


    In meine zweiten Zug kommen die Falken, die Warpsspinnen und die Jetbikes. Falken gehen in die Nähe der Breitseiten runter, gefolgt von den Warpspinnen. Die Jetbikes betreten ganz rechts das Spielfeld, in Richtung eine Missionsziel. Der Ritter bewegt sich zum laufenden Nahkampf und wird vom Prophet mit Leitender Geist gebufft. Die Schattenspinne und ein Serpent richten/bewegen sich zum zweiten Phantomtrupp aus (und stehen relativ eng nebeneinander, wieder ein Fehler von mir)
    In der Schussphase ballere ich mit 2 Serpents auf den zweiten Phantomtrupp und verursache 22 Wunden, davon kann er 8 nicht abwenden und vier Phantome beißen ins Gras. Die restlichen Serpents versuchen die Sichel, ohne Erfolg. Die Warpspinnen und Falken ballerten auf die Breitseiten, aber ohne Erfolg.
    Im Nahkampf greift dann der Ritter ein und erschlägt ein Phantom. In der Herausforderung passiert nichts, dafür tobt sich das eine Phantom aus und bringt 3 Biker um. Ich verliere wieder, verpatze den Test. Gut denke ich, der Ritter bleibt eh im Nahkampf und der Prophet ist „gerettet“. Denkste, die Fluchtbewegung ergab 15 Zoll. Ich stand 14,5 Zoll von der Tischkante entfernt und weg war mein Kriegsherr. Superobergrml. :wall:


    Sein dritter Zug bracht die zweite Sichel auf die Platte, welche auf Abfangkurs zu dem kleinen Jetbiketrupp ging. Dabei wurden auch die Krieger ausgeladen.. Er bewegt sich herum, um die neuen Bedrohungen in angriff nehmen zu können. Die verkleinerte Phantomtrupp auf meiner rechten Seite, bewegte sich in Angriffsreichweite zu dem einen Serpent und zur Schattenspinne.
    Die Schussphase brachte dann, dass zwei Serpents zerstört wurde, die Warpspinnen, die Jetbikes und die 5 Kriegsfalken erschossen wurden.
    Im Nahkampf erschlug dann aber, wenigstens was, der Ritter das Phantom und den Kriegsherr. Dafür griff der andere Phantomtrupp das Serpent an, würfelte aber zu wenig, um auch die Schattenspinne zu erwischen. Glück gehabt. Dennoch, das Serpent war nachher Schrott.


    In meiner Phase bewegte ich den Ritter dann Richtung Breitseiten. Den einsamen Kriegsfalken versuchte ich zu verstecken. Die Schattenspinne bewegte sich in Richtung ausgestiegene Necronkrieger. Weiters ließ ich die ausgestiegenen Rächer in Richtung Phantome bewegen.
    Die Schussphase brachte den Verlust der Phantome ein. Der Ritter ballerte auf die Breitseiten und zerstörte eine Schilddrohne. Die Schattenspinne boostete und legte die Flamenschablone über die Krieger an, dass brachte 3 tote Krieger ein, wovon keiner mehr zurück kommen mag.


    Vierter Zug, die Schlinge um mich wird immer enger. Die Krisis bewegen sich in die Nähe der Breitseiten, um bei einem etwaigen Angriff des Ritter Feuerunterstützung geben zu können. Eine Sichel fliegt in meine Aufstellungszone und entlädt die darin enthaltenen Krieger.
    Seine Schussphase wurde damit eröffnet, dass die Krisis, die Breitseiten und der Gleiter weiter auf meine verbliebenen Fahrzeuge schossen, zum Teil mit mäßigen Erfolg. Nur die Schattenspinne wurde zerstört. Die rechten Necronkrieger erschossen dann auch meinen letzten Kriegsfalken.


    Ich hatte jetzt noch 2 lahmgelegte Serpents, 2 Trupps Rächer und den Ritter.
    Der Ritter ging weiter auf die Breitseiten zu. Die Rächer versuchten die Necronkrieger abzufangen.
    Die Schussphase ergab den Verlust von ein paar Necronkrieger durch die Rächer. Der Ritter ballerte auf die Breitseiten, brachte aber nichts ein.
    Daraufhin griff der Ritter an und bekam das Abwehrfeuer von den Krisis und Breitseiten ab, dass kostete ihm einen Lebenspunkt, dafür erschlug er im Nahkampf eine Drohne und einen Anzug.


    Fünfter Zug, der rechte Necrontrupp sichert das Missionsziel. Der Gleiter und die Krisis bewegen sich in Richtung meiner Zone.
    In der Schussphase wurde wieder auf meine Serpents geschossen, durch die Krisis, Sicheln und Gleiter. Das war dann zu viel und alle zwei verbliebenen waren zerstört.
    Der Nahkampf zwischen Ritter und Breitseiten endete mit dem totalen Verlust der Anzüge. Der Ritter positionierte sich in Richtung Gleiter neu um.


    In meiner Bewegungsphase bewegte sich der Ritter zu dem Gleiter und die zwei verbliebenen Rächer knüpften sich die Necronkrieger in meiner Aufstellungszone vor.
    Die Rächer erschossen dann auch die Necronkrieger und der Ritter zerstörte im Nahkampf den Gleiter.


    Sechster und letzter Zug wurde mit den Krisis eröffnet. Diese bewegten sich in dann auch in meine Aufstellungszone und erschossen ein paar Rächer.


    Ich dagegen versuche die Krisis zum rennen zu bewegen, schaffe es aber nicht. Das Spiel endet.


    Nach Missionszielen bekommen ich 6 Punkte (First Blood, 2x vernichtete U-Auswahlen und Kriegsherr) der Gegner bekommt 8 Punkte (Kriegsherr, Durchbruch, 1x vernichtete U-Auswahl und Missionsmarker). Also, drei Punkte unterschied, was nach Turnierpunkten dann ein 8:14 für ihn ergab. Die Differenz bei den Vernichtungspunkten lag bei ca. 300 Punkte für den Gegner, hatte aber keine weitere Auswirkung auf die Turnierpunkte.


    Auch dieses Spiel war ein sehr spannendes Spiel, es schwankende von Runde zu Runde. Hatte aber auch hier, wiedermal, zwei Spielfehler: a) Das die Phantome meinen Propheten angreifen konnten und b) dass der eine Serpent und die Schattenspinne zu eng beieinander standen.


    Schlachtfeldaugenblicke


    Damit beendete ich das Turnier auf dem 7. Platz (von 28) und des weiteren gewann ich mit meinen Eldar das „Best Painted“. :D


    Ich hoffe, es lässt sich gut lesen, ist nachvollzihebar genug und macht auch Spaß.


    Auf etwaige Kommentare würde ich mich freuen.


    Lg

  • gut geschrieben und auch nachvollziehbar


    dachte im ersten augenblick sind ganz schön wenig modelle für die mz aber dann hab ich gesehen das es fürn turnier war so das es alles wieder relativiert hat.
    und da war ich dann auf den ritter gespannt.
    aber irgendwie wirkt es so das deine gegner nich unbedingt was gegen den ritter eingepackt hatten.


    aber scheinen interessante und angenehme spiele gewesen zu sein.
    keine wirkliche overpower liste dabei so wie es wirkt


    solange man weiß warum man gewonnen oder halt auch verloren hat finde ich es sind gute spiele.
    schlimm wirds wenn man verliert und nicht weiß warum


    vllt liest man ja noch mehr solcher guten geschriebenen spielberichte

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Immer wieder schön zu lesen, Deine Spielberichte! :up: Die ich mich mit keiner der Armeen wirklich auskenne, kann ich leider wenig dazu schreiben. Richtig toll sehen die Bilder von den Schlachten auf der roten Platte aus! :8o:

  • ja necs sind immer hart, aber kann mich noch an zeiten erinnern wo man gar nich wusste welche brechereinheit man als erstes knacken soll.


    wobei ich überrascht war wie labil der sturmflut in dem einen spiel war, hätte gedacht der kann mit dem ritter mithalten was das austeilen angeht.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Hm,das mit den Brechern ist eigentlich noch immer so, aber man gewöhnt sich. Und es schockt keinen mehr, wenn einer zB 12 oder 18 Phantome spielt.


    Naja, der schwere Phantomstrahler verursacht bei einem Wurfergebnis von 6 Sofort Ausschalten, daher ging der Sturmflut auch so schnell hops.

  • ah ok,
    hab den dex zwar, aber das sind die kleinigkeiten die man als nicht eldarspieler gerne immer wieder verdrängt ;)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Danke dir für die Antwort. :)


    Bzgl. deinen Anregungen:
    - Ja, teilweise sind die Texte länger, ich wmöchte es aber, so gut es geht, nachvollziehbar gestalten.
    - Von Bildern zwischen reinhängen haltie ich nicht so viel, weil ich nicht immer die Zeit habe bzw. daran denke, ausreichende Bilder pro Phase/Zug zu machen. Das ist auf Turnieren schwierig.

  • Also, gegen die langen Texte habe ich nichts, und du hast ja Bilder von den Spielen.
    und die Bilder, die du pro Spiel hast, langen doch? Die hängste dann halt einfach irgendwo rein und dann kann man die Bilder auch dem Text zuordnen -zumindest schneller-


    Aber: Es ist dein Thread und damit deine Entscheidung :) Ich gebe nur Feedback

  • Machst Du Dir eigentlich während des Spiels Notizen oder merkst Du Dir das alles?! Ist ja teilweise schon recht detailliert.