Schnell, schneller am härtesten?

  • Moin!


    Nach dem ich ja in letzter Zeit viel mit anderen Sachen gespielt habe, kam mir mal eine Idee, wie den eine RW Liste aussehen könnte, die nicht auf dem Bolterbanner aufbaut und trotzdem turniertauglich ist.
    Da es ja nun auch, in Form der "neuen" Marines, passende Verbündete gibt, habe ich mir diese Chance nicht entgehen lassen und folgendes gebastelt:


    Grundsätzliche Idee:
    Alle RW Trupps und der SM Kommandotrupp scouten nach vor und sorgen so für gezielten Druck beim Gegner. Dannch soll dann der Gegner Stück für Stück zusammen geschossen werden.


    Es ist zwar eine (super) Elitärearmee, die aber, mMn, hart zu schlagen kann.
    Probleme hat sie eigentlich nur, gegen Armeen die viele DS3 oder besser Schablonen legen kann (CSM Drache zB). Ein weiter Wehrmutstropfen ist die Standardsektion, da muss man halt darauf vertrauen, das die Kommandotrupps für genug Ablenkung/Druck sorgen.


    Was denkt ihr?

  • Doch, ich! :D Hatte den Thread ganz übersehen...


    Die Idee gefällt mir grds. sehr gut -- bruchstückhaft hatte ich an so was auch schon mal gedacht, mich aber nie an eine Liste gesetzt. Ich würde vll. noch ein paar mehr Melter anstelle von Plasma nehmen, eben weil DS-starke Schablonenwaffen meist auf Fahrzeugen montiert sind. Daher fände ich ein paar MM-Trikes nicht schlecht. Damit hättest Du auch gleich noch mehr punktenden Einheiten. Die Frage, die sich mir noch stellt: Wie werden Flieger bekämpft?


    Ansonsten würde ich noch versuchen dem Captain einen Hammer statt der Faust zu geben, damit der sich auch wirklich mit großen Gegnern anlegen kann. Und falls am Ende noch irgendwo Punkte übrig sind: Das Upgrade zum RW-Champion finde ich gar nicht schlecht.

  • Ah, doch noch eine Antwort. :)


    Also, Flieger werden ignoriert werden und bis auf den Drachen, kann man durch Bewegung den Effekt der Flieger vermeiden (zumindest einschränken).


    Naja, für Fahrzeuge habe ich ja die Grav-Waffen, da braucht es mMn nicht unbedingt Melter. MM Trikes wären zwar cool (aber dann nur vom RW), lässt sich aber punktetechnisch niht bewerkstelligen.


    Der RW Champion finde ich jetzt nicht so toll, wieso denkst du darüber nach?

  • Hi,


    ich finde nicht, dass Du zu wenig Standards hast, sind doch 5 ultra schnelle ziemlich haltbare Dudes oder nicht?


    Dem Captain einen Hammer geben, macht viel Sinn und ihn evtl. zum OM machen mMn noch mehr. Du hast nicht nur einen sehr wichtigen LP mehr und ne Attacke sondern auch noch ein Orbitales Bembademeng, das Du auch noch aus der Bewegung abfeuern darfst UND noch chargen.....


    Den White Scars Dudes würde ich glaube ich eher Gravguns geben, die überhitzen nicht und sind dann doch zuverlässiger gegen Riptides und Wraithknights und davon gibts ja nun nicht wenig auf Turnieren. Die Melter eher für Plasmawerfer austauschen um gegen Dämonen besser dazustehen. Ich finde Du kriegst fast alle Fahrzeuge auch recht zuverlässig im Nahkampf auf und wenn Du Dir dann überlegst, dass Du jetzt wohl noch etwas häufiger auf Tyraniden treffen wirst, machen Melter noch weniger Sinn. Außerdem fallen mir grade nicht so viele Fahrzeuge ein, die noch auf Turnieren vermehrt gespielt werden außer Serpents (, die über Melter btw lachen), ein paar Transporter ggf., Flieger und Land Raider. Die einzigen, die Da wirklich Schwierigkeiten machen sind dann die Flieger und Land Raider.


    Soweit erstmal.


    Achja, die Kombo White Scars OT + Skilled Rider finde ich btw ziemlich nice ! :D

  • Der RW Champion finde ich jetzt nicht so toll, wieso denkst du darüber nach?


    Ich finde es nicht verkehrt eine DS3-Waffe dabei zu haben, hat mir schon manches Mal bei den RW-Kommandos den Allerwertesten gerettet. In Duellen gegen brauchbare IC ist der Champion wegen "Unhandlich" mit der BoC natürlich Müll, aber da verliert er eh. Gegen nackte Sergeants und alle normalen Dudes mit 3+ ist er mit der Waffe aber eine wesentlich größere Bedrohung als mit dem rüstungsbrechenden Hammer, wenn man's mal durchrechnet. Irgendwie nimmt nie jemand die BoC, dabei finde ich die gerade beim RW-Champ nicht schlecht, da der doch recht haltbar ist und auch mal eine Runde übersteht -- womit dann der Nachteil von "Unhandlich" nicht so ins Gewicht fällt. Allerdings: Würde das Upgrade nur kaufen, wenn ich nicht richtig wüsste, wohin sonst mit 5 Pkt.

  • So was ähnliches habe ich auch mal gespielt.
    Allerdins einen reinen RW.
    Zu der Liste noch ein paar Ideen.
    Wofür die Verbündeten?
    Aus meiner Sicht lohnt sich das erst mit Khan damit deine Biker alle Scouten können, oder halt komplett auf die verzichten. Die Gravguns alleine sind aus meiner sicht nicht so gut das es sich nur für die lohnt verbündete mit rein zunehmen.
    Das mit der Zuverlässigkeit sehe ich anders vorallem in Kombi mit dem -1 auf den Widerstand. 3+ Rüstung + Feel no pain sorgt schon dafür das die nicht so schnell selber sterben.


    Hast du mal überlegt die 2 Apothecari durch das Banner der Särke zu ersetzen? Ich fand das immer besser auch wenn es teurer ist, weil es im umkreis von 12" feel no pain gibt. Der Bonus von 1 + auf das Kampfergebnis ist auch garnicht so schlecht, dann kann man mit dem Champion mal eine Herrausforderung annehmen um die HQs zu schützen und verliert nicht gleich den nahkampf, in Kombi mit den Darkshroud sind das schon +2 garnicht so schlecht wenn sie dann doch mal in einen härteren Nahkampf kommen.


    Was ich dir ehrlich gesagt dringend nahe legen kann ist ein whirlwind. Einheiten in der Deckung sind garnicht so leich auszuschalten vor allem weil du eher wengier Schüsse hast. Ausserdem hilft er dir ungemein gegen Tau späher die dir eine Deckung wegnehmen können. Gegen viel Masse hilft er dir auch weiter und er kostet ganricht mal so viele Punkte.


    Ich habe dem Scriptor immer nochmal die Stimme des Löwen gegen. So eine Plasmakanone mehr ist eigentlich immer gut und hat immer ihre Punkte wieder reingeholt.


    In meiner liste waren auch immer Scouts mit drin. Niederhalten ist nicht die welt aber sie können für relativ wenig punkte hinten bleiben und sind gut in der Deckung aufgehoben um eigene Missinosziele zu halten.


    Nur so zur info die liste die ich gespielt habe sah so aus:



    Ich habe festgestellt das die RW-Kommandotrupss immer ordentlich ausgeteilt haben.


    Vielleicht konnten dir die Anregungen helfen

  • @ Hobbes:
    Ok, danke. Ich finde allerdings den Hammer coolr, als die BoC. Aber, wenn ich mal tatsächlich die Punkte frei hätte, würde ich sie nehmen.

    Wofür die Verbündeten?
    Aus meiner Sicht lohnt sich das erst mit Khan damit deine Biker alle Scouten können, oder halt komplett auf die verzichten. Die Gravguns alleine sind aus meiner sicht nicht so gut das es sich nur für die lohnt verbündete mit rein zunehmen.

    Khan hatte/habe ich auch auf dem Schirm, dass Problem ist, dass er sonst nicht so toll ist und auch relativ schnell stirbt.
    Die Grav-Waffen sind für mich genau der Grund, für die Verbündeten. Erstes haben sie eine hohe Schussrate und zweitens zerlegen die Panzer (aller Art) und MK's (speziell Sturmflut und Phantom- bzw. Nemesis Ritter) ohne Probleme. Auch in Hinblick auf die neuen Tyra-MK's.

    Hast du mal überlegt die 2 Apothecari durch das Banner der Särke zu ersetzen? Ich fand das immer besser auch wenn es teurer ist, weil es im umkreis von 12" feel no pain gibt.

    Ja, hatte ich auch, habe mich aber für die Apos entschieden, weil wenn das Banner weg ist, dann hat keiner mehr FnP. So haben ich die wichtigen Einheiten unabhängiger und bin nicht auf ein Modell angewiesen. Auch denke ich mir, dass das im Umkreis bleiben, manchmal Hinderlich sein könnte.

    Ich habe dem Scriptor immer nochmal die Stimme des Löwen gegen. So eine Plasmakanone mehr ist eigentlich immer gut und hat immer ihre Punkte wieder reingeholt.

    Dafür hätte ich aber lieber das zweite Psioniker Level. Macht ihn meiner Meinung dann besser und bekomme dann wohl eher die Sprüche, die ich haben will. ZB den 4+ Retter und/oder Deckung ignorieren.

    Vielleicht konnten dir die Anregungen helfen

    Ja klar, danke auch dir für die Antwort und Beispielliste. :)

  • So, habe auch mir hier, ein etwas andere Variante überlegt.



    Die Idee hier ist:
    Sammy geht in die Cents, damit die Scouten dürfen. Nachher geht er in den 6er RW Trupp oder in einen SM Trupp.
    Der OM schließt sich den Schwarzen Rittern an. Die sind deshalb so groß, weil ich letztens festgestellt habe, dass ein 5er RW-Kommando relativ schnell weggeballert wird. Der OM soll auch als Tank fungieren.
    Der ganze RW soll scouten und sich auf Schwachpunkte in der gegnerischen Linie konzentrieren. Die SM Bikes bilden soquasi die zweite Welle, ich denke, dass ihre Bewegung samt Waffenreichweite ausreichen werden.