500 Punkte Anfänger

  • Hallo
    ich habe erst mit dem sammeln begonnen und werde jetzt die Tage nen Spiel amchen gegen einen Kumpel der Tyraniden spielt.
    nun meine Frage: wie soll ich meine Armee auf stellen damit ich gewinne?
    seine Armee:


    ich wollte das hier Spielen:


    kann das was werden? was sollte ich verändern
    habe dann noch rumliegen:
    5 Termins
    20 CSM
    1 Geißel
    1 Höllenschlächer
    6 Auserkorende


    gruß


    klappi

  • *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral
    + - Boltpistole
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Flammenwerfer
    - Flammenwerfer
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Kombibolter
    - - - > 153 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 1 x Flammenwerfer
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Geissel
    - Kampfgeschütz
    - sync. Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    + - Warpfeuerspeier
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 212 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500


    Ich würde als Maxime übrigends eher nehmen, das beide ein spannendes Spiel haben statt gewinnen zu wollen.
    Sonst wird das schnell (grade gegen die stärkeren Codices) frustriend.
    Just say´n. :whistling:


    mfg

  • Muss es denn immer gewinnen sein? :)


    Gegen diese Tyra-Liste, wird es zumindest nicht schwer sein.
    Statt Flamer würde ich eher zu Plasmawerfern raten und dein komplettes Feuer auf die Krieger samt Alphakrieger konzentrieren. Den Rest wischst du einfach im Nahkampf auf.

  • Watt ?
    Du stellst dich mit allem soweit wie geht nach hinten ins Gelände und lässt ihn kommen.
    Wenn er mit irgendwas überhaupt noch gen NK kommt, hast du äußerst unterdurchschnittlich geschossen - grade mit dem Kampfgeschütz.
    Den Rest wischt du selber dann im NK auf.


    @ Drachenzorn : Warum denn Plasma ? Die sind teurer und man darf nachm schiessen nicht mehr angreifen. In der Gegnerliste gibts keine einzige 2er Rüstung. Hab ich was übersehen ? :huh:


    mfg

  • @ Drachenzorn : Warum denn Plasma ? Die sind teurer und man darf nachm schiessen nicht mehr angreifen. In der Gegnerliste gibts keine einzige 2er Rüstung. Hab ich was übersehen ?


    Um die Krieger zuverlässiger zu verwunden :)

  • Er hat nichts um gegen die Geißel anzustinken.
    Er kommt einfach nicht durch die Panzerung und das Kampfgeschütz, kann die Krieger Instant killen.
    Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob eure ersten Spiele so laufen sollen.

  • naja er hat noch andere sachen die er einsetzen kann wie:
    80 termaganten
    30 Symbionten
    20 hormaganten
    7 Absorberschwärme
    4 Sporenminen
    1 carnifex
    1 schwarmherrscher udn
    2 Liktoren


    also ich glaube das er dann einfach im 2ten spiel umstellt und es dann ganz anders wird^_^

  • Er hat auch schon nicht gegen den Höllenschlächter anstinken ;)


    Also im Grunde kannst du gegen die Tyranidenliste alles spielen was du willst mit deinem Modellbestand und der Punktegröße. Ansonsten musst du nur die Symbionten/Liktoren weg kriegen und deine Läufer sind unantastbar. Solange du ihm nicht den Rücken zuwendest. ;)
    Wenn er den Schwarmherrscher bei 500 Punkten spielen will lach ihn einfach aus :P Carnifex wäre ggf noch ne Möglichkeit, aber den kannst doch recht einfach umgehen bzw töten.


    Du musst im Grunde nur richtig erkennen was eine Bedrohung ist und es umgehen bzw rechtzeitig vernichten. Das ist ein generelles Prinzip in 40k. Wenn du das raus hast musst dir keine Sorge um Sieg machen gegen sowas.
    Die Codices sind im Großen und Ganzen recht gut gebalanced in dieser Edition. Solange alle fair spielen solltest du immer eine Chance haben. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Robal:


    Erwähn dann aber auch, dass die Balance erst ab einer bestimmten Punktgröße zu Stande kommt. Unter 1500 ist da nämlich garnichts balanced und bestimmte Einheiten sind einfach schwer wegzubekommen, da das Punktebudget nichts hergibt.

  • Ja hätte ich wohl schreiben sollen, obwohl das eigentlich klar sein sollte, wenn Einheiten wie Läufer unantastbar sind und die welche sie kontern sollen zu teuer sind für die Punkte ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23